DATEV, Ihr müsst Eure Textbausteine mal ändern, damit's wieder eindeutig ist. Auszug aus Wichtige Informationen zur(zu den) gelieferten SmartCard(s)
Allen Hauptadministratoren/Adminstratoren steht in DATEV-Unternehmen online unter
http://unternehmen.secure.datev.de die Registerkarte Administration zur Verfügung.
Ja, früher war es mal eine Registerkarte. Heute findet man den Punkt unter Anwendungen; es ist also eine Anwendung?! Mit dem Link landet man nur auf der Startseite von Unternehmen online. Macht's nicht Sinn, den Link mal auf https://apps.datev.de/rvo-administration/ zu ändern? Spart wieder 2 Klicks ein.
Weiter unten Punkt Lieferschein:
o soweit notwendig eine CD mit der erforderlichen Software
Das muss man seit 2014 schon nicht mehr tun?
Deshalb lese ich meist nicht mehr so genau. Macht keinen Spaß sich das durchzulesen.
Gerade von einem Mitarbeiter zeigen lassen. Wie bekomme ich eine Bankverbindung -nicht mehr aktiv - aus dem RZ und aus der Fibu gelöscht. Die DHP Empfehlungen wurden durchgeführt. Dennoch war die Bank im Kanzlei Rewe immer noch da - 🙈
was tun Datev anrufen 2 Mitarbeiter gebraucht um auf folgende Lösung zu kommen:
In den Auswertungen Bankkontoumsätze war die alte Bank noch gespeichert, kein Ansatz wie das gelöscht werden kann. Aber nun kommt es wenn ich bei der zu löschenden Bank auf das graue Feld neben der zahl bis klicke (rechte Maustaste)
kommt der Hinweis Bank löschen. Kein Mensch kann das wissen im DHP ist hierzu nichts zu finden und jetzt endlich war die Bank verschwunden. Users tägliche Arbeit😡
Siehe auch #1674.
Mal zahlt man 9 EUR für die Erkenntnis; mal nicht. Hat man Dich zur Kasse gebeten?
Wurde nicht erwähnt muss ich auf der nächsten Rechnung bzw. Mandant ( migmag) schauen und meckern
@bodensee schrieb:Wurde nicht erwähnt muss ich auf der nächsten Rechnung bzw. Mandant ( migmag) schauen und meckern
Das sieht man doch in der SK-Übersicht..., oder?
@bodensee schrieb:
[...] Die DHP Empfehlungen [...]
"DHP" wurde mehrfach erwähnt
.... aber wer oder was ist DHP ?
... ist das eine geheim operierende Hilfsorganisation ?
Danke die SK Überischt hatte ich noch nie im Gebrauch, gefunden und gesehen und wg. der 9 EUR gleich gemeckert.
Nur zur Info für Euch, wenn Euch folgende Anfrage erreicht:
Wenn man im Suchschlitz der Programme suchen will, so wie DATEV das vom Workflow her vorgesehen hat @Melanie_Koller, stürzt das ganze Programm leider ab, weil das DHC aktuell auch tot ☠️ ist. Kann man das für die Zukunft beheben? Das ja schon irgendwie sehr uncool und erinnert mich an die Windowssuche, wenn Bing kaputt ist 😂.
O-Ton der Kollegin: Dann suche ich heute besser nicht mehr 😶.
Japp, kann ich bestätigen.
Das DHC mag gerade nicht so recht.
28.03.2023 11:54 zuletzt bearbeitet am 28.03.2023 11:59
Sobald man den Suchschlitz nur anschaut....friert der DAP ein...
Dabei wollte ich doch nur nach einer Hinweismeldung schauen..
Aber dafür wird man dann noch malträtiert, wenn man was postet:
Macht echt keinen Spaß mehr....
Hallo Community,
ja, es gibt seit heute 10.30 Uhr Störungen beim DATEV Hilfe-Center. Bereits gestern, 27.03. gab es zwischen 11.30 und 12 Uhr ebenfalls Einschränkungen. Das Hilfe-Center ist zwar verfügbar, die Vorschlagsliste wurde jedoch teilweise nicht angeboten und die Antwortzeiten auf eine Suchanfrage waren extrem lange.
Wir sind mit Hochdruck an der Fehlersuche. Eine erste Maßnahme ist, dass die Speicherkapazitäten der betroffenen Server erhöht werden.
Freundliche Grüße,
Erich Zollner
heute hochgeladen. Filter steht auf Eingangsdatum heute Belegdatum wird erkannt.
Belege mit DAtum bis 31.12.2021 anzeigen lassen. --> Nö den gibt es nicht.
WTF.
28.03.2023 13:47 zuletzt bearbeitet am 28.03.2023 14:19
@Erich_Zollner erste Meldung hier um 11:36 Uhr von @metalposaunist .
Ihre Rückmeldung um 13:20 Uhr.
Warum dauert das so lange, um es zu bestätigen, dass es hier wohl Probleme gibt?
Umsetzung in neuer Störungsgruppe, @Stefanie_Herold ?
Das ist der Spirit, den DATEV Software dringend braucht 😍:
.. mit dieser Definition müssten die MVPs (Minimum Viable Produkts) der Datev eigentlich den Status der Perfektion erreicht haben ...
... da man nichts mehr weglassen könnte 😎
(... Antoine De Saint-Exupéry kannte eben die Datev noch nicht ...)
Ist nur bei mir bei der Neuanlage von DUO Stammdaten der Haken Belegfreigabe automatisch aktiv?
Muss ich jetzt immer aktiv deaktivieren.
LODAS: Kug-Korrekturen durchführen
Es betrifft: Auftrag_zum_Übertrag_des_Sicherungsbestandes
Beachten Sie: Damit der Auftrag korrekt bearbeitet werden kann, muss die Lesbarkeit der Angaben sichergestellt sein. Erfassen Sie die Angaben in Druckbuchstaben, leserlicher Schrift oder digital.
Äh, bei einer nicht ausfüllbaren PDF @Melanie_Koller 😂? Gut, okay. Man kann den Text dann im MS Edge anfügen, weil der die Funktion hat aber da muss man schon um die Ecke denken. Sollten nicht alle Formulare ausfüllbar sein? Und nein, am MS Edge liegt es nicht. Auch mit Adobe Reader sind die hinterlegten Felder nicht ausfüllbar.
Einen wunderschönen guten Abend an alle,
ich war im Urlaub und gestern musste ich mir erstmal einen Überblick verschaffen. Ich hab ja einiges verpasst. 😮
Hier gesammelt meine Rückmeldung zu den verschiedenen Threads:
@bodensee: Laut Ihrem Post wurde versucht eine Bankverbindung in der Fibu und im RZ zu löschen. Das hat nicht funktioniert, weil noch etwas in den Bankkontoumsätzen gelöscht werden musste. In DATEV Hilfe-Center haben Sie keine Hilfe gefunden. Ich kenne mich nicht in Rechnungswesen aus und kann die angebotenen Lösungen in DATEV Hilfe-Center nicht beurteilen, geschweige denn Ihren Screenshot nachvollziehen. 😨
Ich habe daher die Kollegen von Kanzlei-Rechnungswesen gebeten, sich das anzuschauen…
@metalposaunist & @andreashofmeister: Tatsächlich hat es letzte Woche an 2 Tagen Störungen in DATEV Hilfe-Center gegeben. 🤐 Hierzu hat sich Erich Zollner bereits geäußert. Ich wurde an dem Tag zwar durch Daniel verlinkt, hab davon in meinem Urlaub aber nichts mitbekommen.
Bitte bei Störungsverdacht ein neues Thema mit dem Titel „Störungsverdacht xy“ aufmachen. ☝️Dann bekommen wir das schneller mit. Siehe auch: Neuer Community-Bereich Wartungen und Störungen - DATEV-Community - 334266
@metalposaunist: dein letzter Eintrag bezieht sich auf das PDF Auftrag zum Übertrag des Sicherungsbestands im DATEV-Rechenzentrum für LODAS. Das stimmt, das PDF ist nicht ausfüllbar. 😁 Ich frag mal bei den Lohn-Kollegen nach….
@Melanie_Koller schrieb:
[...] Ich wurde an dem Tag zwar durch Daniel verlinkt, hab davon in meinem Urlaub aber nichts mitbekommen [...]
... es rechnet niemand damit, dass es auch Situationen geben kann, in denen man nicht für die Benachrichtigungsfunktion der Datev-Community ('für die Glocke') erreichbar ist
... z.B. beim Tauchen auf den Malediven oder gerade an der "Eiger Nordwand" am Seil hängend 😅
@vogtsburger schrieb:... z.B. beim Tauchen auf den Malediven oder gerade an der "Eiger Nordwand" am Seil hängend 😅
Pff. Beides keine Ausrede, um nicht ans Smartphone zu gehen ....
Leider gabs im vergangenen Urlaub keine solch abenteuerlichen Aktivitäten, aber danke für die Tipps. 😁 Ich dürfte zu der Zeit gerade auf Stadterkundung gewesen sein mit Smartphone. Allerdings gedanklich sehr weit davon entfernt, Arbeitsmails oder DATEV-Community zu lesen. 😉
Die Entscheidung ob der reguläre Anruf beim Support kostenpflichtig ist oder Kulanz gewährt wird liegt größtenteils beim entsprechenden Sachbearbeiter. Sich darüber zu beschweren, daß ein Techi mal keine 9,-€ berechnet ist schon irgendwie strange oder vielleicht typisch deutsch.
06.04.2023 11:53 zuletzt bearbeitet am 06.04.2023 11:54
Hallo @bodensee,
gerne habe ich Ihre Anregung weitergegeben. Es wird hierzu geprüft, ob das vollständige Löschen der Bankkontoumsätze in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen in ein Hilfe-Dokument aufgenommen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo Daniel,
das ist nicht nur bei dir so: Bei jedem Anwender mit Belegfreigabe Standardrecht wird bei der Neuanlage i.V. mit Belege online die Belegfreigabe online vorbelegt.
Schöne Feiertage 🐰 🌞 & LG aus Fürth ☘️
@Melanie_Koller schrieb:.. gerade auf Stadterkundung gewesen sein mit Smartphone. Allerdings gedanklich sehr weit davon entfernt, Arbeitsmails oder DATEV-Community zu lesen.
Klasse, vielen Dank für diese klare Aussage. Man muss keineswegs immer verfügbar sein.
Ein schönes Osterfest und viele Grüße
@Silvija_Döbereiner schrieb:
Bei jedem Anwender mit Belegfreigabe Standardrecht wird bei der Neuanlage i.V. mit Belege online die Belegfreigabe online vorbelegt.
Warum? Und was soll das 🤔? Sieht für mich eher so aus: DATEV will uns die Kohle aus der Tasche unbemerkt ziehen, weil wir automatisiert klicken und nicht jeden Haken an der Stelle exakt prüfen. Und dann melden sich hier wieder User, warum X und Y plötzlich nicht mehr geht.
Kann man auf Gewohnheitsrecht klagen? 👨⚖️
Und als Kanzleiadministrator habe ich nun keine smarte Möglichkeit, das zu umgehen, richtig? Bei uns hat 1 Mandant die Belegfreigabe, die Kanzlei-intern genutzt wird. Dann muss ich also mir als Administrator das globale Recht wegnehmen und muss es aber immer dann aktivieren, wenn ich Kanzlei-intern Mitarbeiter freischalten muss?
11.04.2023 11:36 zuletzt bearbeitet am 11.04.2023 11:44
Kennt jemand "Meine Online-Fortbildung" von DATEV? 😲 Wir haben Online-Seminarreihe Lohn mit DATEV LODAS gebucht und in den DATEV Mitteilungen erhalte ich eine PDF, die mir sagt, ich solle auf Online-Seminarreihen DATEV - Bitte melden Sie sich an gehen und mich einloggen.
Nutze ich die Daten von meinem DATEV Benutzerkonto, passiert: nichts. Keine Fehlermeldung, kein gar nichts. Die Daten verschwinden einfach wieder 😶.
Weiter steht in der PDF:
Dafür benötigen Sie Zugangsdaten, die Sie mit einer gesonderten Mail erhalten. Diese Mail geht an die E-Mail-Adresse, die bei DATEV unter Ihrer Berater-Nr. hinterlegt ist.
Hä 🤔? Ich dachte, das Ding heißt meine Fortbildung? Ist also auf mich personalisiert? Wieso geht die E-Mail dann an die zentrale info@ Adresse, die in den Beraterstammdaten hinterlegt ist?!
Und wo genau liegt der Unterschied zu www.datev.de/leon? Was finde ich nun wo wieder? Die Online-Seminarreihen DATEV scheinen mir altes CI/CD und auch alte Technik aka Flash zu sein?
Und daneben gibt es auch noch https://dso.datev.de - Dialogseminar online. Ich bin verwirrt 😵.
Ich denke bestimmt wieder falsch, oder?! 😖
EDITH: Dann verschickt DATEV eine verschlüsselte E-Mail. Dann muss man ggf. noch ein Passwort kredenzen und das Kanzlei-weit mitteilen bzw. ins eigene KeePass schreiben, damit die Kolleginnen diese E-Mail auch öffnen können 😦. Usability vom Feinsten ...
Die Zugangsinformationen und weitere Informationen erhalten Sie in einer separaten Mail an Ihre Haupt-E-Mail-Adresse.
Was ist die "Haupt-E-Mail Adresse"? 🤔 Und warum verschlüsselte E-Mail, wenn man mit den DATEV Mitteilungen doch einen sicheren Kanal hätte, der DATEV intern bleibt, ohne Umwege über Exchange online und Co. zu nehmen? Hä?!
Hallo @jjunker,
damit beim Buchen digitaler Belege im Fenster Eigenschaften - Digitale Belege buchen die Belege anhand des Belegdatums selektiert werden können, müssen die Belege zuvor in Belege online gespeichert werden.
Eine Anleitung zu "Speichern und weiter" finden Sie im Hilfe-Dokument Dok.-Nr.: 1071403.
Wenn Sie nicht vor haben, jeden Beleg einzeln abzuspeichern, folgen Sie im Hilfe-Dokument Dok.-Nr.: 1008817
der Abhilfe zu "Spalte Belegdatum in der Belegübersicht anpassen".
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
@Katharina_Schoenweiss Vielen Dank für Ihre Antwort. Das Ergibt nur Null Sinn. In der einen Ansicht wird suggeriert, dass das Belegdatum erkannt wurde. Filtert man an Hand der Information wird der Beleg nicht ausgegeben.
Ob das Belegdatum nun durch Manuel im DUO bestätigt wurde oder nicht... sollte doch hoch wie breit sein.