Nutzt das hier schon jemand und kann Erfahrungen darüber hier erzählen?
Durch @Dirk_Jendritzki in Freie Themen verschoben.
Guten Morgen,
habe ich genutzt einige Male.
Einfache Fragen lassen sich meiner Meinung nach lösen, aber als es einigermaßen komplexer wurde konnte die KI mir nicht wirklich helfen.
Bisher also bei anspruchsvolleren Fragen, keinen Erfolg.
Kann natürlich bei anderen Mitgliedern der Community anders sein. 😀
Die KI lernt ja immer mehr dazu, je mehr dies nutzen, umso besser wird die KI...
Dachte man bei #ChatGPT auch, bis die KI irgendwie sehr faul wurde 😉.
@xyzmic schrieb:Die KI lernt ja immer mehr dazu, je mehr dies nutzen, umso besser wird die KI...
Besonderheit der Datev-KI soll ja sein, dass sie nicht dazulernt. Datenschutz. 🙉
wir haben es auch schon immer wieder getestet und es auch ab und zu im Einsatz.
Macht Spaß 🙂
Einsprüche mit einfachen Themen haben wir auch schon darüber erledigt - klappte sehr gut
VG
Der war gut @theo 😂. Aber ja, möglich. Vielleicht werden ja auch in 5 Jahren die gelernten Daten von heute gelöscht: Löschung des Archivs der (alten) DATEV-Newsgroup
@fruchtzwerg schrieb:
Einsprüche mit einfachen Themen haben wir auch schon darüber erledigt
Sagst Du Bescheid, wenn die Antwort auf Euren Einspruch von der FV auch mittels KI geschrieben wurde? 😎 Ist das dann unter betreutes KI Arbeiten einzuordnen und erfasst man die Zeiten auf einem neuen EOcomfort Auftrag? Mit dem Summarizer kann man sich die Antwort der FV ja zusammenfassen lassen. Wenn diese denn digital kommt und nicht auf Papier, das man einscannen muss, um mit OCR die früher schon maschinenlesbaren Daten wieder verarbeitbar zu machen.
Germany! 0 points.
@metalposaunist schrieb:Der war gut @theo 😂. Aber ja, möglich.
Das war kein Scherz. Bei der Anmeldung steht, dass die Daten nicht zu Trainingszwecken verwendet u. nicht an OpenAI übermittelt werden.
Achso, OK. Hm. 😔
Ok sehr interessant 🙄😂
@xyzmic schrieb:
Nutzt das hier schon jemand und kann Erfahrungen darüber hier erzählen?
Durch @Dirk_Jendritzki in Freie Themen verschoben.
Man muss die KI für das nutzen, wofür sie gedacht ist, dann ist es das bis vor Kurzem noch kostenpflichtige GPT-4 Modell, welches in einer geschützten Umgebung läuft.
Mangels Fachwissen ist es aktuell nicht dafür da, Fachfragen zu beantworten, hierfür folgt im Mai Lea.
Wofür es sich aktuell anbietet ist, Texte zu erstellen. Entweder auf Basis eines Prompts "Erstelle mir ein Offboarding Schreiben für einen Mandanten einer Steuerkanzlei", mit dem Clou, dass man Folgefragen stellen kann, auch mit kürzesten Befehlen wie "kürzer", "weniger nett", "mit Smileys". Damit kann man sich eine Vorlage für einen konkreten Fall erstellen, die man dann überarbeiten kann. Sollte man tun, der Schreibstil ist für das geübte Auge klar zu identifizieren.
Oder man nimmt vorhandene Texte und "bittet" um Überarbeitung, Kürzung, Verlängerung oder was auch immer.
Dafür ist es der totale Hit!
Mit Lea (ich hätte es "Frag Lexinform" genannt) folgt die erste steuerspezifische Anwendung, dann hat die KI das Wissen von Lexinform zur Verfügung und wird komplizierte Klartext-Fachfragen (mit Folgefragen) unter Quellenangabe beantworten können! Da bin ich sehr gespannt drauf.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
@RAHagena schrieb:
[...]
Mit Lea (ich hätte es "Frag Lexinform" genannt) folgt die erste steuerspezifische Anwendung, dann hat die KI das Wissen von Lexinform zur Verfügung und wird komplizierte Klartext-Fachfragen (mit Folgefragen) unter Quellenangabe beantworten können! Da bin ich sehr gespannt drauf.
[...]
Ich rechne nicht mit 'Intelligenz' in dieser angekündigten Datev-Anwendung "LEA", oder wie auch immer sie heißen wird, sondern höchstens mit erweiterten Regeln und Suchoptionen, z.B. mit logischen Verknüpfungen von Suchkriterien und mit einer gewissen Fehlertoleranz bei Eintippen von Fachbegriffen.
Wenn die Suchanfragen flexibler und die Suchergebnisse besser werden, ist das Ziel ja erreicht. Mehr kann/darf man mE von der DATEV nicht erwarten.
.... aber es gäbe für die Datev sicher auch andere Anwendungsmöglichkeiten für KI, z.B. die Optimierung der Bedieneroberfläche der Datev-Anwendungen, die 'Verschlankung' der Datev-Preisliste, die Identifizierung von Fehlerquellen und Minimierung von Ausfallrisiken im RZ usw.
Hier gäbe es einige fruchtbare und derzeit brachliegende 'Felder', die man 'beackern' könnte, ohne auf den gehypten Zug der Mainstream-KI aufspringen zu müssen
... witzig ist, dass die Datev anscheinend die eine oder andere alte Datev-Abkürzung 'recycelt', in der Hoffnung, dass die Erinnerung daran verloren gegangen ist 😅
... es sei nur mal kurz daran erinnert, dass "LEA" eigentlich ...
... egal ...
Namen sind Schall und Rauch
Meinetwegen dürfte eine tolle neue Datev-Anwendung auch
"76cb98d8-cf9e-4348-923f-64800a20e4f5@@edd8cfb5-b263-4497-8214-70c3208de4d5" heißen 😎
Es zählen nur die Funktionen und die Ergebnisse und nicht die kreativen Bezeichnungen der Datev-Software-Produkte 😎
Die Mädchen und Frauen mit dem Vornamen "Lea" müssen jetzt natürlich darauf hoffen, dass "Datev LEA" ein 'Hammerprodukt" wird, weil ein schlechtes Image irgendwie abfärben würde
Und wo ist Zoe?
Die müsst jetzt ja auch ein gesetztes Alter haben 🙂
Witzige Begriffe, fast wie im FA mit eKuh etc...
Egal solange jeder weiß, was am Ende gemeint ist😀
@xyzmic schrieb:Die KI lernt ja immer mehr dazu, je mehr dies nutzen, umso besser wird die KI...
Hier mal ein Ausblick auf die nahe Zukunft für interessierte:
vielen Dank
Liebe Community,
jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Sie können uns bis zum 08.07.2024 aktiv bei der Weiterentwicklung der DATEV KI-Werkstatt unterstützen.
Mit dem neuen Feature des Ideen-Votings können Sie abstimmen, welche unserer bestehenden Anwendungen weiterentwickelt oder welcher neue Prototyp zur Verfügung gestellt werden soll.
So funktioniert das Ideen-Voting: Sie können Ihre Stimme mit 👍 (gefällt mir), 👎 (gefällt mir nicht) oder X (irrelevant) abgeben. Nach jeder Abstimmungsperiode werden die Ergebnisse in der KI-Werkstatt präsentiert.
Die Idee mit den meisten positiven Stimmen wird bei der Weiterentwicklung der KI-Werkstatt vorrangig berücksichtigt.
Viel Spaß beim Voten!
@Jana_Then schrieb:
Die Idee mit den meisten positiven Stimmen wird bei der Weiterentwicklung der KI-Werkstatt vorrangig berücksichtigt.
Bin gespannt und lasse mich positiv überraschen. Mit DATEV Ideas hat das gleiche Ziel auf anderen Wegen ja nur so semi gut funktioniert 😉.
super Idee, werden alle per E-Mail über die Abstimmung angeschrieben oder nur kurz hier erwähnt?
Habe mal mit KI eine Klausur lösen wollen. Nach einer SEHR oberflächlichen Anwort zum Sachverhalt bekam ich tatsächlich den Rat mich "an einen Steuerberater zu wenden"
Ich habe vor einiger Zeit eine Frage zur Anwendung von KREWE gestellt und eine Antwort erhalten, bei der ich mich frage, warum ich keine eindeutige Antwort auf ein DATEV-Produkt in Bezug auf ein anderes DATEV-Produkt erhalte.
Ich habe dieselbe Frage an MS-Copilot (Browserversion ohne Registrierung) gestellt und eine ausführliche Antwort erhalten, die auf ein LexInform verweist.
Ich erwarte zumindest, dass die GPT-Version in der Lage ist, Fragen zu ihren eigenen Produkten zu beantworten, als absolute Grundvoraussetzung für die Nutzbarkeit. Ich verstehe, dass sie mir keine komplexen Excel-Formeln oder Makros erstellen kann, aber sie sollte in der Lage sein, Fragen zu ihren eigenen Produkten zu beantworten.
Hallo @xyzmic, wir schreiben dazu nicht alle Mitglieder per E-Mail an. Auf der Startseite der KI-Werkstatt wird darauf hingewiesen und über die Social Media-Plattformen von DATEV wurde auch darauf aufmerksam gemacht. 😊
Hallo @uspex, der Fehler sollte schon behoben sein. Ich nehme das Thema nächste Woche trotzdem nochmal mit und spreche mit dem Team der KI-Werkstatt darüber. Vielen Dank für den Hinweis!
ok vielen Dank für die Rückmeldung
Hallo Community,
die Ergebnisse des ersten Voting-Durchgangs stehen in der KI-Werkstatt bereit: DATEV KI-Werkstatt
Bei den neuen Prototypen belegt der DATEV Hilfe-Bot den ersten Platz. Bei der Weiterentwicklung bestehender Prototypen liegt die PDF-Zusammenfassung für den Summarizer vorne. 😊
Nächste Woche startet der zweite Durchgang des Ideen-Voting.
D. h. durch das Nichtanschreiben entseht - leider eine Vorselektion - nur für die Kunden/Genossen die auf der KI Seite unterwegs sind oder Datev auf den div. social Media Kanäle folgt.
Ich bin zwar in aller Regel täglich hier in der Community das voting ist mir heute erstmals aufgefallen und schwupp war ich beim ersten Voting schon mal nicht dabei. - Für mich kein Problem
Ich frage mich was möchte die Datev ? Ein möglichst umfassendes Bild zur WEiteretnwicklung ? Dann brauche ich möglichst viele Votings oder von vornherein nur beschränkt auf die EDV Affinen die vermutlich hier unterwegs sind.
Nach meinen Erfahrungen ist KI durchaus in der Lage, Fragen zu logischen Befehlsabfolgen (Formeln, Makros, Skripte) zu beantworten. Allerdings treten dort oft Probleme mit Programmzuordnungen und Versionsunterschieden auf. Zudem hat KI erkennbar Probleme, den roten Faden eines Gesprächs zu behalten. Kürzlich war irgenwo zu lesen, dass mittlerweile die Merkfähigkeit verbessert worden sein soll.
Wie Sie richtig bemerkt haben, werden Informationsquellen nicht nach Zweckmäßigkeit (Datev, M$, etc.), sondern nach anderen Algorithmen (Anzahl der Seitenaufrufe, Google-Ranking oder was auch immer) angezapft. Infolgedessen erhält man die gleichen auf Verkauf ausgerichteten (Pseudo-) Informationen, wie über herkömmliche Suchmaschinen. Es fehlen Informationsgenauigkeit und -tiefe.
Der MS-KI (Co-Pilot) bspw. greift zur Beantwortung von Fragen zur eigenen Software auf Informationen von Chip und anderen PC-Magazinen zurück und ist nicht befähigt, sich inhaltlich mit M$-Kritik auseinanderzusetzen (fehlende Objektivität). Wenn dieser Unsinn auf jedem System ausgerollt und in bequemer Selbstverständlichkeit zur „Wahrheitsfindung“ verwendet wird, werden wir uns sehr schnell von dem entfernen, was wir heute für Intelligenz halten.
DATEV GPT stellt Ihnen die Basisfähigkeiten der GPT-Technologie (GPT4) in einer von DATEV geschützten Umgebung zur Verfügung.
Mich würde interessieren, was mit "geschützter Umgebung" gemeint ist. Mein Verständnis ist, dass Datev das LLM nicht selber hostet und im Hintergrund meine Eingaben an OpenAI weiterleitet. Worin besteht der zusätzliche "Schutz" im Vergleich, wenn ich Chat GPT direkt verwenden würde? Auf der Seite der KI Werkstatt habe ich dazu leider nichts gefunden.
habe dies nicht geschrieben, evtl. das Feld verwechselt?