abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3878
letzte Antwort vor 43 Minuten 22:26:54 von Kystven
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3871 von 3.879
403 Mal angesehen

@CKB83  schrieb:

Man will hier eine Retro-Technologie für hipp verkaufen und Geld scheffeln, während die Konkurrenz eben schon länger generative KI nutzt. 

Generative KI um Adressen auszulesen? No thx.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Büsing
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3872 von 3.879
353 Mal angesehen

Hallo T_Ahmad,

vielen Dank für den Hinweis.

Wir passen den Link entsprechend an.

Viele Grüße

0 Kudos
CKB83
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3873 von 3.879
278 Mal angesehen

Naja, am Ende läuft es genau so, die Konkurrenz macht die Arbeit und die DATEV wertet dann nur noch aus. Aber selbst da schaue ich links und rechts vom Graben, ich will auf 2028ff. vorbereitet sein und einen Plan B in der Hinterhand haben, wenn Rechnungswesen den Weg in die Cloud geht, ich bin mir immer noch sehr unschlüssig wie das werden wird. 

P.S. 

Man muss aber klar sagen, dass die DATEV immer noch das beste Gesamtpaket bietet und im Bereich von Kanzlei Rechnungswesen einfach besser als die Konkurrenz ist. Nur der Weg dahin (also bis zur Verbuchung) ist bisher unzufriedenstellend gelöst. 

Die DATEV täte gut daran, an dieser Stärke festzuhalten, denn bisher hat es keine einzige Cloud-Anwendung der DATEV geschafft mir einen echten Mehrwert zu bieten, ja nicht einmal DUO. Das was DUO kann, haben wir schon davor mit DMS Buchungsassistent erledigen können. 

P.S. 2 

Die Konkurrenz ist sogar teurer, deutlich teurer. 22 Cent je Beleg nehmen die, aber die Ergebnisse sind nicht mehr nur auf einem anderen Level, das ist schon eher ein anderes Universum. Da wird die Metro auf 15 Kostenkonten aufgeteilt, ad hoc ohne lernen, nur einmal den Mandanten anlegen, beschreiben und die genutzten Konten hochladen. Das ist ein Mehrwert. Selbst Amazon Rechnungen funktionieren tadellos, mit allen Unwägbarkeiten der Vorsteuer. Alleine der Hinweis, dass man sich doch bitte als Mandant bei Amazon einloggen soll und seine Ust ID hinterlegen soll, weil die ausgestellte Rechnung nicht passt, ich sag ja, anderes Universum 

hapet
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3874 von 3.879
188 Mal angesehen

@CKB83  schrieb:

...

Das was DUO kann, haben wir schon davor mit DMS Buchungsassistent erledigen können. 

Der hat tatsächlich gut funktioniert, schwächelte jedoch beim Zurücksetzen der Lerneinträge (nur kanzleiweit möglich) und bei den Belegarten (unvollständig). Brachte jedoch wie das Telemodul kein Geld und wurde somit gestrichen. 

PS:

Schade, dass die Konkurrenz auf Universum-Level nicht namentlich genannt werden darf.

0 Kudos
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3875 von 3.879
125 Mal angesehen

Also ich habe tatsächlich gerade kurz versucht, die Umfrage zur "aktuellen Cloud-Situation..:" zu durchlaufen.

Die Fragen...ernsthaft. Ob ich "die Cloud-Lösungen" gerade ausrolle.

Wat soll ich denn da gerade ausrollen? DUO läuft ewig. Und jetzt?

Alles was ich starten möchte, gibt es noch nicht oder wenn nur in einem MVP-Zustand.

Ich habe abgebrochen.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
hapet
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3876 von 3.879
84 Mal angesehen

@Hauke_Hamann  schrieb:

...

Alles was ich starten möchte, gibt es noch nicht oder wenn nur in einem MVP-Zustand.

Ich habe abgebrochen.

Ich glaube nicht, dass DATEV über Eigenentwicklungen ein konkurrenzfähiges Gesamtpaket mit offenen Standards und reduzierten Abhängigkeiten hinbekommt, weshalb der Erfahrungsaustausch zu Alternativen wichtig erscheint. Vielleicht ist der MVP-Ansatz strategisches Kalkül: Sparflamme und Kostenreduktion (Österreich), Marktbeobachtung (Was erübrigt sich durch KI?), Erhöhung der Einnahmen (siehe Preis- /Lizenzpolitik), um dann fertige Lösungen / innovative Unternehmen aufkaufen zu können (<Metamorphose vom Softwareentwickler zum Clouddienstleister>).

In dem Marketing-Geschwurbel unter der Überschrift "Digitale Souveränität" im DATEV-Magazin 05/2026 gibt die DATEV für die Suche nach Alternativen eine sinnvolle Empfehlung .):

...Nutzung standardi­sierter Schnittstellen (APIs), containerbasierte Architekturen, den Verzicht auf proprietäre Komfort­funktionen, die Prüfung europäischer Alternativen und den Einsatz von Open-Source-Komponenten, um weniger abhängig von einzelnen Herstellern zu sein.“

(Da stellt sich die Frage, warum den DATEV-Kunden trotz dieser Erkenntnis und ungeachtet der Negativentwicklungen der vergangenen Jahrzehnte weitgehende Abhängigkeiten zugemutet werden.)

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3877 von 3.879
80 Mal angesehen

@hapet  schrieb:

PS:

Schade, dass die Konkurrenz auf Universum-Level nicht namentlich genannt werden darf.

Wer sagt das ? Ich weiss es wird nicht gerne gesehen aber wenn man sich nicht soweit aus dem Fenster lehnt wie anno dazumal @metalposaunist ist das aus meiner Sicht kein Problem - ruhig nennen, mich interessiert das wenn Sie sich nicht trauen dann gerne via PN

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3878 von 3.879
38 Mal angesehen

Mich interessiert das auch!

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
Kystven