abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

3244
letzte Antwort am 30.04.2025 11:11:00 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 2821 von 3.245
1780 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Wie viele Genossen betrifft die Quartalsmeldung an Daimler Truck ...

Häufig ist in solchen Fällen nicht die Frage "wie viele?" sondern "welche?".

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2822 von 3.245
1762 Mal angesehen

Als Kommunikationsverantwortlicher hat man da die Wahl zwischen Pest und Cholera. 

DATEV: ja bitte beides!

Netto wenig Fortschritt für die breite Masse (leerere Seite) oder den Vorwurf des goldenen Wasserhahns.

Das Letztere hätte man sich sparen können in dem man den Punkt nicht kommuniziert.....

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2823 von 3.245
1711 Mal angesehen

Ich bin grundsätzlich bei Dir, @jjunker , aber ich denke, das war recht einfach umzusetzen. Wir haben sowas (für einen anderen Hersteller), und das ist schon ultra wichtig dort.

Das also für Daimler Truck anzupassen war vermutlich nicht soo intensiv wie Belege online neu zu schreiben.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2824 von 3.245
1697 Mal angesehen

@Hauke_Hamann den Punkt gestehe ich gerne zu. Es ist und bleibt eine Nischenlösung. Wenn der Nutzer es bezahlt und sich ein Team welches sich selber trägt darum kümmert. Fein. Wenn solche Lösungen Quersubventionen erhalten... Da es auf der allgemeinen Seite gepostet wurde muss ich letztes annehmen.

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2825 von 3.245
1597 Mal angesehen

jjunker_0-1726657902617.png

noch ein 404er....

bild gelöscht @Moonshine DANKE

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2826 von 3.245
1531 Mal angesehen

Kleiner Hinweis im zweiten Screen ist die Firma erkenntlich, besser unkenntlich machen wegen Datenschutz.

T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2827 von 3.245
1477 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Woran merkt man, dass DATEV in der Vergangenheit lebt? 

SEPA-Mandat
Gerne nehmen wir Ihnen auch den Weg zur Bank ab

Aha! Ohne SEPA Mandat muss man also zur Bank laufen. Komisch, dass ich da schon monatelang nicht mehr war 😅. Wer kann mir sagen, was ich falsch mache?  

Kann ich toppen. Ich habe meine Hausbank nach nunmehr 7  Jahren als Kunde noch nie von innen gesehen. Wozu auch? Die nächste Filiale ist über 100km entfernt.

SEPA kann die Datev mehr schlecht als recht. Nach Änderung meiner Anschrift habe ich online ein neues SEPA Mandat ausgefüllt und anschließend per Post ein Schreiben erhalten, dass meine Mandantendaten vom SEPA-Mandat abweichen. Offenbar führt mich die Datev neuerdings nicht unter der Firmierung oder meinem vollen Namen sondern unter meinem Nachnamen. (?)

Den Widerruf des alten Lastschriftmandates habe ich übrigens erst mitbekommen, als mein Steuerberater & gleichzeitig auch Arbeitgeber eine Leistungssperre für mich erhalten hat. Ganze 2 Wochen vor mir. Mahnungen habe ich keine bekommen. Telefonisch zu erfragen was ich der Genossenschaft schulde, war eine 30 Minütige Tortur, die damit endete, dass ich Rechnungsnummern bekommen habe und mir die Beträge selber raus suchen solle.

Besagte Datev Rechnungen wollte ich bei Überweisung gleich per Upload Mail ins DUO hochladen. Fehlermeldung. Die Eingangsrechnung eines anderen Unternehmens konnte ich zeitgleich hochladen.

Da kommt Freude auf.

oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2828 von 3.245
1404 Mal angesehen

Schon wieder ein Kopfschüttel-Moment:

DATEV möchte ja alle zu Unternehmen-Online nutzen, ja gehe mit. Bisher haben wir dem Mandant per geschützter ZIP-Datei alle Lohn-Auswertungen zur Verfügung gestellt, in LuG schön das Paket angelegt, Doppelklick, Ausgeben, Abschicken ... jetzt stelle ich dem Mandanten alles per Unternehmen online bereit ... und wir fangen erstmal an die Pakete (oder in UO-Sprech: Favoriten) anzulegen. Okay, kein Problem (toll wäre es wenn man das einfach in die Onlinewelt weitergeben würde) ... schnell bei uns die Favoriten angelegt und dem Mandanten einen Screenshot geschickt ... Mandant: Die Auswertungen habe ich nicht ... und so geht das Ping-Pong hin und her ... 

Geht das nicht einfach mal einfach ... 😡

oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2829 von 3.245
1338 Mal angesehen

Aaaaaaargh:

oschmitt_0-1726751025060.png

Was ist dein **bleep**es Problem? Statt den Fehlertext vom Hinweistext zu kopieren sollte ein Fehlertext doch genau sagen was nicht passt ... wobei ... ich verstehe es auch nicht. Es sind 10 alphanumerische Zeichen mit Groß- und Kleinschreibung und Zahlen, sowie das Sonderzeichen % (WAS KEIN ALPHANUMERISCHES ZEICHEN IST!)

Und warum EXAKT 10 Zeichen .... wird sonst der Speicherplatz zu teuer? 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2830 von 3.245
1312 Mal angesehen

@oschmitt 

Darüber bin ich auch schon gefallen 😖

Die Lösung war, dass es 3 aus 4 sein müssen. Bei 4 kann das System die Bedingungen nicht mehr prüfen.

Die 10 Stellen kann ich mir nur mit Rechenzentrumsnostalgie erklären, die Archiv DVD konnte ja auch nur 10 Zeichen.

DATEV - Vorwärts in die Vergangenheit

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2831 von 3.245
1298 Mal angesehen

Es sind 11 Zeichen. Daran hakt es, wenn man das Prozentzeichen rausnimmt, passt es.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2832 von 3.245
1235 Mal angesehen

@oschmitt schrieb:

Und warum EXAKT 10 Zeichen .... wird sonst der Speicherplatz zu teuer? 

Das hat @einmalnoch gut erklärt: Nostalgie. 

Lustig ist aber, wenn man 10 Zeichen bei KeePass eingibt, man nicht so wirklich in den grünen Bereich kommt. Und wenn man sich dazu noch Kurs: Du bist unsere Firewall - Mitarbeitende für Cyber-Sicherheit sensibilisieren anschaut, wo DATEV sensibilisiert und ich meine auch sagt, dass 8 Zeichen "sicher" seien, 2 Zeichen mehr nun nicht unbedingt den Kohl fett machen 😅

Aber warum @oschmitt und @einmalnoch baut DATEV da nicht einfach einen Passwortgenerator ein, sodass man nicht Ib3456789% nutzen kann? Das generierte Passwort kann man sich dann selbst im KeePass ablegen. 

Immer lustig, wenn ich von anderen Beratern ZIPs oder andere Kennwörter per Telefon übermittelt bekomme: <Mandantenname!> als Kennwort. Dass das kein sicheres Kennwort ist und man vielleicht nur die §§§ damit erfüllt, lasse ich mittlerweile sein. Wenn ich kryptische Kennwörter per Telefon übermittle, merkt man den Unmut auf der anderen Seite 😅

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Georg_Klimm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2833 von 3.245
1216 Mal angesehen

@metalposaunist "Ib3456789%" 😱

Du nutzt nicht das sicherste Passwort der Welt?

Ich bin zutiefst erschrocken!

--
Georg Klimm

Dedukt Software UG (haftungsbeschränkt)
https://ckonverter.de
T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2834 von 3.245
1155 Mal angesehen

Da setzt sich die Datev wohl über die Empfehlung des BSI hinweg:

sichere_passwoerter_faktenblatt.pdf (bund.de)

8-12 Stellen sollen demnach nur als sicher gelten, wenn alle vier Zeichenarten verwendet werden.

Häufig ist der Ansatz der Kanzleien jedoch so undurchdacht, dass man nur ein einziges Kennwort kennen muss um anhand des Syntax alle Passwörter rekonstruieren zu können. Mandantenname#MandantennummerJJJJ für den verschlüsselten Datenaustausch zu verwenden ist denkbar dämlich. Von daher ist die Datev dem Berufsstand der Steuerberater doch noch einiges voraus.

Außerdem ist es ein Irrglaube das Passwörter schwierig sein müssen. Wir wurden dazu konditioniert, Kennwörter so zu konstruieren, dass sie für Maschinen leicht zu raten aber für Menschen schwer zu merken sind.

Die-1ne-Genossenschaft-in-Grün-regt-uns-alle-tierisch-auf-määäh

ist um Welten sicherer als

X4*c9P3q

Na? Was von beidem können wir uns wohl besser merken? 😎

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2835 von 3.245
1107 Mal angesehen

jjunker_0-1726823462275.png

noch jemand Probleme DUO zu starten?

0 Kudos
T_Ahmad
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2836 von 3.245
1062 Mal angesehen

Hier funktioniert alles. Bestimmt ist es wieder die Zertifikatsabfrage die Probleme macht...

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2837 von 3.245
971 Mal angesehen

DUO hat sich verabschiedet oder besser die Smartcard...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2838 von 3.245
962 Mal angesehen

@T_Ahmad schrieb:

Was von beidem können wir uns wohl besser merken? 😎

Durch Kennwortmanager merke ich mir keine Passwörter 😅. 1 reicht aus. Außerdem gibt es schon Passkeys. Auch eine feine Sache aber leider per Fax nicht nutzbar. Vielleicht baut da jemand einen Konverter zu?  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2839 von 3.245
875 Mal angesehen

Verbesserungswunsch für die zu erwartende Anwendung "Belege next" oder wie der wahrscheinlich kastrierte Nachfolger von Belege online sich schimpfen lassen möchte.

*Sarkasmus Ende. @DATEV beweist das mein Sarkasmus in diesem Post nicht zutreffend ist (Siehe Personal online, Auftragswesen next) und ich werde mich unmittelbar entschuldigen.

jjunker_0-1727164194007.png

Bei den Filtern z.B. über die Belegtypen würde ich es gerne wie in Excel haben. "Alle außer Rechnungsausgang"

Alle Kreditkartenbelege (6 Kreditkarten = 6 Belegtypen) also auch eine Mehrfachauswahl....

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2840 von 3.245
838 Mal angesehen

Lieber Kunde Mustermann ich kann Ihnen Ihre Rechnung welche Sie dringend für die Erstellung Ihrer Quartalsmeldungen an Ihre Konzernleitung benötigen leider nicht schicken. 

jjunker_0-1727168081378.png

Läuft, dass dann wenn wir unsere Rechnungen über euch versenden sollten genauso stabil? 

*kopfschüttelde Grüße aus München

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2841 von 3.245
833 Mal angesehen

Aber @jjunker, Auftragswesen next ist für den Mittelstand / KMU gedacht. Keine Konzerne. KMU dürfen daher IT-.technisch mehr leiden als große Konzerne 😜.  

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2842 von 3.245
715 Mal angesehen

jjunker_0-1727679883175.png

Wird die Verfügbarkeit der E-Rechnungsplattform für die Berater dann genauso gut wie die von Auftragswesen next?

Ein Grund mehr leider noch nicht auf die E-Rechnung umstellen zu können.

0 Kudos
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2843 von 3.245
688 Mal angesehen

Mandant: 

He Steuerberater, ich hab ne neue Handynummer für deine Stammdaten:

Steuerberater:

😍Geil, ein Mandant der Freiwillig seine Daten aktualisiert... Kreuchen im Kalender und gleich mal Stammdaten aktualisieren.

Datev:

AKW_0-1727682192906.png

Handynummer wurde nochmals bestätigt und geprüft und ist korrekt. 

@Datev: Ich denke da sollte der Prüfmechanismus etwas aktualisiert werden. 

Edith: 

Name des Mandanten rausgenommen. Danke @durchschnittsbenutzer 

durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2844 von 3.245
652 Mal angesehen

Edith: 

Name des Mandanten rausgenommen. Danke @durchschnittsbenutzer 

Kein Ding ...

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2845 von 3.245
583 Mal angesehen

Was mich aktuell echt nervt bei DATEV:

DUO und Belege.

Buchung verknüpft mit Beleg. Der Beleg ist zweiseitig. Exportieren. Beleg ist einseitig. 😩

W.A.R.U.M.?!

Um aus ReWe die mehrseitigen Belege zu exportieren, muss jede einzelne Seite exportiert werden oder man sucht sich zu Tode in DUO um einen Beleg zu bekommen...

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2846 von 3.245
542 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Buchung verknüpft mit Beleg. Der Beleg ist zweiseitig. Exportieren. Beleg ist einseitig. 😩

W.A.R.U.M.?!

Sind die zwei Seiten geheftet? Damit kommt der Export leider nicht klar, ja. Wenn das als zweiseitiges Dokument gescannt wurde, sollte es aber auch so wieder exportiert werden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2847 von 3.245
465 Mal angesehen

DATEV kapituliert final 🏳️. Ich habe am 11.09 einen SK im LC abgesetzt. Eigentlich einfach dachte ich: 2 Fragen, 2 Antworten: 

Hallo liebes DATEV LC,

ist es möglich, dass Ihr uns zum Mandat / genannten Beraternummer einen befristeten Vertrag bestellt? Wir wollen auf DUO beim Mandat gerne umstellen; leider ist jedoch nicht sicher, ob das Mandat sein Einzelunternehmen nicht doch zum 31.12 aufgibt. Da ein DUO Vertrag immer eine Laufzeit von 12M hat, fragen wir daher per SK kurz vorher an.

Falls es möglich ist, bitte den Vertrag entsprechend anlegen. Falls sich das Mandat doch zur Weiterführung des Unternehmens entscheidet: bis wann müssen Sie diese Information haben, sodass am 01.01.2025 nicht gleich alles gekündigt ist?

Um ein SmartLogin und die Einrichtung kümmern wir uns selbst.

vielen Dank!

Die mandantengenutzte Beraternummer habe ich selbstverständlich mitgeteilt, sodass DATEV hier eigenständig tätig werden kann, wenn es denn geht. 

Die Antwort der DATEV macht mich fassungslos 😱

Sehr geehrter Herr Bohle,

dass Sie bei telefonischen oder schriftlichen Fragen derzeit aufgrund einer hohen Servicenachfrage lange auf Antworten warten müssen, tut uns leid.

Sollte Ihre Anfrage weiterhin bestehen, haben Sie über folgenden Link die Möglichkeit einen zeitnahen Rückruftermin mit unserer Serviceabteilung zu vereinbaren: www.terminland.de/datev_duo
Wir setzen uns zu dem gewünschten Termin mit Ihnen in Verbindung.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung eines Rückrufs nur in Verbindung mit diesem Kontakt möglich ist: Beziehen Sie sich bei der Terminbuchung auf die unten aufgeführte Kontakt-ID.

Für dringende Programmanfragen steht Ihnen der Eilservice (je Anfrage berechnen wir 25 EUR zzgl. USt.) unter der Telefonnummer 0911/319-38888 zur Verfügung.

Sollte sich Ihr Anliegen bereits erledigt haben, müssen Sie nichts weiter tun.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Das ist nicht Euer wahrhafter Ernst, oder 😱? Ich komme mir leicht **bleep**t vor. Nach dem 1. Absatz war ich super happy 😊 und dachte im Stillen: Hey, kein Problem. Deshalb habe ich ja einen SK gemacht. Wäre es dringend gewesen, hätte ich eh angerufen ☎️ und mich in die Warteschleife gesetzt - solange, bis ich jemanden von Euch erreiche.  

Danach aber kippe ich aus den Latschen 😶. Da fällt mir nichts mehr zu ein. Nichts. Sorry. 

Klar gerne buche ich mir jetzt nach 3 Wochen auch noch einen Termin bei Euch 🙄, damit Ihr mir sagen könnt, ob mein Wunsch denn erfüllt werden kann, was er schon mal wurde aber man jede Anomalie erneut bei 0 beginnen muss. Ich habe mir ja völlig zeitfrei die Arbeit eines SKs schon gemacht und nach dem Absenden reise ich in der Zeit 10min zurück, um 0 Aufwand gehabt zu haben. 

P.S. Wenn sich mein Anliegen erledigt hätte, hätte ich wohl auf "Kontakt stornieren" geklickt. Irre, oder? 

P.P.S. Nächster freie Termin: 18.10. - also 5 Wochen nach meiner Anfrage - bald ist dann der 31.12, dann hat sich der SK auch von alleine erledigt ... 

P.P.P.S. Jemand noch Fragen, warum ich einen Service Kontakt nicht empfehlen kann? That's why. 

Ich hasse es, ein digitaler Vollfreak in diesem Land zu sein 😭

www.metalposaunist.de
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2848 von 3.245
453 Mal angesehen

Das ist schon eine beachtliche Reaktionszeit! Aus ähnlichen Gründen habe ich auch schon lange keine SKs mehr eröffnet. Letztens aber habe ich mich getraut: am Montagmittag einen SK geschrieben zu einem Thema, bei dem die Antwort definitiv nicht fertig in der Schublade in Nürnberg lag. Keine 2 Stunden später eine wirklich hilfreiche und zielführende Antwort erhalten. Fand ich top. Ergo: es muss nicht immer schlecht laufen 🙂

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2849 von 3.245
433 Mal angesehen

@metalposaunist Daniel was soll ich sagen? meine beiden SKs wurden tatsächlich zügig beantwortet. Der eine prompt via Rückruf und Fernwartung. Meine eigene **bleep**ie gepaart mit einem Service Dokument, dass bei 0,5 anfing und nicht bei null. 

Nach drei Minuten war meine Unwissenheit kuriert und das Problem gelöst.

Der andere komplexere Fall wurde mit detaillierten Rückfragen beantwortet, da arbeite ich gerade an der Beantwortung. 

Beides zufrieden stellend gelöst.

Warum man sich eine solche Nummer wie du sie schilderst erlaubt? Keine Ahnung eigentlich sollte der Name Bohle im ganzen DATEV Universum dafür sorgen, dass Alles asap läuft... Sonst kommt es eben wieder zu Schilderungen wie der deinen... 🤗

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2850 von 3.245
428 Mal angesehen

Vielleicht hat ein Mensch oder eine Maschine einfach auf das falsche Knöpfchen gedrückt …

0 Kudos
3244
letzte Antwort am 30.04.2025 11:11:00 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage