abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV, mir graut vor der Cloud ...

317
letzte Antwort gestern 20:58:59 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 301 von 318
654 Mal angesehen

@c_kleineboymann  schrieb:

P.S.

Wirtschaftlich, politisch sollte klar sein was passiert. Wie in allen anderen Berufen wird der einst verschlossene Beruf (durch Titel; Meister, etc.) sukzessive geöffnet. Seit Jahren schwelt es, dass Bilanzbuchhalter Jahresabschlüsse erstellen sollen dürfen. Faktisch wird damit die Preisstruktur der Branche zerstört und immer mehr und mehr Berufsfremde werden Consulting Firmen gründen die Buchhaltung / Jahresabschluss anbieten und zufällig Elster Dateien zur Übermittlung ans FA vorbereiten. 

Geht es hier am Ende des Tages dann doch wieder nur ums (eigene) Geld (und gar nicht ums Große Ganze bzw. "Allgemeinwohl" der gesamten StB beim eintägigen Ausfall der "DATEV Cloud")? Die andere Seite der Medaille mit den ca. 3,5 Mio Unternehmen und den ca. 40.000 Kanzleien, scheint mir ja derzeit eine Lizenz zum Geld drucken zu sein. 😉

Algo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 302 von 318
623 Mal angesehen

Bevor Sie sich abmelden.

Wissen Sie zufällig, wie wir die zuständigen Vertreter zu diesem Thema erreichen können?

0 Kudos
heitschmidt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 303 von 318
607 Mal angesehen

Es ist nicht einfach die Vertreter zu erreichen. Aber hier gibt es eine Liste mit E-Mailadressen

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
Algo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 304 von 318
587 Mal angesehen

Dann erwerben Sie diese Lizenz doch einfach selbst – so schwierig kann es Ihrer Darstellung nach ja nicht sein.

Absolvieren Sie die Steuerberaterprüfung, und danach können wir gern darüber sprechen, wer hier tatsächlich über welche Lizenzen verfügt.

Wenn ohnehin alles so einfach ist, können Sie die Wirtschaftsprüferprüfung gleich mit ablegen.

Easy peasy.

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 305 von 318
548 Mal angesehen

Natürlich geht es irgendwo - wie immer - um's Geld, aber auch um die Existenzen der Kanzleien, der Inhaber, der Angestellten und deren Familien, aber die Software hat auch Einfluss darauf, ob wir irgendwann in der Klapse landen oder Freude an der Arbeit haben ...

Da alle Firmen eine Gefährdungsbeurteilung nach §§ 5 und 6 ArbSchG vornehmen müssen, halte ich die Beurteilung von Software für die psychische Arbeitsbelastung von Mitarbeitern gar nicht für ganz unwesentlich.

Software sollte halt so rund wie möglich laufen und den Anwender nicht be-, sondern entlasten. Ich hoffe, darüber sind wir uns alle einig.

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 306 von 318
506 Mal angesehen

Ich habe an keiner Stelle erwähnt, dass die Steuerberaterprüfung bzw. alles was da dran hängt "easy peasy" sei. Ebenfalls habe ich nicht ansatzweise erwähnt, ob ich es gute oder schlecht fände, dass jeder mal eben entsprechende Beratungen/Arbeiten durchführen darf.

Aber es darf, soll und kann hier schließlich jede*r lesen was er/sie möchte.

0 Kudos
heitschmidt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 307 von 318
492 Mal angesehen

Ich habe an keiner Stelle erwähnt, dass die Steuerberaterprüfung bzw. alles was da dran hängt "easy peasy" sei.

Das stimmt ganz eindeutig. Aber Sie haben es als notwendig erachtet, einen als "P.S." (= post scriptum) gekennzeichneten Einschub in den Hauptthread zu hieven.

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 308 von 318
408 Mal angesehen

@heitschmidt  schrieb:

Ich habe an keiner Stelle erwähnt, dass die Steuerberaterprüfung bzw. alles was da dran hängt "easy peasy" sei.

Das stimmt ganz eindeutig. Aber Sie haben es als notwendig erachtet, einen als "P.S." (= post scriptum) gekennzeichneten Einschub in den Hauptthread zu hieven.

Ach, du liebes Lieschen!

0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 309 von 318
396 Mal angesehen

@steuerbär  schrieb:

..., aber auch um die Existenzen der Kanzleien, der Inhaber, der Angestellten und deren Familien, ...

Und das ist der Punkt, dass es völlig egal ist, ob 40.000 Kanzleien oder nur eine Kanzlei durch den Ausfall steht. Hier muss jede Kanzlei für sich ermitteln, wann der Zustand "existenzbedrohend" eintritt und alles daran legen, diesen Zustand zu vermeiden. Ich bin mir an der Stelle sicher, dass dieser Zustand bei keiner einzigen Kanzlei nach einem Tag "DATEV Cloud Ausfall" erreicht ist.

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 310 von 318
373 Mal angesehen

Habe mir vorgestern zum ersten mal diese EÜR über Cloud-Anwendung angesehen, alles sehr kursorisch, es sah aber akzeptabel aus, muss aber natürlich mehr Erfahrung sammeln.

Jetzt mache ich zum ersten mal den Export für die Betriebsprüfung über die Cloud-Anwendung und ich bin sehr unzufrieden damit. Wenn ich Behördenseiten direkt nutze vermisse ich oft die angenehme DATEV-Funktion Jahresdaten automatisch zu vervollständigen, das man jetzt nur mit der Maus arbeiten kann und die Oberfläche fehleranfällig ist lässt mich einen massiven Rückschritt befürchten, dass bei einer Unterbrechung und automatischen Abmeldung die bisherigen Erfassung verloren gehen ebenso. Soweit eher lästig und störend, aber wenn das der neue DATEV-Standard wird werde ich die Freude an meinem Beruf verlieren, zumindest mit DATEV.

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 311 von 318
287 Mal angesehen

@f_mayer  schrieb:

Habe mir vorgestern zum ersten mal diese EÜR über Cloud-Anwendung angesehen, alles sehr kursorisch, es sah aber akzeptabel aus, muss aber natürlich mehr Erfahrung sammeln.

Hallo, ja ich habe seit Januar die "Anlage EÜR", außerhalb von Einkommensteuer, auch angegangen und zunächst empfand ich es als ein wenig schade, dass hier ein Prozess aus der Software "ausgespalten" wurde, aber bereits nach kurzer Zeit habe ich einen kleinen Kniff gefunden, die "Anlage EÜR" in meinen individuellen "workflow Steuern" einzubauen und bin an sich sehr zufrieden damit.

Die Entwicklung des Anlagevermögens mit Einzelwerten jetzt, statt nur in Summenwerten, wird sich sicherlich in der Effizienz auszahlen, wenn dann doch weniger Rückfragen bezüglich des AV zu erwarten sind.

Es lässt sich jedoch nichts schön reden: Der originäre Arbeitsaufwand ist höher, als zuvor.

Wir werden uns wohl an dieses Vorgehen gewöhnen müssen, dass bspw. "Einkommensteuererklärung" partiell in die Wolke verschoben wird und sich dieses Prinzip datevweit so abzeichnet.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Algo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 312 von 318
164 Mal angesehen

Kurze Frage in die Runde:

Kann mir jemand den aktuellen Link zum Promo-Video des zukünftigen cloudbasierten Arbeitsplatzes zusenden?

Ich finde das Video leider nicht mehr.

Vielen Dank!

0 Kudos
Algo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 313 von 318
159 Mal angesehen

Wissen Sie zufällig, an welchem Speicherort DATEV die neuen EÜR-Daten ablegt?

0 Kudos
hapet
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 314 von 318
142 Mal angesehen

Meinen Sie dieses Video? 

Algo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 315 von 318
135 Mal angesehen

Ja, Dankeschön 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 316 von 318
107 Mal angesehen

@f_mayer schrieb:
[...]
... alles sehr kursorisch ...
[...]

... stelle gerade fest, dass mein Grundwortschatz erweitert werden muss ... 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
314159
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 317 von 318
90 Mal angesehen

Oha, direkt einen gravierenden Fehler im Video festgestellt.

314159_0-1769024590547.png

Aber vielleicht ist es ja eine Gutschrift🤔

Das kann nur schief gehen...🙃

Spoiler
Ich hoffe, dass die Stimmung etwas aufgeheitert wird. Denn bei manchen Kommentaren könnte man denken, der Maya-Kalender hat wieder den Weltuntergang prophezeit.
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 318 von 318
80 Mal angesehen

... köööstlich ...

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Tags (1)
317
letzte Antwort gestern 20:58:59 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage