@bodensee schrieb:
Komisch bei mir geht es mir der rechten Maustaste.
In der Schnellinfo > Aufträge habe ich folgende Optionen zum Rechtsklick:
Wo kann ich da löschen?
Wer programmiert sowas? 🤔
Wir raten mal: es sollen 100 nicht 1000 sein. Weil 100 schon viel sind. Aber mit FullHD hat man wohl nicht genug Platz das so darzustellen?
Komisch, bei mir sieht das beim Rechtsklick in der Schnellinfo so aus:
Und im Arbeitsbereich Aufträge so:
Nicht nur meckern, auch mal loben.......
ja wie denn??
Problem des Tages:
Ich habe 2 (zwei) Personen.
Beide haben wir seinerzeit mal für Meine Steuern angelegt, nur Zugriff durch Kanzlei.
Ergebnis: Jede Person hat eine Personen ID und eine Unterberaternummer.
Jetzt haben die beiden zusammen eine GbR.
Die GbR soll DUO (selbst) nutzen, also Vertrag DUO bestellen, klar.
Bei Registrierung kann ich eine neue Unterberaternummer vergeben.
Dann habe ich keine der Personen mit Personen ID zur Auswahl, muss also beide bereits im RZ vorhandenen Personen neu anlegen.
Nutze ich eine der vorhandenen Unterberaternummern, stimmt die Adresse etc. nicht, die zweite Person fehlt noch immer.
Ein Gesellschafter hat zusätzlich noch ein Einzelunternehmen, soll auch dafür DUO selbst nutzen.
meine Steuern soll auch nutzbar sein.
Natürlich soll jeder nur EINEN SmartLogin haben.
Zusammenfassung:
Ich möchte
Pers.1: Zugang Meine Steuern, Zugang zu DUO GbR (EIN SmartLogin)
Pers.2: Zugang Meine Steuern, Zugang zu DUO GbR, Zugang zu DUO EU (EIN SmartLogin)
30 Min Basteln, danach 40 Min Hotline = Kein Ergebnis. (Außer, "wir nehmen das auf")
Schick mir die Lösung doch mal per Fax.
Wer programmiert das, ey? Immer wieder dieser Hickhack mit den Logins und PersonenIDs.
Nach meinen Überlegungen ist es doch wohl das sauberste, die beiden Personen und Unterberaternummern zu löschen.
Danach DUO GbR bestellen und die Personen anlegen.
Danach DUO EU bestellen und dann Person 2 wie zuordnen?
Und dann beide für die eigene Meine Steuern-Nutzung freischalten, oder was?
...irgendwas mit Holz...
Daniel @metalposaunist hat EO comfort...
Und @k_viergutz nicht? Ich dachte, nur EOcomfort hätte Aufträge und das Wort Auftrag gibt es in EOclassic gar nicht? 🤔
@metalposaunist Doch, EO classic hat auch Aufträge, aber irgendwie anders als in EO comfort...
18.07.2023 11:47 zuletzt bearbeitet am 18.07.2023 11:52
Aso? Und wozu braucht man dann noch EO(un)comfort? 😅 Naja, lassen wir das sein. Sonst kapern wir wieder.
@Hauke_Hamann: Wenn man Dir helfen kann, ruf' ☎️ kurz an.
Ja, so wie es aussieht haben wir classic. Aber das ist doch jetzt auch schon wieder murks, dass die Ansichten in beiden Programmvarianten so unterschiedlich sind und man in comfort noch nicht mal mit Rechtsklick einen Auftrag löschen kann. Was ist denn daran comfort? *kopfschüttel*
Wenn´s läuft dann läuft´s...
Zweiten Mandantenbestand in DUO anlegen und dann...
Jede dusselige Suchmaschine findet die (RICHTIGE!) Adresse.
Selbst der Postbote.
Und DATEV so: hä? wo? Kenn ich nich.
Und dann darf man eine Mail ans Logistik-Center schicken.
Und warten.
Alles immer schön von Hand.
Was genau machen die denn da anders, um das zu erfassen??
Was mich dieser ganze Quatsch heute an Arbeits- und Lebenszeit gekostet hat Leute, da reicht eine Monatsrechnung nicht mehr aus.
Ganz lieben Dank, Daniel @metalposaunist .
Habe schon einen Ansatz.
Aber siehe da, mein Post von eben.
Zeit für Feierabend! 🍺
@metalposaunist schrieb:Ich frage: Warum 🤔? Und was passiert, wenn ich's doch mache? Explodiert DATEV? Kein Hinweis auf ein DHC Dokument? Woher kann ich sehen, wann ich Kanzleidaten gesendet habe? Wenn's keinen triftigen Grund gäbe, das nicht zu tun, braucht es diese Frage nicht - daher: was passiert, wenn ich mehrfach sende? Bezieht sich das nur auf das ausgewählte Mandat oder reicht es die Kanzleidaten 1x ins RZ für alle Mandate zu schicken?
Hallo zusammen,
nach interner Prüfung sehen wir die Meldung in dieser Form ebenfalls nicht sehr hilfreich. Wir werden die Meldung in einer der nächsten Programmversionen anpassen und die Hilfe dazu ergänzen.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
@Hauke_Hamann schrieb:Wenn´s läuft dann läuft´s...
Zweiten Mandantenbestand in DUO anlegen und dann...
Jede dusselige Suchmaschine findet die (RICHTIGE!) Adresse.
Selbst der Postbote.
Und DATEV so: hä? wo? Kenn ich nich.
Was genau machen die denn da anders, um das zu erfassen??
Schau mal, was die Suche hier ergibt:
https://www.postdirekt.de/plzserver/
Danach richtet sich Datev und aktualisiert diese Datenbank alle paar Monate.
@pogo Danach richtet sich Datev und aktualisiert diese Datenbank alle paar Monate.
Die Übernehmen blind die Daten der Post. MA des Mandanten wohnt unweit von mir. Ich bin vorbeigeradelt und habe das Straßenschild angeschaut. --> War getrennt geschrieben. laut Postdatenbank zusammen.
SK an DATEV --> Wir würden MA des Mandanten gerne in der richtigen Adresse "ansiedeln". Da kommt eine Fehlermeldung und hindert uns daran. Bitte Adressdatensatz anpassen.
--> AW: "Machen wir nicht bitte melden Sie dies der Post."
Warum überhaupt eine Adressprüfung vorgenommen wird,.... ein Hinweis "Diese Adresse ist uns nicht bekannt, überprüfen Sie bitte die Eingabe" "Ignorieren" "überprüfen" und endlich könnte man eigenverantwortlich arbeiten.
Hinweis gerne, Blockade nein Danke.
@pogo schrieb:
Danach richtet sich Datev und aktualisiert diese Datenbank alle paar Monate.
Von wie vielen Monaten sprechen wir hier? Ich habe einen Mandanten-Mitarbeiter, der seit 2014 (ZWEITAUSENDVIERZEHN!!) an der gleichen Adresse wohnt - und DATEV behauptet immer noch, dass sie komplett falsch ist (dass nicht einmal PLZ und Ort zusammen passen). Die Post kennt die Adresse. Ist zum Glück egal, weil der Mandant die Auswertungen per Mail bekommt, aber trotzdem …
@rschoepe schrieb: Die Post kennt die Adresse.
Frage: Wer ist die Post? Der Postbote / die Postbotin? Eben diese Personen kennen in den meisten Fällen ihren Zustellbezirk und wissen auch wo eine Straße angesiedelt ist.
Aber! Die Gemeinden und die POST AG (Sitz in Bonn) basteln gern hier mal ihr eigenes Süppchen und gießen dies dann in eine Datenbank (die schon genannt wurde).
Erst kürzlich habe ich auch die technische Abweichung zum realen Briefleben erleben dürfen (auch bei der Anlage im Unternehmen online bzw. Beraternummernanlage). Es stellte sich heraus, dass die Post AG tatsächlich in der Datenbank Rechte hatte... Aber der Postbote dies immer schön anders gehandhabt hat....
Real Life UNGLEICH Datenbank...
Beste Grüße
Christian Ockenfels
@chrisocki schrieb:
Frage: Wer ist die Post?
Die o.a. Website.
Selber die Post mal auf den Fehler hingewiesen? 😛
@jjunker schrieb:Selber die Post mal auf den Fehler hingewiesen? 😛
Dann lieber einen SK bei DATEV öffnen... gleicher Effekt, aber man bekommt eine Antwort und Berechnung...
Wie gesagt, die Post kennt die Adresse. LODAS nicht. Ist aber zum Glück ein Fehler, der die Abrechnung nicht verhindert, deshalb wird er ignoriert. Und bevor ich 9 Euro ausgebe um der DATEV zu sagen, dass ihre Adressdatenbank die falsche PLZ für Olpe hinterlegt hat …
@metalposaunist predigt ja schon lange genug für ein Bug-Bounty-Programm.
@Katharina_Schoenweiss schrieb:
Wir werden die Meldung in einer der nächsten Programmversionen anpassen und die Hilfe dazu ergänzen.
Danke und nun? Meine Fragen bleiben so im Raum und ich soll lustig ausprobieren? Dann 💣 DATEV noch und ich muss zusehen, wie ich das wieder heile bekomme?
Sorry DATEV aber lösungsorientiert ist das leider nicht. Aber vielleicht wurde mein Beitrag falsch verstanden. Kann auch sein. Dann gelobe ich Besserung beim Fragen 😶.
@chrisocki schrieb:
Real Life UNGLEICH Datenbank...
Und ich sage: IT bildet im besten Falle die Wirklichkeit ab, damit's fluppt 😂. Läuft ja.
@rschoepe schrieb:
@metalposaunist predigt ja schon lange genug für ein Bug-Bounty-Programm.
Yes, Yes, Yes! Ich will ja auch nicht die DATEV immer öffentlich so scharf kritisieren aber nur sprechenden Menschen🗣 kann geholfen werden; sonst ist die Chance auf eine Änderung ja gleich im Keim erstickt. www.datev.de/bugbounty > Anmeldung mit DATEV Medium > Webseite im neuen CD und ab geht's als "Ticketsystem". Das aber dann mit dem SK wohl kollidiert.
Freuen wir uns, dass Bescheide jetzt digital statt per Papier kommen. Große Errungenschaft in 2023 für unser Land 💪!
aber noch lange nicht alle, wäre auch zu schnell
25.07.2023 09:19 zuletzt bearbeitet am 25.07.2023 09:21
Kann man das automatisieren?
Oder geht das aufgrund der Störung gerade auch nicht und ich kann die Mandantendaten aus dem RZ gar nicht holen 🤔? Massive Einschränkungen sind ja nicht ohne ...
Eigentlich müsste DATEV alle Head of ITs in allen Unternehmen und Kanzleien dafür entschädigen 😂. Mit Microsoft hatte ich noch nie derart krasse Probleme.
Die Störung ist sang- und klanglos wieder verschwunden, mir wurde diese aber auch angezeigt!
Die Info ist jetzt nicht mehr ersichtlich.. doch keine massiven Einschränkungen? 😀
25.07.2023 09:31 zuletzt bearbeitet am 25.07.2023 09:34
myDATEV Mandantenregistrierung. Auch **bleep**. Ohne RZ kann ich echt Pause machen 😂.
Da kommt Freude auf! Oder auch: Bitte reduzieren Sie Ihre Arbeitsgeschwindigkeit! You're too fast for DATEV.
Warum werden bei der myDATEV Mandantenregistrierung andere Anwendungen vorbelegt, als wenn man klassisch die Stammdaten im DUO anlegt? Dank fehlt Bank online und Auswertungspakete Rechnungswesen?
IT funktioniert homogen am besten. DATEV: Du dumm? Wir Herrscher über dem Chaos. Du nicht. Du nur dumm klicken ...
Plan B. Ich habe da keine Lust mehr drauf.
Hallo Community,
mit etwas Verzögerung nun auch hier der offizielle Post. Leider waren die Probleme sehr schwer greifbar und teilweise standen die Anwendungen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Aktuell Einschränkungen in den DATEV-Anwendungen - DATEV-Community - 365883
Nach meinen aktuellen Informationen laufen die Anwendungen wieder. Könnt ihr das bestätigen?
Der Regelzustand bekommt endlich eine angemessene Beschreibung.
ich wollte das ja eigentlich hier posten. Aber das wäre dann doch zu viel Sarkasmus.
Ich habe gerade angefangen zu buchen. Wo ist der Unterschied zum Normalzustand? Die OCR hat vorher nicht ordentlich funktioniert und tut es jetzt eben noch einen Tacken weniger... also normal weiter arbeiten.
Kann jmd folgendes Problem verifizieren und ob dieses Problem bei einem auch vorkommt:
Auswertung nach Kontenrahmen
3 Jahresvergleich
Buchführung soweit gebucht und jetzt steht das Senden nach UN online an.
Nach dem Senden ploppt Unerwarteter Fehler auf und beim Bericht zum Senden nach DUO wo Fehler usw. aufgelistet werden und nochmal eine Sendungsübersicht ist, da kann man diesen Fehler beim 3 Jahresvergleich auch sehen. Also ich denke mir, dass iwas mit der Auswertung im System nicht stimmt und deswegen das Senden nach DUO fehlerbehaftet ist.
Beim Überprüfen in DUO habe ich festgestellt, die Auswertungen für Juli waren nicht abrufbar. Daher nochmal gesendet und jetzt kommt Fehler 3 aber nur bei der Auswertung 3 Jahresvergleich alle anderen Auswertungen funktionieren im DUO.