abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2497
letzte Antwort vor 5 Stunden 13:57:23 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 751 von 2.498
1989 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle @metalposaunist ,

 

offensichtlich wurde für den neuen Benutzer eine SmartCard im Scheckkartenformat bestellt oder erfasst.

Obwohl eigentlich eine Karte im SIM-Format gebraucht worden wäre.

 

Sie können mir gerne eine PN mit der betroffenen Beraternummer und USER-ID senden.

Ich kümmere mich dann darum, dass zeitnah eine Folgekarte im SIM-Format produziert wird.

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 752 von 2.498
1963 Mal angesehen

Lieber @metalposaunist 

 

ich hoffe ich habe das Problem überhaupt richtig verstanden.

Ist es richtig, dass Sie das Scheckkartenformat erhalten haben und eigentlich eine SIM für den mIDentity brauchen? 

DATEV bietet jetzt an nochmal das SIM-Format zu produzieren?

 

totale Notlösung: (Vorteil Schnelligkeit im Vergleich zur Neuproduktion einer SIM-Karte)

 

Eine SmartCard im Scheckkarten-Format kann theoretisch auch mit einer Schere zerschnitten werden um das SIM-Karten-Format zu erhalten. Dazu einfach eine andere SIM-Karte auf das Kontaktfeld der Scheckkarte legen, abzeichnen mit einem Stift und die Plastik drumherum abschneiden.  

Die selbst produzierte SIM dann in einen mIDentity einlegen und fertig.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 753 von 2.498
1895 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier schrieb:

offensichtlich wurde für den neuen Benutzer eine SmartCard im Scheckkartenformat bestellt oder erfasst.

Obwohl eigentlich eine Karte im SIM-Format gebraucht worden wäre.


Das lasse ich also einmal klären. 

 


@Thomas_Neumeier schrieb:

Sie können mir gerne eine PN mit der betroffenen Beraternummer und USER-ID senden.

Ich kümmere mich dann darum, dass zeitnah eine Folgekarte im SIM-Format produziert wird.


Für 25 EUR oder fällt das unter Grund: Umstellung auf www.datev.de/par? Da unsere Mandate im MigMag sind, würden die Kosten dort auftauchen. 

 

@mosachse: Ich räume nur auf, was man mir DATEV-seitig hinterlassen hat. Da ich erst 2M in der Kanzlei bin, kenne ich die Mandate und deren DATEV Umgebung leider noch nicht wirklich. Und da macht es einem DATEV mit so einer widersprüchlichen Sache nicht einfacher. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 754 von 2.498
1743 Mal angesehen

Scheint als gibt es ein neues Anmeldeverfahren im Unternehmen Online. Im DATEV Shop gibt es dafür noch keinen Treffer 🤡

 

 

DUo.JPG

Jonas Thiel
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 755 von 2.498
1702 Mal angesehen

... kann ich nicht bestätigen, selbst wenn ich wollte 😉

... soeben getestet .. mit "Google Chrome"

 

vogtsburger_0-1639479845558.png

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 756 von 2.498
1691 Mal angesehen

Die Umstellung ist bestimmt Beraternummern abhängig...🤣😉

Jonas Thiel
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 757 von 2.498
1660 Mal angesehen

Hallo,

 

hatte ich auch gerade eben.

 

Bin gespannt wann die ersten Mandanten anrufen. 

Gruß
Peter
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 758 von 2.498
1585 Mal angesehen

Hallo Herr Thiel,

 

meine Kollegin am Telearbeitsplatz hatte heute den selben Anmeldebildschirm mit "undefined"!

Die Abhilfe beim Edge-Browser war unter -Einstellungen -Datenschutz die Funktion "Browserdaten löschen"

zu betätigen. 

Das hatte auch schon mal bei einem anderen undefinierten Verhalten von UO geholfen.

 

Viele Grüße

Dieter Pitsch

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 759 von 2.498
1570 Mal angesehen

Alles klar, danke für die Info👍

Jonas

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 760 von 2.498
1515 Mal angesehen

Zum Thema DATEV Experience und Workflow: Ich möchte gerne nur eine vertragliche Vollmacht zur mandantengenutzten Beraternummer bei DATEV haben. Also habe ich dem Mandanten in einer E-Mail diesen Direktlink geschickt, damit er nur noch ausfüllen und abschicken braucht. 

 

Das Ergebnis 👎:

DATEV.png

 

Das Mandat kann mit SmartCard und SmartLogin umgehen. Und meldet sich dann wieder bei mir: geht nicht. 

 

Dann schicke ich also den folgenden Eintrag: Vollmacht für vertragliche Erklärungen gegenüber DATEV eG Beschreibe ihm dort, 1. Link ist online (besser, schneller, effizienter) und der 2. Link als Backup, weil manuelle PDF. 

 

Dabei fällt mir auf: nirgends schreibt DATEV, was man mit der ausgefüllten PDF machen soll. Weder im DHC noch auf dem Formular selbst 👎. Also: In die E-Mail geschrieben: PDF gerne mir schicken; ich kümmere mich um den Rest. Dem Mandanten erst noch den SK online zu erklären - sorry aber für das eine Mal so einen Aufwand 😲.

 

Und meine Idee fährt wieder vor die Wand: www.datev.de/vollmacht und dann kann man entscheiden: PDF Formular oder hast Du ein Medium, mit dem Du Dich anmelden kannst bzw. bist Du schon angemeldet, zeigt er das online Formular einfach an. 

 

image.png

 

Wo sind sie, die effizienten Prozesse? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 761 von 2.498
1496 Mal angesehen

Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem bei den AV´s . Habe dem Mandanten den Link geschickt und gesagt, können Sie alleine ausfüllen.

Mdt versucht es über "DATEV SmartCard" --> Fehlerhafte Authentifizierung

Ich hatte dann echt keine Lust mich ewig damit zu beschäftigen, hab´s dann für den Mandanten ausgefüllt. 👎

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 762 von 2.498
1391 Mal angesehen

Schreibt ein Mandant, dass es 2 FiBu für DUO betreut hat: 1x via mIDentity, 1x via SmartLogin (Fremd FiBu). Die Fremd FiBu ist nun weggefallen, sodass ich der Dame gerne auch das SmartLogin für uns anbieten wollen würde. Also mal eben in die SmartLogin Administration, gesucht und oh - dann halt nicht 👎

 

image.png

 

DATEV - es ist echt der Knaller 🍾. Wann kann man denn endlich produktiv und effizient arbeiten? 🤔

 

Mein Fehler? Wenn ja, warum, wenn ich mich vorher mit SmartCard anmelden konnte? Haben das andere auch? 😩

 

Guckt mal 😁:

image.png

Jetzt muss ich manuell alles mit OK weggklicken. Warum? Weil DATEV inhomogen ist und hier diese Hinweise nicht automatisch verschwinden, wie es bei Personendaten verwalten der Fall ist. 

 

Und das schlimmste: E-Mail ist fertig geschrieben. Also: speichern und einen Knick ins Ohr machen; für später wann, dann kann ich die E-Mail versenden. Workflow? Krass unterbrochen. Dass noch nichts Kritisches hinten rüber gefallen ist - der helle Wahnsinn 😲

 

08:35 Uhr morgens in Deutschland: 🏳️

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 763 von 2.498
1351 Mal angesehen

Kann Ich so nicht bestätigen. 

 

jjunker_0-1639554320211.png

 

@metalposaunist: Wenn einem die Dame zu zickig wird der Markt gibt ja Alternativen her. 

 

alte Dame vs. junge Frau 

 

Ich glaube wird Zeit für einen Betrachtungswinkelwechsel 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 764 von 2.498
1329 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Kann Ich so nicht bestätigen. 


Ah, Moment. Cache und Cookies bestimmt - nutze jetzt mal Google Chrome. Hm. Nö 😂.

 

image.png

SiPa ist natürlich grün! Und PIN ist natürlich auch schon eingegeben worden und akzeptiert worden.  

 

Ich - hasse - SmartCards! 😡

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 765 von 2.498
1312 Mal angesehen

jjunker_0-1639555228139.png

Fehlermeldung von Kollegin:

Rechte Standard Belege und Kontoumsätze von Bank:

 

jjunker_1-1639555285357.png

 

Programm neustarten. Und Fehler ist weg. 

 

@DATEV: Wann wann gibt es den nächsten Tag (ersten?) Tag an dem es nichts skurriles gibt wenn man mit euren Programmen arbeitet?

 

Mir schießen gerade so viele Worte die mit einem *Bleep* belohnt würden durch den Kopf.

 

Ich mag nicht mehr.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 766 von 2.498
1307 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle, @metalposaunist 

 

diese Meldung kommt sehr häufig wenn am System zwei DATEV SmartCards gleichzeitig stecken.

Könnte das bei Ihnen der Fall gewesen sein?

 

Grundsätzlich sollte am Rechner immer nur die SmartCard stecken, die man gerade verwenden möchte.

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 767 von 2.498
1253 Mal angesehen

@Thomas_Neumeier schrieb:

Könnte das bei Ihnen der Fall gewesen sein?


Nein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 768 von 2.498
1187 Mal angesehen

Hallo Herr Thiel, @JonasThiel ,

 

Zur Anzeige von "undefined" als zusätzliches Authentifizierungsmedium in der DATEV Login-Kaskade kann es kommen, wenn DATEV eine neue Version der Login-Kaskade ausrollt und gleichzeitig beim Anwender noch auf die alte Version bezogene Browsereinstellungen im Browsercache liegen.

 

Dies kann folgendermaßen behoben werden: 

 

  1. Browser öffnen
  2. Tastenkombination: Shift + STRG + ENTF drücken (funktioniert für jeden beliebigen Browser)
  3. Der Haken bei Cookies und anderen Websitedaten muss gesetzt sein (am Beispiel EDGE)
  4. Zeitbereich: Gesamte Zeit (am Beispiel EDGE)
  5. Jetzt löschen (am Beispiel EDGE)
  6. Browser schließen
  7. Browser neu starten

Danach wird "undefined" nicht mehr angezeigt.

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 769 von 2.498
1161 Mal angesehen

@jjunker & @JonasThiel: Oder am besten DATEV nur noch im Inkognito Modus (STRG+SHIFT+N) nutzen oder einen eigenen Browser, wo man seine Vergangenheit auch löschen kann, weil nur DATEV dort zu finden ist. 

 

Es gibt ja auch Google Chrome portable und Co. 😉.

 

Das mal den Mandanten erklären. Cookies? Ja, sind lecker. Mit Vollmilch oder Zartbitter? ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 770 von 2.498
1105 Mal angesehen

Vollmilch natürlich 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 771 von 2.498
926 Mal angesehen

Weil mich das Thema Steuerkonto online triggert und ich es unbedingt verstehen will, machte ich mich auf in die weiten Welten des DHC und hoffte auf Antworten, um das krude Konstrukt im Kopf zu ordnen. Aber jetzt habe ich keine Lust mehr. Sorry @Melanie_Koller 😒.

 

 Steuerkonto online: Vier Schritte bis zum Abruf von Steuerkonten

 


Bei der Nutzung des Programms in einer WTS-Umgebung müssen die an den Clients und am Server installierten Versionen des DATEV Sicherheitspakets identisch sein (mindestens V. 2.54).


Ist damit wirklich die SiPa Version gemeint 😲? Wie alt ist denn bitte SiPa v2? Wir sind mittlerweile bei v7.2. Und das Dokument wurde im Mai 2021 geprüft. 

 


Hier finden Sie eine Übersicht und die Bestellmöglichkeit des DATEV mIDentity und der DATEV SmartCard


0 Treffer. Danke. 

 


Bevor Sie den elektronischen Registrierungsantrag stellen, beachten Sie die empfohlene landesspezifische Vorgehensweise zum Registrierungsverfahren (siehe Punkt 7 im Dokument: 1013591)


Punkt 7 Was ist beim Wechsel ("Funktionswechsel") von einer DATEV SmartCard classic auf eine DATEV SmartCard classic für Berufsträger zu beachten? 

 

Ich kann da keine landesspezifische Vorgehensweise erkennen bzw. was hat die mit dem Wechsel des Mediums zu tun?

 

Identifizierung einer DATEV SmartCard / DATEV mIDentity / Kammermitgliedsausweis

 


Informationen zum Vorgehen in der jeweiligen Anwendung finden Sie unter Weitere Informationen.


Bei mir beim Folgen des Links eine leere Webseite / Abschnitt. Keine Ahnung, wohin der Link führt.

 

EDITH: Mal eben auf YouTube geschaut, ob es dort ein Video gibt, was man alles wie in welcher Reihenfolge dazu tun muss: nope. Nichts von DATEV gefunden. Schön mit Kapiteln, die man überspringen kann, wenn man Abschnitte schon kennt (sich bei DATEV per Personalausweis zu authentifizieren zum Beispiel). 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 772 von 2.498
836 Mal angesehen

@metalposaunist : Danke Dir fürs Bescheid geben. 🙏 Ich konnte sämtliche Punkte nachvollziehen und habe die Autoren informiert.

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
fritsche
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 773 von 2.498
817 Mal angesehen

Moin,

 

wäre es nicht einmal an der Zeit um die Lösung der Telekommunikationsunternehmen zu nutzen:

 

1 Scheckkartenformat !!

 

wer eine SIM brauch, bricht sie heraus

wer das Lesegerät hat, steckt die Karte einfach rein.

 

Das wäre fehlerunanfällig und könnte auch Kosten sparen.

 

Grüße aus Hamburg

Heinz-Günter Fritsche

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 774 von 2.498
762 Mal angesehen

Hallo @fritsche,

 

der Unterschied zu Telekommunikationsunternehmen ist, dass man die SIM dort vielleicht alle paar Jahre in ein neues Smartphone einlegt.

 

Unsere SmartCard muss dafür ausgelegt sein, dass man sie regelmäßig zieht/steckt. Dafür ist die vorgestanzte Karte nicht ausgelegt. Wenn die SIM dann irgendwann rausbricht gibt es keinen Weg zurück mehr.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 775 von 2.498
721 Mal angesehen

Dann könnte man aber das andere benötigte Format wenigstens auf die Karte drucken lassen. Für die sparsamen ( geizigen🤔) unter den Genossen bestünde dann die Möglichkeit die Karte auszuschneiden. 🙈🤗.

 

Nein Mal im Ernst.

Wieviele Lesegeräte sind noch im Einsatz? Gibt es dazu Schätzungen? Wahrscheinlich auch nur 30% der Anwender. Kümmert an anderer Stelle ja auch nicht. Also warum nicht mit 2 Jahren Vorlaufzeit einfach das ec Karten-Format abkündigen?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 776 von 2.498
702 Mal angesehen

In Prozent würde ich sogar weniger schätzen, aber die absolute Anzahl dürfte trotzdem relativ hoch sein. Aber so ganz verstehe ich den Nutzen einer Abkündigung jetzt nicht, solange es keine nennenswerten Probleme oder Kosteneinsparungen gibt. Eine Abkündigung würde dagegen erstmal deutlichen Mehraufwand, Serviceanfragen, Beschwerden, Community-Aufschreie etc. verursachen 😉

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 777 von 2.498
675 Mal angesehen

Ein anderer Weg könnte einfach ein überzeugendes Angebot sein. Ich habe z. B. in diesem Monat 2 SC für Mitarbeiter erhalten. Bei der obligatorischen Abfrage der Notwendigkeit und EMail-Adresse könnte eine Option für einen mIdentity für einen guten Preis dabei sein (gab mal Zeiten, da war der dabei).

Könnte einige Überzeugen und spart vorerst die Abkündigung. Hinsichtlich der Änderungen der Durchreichung per RDP dürfte die Akzeptanz auch höher sein. Wenn der mIdentity noch robust wäre - dann würde ich sofort tauschen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 778 von 2.498
652 Mal angesehen

@Andreas_Bär schrieb:

der Unterschied zu Telekommunikationsunternehmen ist, dass man die SIM dort vielleicht alle paar Jahre in ein neues Smartphone einlegt.


Äh, nein 🤔? Der Unterschied ist, dass die Telekommunikationsunternehmen schon gar keine physische SIM mehr brauchen und eine eSIM anbieten, die gar kein Plastik braucht und keine verschiedenen Formate hat. eSIM. Done.

 


@Andreas_Bär schrieb:

Unsere SmartCard muss dafür ausgelegt sein, dass man sie regelmäßig zieht/steckt. Dafür ist die vorgestanzte Karte nicht ausgelegt. 


Die mIDentities auch nicht zu 100%. Gut, nichts ist zu 100%. Aber ich hatte es schon oft genug, dass durch Ziehen und stecken, die Platine im Plastikgehäuse rutscht, weil auch die kleine Schraube nicht so doll sicher ist und dadurch die Kontakte unter der SIM rutschen aka nicht mehr dort liegen, wo sie liegen sollten.

 


@Andreas_Bär schrieb:

Aber so ganz verstehe ich den Nutzen einer Abkündigung jetzt nicht, solange es keine nennenswerten Probleme oder Kosteneinsparungen gibt.


Dann ist ja gut, dass ich überall SMARTCARDNERVT dran tagge, wo es SmartCard Probleme allein in der Community gibt. Lass uns Ende 2022 mal über die Anzahl der Tags sprechen 😉

 

Die SmartCard muss weg. Egal, in welchem Format 🙄. Der mIDentity hat keinen USB-C Anschluss. In wenigen Jahren werden mobile Geräte wohl nur noch USB-C haben (wenn nicht jetzt schon der Fall), weil auch USB 4.0 auf den USB-C Anschluss setzt (wie ThunderBolt auch). Und auch ein SmartCard Leser im Scheckkartenformat hat keinen USB-C Anschluss. Also haben sich schon wie viel % der DATEV Anwender einen USB-A auf USB-C Adapter gekauft?! Das sieht DATEV bei den Kosteneinsparungen natürlich nicht. 

 

Angekündigte Umfragen in der Community sind nach wie vor nicht möglich, weil ich meine, dass eine von DATEV gestartete Umfrage die tatsächliche Meinung da draußen abbildet. Und vielleicht werden die DATEV Umfragen 2022 ja mal schick und modern und machen Spaß.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 779 von 2.498
617 Mal angesehen

 

... bei einem ausgelagerten Datev-Arbeitsplatz (mit sehr schmaler Breitband-Versorgung) habe ich in letzter Zeit Rückmeldungen, dass der PC (mit lokal installierter Datev-Kanzlei-Software) wieder seinen Lizenzpool leergeräumt hat und dass man dann nicht mehr weiterarbeiten kann. Das passiert "nicht immer, aber immer öfter". Es ist keine Regel erkennbar. Es kann nach einem Neustart, aber auch im Lauf des Tages während der Arbeit passieren, mit unterschiedlichen Zeitintervallen, bei gutem und bei schlechtem Wetter 😁

 

Die Lizenzen sind dann zwar mit einem Doppelklick wieder eingespielt (nachdem man sich an diesen 'Würg-Around' gewöhnt hat, aber wer will schon während der Arbeitszeit 'spielen' oder 'würgen' ?

 

Jetzt stellen sich folgende Fragen:

 

  1. warum ?

  2. hilft ein Austausch des Parallelport-Steckers --> USB-SWM ?

 

... 'hässlich' wäre es, wenn das Datev-Lizenz-Ausleih-System nicht mehr richtig funktionieren würde

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 780 von 2.498
594 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Andreas_Bär schrieb:

der Unterschied zu Telekommunikationsunternehmen ist, dass man die SIM dort vielleicht alle paar Jahre in ein neues Smartphone einlegt.


Äh, nein 🤔? Der Unterschied ist, dass die Telekommunikationsunternehmen schon gar keine physische SIM mehr brauchen und eine eSIM anbieten, die gar kein Plastik braucht und keine verschiedenen Formate hat. eSIM. Done.




So far, so good. Aber die eSIM hätte im DATEV Umfeld keinen richtigen Nutzen weil sie ja auch als Hardwaredongle dient, bei einer eSIM müsste ein Stück neue Hardware die Verbindung mit dem jeweiligen Rechner herstellen. Also fummelt man wieder mit dem alten Piraten Blauzahn herum.

 

Versuch mal einer den SysAdmin im AD mit Fido2 in einer virtuellen Umgebung zu schützen...

 

2497
letzte Antwort vor 5 Stunden 13:57:23 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage