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Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2444
letzte Antwort am 25.04.2024 12:01:55 von cwes
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metalposaunist
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@bodensee schrieb:

Komisch bei mir geht es mir der rechten Maustaste. 


In der Schnellinfo > Aufträge habe ich folgende Optionen zum Rechtsklick:

 

metalposaunist_0-1689670480244.png

Wo kann ich da löschen? 

 

Wer programmiert sowas? 🤔

metalposaunist_1-1689670508191.png

Wir raten mal: es sollen 100 nicht 1000 sein. Weil 100 schon viel sind. Aber mit FullHD hat man wohl nicht genug Platz das so darzustellen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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k_viergutz
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Komisch, bei mir sieht das beim Rechtsklick in der Schnellinfo so aus:

 

k_viergutz_0-1689672272830.png

 

Und im Arbeitsbereich Aufträge so:

 

k_viergutz_1-1689672610320.png

 

 

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Hauke_Hamann
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Nicht nur meckern, auch mal loben.......

ja wie denn??

 

Problem des Tages:

Ich habe 2 (zwei) Personen.

Beide haben wir seinerzeit mal für Meine Steuern angelegt, nur Zugriff durch Kanzlei.

Ergebnis: Jede Person hat eine Personen ID und eine Unterberaternummer.

 

Jetzt haben die beiden zusammen eine GbR.

Die GbR soll DUO (selbst) nutzen, also Vertrag DUO bestellen, klar.

Bei Registrierung kann ich eine neue Unterberaternummer vergeben.

Dann habe ich keine der Personen mit Personen ID zur Auswahl, muss also beide bereits im RZ vorhandenen Personen neu anlegen.

Nutze ich eine der vorhandenen Unterberaternummern, stimmt die Adresse etc. nicht, die zweite Person fehlt noch immer.

Ein Gesellschafter hat zusätzlich noch ein Einzelunternehmen, soll auch dafür DUO selbst nutzen.
meine Steuern soll auch nutzbar sein.

Natürlich soll jeder nur EINEN SmartLogin haben.

 

Zusammenfassung:

Ich möchte

Pers.1: Zugang Meine Steuern, Zugang zu DUO GbR (EIN SmartLogin)

Pers.2: Zugang Meine Steuern, Zugang zu DUO GbR, Zugang zu DUO EU (EIN SmartLogin)

 

30 Min Basteln, danach 40 Min Hotline = Kein Ergebnis. (Außer, "wir nehmen das auf")

Schick mir die Lösung doch mal per Fax.

 

Wer programmiert das, ey? Immer wieder dieser Hickhack mit den Logins und PersonenIDs.

 

Nach meinen Überlegungen ist es doch wohl das sauberste, die beiden Personen und Unterberaternummern zu löschen.
Danach DUO GbR bestellen und die Personen anlegen.
Danach DUO EU bestellen und dann Person 2 wie zuordnen?
Und dann beide für die eigene Meine Steuern-Nutzung freischalten, oder was?

 

...irgendwas mit Holz...

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
Hauke_Hamann
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Daniel @metalposaunist hat EO comfort...

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
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metalposaunist
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Und @k_viergutz nicht? Ich dachte, nur EOcomfort hätte Aufträge und das Wort Auftrag gibt es in EOclassic gar nicht? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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SusanneR
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Nachricht 1956 von 2.445
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@metalposaunist Doch, EO classic hat auch Aufträge, aber irgendwie anders als in EO comfort...

metalposaunist
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Aso? Und wozu braucht man dann noch EO(un)comfort? 😅 Naja, lassen wir das sein. Sonst kapern wir wieder. 

 

@Hauke_Hamann: Wenn man Dir helfen kann, ruf' ☎️ kurz an.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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k_viergutz
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Ja, so wie es aussieht haben wir classic. Aber das ist doch jetzt auch schon wieder murks, dass die Ansichten in beiden Programmvarianten so unterschiedlich sind und man in comfort noch nicht mal mit Rechtsklick einen Auftrag löschen kann. Was ist denn daran comfort? *kopfschüttel*

Hauke_Hamann
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Wenn´s läuft dann läuft´s...

 

Zweiten Mandantenbestand in DUO anlegen und dann...

 

Hauke_Hamann_0-1689694943929.png

 

Jede dusselige Suchmaschine findet die (RICHTIGE!) Adresse.

Selbst der Postbote.

Und DATEV so: hä? wo? Kenn ich nich.

 

Und dann darf man eine Mail ans Logistik-Center schicken.

Und warten.

Alles immer schön von Hand.

 

Was genau machen die denn da anders, um das zu erfassen??

 

Was mich dieser ganze Quatsch heute an Arbeits- und Lebenszeit gekostet hat Leute, da reicht eine Monatsrechnung nicht mehr aus. 

 

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
Hauke_Hamann
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Nachricht 1960 von 2.445
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Ganz lieben Dank, Daniel @metalposaunist .

Habe schon einen Ansatz.

Aber siehe da, mein Post von eben.

 

Zeit für Feierabend! 🍺

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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@metalposaunist  schrieb:

metalposaunist_0-1687784909322.png

Ich frage: Warum 🤔? Und was passiert, wenn ich's doch mache? Explodiert DATEV? Kein Hinweis auf ein DHC Dokument? Woher kann ich sehen, wann ich Kanzleidaten gesendet habe? Wenn's keinen triftigen Grund gäbe, das nicht zu tun, braucht es diese Frage nicht - daher: was passiert, wenn ich mehrfach sende? Bezieht sich das nur auf das ausgewählte Mandat oder reicht es die Kanzleidaten 1x ins RZ für alle Mandate zu schicken?

 

DATEV Hilfe-Center

 


Hallo zusammen,

 

nach interner Prüfung sehen wir die Meldung in dieser Form ebenfalls nicht sehr hilfreich. Wir werden die Meldung in einer der nächsten Programmversionen anpassen und die Hilfe dazu ergänzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

pogo
Meister
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@Hauke_Hamann  schrieb:

Wenn´s läuft dann läuft´s...

 

Zweiten Mandantenbestand in DUO anlegen und dann...

 

Hauke_Hamann_0-1689694943929.png

 

Jede dusselige Suchmaschine findet die (RICHTIGE!) Adresse.

Selbst der Postbote.

Und DATEV so: hä? wo? Kenn ich nich.

 

Was genau machen die denn da anders, um das zu erfassen??

Schau mal, was die Suche hier ergibt:

https://www.postdirekt.de/plzserver/

 

Danach richtet sich Datev und aktualisiert diese Datenbank alle paar Monate.

jjunker
Experte
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Nachricht 1963 von 2.445
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@pogo Danach richtet sich Datev und aktualisiert diese Datenbank alle paar Monate.

 

Die Übernehmen blind die Daten der Post. MA des Mandanten wohnt unweit von mir. Ich bin vorbeigeradelt und habe das Straßenschild angeschaut. --> War getrennt geschrieben. laut Postdatenbank zusammen.

SK an DATEV --> Wir würden MA des Mandanten gerne in der richtigen Adresse "ansiedeln". Da kommt eine Fehlermeldung und hindert uns daran. Bitte Adressdatensatz anpassen. 

--> AW: "Machen wir nicht bitte melden Sie dies der Post."

 

Warum überhaupt eine Adressprüfung vorgenommen wird,.... ein Hinweis "Diese Adresse ist uns nicht bekannt, überprüfen Sie bitte die Eingabe" "Ignorieren" "überprüfen" und endlich könnte man eigenverantwortlich arbeiten.

Hinweis gerne, Blockade nein Danke.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
rschoepe
Fachmann
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Nachricht 1964 von 2.445
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@pogo  schrieb:
Danach richtet sich Datev und aktualisiert diese Datenbank alle paar Monate.

Von wie vielen Monaten sprechen wir hier? Ich habe einen Mandanten-Mitarbeiter, der seit 2014 (ZWEITAUSENDVIERZEHN!!) an der gleichen Adresse wohnt - und DATEV behauptet immer noch, dass sie komplett falsch ist (dass nicht einmal PLZ und Ort zusammen passen). Die Post kennt die Adresse. Ist zum Glück egal, weil der Mandant die Auswertungen per Mail bekommt, aber trotzdem …

chrisocki
Meister
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@rschoepe schrieb: Die Post kennt die Adresse. 


Frage: Wer ist die Post? Der Postbote / die Postbotin? Eben diese Personen kennen in den meisten Fällen ihren Zustellbezirk und wissen auch wo eine Straße angesiedelt ist.

 

Aber! Die Gemeinden und die POST AG (Sitz in Bonn) basteln gern hier mal ihr eigenes Süppchen und gießen dies dann in eine Datenbank (die schon genannt wurde). 

 

Erst kürzlich habe ich auch die technische Abweichung zum realen Briefleben erleben dürfen (auch bei der Anlage im Unternehmen online bzw. Beraternummernanlage). Es stellte sich heraus, dass die Post AG tatsächlich in der Datenbank Rechte hatte... Aber der Postbote dies immer schön anders gehandhabt hat.... 

 

Real Life UNGLEICH Datenbank... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

rschoepe
Fachmann
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@chrisocki  schrieb:
Frage: Wer ist die Post?

Die o.a. Website.

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jjunker
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Selber die Post mal auf den Fehler hingewiesen? 😛

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
chrisocki
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@jjunker  schrieb:

Selber die Post mal auf den Fehler hingewiesen? 😛


Dann lieber einen SK bei DATEV öffnen... gleicher Effekt, aber man bekommt eine Antwort und Berechnung... 

 

 

rschoepe
Fachmann
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Wie gesagt, die Post kennt die Adresse. LODAS nicht. Ist aber zum Glück ein Fehler, der die Abrechnung nicht verhindert, deshalb wird er ignoriert. Und bevor ich 9 Euro ausgebe um der DATEV zu sagen, dass ihre Adressdatenbank die falsche PLZ für Olpe hinterlegt hat …

@metalposaunist predigt ja schon lange genug für ein Bug-Bounty-Programm.

metalposaunist
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@Katharina_Schoenweiss schrieb:

Wir werden die Meldung in einer der nächsten Programmversionen anpassen und die Hilfe dazu ergänzen.


Danke und nun? Meine Fragen bleiben so im Raum und ich soll lustig ausprobieren? Dann 💣 DATEV noch und ich muss zusehen, wie ich das wieder heile bekomme?

 

Sorry DATEV aber lösungsorientiert ist das leider nicht. Aber vielleicht wurde mein Beitrag falsch verstanden. Kann auch sein. Dann gelobe ich Besserung beim Fragen 😶

 


@chrisocki schrieb:

Real Life UNGLEICH Datenbank... 


Und ich sage: IT bildet im besten Falle die Wirklichkeit ab, damit's fluppt 😂. Läuft ja. 

 


@rschoepe schrieb:

@metalposaunist predigt ja schon lange genug für ein Bug-Bounty-Programm.


Yes, Yes, Yes! Ich will ja auch nicht die DATEV immer öffentlich so scharf kritisieren aber nur sprechenden Menschen🗣  kann geholfen werden; sonst ist die Chance auf eine Änderung ja gleich im Keim erstickt. www.datev.de/bugbounty > Anmeldung mit DATEV Medium > Webseite im neuen CD und ab geht's als "Ticketsystem". Das aber dann mit dem SK wohl kollidiert.  

 

Freuen wir uns, dass Bescheide jetzt digital statt per Papier kommen. Große Errungenschaft in 2023 für unser Land 💪!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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OliverFrank
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aber noch lange nicht alle, wäre auch zu schnell

MfG
Oliver Frank
metalposaunist
Unerreicht
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Kann man das automatisieren?

 

metalposaunist_0-1690269508686.png

 

UNIVERSUM25 - Wir warten

 

Oder geht das aufgrund der Störung gerade auch nicht und ich kann die Mandantendaten aus dem RZ gar nicht holen 🤔? Massive Einschränkungen sind ja nicht ohne ... 

 

metalposaunist_0-1690269623658.png

 

Eigentlich müsste DATEV alle Head of ITs in allen Unternehmen und Kanzleien dafür entschädigen 😂. Mit Microsoft hatte ich noch nie derart krasse Probleme. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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siro
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@metalposaunist 

Die Störung ist sang- und klanglos wieder verschwunden, mir wurde diese aber auch angezeigt!

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
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Ina961
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Die Info ist jetzt nicht mehr ersichtlich.. doch keine massiven Einschränkungen? 😀

 

 

Ina961_0-1690270233128.png

 

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metalposaunist
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metalposaunist_0-1690270260872.png

 

myDATEV Mandantenregistrierung. Auch **bleep**. Ohne RZ kann ich echt Pause machen 😂.

 

metalposaunist_0-1690270415879.png

 

Da kommt Freude auf! Oder auch: Bitte reduzieren Sie Ihre Arbeitsgeschwindigkeit! You're too fast for DATEV. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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metalposaunist
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Warum werden bei der myDATEV Mandantenregistrierung andere Anwendungen vorbelegt, als wenn man klassisch die Stammdaten im DUO anlegt? Dank fehlt Bank online und Auswertungspakete Rechnungswesen?

 

metalposaunist_0-1690270659680.png

 

IT funktioniert homogen am besten. DATEV: Du dumm? Wir Herrscher über dem Chaos. Du nicht. Du nur dumm klicken ... 

 

Plan B. Ich habe da keine Lust mehr drauf. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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DATEV-Mitarbeiter
Sebastian_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

 

mit etwas Verzögerung nun auch hier der offizielle Post. Leider waren die Probleme sehr schwer greifbar und teilweise standen die Anwendungen wieder uneingeschränkt zur Verfügung. 

Aktuell Einschränkungen in den DATEV-Anwendungen - DATEV-Community - 365883

 

Nach meinen aktuellen Informationen laufen die Anwendungen wieder. Könnt ihr das bestätigen? 

Mit freundlichem Gruß Sebastian Popp
DATEVasp und DATEV-SmartIT | DATEV eG
jjunker
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Der Regelzustand bekommt endlich eine angemessene Beschreibung.

 

jjunker_0-1691133162837.png

 

ich wollte das ja eigentlich hier posten. Aber das wäre dann doch zu viel Sarkasmus. 

 

Ich habe gerade angefangen zu buchen. Wo ist der Unterschied zum Normalzustand? Die OCR hat vorher nicht ordentlich funktioniert und tut es jetzt eben noch einen Tacken weniger... also normal weiter arbeiten.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
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jjunker
Experte
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Moonshine
Fortgeschrittener
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Kann jmd folgendes Problem verifizieren und ob dieses Problem bei einem auch vorkommt:

Auswertung nach Kontenrahmen

3 Jahresvergleich

Buchführung soweit gebucht und jetzt steht das Senden nach UN online an.

Nach dem Senden ploppt Unerwarteter Fehler auf und beim Bericht zum Senden nach DUO wo Fehler usw. aufgelistet werden und nochmal eine Sendungsübersicht ist, da kann man diesen Fehler beim 3 Jahresvergleich auch sehen. Also ich denke mir, dass iwas mit der Auswertung im System nicht stimmt und deswegen das Senden nach DUO fehlerbehaftet ist. 

Beim Überprüfen in DUO habe ich festgestellt, die Auswertungen für Juli waren nicht abrufbar. Daher nochmal gesendet und jetzt kommt Fehler 3 aber nur bei der Auswertung 3 Jahresvergleich alle anderen Auswertungen funktionieren im DUO.

2444
letzte Antwort am 25.04.2024 12:01:55 von cwes
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