abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3913
letzte Antwort vor 3 Stunden 18:48:50 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3901 von 3.914
946 Mal angesehen

edit: Überholt

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3902 von 3.914
755 Mal angesehen

@T_Ahmad  schrieb:

Die neue Version des Bestandsmanagements Online sieht ja ganz nett aus, aber ich kannte es aus der Vergangenheit so, dass ich die Daten über Bestandsdienste-Rechnungswesen ins RZ sende und dann nach kurzer Zeit die Bestände im Bestandsmanagement Online sehe und z. B. Prüfungsdaten anfordern kann. Ich habe das ganze nun erstmalig probiert, seitdem die neue Version online ist und kann auch nach Stunden den gesendeten Bestand nicht online einsehen. Ist das so gewollt, oder läuft da etwas noch nicht so wie es sollte?

Falls jemand den selben Fehler auch mal haben sollte:

Man darf nicht mehr alle Mandanten auswählen indem man die Hauptberaternummer markiert, weil dann einzelne Mandate der Unterberaternummern nicht angezeigt werden, sondern muss im Bestandsmanagement direkt die richtige Unterberaternummer anklicken und dann findet die Suche auch alle Mandanten dieser Unterberaternummer.

So jetzt zum Meckern:

Auf meinen ersten Servicekontakt habe ich für 15,-€ einen Link für ein unpassendes Hilfedokument erhalten. (Liebe DATEV, viele Probleme kommen von fehlenden Rechten, nicht alle.) Nachdem ich darüber gemeckert habe, wurde mir am Telefon o. g. Lösung genannt. Natürlich ist das ganze kein Fehler sondern ein Feature und sowieso steht in der Anleitung der DATEV:

Auf die SchaltflächeZur Beraterauswahlklicken und unter Eingabe der entsprechendenBeraternummerdie Mandantenliste öffnen.

https://help-center.apps.datev.de/documents/1027560

Das besagtes Hilfedokument älter als die aktuelle Version von MyDatev Bestandsmanagement ist, lasse ich mal so stehen. Das man auch in der alten Version keine Beraternummer eingegeben musste, sondern einzelne Beraternummern anklicken konnte, oder eben über die Auswahl der Hauptberaternummer alle Mandanten fand, scheine ich dann wohl geträumt zu haben. Damit wird das regelmäßige manuelle Löschen von Altdaten im Rechenzentrum auch aufwändiger und ggf. wird doch der ein oder andere Bestand mehr übersehen. Ein Schelm wer dabei böses denkt.

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3903 von 3.914
567 Mal angesehen

Ich weiß nicht, wo ich das hin packen soll und extra Beitrag finde ich doof.

Ist das neu oder habe ich das einfach nie mitbekommen? Hat mir heute ein Mandant weitergeleitet, der unseren Termin gestern abgesagt hat und scheinbar ein bisschen verwirrt war, weil wir ja den Termin verschoben haben.

VerenaWied_0-1781704370993.png

AKW
Meister
Offline Online
Nachricht 3904 von 3.914
551 Mal angesehen

Hallo @VerenaWied ,

ist das ein neu bestellter DUO-Zugang oder aus dem Bestand?

Ich frage nur, um mir eventuell zeit einzuplanen, wenn alle unsere DUO Nutzer jetzt mit der Infomail an uns herantreten... 

Danke und viele Grüße

AKW

0 Kudos
NuMa_2018
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3905 von 3.914
519 Mal angesehen

Hallo Verena,

da bin ich selber überrascht, habe leider kein DUO in den letzten Tagen bestellt.

Laut DHC gibt es Optional eine Benachrichtigungsoption, siehe Kapitel 3.5

DATEV Unternehmen online bestellen und einrichten - DATEV Hilfe-Center

Das wäre an mir aber auch komplett vorbei gegangen. 

VG Markus

0 Kudos
VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3906 von 3.914
399 Mal angesehen

@AKW ja genau. Die Bestellung war letzte Woche, Termin sollte Dienstag sein. Mail kam am 17.06.2026.

@NuMa_2018 Meinst du das? Ist das nicht die Mail-Vorlage im Prozess, die man sich runter laden kann? "Neues Produkt DATEV Unternehmen online..." oder sowas...

VerenaWied_0-1781762992364.png

NuMa_2018
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3907 von 3.914
381 Mal angesehen

@NuMa_2018 Meinst du das? Ist das nicht die Mail-Vorlage im Prozess, die man sich runter laden kann? "Neues Produkt DATEV Unternehmen online..." oder sowas...

VerenaWied_0-1781762992364.png

ja genau, aber persönlich habe ich da darauf noch nicht wirklich geachtet 😇

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 3908 von 3.914
363 Mal angesehen

Das Teil hier kommt tatsächlich direkt von der DATEV. 

VerenaWied_0-1781764670495.png

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3909 von 3.914
254 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

@hapet  schrieb:

PS:

Schade, dass die Konkurrenz auf Universum-Level nicht namentlich genannt werden darf.

Wer sagt das ? Ich weiss es wird nicht gerne gesehen aber wenn man sich nicht soweit aus dem Fenster lehnt wie anno dazumal @metalposaunist ist das aus meiner Sicht kein Problem - ruhig nennen, mich interessiert das wenn Sie sich nicht trauen dann gerne via PN

ich wüsste nicht wo er sich aus dem Fenster gelehnt hätte und es ist auch nicht so, dass es hier ein Strike-System oder eine freundliche Überwachung der DATEV-Community von DATEV-Seiten gibt. Ich weiß nicht welchen Triggerpunkt @metalposaunist getroffen hat, aber offensichtlich einen, den die DATEV mit ihm nicht rückgängig machen konnte.... 

Edit: Zitat hinzugefügt

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3910 von 3.914
215 Mal angesehen

Gibt es aktuell Performance Probleme? Vodafone mal wieder... Entweder DATEV oder Vodafone.

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 3911 von 3.914
153 Mal angesehen

@Tobias_Ettl  schrieb:

ich wüsste nicht wo er sich aus dem Fenster gelehnt hätte und es ist auch nicht so, dass es hier ein Strike-System oder eine freundliche Überwachung der DATEV-Community von DATEV-Seiten gibt. Ich weiß nicht welchen Triggerpunkt @metalposaunist getroffen hat, aber offensichtlich einen, den die DATEV mit ihm nicht rückgängig machen konnte.... 

Ein gewisses Strike-System gibt es schon, ebenso eine Art der Überwachung der Community. Allerdings alles im Rahmen des Hausrechts und der Netiquette. Dass die Nennung von Mitbewerbern grundsätzlich verboten ist, ist eher nicht der Fall. Hier sollte man aber den Kontext beachten.

Wenn es aber bei Vergleichen fast immer zu Lasten von DATEV geht (dahingestellt, ob's im Einzelfall korrekt ist oder nicht), aktive Werbung für andere Marktteilnehmer gemacht wird (außer denen vom Marketplace) oder auch der Tonus des Geschriebenen ganz allgemein nicht mehr zum üblichen Umgangston passt - fair enough, wenn dann die Reißleine gezogen wird. Aber auch hier gilt: Erst gibt's 'ne Verwarnung, möglicherweise auch zwei, drei und erst dann geht es Richtung Ausgang. 

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3912 von 3.914
61 Mal angesehen

Genau weiß ich das auch nicht, aber Daniel wurde mehrfach auf den möglichen Ausschluß hingewiesen und hat für sich eben die Entscheidung getroffen, wenn ich gesperrt werde dann ist das halt so. 

Die Kritik an Datev wurde quasi immer lauter und etliche andere Mitbewerber wurden immer als besser dargestellt , was sie aus meiner Sicht eben nur punktuell aber eben nicht im Gesamtpaket sind. Das die Datev darauf irgendwann keine Lust mehr hatte und mit Ausschluß nicht nur gedroht hat sondern es auch umgesetzt hat, kann man ein Stück weit schon nachvollziehen. Ob es sinnvoll ist das mag dahingestellt bleiben.  Hier würde ich eher sagen mal kein freiwilliger Abgang aber sicherlich zum Nachteil der Community. 

Aber das steht Daniel nicht alleine, da gibt es etliche die sich zurückgezogen haben. Aus Frust / aus Unlust aus ....

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3913 von 3.914
43 Mal angesehen

... eine Analogie :

wenn der "Heizer" nicht permanent Brennstoff nachfeuert bzw. wenn der Heizer sogar von Bord gegangen ist oder gegangen wurde, geht der schönsten Dampflokomotive die Puste aus 

Tatsache ist, dass momentan "die Dampflok" quasi nur noch "auf dem letzten Loch pfeift" oder in der Eisenbahnersprache nur noch auf einer eingleisigen Schmalspurbahn "schnauft, ächzt und hustet" 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3914 von 3.914
24 Mal angesehen

NUn ja die Analogie passts doch wunderbar auf die Deutsche Bahn und damit verbunden das Politikversagen im Verkerhsministerium seit ich weiß nicht mehr wieivel Jahren, kamen nicht die Verkehrsminister meistens von der CSU - ich glaube Volker Wissing war seit gefühlt min 20 Jahren der einzige nicht CSU Minister.  Es gibt wohl hier eine Doku vom Zdf- habe nur die WErbung dafür gelesen wo es um die Versäumnisse der Bahn inkl. der Politik geht 

- wohl mit dem Tenor die Fachkompetenz im Verkehrsministerium für die Bahn hat gefehlt. 

Tja was macht ein Heizer wenn er nichts mehr zum Heizen hat .....

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
3913
letzte Antwort vor 3 Stunden 18:48:50 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage