abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dialograum Community im Januar 2022

150
letzte Antwort am 02.05.2022 10:20:55 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 1 von 151
4402 Mal angesehen

Liebe Community-Nutzer,

das Jahr geht zu Ende – für die einen wieder mal viel zu schnell, für die anderen endlich, Zeit wird’s! Damit nähern wir uns rasant dem Januar 2022, für den wir Ihnen den nächsten „Dialograum Community“ versprochen hatten.

Dieses Versprechen wollen wir heute mit einem „Save the date“ Hinweis halten: Der nächste Dialograum wird am 26. Januar 2022 von 10.00 bis 12.00 Uhr seine virtuelle Pforten öffnen. Bitte merken Sie bei Interesse diesen Termin jetzt schon vor und tragen Sie ihn sich vorsorglich im Kalender ein!

Inhaltlich planen wir die folgende Schwerpunkte:

 

  • Ein Update zur Portfolioentwicklung
  • Aktuelle Informationen zu Ideas, (Dialograum) Community und Kundeneinbezug
  • Raum für Ihre Themen

 

Teilnehmer seitens DATEV-Geschäftsleitung werden sein: Stefan Meisel (Produkte und Anforderungen), Dr. Jörg Beier (Product Owner Lösungen für Steuerberater), Matthias Nitsche (Customer Centric Design), Martin Krämer (Außendienst). Die Moderation übernimmt wieder Christian Kaiser.

Details sowie ein Link zur Anmeldung folgen in Kürze.

PS: Wer sich unter dem „Dialograum Community“ nichts vorstellen kann: Wir treffen uns (nunmehr zum dritten Mal), um im Live-Dialog, von Angesicht zu Angesicht statt nur von Tastatur zu Tastatur Themen zu besprechen, die für Community-Nutzer relevant sind und die in Diskussionen hier eine größere Rolle gespielt haben. Dazu bieten wir allen Interessierten das Gespräch und den Austausch mit DATEV-Experten an. Aus nahe liegenden Gründen wird auch der Termin im Januar 2022 virtuell per Videokonferenz und nicht vor Ort stattfinden.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 2 von 151
4284 Mal angesehen

... und hier ist auch schon ganz frisch der Anmeldelink:

 

-> Jetzt anmelden zum Dialograum Community am 26. Januar 2022

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 151
4232 Mal angesehen

@Christian_Buggisch  schrieb:

... und hier ist auch schon ganz frisch der Anmeldelink:

 

-> Jetzt anmelden zum Dialograum Community am 26. Januar 2022


Erledigt!

 

Ein frohes Fest und guten, gesunden Rutsch ins neue Jahr!

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 151
4128 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Wer nicht kann, der kann halt nicht. Schade.


Als Zitat aus dem Thread Sendepause. Trifft bei mir zu. Mittwochs ist seit ein paar Wochen mein offizieller https://www.milia.io/ Tag, an dem wir gemeinsam testen, quatschen, Ziele festlegen und allg. an der guten Dame arbeiten, damit sie gut wird - nein, sehr gut 😍.

 

Ich bin daher raus. Würde mir aber gerne im Nachgang anschauen wollen, um was es genau ging. Abends auf der Couch nach getanener Arbeit. Aber das ist aus Datenschutzgründen wohl nicht möglich, so wie mich meine Vergangenheit und Erfahrung lehrte, weil der Dialograum nicht aufgezeichnet wird, nehme ich an. Schade. 

 

In diesem Sinne: Ich wünsche Euch allen gute Gespräche 🗣!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 5 von 151
3849 Mal angesehen

Hallo Community,

 

es ist Januar daher ziehe ich dieses Thema nochmal nach oben. Wir treffen uns virtuell am 26.01. (siehe oben), und wer noch Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen ...

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 151
3650 Mal angesehen

@Christian_Buggisch ist es möglich, eine grobe Teilnehmerzahl zu erfahren?

 

Laut Shop sind noch 29 Plätze frei. Das war aber auch schon vor Wochen der Fall, als ich gebucht habe. Ich vermute daher, dass es sich hier um einen Random-Wert handelt.

 

Danke.

 

LG

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 7 von 151
3632 Mal angesehen

Hallo @nadimb,

 

wir haben, glaube ich, um die 20 Anmeldungen.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
Susanne_Müller
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 151
3532 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

leider konnte ich mich wegen Krankheit nicht rechtzeitig anmelden und nun versuche ich es bereits seit knapp einer Stunde telefonisch, da es so kurzfristig über den DATEV Shop nicht mehr möglich ist. 

 

Könnten Sie mich noch mit in die Veranstaltung aufnehmen?

 

VG

Susanne Müller

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 9 von 151
3493 Mal angesehen

Hallo Frau Müller,

 

ich habe Ihnen eine Direktnachricht geschickt.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
markusklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 151
3460 Mal angesehen

@Christian_Buggisch 
Hallo Herr Buggisch,

ich würde auch noch gerne an der Veranstaltung teilnehmen.

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 11 von 151
3445 Mal angesehen

-> Direktnachricht 😀

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 151
3382 Mal angesehen

hat sich erledigt - danke

0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 13 von 151
3377 Mal angesehen

Habe Sie Ihnen gerade per Direktnachricht geschickt ...

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
Marcel_Kruse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 151
3369 Mal angesehen

Ich kann leider nicht wie ursprünglich geplant teilnehmen, wünsche aber allseits einen guten Austausch und werde mich über die Veranstaltung im Nachgang informierten. 

Vorsitzender des Vertreterrats
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 151
3301 Mal angesehen

@Marcel_Kruse schrieb:

werde mich über die Veranstaltung im Nachgang informierten


Wie das? Kann ich das auch tun?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 16 von 151
3291 Mal angesehen

Wir werden wieder einen kleinen Bericht dazu schreiben. Und ansonsten kennst du bestimmt jemanden, der dabei war und den du mal fragen kannst 😉

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 17 von 151
3218 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

heute fand der Dialograum Community mit insgesamt 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Die vertretenen Mitglieder der DATEV-Geschäftsleitung sind nach einer Vorstellungsrunde aller virtuell Anwesenden mit angehängtem Foliensatz auf die Diskussionspunkte aus dem letzten Dialograum Community im Oktober eingegangen. Die Schwerpunkte lagen dabei auf der Portfolioentwicklung der DATEV, der Transparenz über Entwicklungsvorhaben sowie auf den Zielen und Vorgehensweisen zum Kundeneinbezug. 

 

Aus der Feedbackrunde zum Ende des Termins entstand die Idee, den nächsten Dialograum Community fokussierter auf ein bestimmtes Thema anzubieten. Diesen thematischen Schwerpunkt werden wir gerne vor dem nächsten Termin hier in der Community zur Diskussion stellen. 

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 151
3133 Mal angesehen

Moin @Christian_Buggisch,

 

nach dem in Ihrem Beitrag der Foliensatz veröffentlicht ist, wäre es für ein nächstes Mal viel "geiler", wenn die Folien im Vorwege veröffentlicht wären. Dann müsste weniger anhand einer Bildschirmfreigabe vorgetragen werden und es würde sich viel mehr Raum für DIAlog eröffnen.

 

Im Chat ist heute unter Anderem gefallen, dass die Veranstaltung vom Gefühl im MONOlog stattgefunden hat. So war übrigens auch mein empfinden. Wirkte wie eine erweiterte Produktpräsentation von "höherrangigen DATEV-Mitarbeitern" + Rechtfertigungsversuch für die Vergangenheit. So meine rein subjektive Wahrnehmung.

 

Ich hatte es bei der Vorstellungsrunde in BlueJeans gesagt und kann mich dabei eigentlich auch nur wiederholen: das Frustrationslevel ist hoch. Und der heutige Termin hat mich ganz persönlich nicht zwingend hinsichtlich konkreter Verbesserungen abholen können.

 

Ich rechne es Ihnen allen dennoch hoch an, dass Sie versuchen den Community-Mitgliedern mehr Gehör zu schenken. Aber ganz rund ist das leider noch nicht.

 

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass "Pöbeln" auf der einen und "Rechtfertigen" auf der anderen Seite niemandem hilft.

 

Bin sehr gespannt, was zum heutigen Termin noch veröffentlicht wird und welche Wahrnehmung daraus seitens DATEV hervorgeht.

 

Ich halte mich ab jetzt erstmal wieder zurück und harre der Dinge, die da noch kommen.

 

LG

 

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 151
3022 Mal angesehen

@Christian_Buggisch schrieb:

Und ansonsten kennst du bestimmt jemanden, der dabei war und den du mal fragen kannst 😉


Man muss nicht mal fragen - man wird proaktiv mit Informationen versorgt 👍. Aus Datenschutzgründen kann ich die Quelle nicht nennen 😏. Vielen Dank 🙏, derjenige wird sich sich schon angesprochen fühlen. 

 

That's the spirit of Community 😍! Nice - love it ❤️!

 

Vielen Dank für die Folien und Danke @nadimb für deine ersten Eindrücke, die ich - auch wenn ich nicht dabei war - anhand der Folien nur so bestätigen würde. 

 

Mein Mentor oder auch Superheld 😎 fragte mich: Was genau war denn das Ziel der Veranstaltung? Tatsächlich hat er mich auf dem kalten Fuß erwischt. Dabei wurde mir schlagartig klar: Krass, wie Recht er hat. Ich konnte ihm nicht antworten. Nicht mal annähernd hatte ich eine Idee, was das Ziel sein soll. Und das muss man vorher wissen, um zu entscheiden, ob man dran teilnehmen will. Das Ziel kann nicht erst im Termin erkannt werden. Trifft man sich in 3M wieder? Wenn ja, mit welchem Ziel?

 

Die DATEV Community brennt 🔥 an sehr, sehr vielen Stellen und DATEV hat meiner Meinung nach darauf noch immer keine Antwort oder Lösung oder Vorgehen gefunden. @nadimb: Von "Pöbeln" würde ich nicht sprechen. Wir sprechen oft, nein sehr, sehr oft nur Dinge an und legen den salzigen Finger in die offene Wunde aber tun das Monate, Jahre ohne, dass wir sehen, dass sich etwas ändert.

 

Als ich noch über die Teilnahme überlegte, schwebte mir sowas wie messbare Ziele vor. Wir einigen uns zusammen auf Ziele und überlegen zusammen, wie wir das Ziel erreichen können und prüfen das alle x Monate im nächsten Community Call. OKR macht DATEV doch selbst und das kann nicht als Idee mit der Community dienen? 

 

Es gibt 1000 und 1 Möglichkeit, um echten Wandel zu erreichen aber heute hat man Euch Teilnehmern also Folien präsentiert? 

 

Überzeugt mich nicht 👎. Ich werde versuchen, mich wie @nadimb zurück zu nehmen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 151
3019 Mal angesehen

 

... nur eine Verständnisfrage:

... fällt der Chatverlauf auch unter das Thema "Verschwiegenheitsvereinbarung" ?

... dass Videoaufzeichnungen nicht mitgeschnitten und veröffentlicht werden können/sollen/dürfen, kann ich nachvollziehen, aber gilt das auch für schriftliche Äußerungen in einem solchen Rahmen ?

 

... anhand des Chatverlaufs könnte man nämlich wesentlich besser die Stimmung und die Atmosphäre während dieser Veranstaltung 'spüren'.

Der Foliensatz wurde zwar sehr schön und aufwändig erstellt, kann aber natürlich keine 'Emotionen' transportieren 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 151
2975 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Vogtsburger,

 

eine Veröffentlichung des Chats ist nicht möglich und bringt auch nichts.

 

Nicht möglich, da dies gegen die Veranstaltungskonventionen verstoßen würde.

 

Bringt nichts, da der Chat-Inhalt mit dem Gesprochenen und Gezeigten korreliert und allein betrachtet zusammenhangslos ist.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 151
2894 Mal angesehen

Dann warten wir einmal den angekündigten Bericht zum Treffen ab.

 

Interessant wird dann die Interpretation der Community-Teilnehmer, ob diese die dargestellten Ergebnisse und den Verlauf des Meetings ebenso anerkennen können.

 

Vielleicht wäre es schön, wenn auch ein Community-Teilnehmer aus seiner Nicht-Datev-Sicht eine Zusammenfassung wie Anlass-Themen-Absichtserklärungen-Zeitfenster darstellen könnten.

 

OK. Viel verlangt. Aber ein Menge Communitymitglieder, die nicht teilgenommen haben, brennen auf das Ergebnis.

 

Danke und schönen Tag

 

Martin Heim

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Kaiser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 151
2875 Mal angesehen

Lieber @metalposaunist , wir haben uns ja schon häufiger über das Ziel von offenen Dialogformaten gesprochen. Anders als bei Workshops in einem Team, die gemeinsam an etwas konkret arbeiten, geht es hier mMn um 'reflektierte Entscheidungen' im Nachgang.

 

Und ich bin sicher, dass der Austausch bei den Teilnehmer:innen nachwirkt.

 

Aus meiner Sicht ist es eine wertvolle Entwicklung, dass es gestern einen direkten Austausch zwischen aktiven Community Akteur:innen und Vertrter:innen der Geschäftsleitung gab. Herzlichen Dank dafür an alle.

 

Und auch dieser Austausch fußte auf reflektierten Entscheidungen aus vorangegangenen Dialogformaten.

Wir werden über Weiterentwicklung des Dialograumes - wie gestern im Termin am Ende angesprochen - beraten und dann wieder einladen.

 

Und der direkte Dialog ist z.B. auch am 21. und 22.03.2022 auf dem #DATEVDigiCamp möglich.

Herzliche Einladung: DATEV-DigiCamp

0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 24 von 151
2874 Mal angesehen

Nicht möglich, da dies gegen die Veranstaltungskonventionen verstoßen würde.

Vom Datenschutz mal ganz zu schweigen.

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 151
2852 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

 

 

OK. Viel verlangt. Aber ein Menge Communitymitglieder, die nicht teilgenommen haben, brennen auf das Ergebnis.

 

Nein. Es gibt bestimmt auch eine Menge, die nicht auf das Ergebnis "brennen". 

 

Wenn diese Ergebnisse wirklich brennend interessieren würden, hätte man teilgenommen. Um auch die Stimmung mitzubekommen. 

 

Wer nicht teilgenommen hat, dürfte seine Gründe dafür gehabt haben.

 

Nun hier auf "Plaudereien"  zu hoffen und im Nachhinein noch an der "Diskussion" teilzunehmen (ob Monolog oder Dialog oder was auch immer), nun ja....

 

Die Folien sind megainteressant. Werden aber in ein paar Wochen/Monaten/Jahren auf jeder DATEV-Veranstaltung zu sehen sein. Und nicht alles aus den Folien ist so brandneu und überraschend.

 

Es kann dann allerdings niemand sagen, er hätte von der DATEV-Zielrichtung nichts mitbekommen.

 

Ist alles diesen Folien zu entnehmen, mit Veröffentlichung am 26.1.2022 in der DATEV-Community.

 

 

 

 

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 26 von 151
2844 Mal angesehen

Dann warten wir einmal den angekündigten Bericht zum Treffen ab.

Ich habe mich entschlossen, den „Bericht“ sehr kurz zu halten und die Inhalte, um die es ging, über die Folien zu transportieren - siehe oben. Die Diskussion in einem Bericht wiederzugeben ist schwierig bis unmöglich. Ich freue mich aber, wenn andere Teilnehmende wie @nadimb ihre Gedanken zur Veranstaltung teilen. 

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 151
2826 Mal angesehen

@Christian_Kaiser schrieb:

geht es hier mMn um 'reflektierte Entscheidungen' im Nachgang.


Ah, okay. Deshalb ist das nichts für mich. Wir haben vor 3M alle gesagt: So wie DATEV den Kurs fährt, geht es nicht weiter. Es muss sich irgendwas ändern, damit DATEV wieder in die Spur findet und wir aus der Community wieder Spaß haben, wenn man sich hier aktiv beteiligt und der DATEV kostenlos massenhaft Input liefert, der auch in einem Workshop in einem Team entstehen kann. 

 

Wir sind #TeamCommunity 😎.

 

Laut Folien hat DATEV das nicht aufgenommen. Wir alle aus der Community fragen immer wieder nach dem wann und einer ungefähren Angabe. Wenn ich schon das Wort mittelfristig lese ... sorry, I'm out. Hat sich alles sehr blumig gelesen. 

 


@Christian_Kaiser schrieb:

Und auch dieser Austausch fußte auf reflektierten Entscheidungen aus vorangegangenen Dialogformaten.


Warum herrscht dann keine noch so kleine Euphorie? Warum konnte man @nadimb nicht begeistern? DATEV bzw. damals noch @Martin_Krämer hatte mir zumindest zu verstanden gegeben: Wir aus der Community haben in vielen Punkten Recht; wir DATEV verstehen Euch und geben Euch Gehör. Ich hatte angenommen, dass zumindest irgendwas grundlegendes, fassbares oder messbares dabei rumkommt. 

 

Gestern hat man Euch aus 2021 erzählt. Gut. Da waren wir alle schon. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 151
2804 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... nur eine Verständnisfrage:

... fällt der Chatverlauf auch unter das Thema "Verschwiegenheitsvereinbarung" ?

... dass Videoaufzeichnungen nicht mitgeschnitten und veröffentlicht werden können/sollen/dürfen, kann ich nachvollziehen, aber gilt das auch für schriftliche Äußerungen in einem solchen Rahmen ?

 

... anhand des Chatverlaufs könnte man nämlich wesentlich besser die Stimmung und die Atmosphäre während dieser Veranstaltung 'spüren'.

Der Foliensatz wurde zwar sehr schön und aufwändig erstellt, kann aber natürlich keine 'Emotionen' transportieren 

 


@vogtsburger,

 

ganz neutral betrachtet hilft für einen objektiven Blick auf die Veranstaltung nur Eins: teilnehmen.

 

Auch wenn ich mir viel Mühe gebe um einen objektiven Blick auf die Inhalte der Veranstaltung geben zu wollen wird mein Bericht immer durch meine subjektiven Eindrücke geprägt sein. Viele der Beiträge waren subjektiv geprägt und bilden eine Meinung im Kontext der Veranstaltung, diejenigen, die sich in der Veranstaltung angesprochen fühlen könnten im Nachhinein einen Dialog führen wenn sie Bedarf dafür sehen. Daher ist die Entscheidung, keine Aufzeichnung zu machen und zum Nachsehen und Nachlesen vorzuhalten, gar nicht so verkehrt. Ansonsten würde es auf eine Podiumsdiskussion hinauslaufen.

 

Die Folien geben den Überblick des Inhalts, die Wertung soll jeder für sich vornehmen. Ich denke bei Fragen werden @Christian_Buggisch oder @Christian_Kaiser entweder selbst antworten oder eine Antwort vermitteln.

 

Ansonsten: #sendepause

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 151
2722 Mal angesehen

Guten Morgen Daniel,

 

verkürzt dargestellt habe ich den Eindruck, dass die Erwartungshaltungen einiger Teilnehmenden ohnehin nicht im Rahmen des jetzigen Dialograum-Formats erfüllt werden können.

 

Auch wenn es gestern einige Impulse von DATEV gab, dreht man sich doch wieder im Kreis und ständigen Wiederholungen von bereits Bekanntem - beiderseitig.

 

Es mag auch am Kontext der #sendepause liegen, dass die "Fronten" - hier eher auf Kundenseite - derart verhärtet sind, dass nicht so viel rüberkommt, wie man sich das wünschen würde.

 

Es gab bei der gestrigen Veranstaltungen einige Beispiele dafür, dass (gutgemeinte) Impulse von DATEV sofort abgebügelt wurden, das fand ich der Sache wegen schade. Aber vielleicht liegt das auch an der Emotionslage und dem Umstand, dass wie alle Menschen sind.

 

Jedenfalls habe ich mich am Ende der Veranstaltung für die Einstellung dieses Dialograum-Formats ausgesprochen, da ich darin keinen Sinn und kein Ziel (mehr) erkennen kann.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 30 von 151
2683 Mal angesehen

Moin, 

 

in dieser Woche konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen. Aber vielleicht war das auch gut so, eher produktiv zu arbeiten als wieder frustriert zu werden. Schade eigentlich, wenn's mehr in Mono- als Dialog-Richtung geht. 

 

Jedenfalls vielen Dank für die grobe Info. Auch an die DATEV für die Folien, die ich mir bald mal in Ruhe ansehen möchte. 

 

Habe ich es so richtig verstanden: Eine direkte Fortsetzung dieses Treffens oder der Mini-Zweierreihe ist nicht vorgesehen, das soll dann in anderen Veranstaltungen mit einfließen und (hoffentlich nicht) untergehen?

 

Auf die Mitteilungen hier im Forum gespannt grüßt

 

WF

 

150
letzte Antwort am 02.05.2022 10:20:55 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage