abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2475
letzte Antwort gestern 16:09:28 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2251 von 2.476
2277 Mal angesehen

Dir Restriktionen des Rechenzentrums sind vererblich. Aus dem Rechenzentrum aus den PC, dort modernisiert und nun zurück ins Rechenzentrum (heute Cloud genannt). So schließt sich der Kreis.

 

Wer noch ein altes MAD (MandantenAdressDaten) Erfassungsformular findet kann ja mal die die Zeichen zählen.

 

Da darf sich doch nichts ändern, sonst passen die Lochstreifen doch nicht mehr.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2252 von 2.476
2267 Mal angesehen

 

... man sieht es einigen Datev-Programmen noch an, dass die Entwickler früher in (Formular-)Kästchen' gedacht haben ... und ... das heute vielleicht immer noch tun😎

 

... wehe, wenn ein Kästchen für ein ASCII-Zeichen oder für eine Dezimalstelle fehlt ... 😎

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2253 von 2.476
2259 Mal angesehen

Hach *nostalgieschwelg* ... das MAD Kontrollblatt ... wo man für jeden Mandanten schön erfassen konnte wann die Buchhaltung kam, wann gesendet ... 

 

Aber ja, die Neueinrichtung eines Mandanten war zu DESY Zeiten auch  hoch spannend ... 

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2254 von 2.476
2255 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ja, hatten wir die Tage ausgiebig diskutiert. Einfach im Shop online eine neue Nummer mit 3x 32 Zeichen anlegen und bei myDATEV sagen: Beraternummer schon vorhanden. 

Holy Moly! Ich schnall ab ... auch wenn er es anders meinte ... aber Reinhard Mey besang mit dem Narrenschiff wohl doch die DATEV ... 

 

Wizzards of Workarounds. Möchtest Du auch ein T-Shirt und Teil der Allianz werden? Wenn ja, welche Größe darf sein?


Darf ich vorab ein Bild sehen? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2255 von 2.476
2253 Mal angesehen

@oschmitt schrieb:

Aber ja, die Neueinrichtung eines Mandanten war zu DESY Zeiten auch  hoch spannend ... 


Jetzt nicht mehr? Ich behaupte: anders spannend 😆.

 


@oschmitt schrieb:

Darf ich vorab ein Bild sehen? 


Klar. Ist aber aktuell nur in meinen und @madducks Kopf. Wenn‘s fertig ist, poste ich es hier. Ich muss ihn nächste Woche dazu mal anrufen und einen Termin vereinbaren 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2256 von 2.476
2241 Mal angesehen

@oschmitt 

 

DESY/NESY?

 

Nee, viel älter, Telebanda.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
madduck
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2257 von 2.476
2151 Mal angesehen

Ich freue mich 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2258 von 2.476
2064 Mal angesehen

Hey @Jakob_Rauch, wie versprochen melde ich mich im neuen Jahr 2024. Wie sieht's aus mit der Authentifizierung einer SmartCard mittels digitaler PDF? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2259 von 2.476
2021 Mal angesehen

jjunker_0-1705319865793.png

Das ist eine unserer Rechnungen. zwei Stück am gleichen Tag mit dem gleichen Programm geschrieben kann Rewe darstellen die dritte geht nicht? 

 

@DATEV Wer soll so arbeiten?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2260 von 2.476
2013 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 

Das ist eine unserer Rechnungen. zwei Stück am gleichen Tag mit dem gleichen Programm geschrieben kann Rewe darstellen die dritte geht nicht? 

 

@DATEV Wer soll so arbeiten?


@jjunker 

 

Na wir natürlich. Ärgere mich grad über das "Neuerungen" Fenster in Rechnungsschreibung. Aus dem AP mit Mandant die Rechnungsschreibung aufrufen führt dann zur nochmaligen Eingabe der Mandantennummer. Soll jeglicher Komfort aus den Köpfen der Anwender gelöscht werden damit die RZ (äh cloud) Anwendungen besser aussehen?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
SusanneR
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2261 von 2.476
2006 Mal angesehen

@einmalnoch Wenn Sie im Rechnungsprogramm auf "Fenster" gehen, sehen Sie, dass der Mandant hinter den "Neuerungen" offen ist. Und Sie können auch unten den Haken rausnehmen, dann sind die Neuerungen inaktiv.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2262 von 2.476
2003 Mal angesehen

@SusanneR 

 

Das ist mir duraus bekannt, hätte man aber besser lösen können.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2263 von 2.476
1934 Mal angesehen

jjunker_0-1705328607075.png

Noch drei weitere Rechnungen welche alle originär digital waren. Also kein Scan des Mandanten... 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2264 von 2.476
1922 Mal angesehen

Hatte ich auch letzte Woche ständig. Diese Woche war ich noch nicht im Büro. 

in dubio pro theo
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2265 von 2.476
1900 Mal angesehen

na super. Und wie gelöst @theo ?

 

ich habe die jetzt runter geladen und erneut hochgeladen. erzeugt zwar eine Dublette aber was will man machen

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Brutus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2266 von 2.476
1872 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2267 von 2.476
1851 Mal angesehen

Der Konvertierungsfehler tritt nicht auf, wenn an Ihrem PC das digitale Belegbuchen nur in einem Rechnungswesen-Bestand geöffnet ist.


#THINKBIG - DATEV: one by one - slowly, not too fast ☝️ TooFast2DATEV 😅 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2268 von 2.476
1818 Mal angesehen

Kopf - Tisch

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2269 von 2.476
1793 Mal angesehen

@Hauke_Hamann  schrieb:

Kopf - Tisch


Und es tut noch nicht einmal weh.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
SusanneR
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2270 von 2.476
1779 Mal angesehen

@einmalnoch Das stimmt allerdings.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2271 von 2.476
1760 Mal angesehen

@Brutus Danke

@Datev echt jetzt?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2272 von 2.476
1688 Mal angesehen

Ja, echt @jjunker. Aber soll wohl behoben werden: one by one ist dann nur bis zum 25.01 gültig. 

 

Macht mich eine Kollegin aufmerksam, dass die für DUO definierten Kanzlei- und Mandantenpakete bei 1 Mandanten nicht auftauchen. Ursache: die Daten liegen unter der mandantengenutzten Beraternummer. Eigentlich easy, wenn man dann Rechtsklick > Paket kopieren > für Kanzlei / für Mandant macht. Blöd nur, wenn da weder die mandantengenutzte Beraternummer noch unsere Kanzleimandantennummer noch die Mandantennummer des Ordnungsbegriffes auftaucht 💣. Und nun? Muss ich wieder nach der Nadel im Haufen suchen. 

 

Wenn jemand einen Tipp hat ... 

 

EDITH: die mandantengenutzte Beraternummer tauchte unter für Kanzlei auf. Habe ich kopiert. Bin davon ausgegangen, dass 1:1 kopiert wird. Nö, weil keine BWA Nr. 1 im Zielbestand angelegt ist, kann diese nicht kopiert werden. Von mir aus. Meine Erwartung beim Kopieren ist aber eine andere und wenn nicht alles kopiert werden kann, möge man das dem Anwender mitteilen. Windows sagt auch: zu wenig Speicherplatz, wenn die Kopie nicht dort gespeichert werden kann. 

 

Gut, dass ich kein DATEV Buchhalter bin 😶

 

EDITH2: Ich schätze, die Mandantennummer taucht da nicht auf, weil es schon Pakete gab, die diese Auswertungen enthalten und DATEV deshalb nicht kopieren kann?! Die Paketverwaltung arbeitet auch nach einer mir unbekannten Logik 😅. Bis ich's verstanden habe, wo man klicken muss, um ans Ziel zu kommen, wenn man Cloud Anwendungen gewohnt ist - sieht ja im Grunde aus wie eine Ordnerstruktur in OneDrive. Verhält sich nur völlig anders. 

 

Manuel hat's nun gerichtet, weil copy/paste nicht möglich / sich unerwartet verhielt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2273 von 2.476
1650 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Nö, weil keine BWA Nr. 1 im Zielbestand angelegt ist, kann diese nicht kopiert werden. Von mir aus. Meine Erwartung beim Kopieren ist aber eine andere und wenn nicht alles kopiert werden kann, möge man das dem Anwender mitteilen. Windows sagt auch: zu wenig Speicherplatz, wenn die Kopie nicht dort gespeichert werden kann.


Oder auch: "gibt's nicht, möchtest du anlegen?"

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2274 von 2.476
1631 Mal angesehen

Ja, wäre cool, oder? Zumal BWA Nr. 1 nichts Besonderes ist, oder? Aber dann müsste DATEV ja auch mandantenübergreifend arbeiten und aus Mandant A die Meldung für B bringen. Ob DATEV das schafft? Ich zweifle dran. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2275 von 2.476
1517 Mal angesehen

Hey @Melanie_Koller: Darf ich den DHC Eintrag höchst persönlich schreiben 🤓?

 

metalposaunist_0-1705483655414.png

 

Dann kann man in der Meldung auch Cookies löschen per Hyperlink ins DHC verlinken. So weiß der Anwender sicher wenig damit anzufangen und googelt dann selbst? 

 

cookies.jpg

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2276 von 2.476
1498 Mal angesehen

jjunker_0-1705485348835.png

 

War das Windowsauswahlfenster nicht gut genug? für das Design einer weiteren Page ist Kappa vorhanden für grundlegendes nicht? 

Vielleicht gibt es auch einen technisch sinnvollen Grund. Eine Webanwendung statt nem halben dutzend Popupabfragen für verschiedene Systeme? 🤔

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2277 von 2.476
1456 Mal angesehen

Hey @jjunker

 

bin mir nicht sicher, ob unsere ScannerBox nicht korrekt konfiguriert ist (frage ich gleich mal nach), aber bislang öffnete sich dort der IE11 für den Login per PIN für den Belegbilderservice. Diese Webseite funktioniert mit IE11 nicht mehr. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2278 von 2.476
1424 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

diese Hinweise kommen nicht aus dem DATEV Hilfe-Center. Ich muss mal auf die Suche gehen, welche Standards zu diesen Hinweisen vorgegeben sind. Eine verlinkte Anleitung würde schon Sinn machen. Aus welcher Anwendung kommt denn der Screenshot?

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2279 von 2.476
1419 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

Aus welcher Anwendung kommt denn der Screenshot?


Das ist der Personal-Benchmark online 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Jakob_Rauch
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 2280 von 2.476
1388 Mal angesehen

Hey @metalposaunist 

 

frohes neues an dieser Stelle.

Das Thema liegt der DATEV vor und wird evaluiert.

 

Aber, um so größer das Unternehmen um so komplexer die Entscheidungswege

 

VG
Jakob Rauch

2475
letzte Antwort gestern 16:09:28 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage