Ihr seid doch (positiv!) bekloppt.
Ja, Sonntag am Rechner sitzen ist schon grenzwertig😎
Gruss Mike
@MikeWHerbs schrieb:Ihr seid doch (positiv!) bekloppt.
Ja, Sonntag am Rechner sitzen ist schon grenzwertig😎
Gruss Mike
Du bist ja auch dabei ... 😁
Gruß, Volker
Sprach der Bekloppte zu den Bekloppten 🤣🙏
09.06.2024 16:11 zuletzt bearbeitet am 09.06.2024 16:11
@vw schrieb:
Ihr seid doch (positiv!) bekloppt.
Nein. Bei LinkedIn sind meine DATEV Kommentare "giftig" 😅. Sorry, wenn ich die Dinge beim Namen nenne und nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Sprach der Bekloppte zu den Bekloppten
Genau so habe ich es auch gemeint (positiv Bekloppt)
Sonntäglicher Gruss Mike
Du bist ja auch dabei
Jopp, bin am Laptop einrichten, für eine Bekannte,
da kann ich auf dem Drittrechner noch in der Comm. rumglotzen😎
Gruss Mike
@metalposaunist schrieb
[...]
Bei LinkedIn sind meine DATEV Kommentare "giftig"
[...]
... gibt es dort auch eine kommunikationsfreudige Community für Datev-Themen ?
Bestimmt @vogtsburger! DATEV Mitarbeiter untereinander sind immer sehr, sehr freundlich und es gibt sicher auch Gruppen, in denen ich nicht bin, wo es freudig zugeht. Oder habe ich da was falsch verstanden?
ich meinte einfach bloß 'Orte' in Social Media, an denen man sich auch intensiv mit den Stärken und vor allem mit den Schwächen der Datev-Welt und der Datev-Anwendungen auseinandersetzt.
Ich selbst bin nirgendwo auf anderen SocialMedia-Plattformen unterwegs, da mich meist die Selbstbeweihräucherung und der Werbe-Terrorismus vieler Teilnehmer nervt.
Screenshot PDF Beleg heruntergeladen:
Screenshot der Beleganzeige im ReWe:
40,00 41,00 TIP? und den soll ich jetzt in der Ansicht aufteilen... DTV scks
@jjunker schrieb:
DTV scks
Was ist DTV? Eine Tankkarte? Dann kann man sich von den Anbietern (UTA und Co.) die Abrechnung monatlich per PDF schicken lassen. Der Fahrer braucht dann gar keine Quittung mehr fotografieren. Oder welche Tankstelle? Dann gibt's da eine App für, die die Belege digital bereitstellt? Macht OBI auch so und kann man mit Upload mobil gleich teilen.
10.06.2024
13:31
zuletzt bearbeitet am
10.06.2024
13:45
von
Dirk_Jendritzki
xxxxxxxxxxxxx😉
Beitrag durch @Dirk_Jendritzki gelöscht, siehe Nutzungsbedingungen.
Dein Screenshot SCKS 😂. Das ist Abteilung beringter Collegeblock 😂.
@jjunker schrieb:Screenshot PDF Beleg heruntergeladen:
40,00 41,00 TIP? und den soll ich jetzt in der Ansicht aufteilen... DTV scks
Hallo @jjunker ,
vielen Danke für Ihren Beitrag.
Die Zwischensummen, die Sie bei der Ausgabe der Auswertung Summen- und Saldenliste (pro Monat) erhalten, finden Sie im Programm in der :
Die Wertermittlung erfolgt nach Kontenklassen (Sachkonten) und Kontengruppen (Personenkonten).
Für die Bereiche Sachkonten, Debitoren und Kreditoren werden jeweils Gesamtsummen ausgewiesen.
Bei weiteren Fragen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
@Ivonne_Lindt danke für Ihre Antwort. Die ist technisch detailliert und inhaltlich sicherlich richtig.
Erklärt aber immernoch nicht den Unterschied zwischen der Programmansicht und der Seitenansicht. Warum wird die Summe nicht angezeigt?
Die Nachricht und der Umstand, dass die Rechnungen gerne mal 3-5 Arbeitstage rückdatiert werden nährt doch tatsächlich die Vermutung, dass für die DATEV Rechnungen noch manuelle Arbeit erforderlich ist.
Und das von einem großen Softwarehaus.... naja immerhin müssen die Kollegen der DATEV hoffentlich nicht mit Auftragswesen Next die eigenen Rechnungen schreiben....
Die schreiben das mit dem Rechnungsschreibung in der Eigenorganisation von DATEV. Dieses uralt anmutenden Rechnungstool, wenn man versteht, was ich meine.
Digitales Belegbuchen wieder abgestürzt, es macht Spaß.
Warum kann ich in einer Vorgangsmappe, in der ich eine Datei geöffnet hab nicht eine weiter Datei hinzufügen?
Ich hab hier die Arbeitspapiere geöffnet um meine Arbeiten zu dokumentieren.
Jetzt reicht mir der Mandant die Antworten zu meinen gestellten Rückfragen ein, die ich stück für Stück abarbeiten will.
Zu jeder Frage bekomme ich Dokumente und Unterlagen.
Da die Excel geöffnet ist, kann ich nichts dazu ablegen.
Also Excel schließen, Vorgangsmappe einchecken, Vorgangmappe öffnen, neues Dokument ablegen, Vorgangsmappe speichern, Excel öffnen, nächster offener Punkt abarbeiten und das Spiel von vorne.
Alles mit einer Ladegeschwindigkeit, das die Kaffeemaschine nicht hinterher kommt.
Alternativ bleibt nur, einen Extra Ordner irgendwo anlegen, dort alles zwischenspeichern bis man mit der Bearbeitung fertig ist oder kurz vor Feierabend ist und dann alles gesamt in die Vorgangsmappe ablegen.
Kann das die Lösung sein oder hab ich was übersehen?
Grüße
AKW
Hallo,
danke für Ihren Hinweis und Entschuldigung!
Den „maueller“ Prozess haben wir glatt überlesen.
Der Rechtschreibfehler wurde korrigiert. Die aktualisierte Mandanten-Info „Neuerungen bei der E-Rechnung (B2B)“ steht für Abonnenten in LEXinform unter Literatur - Mandanten-Informationen unter Dok.-Nr. 0411746 (http://www.datev.de/lexinform/0411746 ) bereit.
Falls jemand ein Ersatzexemplar benötigt, wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung per E-Mail an literatur@service.datev.de
Es genügt eigentlich das aus der Vorgangsmappe geöffnete Dokument zu schließen, die Vorgangsmappe über den Button zu aktualisieren, es müsste dann der Begriff "Lesend" aus der VGM Beschreibung oben verschwinden, dann können weiter Dokumente hinzugefügt bzw. bearbeitet werden.
Ab und zu passiert es das die VGM wirklich geschlossen werden muss damit sie sich aktualisiert, aber das ist sehr gering.
Und ja das Arbeiten direkt damit ist umständlich und nervig..
DMS - eines meiner DATEV-Lieblingsprodukte...
die Begründung steht ganz oben in der Überschriftsleiste ( ......-Dokumentstruktur [lesend])
--> d.h. es ist gerade ein Dokument aus der Struktur offen. Dieses muss wieder geschlossen werden und dann solltest Du nach einem Aktualisieren den Eintrag beobachten können, dass nicht mehr lesend drinnensteht. Dann kannst Du wieder mit Drag&Drop usw. wie gewohnt in der Struktur arbeiten!
Freudiges Kämpfen und Schaffen an alle.
Das ist mir bewusst. Die Sinnhaftigkeit allerdings, warum der Ordner (Vorgangsmappe) gesperrt ist, weil ich ein Blatt Papier (Excel-Dokument) beschrifte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich würd einfach gern die Excle bearbeiten und parallel dazu eine Datei in die Vorgangsmappe packen. mehr ist nicht gewollt 😉
Grüße
AKW
Aber dann weißt du ja nachher nicht mehr, an welche Stelle im Ordner du das Blatt zurück legen musst! 🤡
Digitalisiertes Papier …
Hallo @jjunker ,
das in der Programmansicht der Auswertungsart Summen und Salden (pro Monat) keine Summen angezeigt werden liegt daran, dass bei der Konzeption der nachfolgend genannten Auswertungsarten unterschiedliche Verwendungszwecke verfolgt wurden.
Um die Ansprüche unserer Anwender: innen an eine gedruckte Summen- und Saldenliste zu erfüllen, wird diese auch bei Auswahl der Auswertungsart Summen und Salden (pro Monat),mit den Zwischensummen ausgegeben.
@Ivonne_Lindt vielen Dank für die "technischhistorische" Erklärung.
Sinnhaftig ist es in meinen Augen immernoch nicht, das mit dem Wechsel in die Druckansicht die Summe auf Monatsbasis gebildet wird.
Angezeigt wird die Summe im Programm nicht und mit dem Export der Daten nach Excel. ("Liste öffnen in/mit Excel") Fehlt die Summe leider auch.
Wenn mit dem Wechsel in die Druckansicht die Summe auf Monatsbasis berechnet wird:
Ließe sich dies auch für Excel einrichten?
@Ivonne_Lindt schrieb:Hallo @jjunker ,
das in der Programmansicht der Auswertungsart Summen und Salden (pro Monat) keine Summen angezeigt werden liegt daran, dass bei der Konzeption der nachfolgend genannten Auswertungsarten unterschiedliche Verwendungszwecke verfolgt wurden.
- Die Programmansicht der Auswertungsart Summen und Salden (pro Monat) dient der direkten Bearbeitung im Programm. Zudem können die bebuchten Konten nahtlos nach Excel übergeben werden.
Die Bearbeitung im Programm wird aber durch die fehlenden Gruppensummen erschwert, das wurde bei Einführung von Pro auch schon mehrfach bemängelt. Da es dem Anwender dient wurde das nie umgesetzt. Ferner gibt es keine "nahrlose" Übergabe zu Excel. Eine echte nahtlose Übergabe würde das unsägliche S/H Kennzeichen während der Übergabe entfernen und durch +/- ersetzen. Wurde auch schon oft genug vorgeschlagen.
- Die Auswertungsart "Summenübersicht (Klassen/Gruppen)" stellt die Summen hingegen komprimiert und übersichtlich dar, so dass beispielsweise ein Auffinden der Summen erleichtert wird.
Was daran übersichtlich sein soll erschließt sich nicht, Summenzeilen sind nur übersichtlich, wenn die summierten Werte sichtbar sind.
Um die Ansprüche unserer Anwender: innen an eine gedruckte Summen- und Saldenliste zu erfüllen, wird diese auch bei Auswahl der Auswertungsart Summen und Salden (pro Monat),mit den Zwischensummen ausgegeben.
Und warum nicht in der Ansicht (die Seitenansicht in den Auswertungen ausgenommen)?
Darum:
DATEV - Der Handarbeitsladen
@jjunker schrieb:@Ivonne_Lindt vielen Dank für die "technischhistorische" Erklärung.
Sinnhaftig ist es in meinen Augen immernoch nicht, das mit dem Wechsel in die Druckansicht die Summe auf Monatsbasis gebildet wird.
Angezeigt wird die Summe im Programm nicht und mit dem Export der Daten nach Excel. ("Liste öffnen in/mit Excel") Fehlt die Summe leider auch.
Wenn mit dem Wechsel in die Druckansicht die Summe auf Monatsbasis berechnet wird:
Ließe sich dies auch für Excel einrichten?
Dazu gab es mal einen Thread hier, ohne Makros hast Du da keine Chance.
@einmalnoch Die Flanke war aber unbeabsichtigt gespielt. Ansprüche aufs Tor erhebe ich daher keine.
So wie ich dich keinen hast du da ein fertiges Makro? 😁
@Ivonne_Lindt Ihnen persönlich meinen Dank, dass Sie zu erklären versuchen, was zwei DATEV Generationen vor Ihnen verbockt wurde. Und ja es handelt sich um eine On Premise Lösung.
Bitte setze Sie sich mit dem Poduktverantwortlichen in Verbindung:
Wunsch:
Nahtlose Übergabe nach Excell-> S/H Kennzeichen ersetzen.
Das Ding schimpft sich Summen und Saldenliste. Wir bekommen die Summen auf Monatsbasis nur in der Seiten/Druckansicht?`--> Den Fehler brauche ich wohl nicht zu erklären.
Wenn die Summe schon in der Programmsicht nicht mehr zu implementieren ist....--> Bei der Übergabe nach Excel ließen sich die Daten ohne große Mühe in die richtige Form bringen.