abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2447
letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1441 von 2.448
1651 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@metalposaunist schrieb:

Folgender Fall: Mandat wurde in 2020 übernommen und möchte nun Jahreslohnjournale von 2018 bis 2022 haben.


Der gleiche Mandant will andere Auswertungen / Zahlen, Daten Fakten von 18 bis 22 für ein internes Projekt von uns haben. Wir kamen mit dem Daten-Analyse-Tool Personalwirtschaft wieder nicht schnell, einfach, effizient an unser Ziel und mussten gefühlt wieder laufen 👟 lernen. Deutlich mehr Aufwand und wer muss die Mehrarbeit und damit die höhere Rechnung zahlen? 

 

Eigentlich in 5min fertig, oder? Rohdaten als CSV / Excel ziehen (WJ von ... bis) und dann ein bisschen aufbereiten oder hübsch machen oder das Mandat verarbeitet die Daten selbst aber an den Rohdaten scheitert's ja schon. 

 

Hat man "das" denn in Lohn online berücksichtigt 🤔? Oder denkt man da auch in 2J Etappen und wenig ganzheitlich den gesetzlichen Vorgaben von min. 14J? Wahrscheinlich löscht DATEV dann gleich in der Cloud alle 2J alle Daten weg, weil man ja nicht für jeden Abzurechnenden alle Daten vorhalten kann 🙄 (schafft man bei der DATEV Rechnung nicht) und dann darf man eine Lohn CD 💿 manuell, für jeden Mandanten einzeln jährlich bestellen - dazu braucht man aber eine Lizenz in der LVo und ein Rechte in der RVo, dass man nur via myDATEV Mandantenregistrierung per SmartCard ausschließlich bestellen kann. 

 

#BigData but we can't use it


@metalposaunist 

 

Das sind die Segnungen des Rechenzentrums. Es werden dann Anbieter den Marktplatz fluten mit Angeboten, die Daten auszulesen und nach den Wünschen der Anwender aufzubereiten und, natürlich gegen Einwurf großer Scheine, die Daten langfristig für übergreifende Auswertungen zu speichern. DATEV wird dann nur noch eine reine Berechnungsengine für den Lohn sein, das notwendige drumherum liefern andere Anbieter, der Preis pro Abrechnung, der an DATEV zu entrichten ist, wird natürlich steigen.

 

Auf der Archiv DVD stehen zwar die Auswertungen bereit, die DATEV so kann, eine "freie" Auswertung, wie es DALY erzeugen kann, ist mit diesen Daten nicht möglich.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1442 von 2.448
1640 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

DATEV wird dann nur noch eine reine Berechnungsengine für den Lohn sein


Echt? Dann kann man also vorher genau sagen, was so ein Lohn am Ende kostet? Dann werden aus 231 Seiten Preisliste deutlich weniger? Wäre ja auch nicht schlecht.  

 

Aber wenn sich unsere Politiker noch 25 Pakete 📦  ausdenken, die dann statt Gießkanne tatsächlich auf den "sozialen Status" achten, muss man mit den Rohdaten im Lohn auch ein bisschen anfangen zu spielen. Ist zwar so schon kompliziert genug aber das wissen die Politiker ja nicht. Die bekommen nur Geld. Das reicht denen 😅

 

Und dann ist LODAS / LuG derart krass hochkomplex, dass man das nochmal 1:1 im Browser / der Cloud nachbauen muss und ich mir ein bisschen Sorgen um den Lohn und das Gehalt in Deutschland mache. On-Premises Programm ist tot ☠️, Cloud kann es noch nicht abbilden und dann? Sucht man sich Steuerberater, die den Lohn berechnen können, weil die "das richtige" Programm haben? 🤔 So wie es mit Baulohn heute schon der Fall ist?  

 


@einmalnoch schrieb:

Auf der Archiv DVD stehen zwar die Auswertungen bereit, die DATEV so kann, eine "freie" Auswertung, wie es DALY erzeugen kann, ist mit diesen Daten nicht möglich.


Yes, Yes, Yes! Dann muss man einen Konverter bemühen, der aus PDF wieder Excel macht, wenn Excel das mittels PDF einlesen nicht selbst kann. Bisschen kleine Bastelstunde mit DATEV. Heute: Lohn. 😄

 

Das ist wie bei der DATEV Rechnung: die CSV Dateien kann man auch nicht 10/14J für alle Kunden speichern. Muss man auch selber immer manuell im eigenen Cloudspeicher sammeln, falls man die DATEV Rechnungsentwicklung mal auf 10/14J sich anschauen und ins Verhältnis zu den Mitarbeitern setzen möchte 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1443 von 2.448
1619 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Warum wohl sagt DATEV heute das LuG wohl bis 2029 laufen soll? Bestimmt nicht weil LuG schlecht ist, eher das Gegenteil.

 

Warum wohl sind die Kanzleien in den 90ern des letzten Jahrteusends massenweise von der DATEV Rechenzentrumsleistung zu on premises Anwendungen gewandert? Bestimmt nicht weil dies teuer und schlecht waren. Die RZ Kosten waren für die Fibu exorbitant hoch, der RZ Lohn mit der Erfassungshilfe LODAS auch nicht viel billiger. Dann doch lieber ein teures Programm kaufen und die Skaleneffekte in die eingene Tasche stecken. Der Geschwindigkeitsvorteil war auch nicht zu verachten.

 

Warum wurde in den letzten Jahre so viel Gutes aus LuG entfernt? Weil der Nachbau im RZ nicht möglich ist, also rechtzeitig das im RZ Unmögliche ausbauen damit die Frage, wo denn dies oder jenes sei, gar nicht erst aufkommt.

 

Personio & Co reiben sich doch heute schon die Hände, diese Unternehmen bauen die Prüfroutinen für die sichere und validierte Erfassung mit unserer Hilfe und Vergütung. Diesen Unternehmen ist es egal in welche Abrechnungsengine diese Daten eingespielt werden.

 

Was wäre, wenn diese Unternehmen dann eine Abrechnungsengine mieten oder kaufen? Mit dem, preisgünstig, erworbenen KnowHow kann dann auf Basis einer so genannten KI die Abrechnung preisgünstig den Unternehmen direkt angeboten werden. DATEV, wer war das noch? Ach ja

 

DATEV - Das teure Softwaremuseum

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1444 von 2.448
1605 Mal angesehen

Bloß gut, dass die Lohnabrechnung alleine auch nicht mehr das Zugpferd bei uns ist. Ja, machen wir sehr gerne mit. Aber auch da kann man ja in alle Richtungen beraten, wie es im Wort Steuerberater steckt und was alles im Lohn möglich ist und man der sicheren Rente dazu etwas vorbeugen kann, wenn der Staat schon keinen Fond hat wie andere, wo alle einzahlen ... 

 

Du willst deinen Mitarbeitern was Gutes tun? Sprich uns an. Wir schauen, dass möglichst viel netto vom brutto bleibt und binden damit deine Mitarbeiter an Dich; zu sparst als Unternehmer Geld und alle haben etwas davon. 

 

Nur mehr brutto, wovon netto je nach Steuerklasse kaum was bleibt, ist nun nicht zielführend 😉. Und dass die Politik jetzt die kalte Progression mildern will - dazu braucht man erst ein §§§ und ein Paket 📦. Antidegressionslohnoptimierungsverbesserungsgesetz. Schönes Wort 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1445 von 2.448
1577 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@einmalnoch schrieb:

DATEV wird dann nur noch eine reine Berechnungsengine für den Lohn sein


, Cloud kann es noch nicht abbilden und dann? Sucht man sich Steuerberater, die den Lohn berechnen können, weil die "das richtige" Programm haben? 🤔 So wie es mit Baulohn heute schon der Fall ist?  


Auch im Baulohn gibt es längst - die Arbeiten nicht mit Datev - Baulohnabrechnungsstellen die den ganzen lieben langen Tag nichts anderes machen. Hatte einmal mit einem Büro in Frankfurt zu tun und ich muss zugeben die waren absolut auf Zack und waren deutliche billiger als ich- macht halt die Masse.  Ist jetzt schon einige Jahre her, da war ich selbst am überlegen ob ich die paar Baulohnmandate nicht outsource, hab's dann doch nicht gemacht - den Mandanten zu liebe. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1446 von 2.448
1462 Mal angesehen

Was mich bei Datev immer stört, ist das Ablegen von Emails, dass das bei Emails mit Anhängen so blöd ist...

Beschreibung:

Dokument liegt als PDF im DMS, wird per Email an Mandant geschickt

Dann möchte man die Email an das Dokument hängen und hat nun folgende Auswahlmöglichkeiten

Anhängen mit Anhang zusätzlich

Anhängen ohne Anhang

Nur Anhang anhängen

Aber wenn man dann wie hier passend auswählt Anhängen ohne Anhang, wird trotzdem der Anhang mitangehangen halt nur nicht als PDF.

Gibt es keine Möglichkeit einfach nur eine Email anzuhängen oder abzulegen? Ist das programmiertechnisch zu schwierig umzusetzen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anton_Friesen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1447 von 2.448
1413 Mal angesehen

Hallo @Moonshine,

 

leider nein.

 

Hintergrund ist folgender:

 

Microsoft behandelt das MSG-Format wie einen Container. In diesem Container wird nicht nur die E-Mail (inkl. Absender und Empfänger) gespeichert, sondern zusätzlich alle Anlagen der E-Mail (Microsoft Word, Excel, PDF-Dateien).

 

Alternativ könnte man die Anlage aus der Mail per Drag & Drop ablegen. Dann würde auch nur die Anlage abgespeichert werden.

 


Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1448 von 2.448
1358 Mal angesehen

@Anton_Friesen  schrieb:

Hallo @Moonshine,

 

leider nein.

 

Hintergrund ist folgender:

 

Microsoft behandelt das MSG-Format wie einen Container. In diesem Container wird nicht nur die E-Mail (inkl. Absender und Empfänger) gespeichert, sondern zusätzlich alle Anlagen der E-Mail (Microsoft Word, Excel, PDF-Dateien).

 

Alternativ könnte man die Anlage aus der Mail per Drag & Drop ablegen. Dann würde auch nur die Anlage abgespeichert werden.

 


Viele Grüße aus Nürnberg

Anton Friesen
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement


Ich kenne mich weder mit Outlook noch mit dem Datev-DMS aus, vielleicht klappt die folgende Idee aber ja doch:

Jede ausgehende Mail wird automatisch bcc an eine zweite Adresse geschickt, aber ohne Anhang. Mails der zweiten Adresse werden dann abgelegt.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1449 von 2.448
1313 Mal angesehen

@Moonshine  schrieb:

Was mich bei Datev immer stört, ist das Ablegen von Emails, dass das bei Emails mit Anhängen so blöd ist...

Beschreibung:

Dokument liegt als PDF im DMS, wird per Email an Mandant geschickt

Dann möchte man die Email an das Dokument hängen und hat nun folgende Auswahlmöglichkeiten

Anhängen mit Anhang zusätzlich

Anhängen ohne Anhang

Nur Anhang anhängen

Aber wenn man dann wie hier passend auswählt Anhängen ohne Anhang, wird trotzdem der Anhang mitangehangen halt nur nicht als PDF.

Gibt es keine Möglichkeit einfach nur eine Email anzuhängen oder abzulegen? Ist das programmiertechnisch zu schwierig umzusetzen?


Es wäre auch schlichtweg "falsch" einfach die E-Mail ohne Anhang abzulegen. Der Anhang ist ja offizieller Teil des Postausgangs. Unabhängig davon, ob die Sachen dann doppelt vorliegen oder nicht, wäre es exakt so richtig. 

 

Ansonsten könnte jeder neutrale Dritte auch auf die Idee kommen, dass die Mails jeweils ohne Anhang rausgemailt worden sind.

 

Wenn man das in x-Jahren noch sauber nachprüfen wollte, müsste man ansonsten ja in seinem Mail-Archiv suchen - was für diesen Fall totaler Käse wäre.

 

Workflow, um den Ablauf zu beschleunigen (was aber auch nur in Teilen "richtig" ist): rechte Maustaste -> Dokumentenstruktur öffnen... -> gesendete E-Mail reinziehen

 

Hat dann aber keinen Postausgangsvermerk.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1450 von 2.448
1278 Mal angesehen

@nadimb schrieb:

Wenn man das in x-Jahren noch sauber nachprüfen wollte, müsste man ansonsten ja in seinem Mail-Archiv suchen - was für diesen Fall totaler Käse wäre.


Echt 🤔? Vielleicht habe ich vom DMS auch 0 Ahnung aber genau dazu gibt es ja das Beweissicherungsverfahren wie es sich auf Deutsch schimpft von Microsoft bei Exchange online. Glaube, da bin ich schneller, wenn ich in Outlook im Web eben dort suche 😅.

 

Und das schöne: Compliance Regel: lösche alle Mails > 14J und man hat ein automatisch rotierendes System, dass alleine archiviert und hinten raus automatisch alten Käse löscht. Dann hat man nur Daten, die man laut §§§ aufbewahren muss. Mit einem echten DMS geht das sicher ähnlich - DATEV DMS: call Manuel for work. He's a nice guy 😎

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1451 von 2.448
1414 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Vielleicht habe ich vom DMS auch 0 Ahnung


Selten so neidisch gewesen 😉

#sendepause MfG Tobias Ettl
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1452 von 2.448
1380 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@nadimb schrieb:

Wenn man das in x-Jahren noch sauber nachprüfen wollte, müsste man ansonsten ja in seinem Mail-Archiv suchen - was für diesen Fall totaler Käse wäre.


Echt 🤔? Vielleicht habe ich vom DMS auch 0 Ahnung aber genau dazu gibt es ja das Beweissicherungsverfahren wie es sich auf Deutsch schimpft von Microsoft bei Exchange online. Glaube, da bin ich schneller, wenn ich in Outlook im Web eben dort suche 😅.

 

Und das schöne: Compliance Regel: lösche alle Mails > 14J und man hat ein automatisch rotierendes System, dass alleine archiviert und hinten raus automatisch alten Käse löscht. Dann hat man nur Daten, die man laut §§§ aufbewahren muss. Mit einem echten DMS geht das sicher ähnlich - DATEV DMS: call Manuel for work. He's a nice guy 😎


Du weißt doch, in einem echten DMS ist so etwas im Workflow hinterlegt und wenn nichts anderes gesagt (sprich eingetragen) ist, kill em nach 14 Jahren nach Ende des Ablagejahres. Damit sind auch Dauerverträge automatisch geschützt, kein Ablaufdatum, keine Löschung. Manuel darf mit Manuela Feierabend machen.

 

Ich arbeite mit DATEV - ich darf Überstunden machen um den Digitalisierungswünschen aller Institutionen nachzukommen, nur meine Wünsche werden nicht erfüllt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1453 von 2.448
1308 Mal angesehen

Weiterhin ist mein Verständnis von DMS so, dass man die Email auch im Mail Programm öffnen kann und da wird ja der Anhang angezeigt. So ist das gesichert als Nachweis und ich habe wie gesagt keine Ahnung ob das iwie gemacht werden kann IT Technisch, aber nach naivem Denken würde ich einfach sagen, dass man doch eine Email mit ANhang einfach ablegen kann und wenn man wissen will ob der Anhang dabei war, dass man sich die Mail öffnet. Aber ja das ist zu einfach und es muss natürlich komplizierter sein.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1454 von 2.448
1299 Mal angesehen

Hat ein "echtes" DMS nicht auch eine echte E-Mail Anbindung 🤔? Und archiviert automatisch selbst anhand von Kriterien? So wie DMS classic war oder hätte sein können - jetzt ist vieles der Arbeit für Manuel. EDV zu Fuß wie @jjunker sagen würde. 

 

Danke DATEV 👍:


Hinweis: Wird der Buchführungsbestand von mehreren Kollegen bearbeitet, muss diese Aktion jeder Kollege einmalig durchführen.


Wie soll man so Standards in der Kanzlei durchsetzen, wenn jeder der Mitarbeiter selbst dran denken muss? Wir haben noch andere Probleme ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 1455 von 2.448
1298 Mal angesehen

Dadurch, das M$ das Format "Mail" derart versaut hat, haben alle DMS-Anbieter ihre liebe Not mit dem MSG-Containern.

 

Allein wenn man sich den Mist ansieht, wenn eine Mail aus dem Outlook (ganz ohne DMS) und dann noch einen Anhang öffnet. Gruselig... Und bei HTML-Mail spielt der "Internet Explorer" immer noch eine Rolle.. im Taskmanager sieht es auch gruselig aus... 

 

M$ hat nie die besten Produkte geliefert und wird sie auch nie liefern... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 1456 von 2.448
1291 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Und archiviert automatisch selbst anhand von Kriterien?


Haben wir ganz schnell mit dem Fremd-DMS sein lassen. Zu viele Sonderlocken. Allein wenn ich schon Mailadressen in mehreren Mandantenstämmen habe (Mandantengruppen), müsste sich das System für irgendwas entscheiden. Das geht dann ganz schnell in die Buchs....

 

Und dann noch Regelwerke bei CC_Empfang u.s.w. 

 

Mail ist Mist... Praktisch, aber Mist.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1457 von 2.448
1200 Mal angesehen

DATEV 🤔? Langsam werde ich echt sauer 😡. Ich dachte DUO compact sei eine Art lesender Zugriff auf DUO plus die Möglichkeit REWE / Lohn Vorerfassung. 

 

So dachte ich mir, wir machen die FiBu und der Mandant kann mit DUO compact sich die Auswertungen anschauen - #läuft. Bis ich heute feststellte: Hm, komisch, es werden nur 2 PDFs angezeigt? Als Kanzlei sehe ich alles. Ich dachte, es sei wieder ein Zeitversatz oder Nachtdurchlauf oder Datenfahrplan oder ... aber die Kollegin hatte gestern schon alles hochgeladen.

 

Bis ich in die Rechteverwaltung online gegangen und bin und dort nur Auswertungspakete sah 😱😭. Ich habe den Baum nicht erst aufgeklappt und wollte alle Auswertungen REWE freigaben. 1 Haken und fertig. ALLE Auswertungen. 

 

Bis ich beim Featurevergleich las: Auswertungen der Finanzbuchführung zur tiefergehenden Analyse und Weiterverarbeitung in Microsoft Office-Programmen 

 

Ernsthaft DATEV 🤔? Dank mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft soll das Mandat also 5,50€ / Monat mehr zahlen, nur, damit es sich ordentliche Auswertungen ziehen kann? 😠 Nach einem Excel Export hat es nämlich gefragt. 

 

Ich frage mich mittlerweile, wozu man DUO compact noch ernsthaft gebrauchen kann, wenn man selbst einfachste Wünsche der Mandanten nicht erfüllen kann. Und ich stehe wieder da, wie der letzte Depp. Wer nur Lohn braucht, ist mit 1€ beim Personal AddOn dabei.

 

Ich frage ernsthaft: Wie können wir hier DUO compact attraktiver machen? Können wir DUO compact mehr Features geben? Hat sich DUO compact seit 2007 überhaupt weiter entwickelt? So können wir auch Excel Tabellen via kanzlei.land dem Mandanten zukommen lassen. Hier wollten wir das Ökosystem DATEV nutzen und fallen wieder auf die Nase. Zumal man im Bereich Auswertungen Personalwirtschaft alles nutzen kann, oder? Warum da und im REWE nicht? 🤔

 

An wen kann ich mich dazu zum Austausch an DATEV wenden? Ich bin an einer ernsthaft konstruktiven Lösung interessiert und will nicht nur meckern!

 

Fassungslos. Enttäuscht. Resigniert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1458 von 2.448
1084 Mal angesehen

Die neuen Leiden des nicht mehr ganze so jungen STb Eberhardt vom Bodensee.

 

Nach dem der 31.8. vorbei habe ich endlich die Smartcard am Datev server getauscht, ich dachte kein Problem. 

 

Zuerst hat der usb stick die Smartcard nicht erkannt (kurz grün aufgeblinkt, dann rot), anderen Stick probiert gleiches Problem  dann meinen Fehler gemerkt Smartcard falsch herum eingelegt, war wohl doch zuviel die letzten Wochen. 

 

Also gut richtig rum reingelegt und Smartcard erkannt. Nächster Schritt Transport Pin eingegeben und neue Pin vergeben kein Problem. Smartcard grün und Lizenzpool konsistent. 

 

Aber keine DFÜ- ich musste aber weg. Also alte Smartcard wieder eingelegt, DFÜ geht jetzt ist aber der Lizenzpool inkonsistent. Oh NO. 

 

Also auf die Fehlersuche gegangen und durch mehrere Info Dokumente durchgescrollt, ich glaube beim 4. Dokument wurde ich fündig #RZK82019 dort gab es eine Abhilfe Am Kommserver PC das Sipa öffnen und bei den kontextbezogenen Links Gerätbezogene Absicherung der RZ Verbindung aktivieren. 

 

Jetzt ging ein Fenster auf und ich musste die neue PIN auch für die DFÜ eingeben. Mein Ärger : 

 

als ich die Pin eingeben wollte ist DAtev wieder in ein anderes Fenster gesprungen und natürlich war dann die PIN Faslch- lautes rufen - Mensch Datev. 

 

Ich hatte mich zwar beim Simkartentausch schon gewundert dass ich nur die Tranpsort PIn eingeben musste und sonst nix, weil ich im Kopf hatte irgendwo muss ich noch was eingeben aber auf die Idee bei Kontextbezogene Links wäre ich nie darauf gekommen.  Lässt sich so ein workflow der meine Nerven unnötig belastet nicht verbessern ?

 

🤔

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1459 von 2.448
1076 Mal angesehen

Genau solche Probleme hatte ich auch, allerdings erst durch eine Fehlermeldung am Folgetag. Das die Gerätebezogene Absicherung aktiviert werden muss, hätte definitiv in dem Anschreiben der Transport-PIN als Zusatzschritt bei KommServer mitgeteilt werden können und jede Stresssituation vermeiden können.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1460 von 2.448
1061 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Lässt sich so ein workflow der meine Nerven unnötig belastet nicht verbessern ?


Klar. Wenn DATEV die grundlegende Technik aus dem PARTNER- und DATEVasp auch allen anderen Genossen zur Verfügung stellen würde. Denn im Nürnberger RZ gibt es sicher keine USB-to-LAN Hubs - das wird alles rein digital mit Zertifikaten gelöst. Nur alle "Externen" hampeln noch mit SmartCards und PINs und Co. rum. 

 

Gut, wäre natürlich die sauberste Lösung. Vielleicht gibt's ja noch eine andere Zwischenlösung, die nicht so schick aber annehmbar ist 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1461 von 2.448
988 Mal angesehen

Hier aber gern auch nochmal: @metalposaunist 😉

 

Neue BWA: TOLL? Ja, ähm, nein leider nicht so ganz...

Lohnauswertungen online explodieren in der Dateigröße. Aus technischen Gründen? Echt jetzt?

Wird der Belege online-Speicherplatz automatisch verzehnfacht? Weiß das jemand?

 

Jede im Ansatz echt gute Neuerung wird mit soviel negativem Ballast vom Stapel gelassen, dass man echt verzweifeln möchte.

Dann liebe DATEV lasst lieber die Finger von alledem und konzentriert ALLE Kräfte auf Eure Cloudlösung.

 

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1462 von 2.448
954 Mal angesehen

Moin, 

 

habt Ihr vielleicht gestern ähnliche Kundeninformationen von der DATEV per Mail bekommen? Bei mir unter dem Titel "Einladung zu DATEV-Seminaren in der Region Nord. (Leider habe ich es nicht auf die Schnelle hinbekommen, diese Mail im halbwegs Orginal-Format hier einzustellen, daher im Folgenden nur der Text auszugsweise.)

 

"Professionelles Personalmanagement – so geht erfolgreiche
Personalarbeit
Trends moderner Personalarbeit in Ihrer Branche und konkreter Nutzen für Ihre
Kanzlei.
Präsenzseminar am 15.11.2022 in Virtuell (vormittag)
Zum Angebot


Onboarding in der Steuerberatungskanzlei – so geht
professionelle Einarbeitung
Binden Sie neue Mitarbeitende von Anfang an Ihre Kanzlei.
Präsenzseminar am 25.11.2022 in Virtuell (vormittag)
Zum Angebot"

 

Mal abgesehen vom kleingeschriebenen "vormittag", fände ich es schon interessant an einem Präsenzseminar in Virtuell teilzunehmen, leider habe ich diesen Ort nicht bei Maps gefunden ;-).

 

In der gleichen Mail wird aber auch zu Präsenzseminaren in realen Ortschaften oder sogar Online-Seminaren eingeladen. Das habe ich dann noch verstanden. Aber man oder besser ich muss ja nicht alles verstehen, was aus dem Hause DATEV kommt, so mit der virtuellen Technik habe ich es ohnehin nicht so drauf...

 

Vielleicht soll der Kopf der Leser ja Ende der Woche durch Humor erfrischt werden, das gebe ich dann hier gleich mal an die Community weiter, vielleicht hat ja mal wieder nur die Kon-Trolle incl. der Rechtschreibprüfung versagt, wundern tät mich das jetzt nicht wirklich. 

 

Ganz frei nach T. Bayer: DATEV ist wenn man trotzdem lächelt...

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

WF

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1463 von 2.448
929 Mal angesehen

Ich finde es viel erschreckender, dass DATEV uns da beraten will, wo wir selber hier in der Community merken, dass DATEV irgendwie nicht mit der Zeit schwimmt. Wo sind denn all die Freigeister der DATEV, die uns hier noch mehr unterstützen und die Dinge auch mal aus der anderen Perspektive sehen? 

 

Davon abgesehen, dass meine eigene Bewerbung bei DATEV eher abenteuerlich war und das Ganze bei der megra mit Martin Grau in einem Telefonat ☎️ und einem 60min vor Ort Besuch gleich beschlossene Sache war 🤝. Da kam DATEV leider nicht mit 🐌

 

Hatte ich das Thema Glaubwürdigkeit nicht erst genannt?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1464 von 2.448
885 Mal angesehen

Hallo @Oliver_Bader,

 

Post 🏣 von DATEV heute: Leistungssperre Ihres Mandanten

 

Danke! Leider taucht diese Meldung erst gar nicht in den DATEV Mitteilungen auf, dass ich durch's aktive Lesen Post proaktiv hätte vermeiden können 😕. Schade!  

 

Also kann ich's jetzt nicht mal als PDF digital zum Mandanten ablegen und muss das Einscannen 🤔? Immer dieses hybride Arbeiten in analogen und digitalen Welten 😂

 

Und laut News Veränderungen mit Augenmaß begegnen:

 


Auch bei Rohstoffen wie Papier – sehr wichtig beispielsweise für unser Druckzentrum – ziehen schon jetzt die Preise deutlich an.


Scheinbar noch nicht genug?  

 

Das papierlose Büro: DATEV nimmt an dieser Initiative nicht teil.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1465 von 2.448
848 Mal angesehen

Der Klassiker...

 


@metalposaunist  schrieb:

 

 

Post 🏣 von DATEV heute: Leistungssperre Ihres Mandanten

 

Besser wird´s dann noch, wenn der Mandanten umgezogen ist und DATEV nicht in Kenntnis gesetzt hat...

Aber: es gibt auch schwarze Schafe....

 

Aber: klassisch natürlich dann auch der "Postweg" der Kenntnissetzung über die Leistungssperre....

 

Zumal: was soll man machen...

 

Richtig lustig wird es erst dann, wenn die Unterberaternummer "stillgelegt" ist, und man doch noch den "allerletzten" Jahresabschluss senden will.....

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1466 von 2.448
840 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Richtig lustig wird es erst dann, wenn die Unterberaternummer "stillgelegt" ist, und man doch noch den "allerletzten" Jahresabschluss senden will.....


Wieso? Wenn alle Produktivdaten unter der Kanzleiberaternummer hängen, ist mir doch egal, wenn ich die mandantengenutzte Beraternummer kündige? Dann fällt das Mandat in die 12M Schutzfrist und wir als Kanzlei haben dank MigMag da nichts mit zu tun 😇. In dem Fall ist MigMag echt goldwert!  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1467 von 2.448
826 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 


Wieso? Wenn alle Produktivdaten unter der Kanzleiberaternummer hängen, ist mir doch egal, wenn ich die mandantengenutzte Beraternummer kündige? 


Aber nur dann...

Und: wenn Du die Nummer kündigst....das kann DATEV aber auch. Ohne dass Du das mitbekommst...

 

Wenn Mandant MigMag hat, bekommst Du so einiges nicht direkt mit....

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1468 von 2.448
822 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Ohne dass Du das mitbekommst...


Echt? Auch nicht via DATEV Mitteilung? Oder good old deutsche Post?  

 

Also wenn Mandanten im MigMag selbst aktiv kündigen: das steht in den DATEV Mitteilungen wiederum drin. 

 

Homogen ist irgendwie anders 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1469 von 2.448
771 Mal angesehen

Moin, 

 

gestern habe ich auch noch eine Mail von DATEV mit der Einladung zu einer Umfrage erhalten. Es ging wohl vor allem darum, wie ich die Marke DATEV sehe. Na ja, ich habe mich durchgearbeitet, leider gab es nicht so wirklich positive Punkte. U. a. wurde danach gefragt, ob die DATEV als fortschrittlich, modern oder so angesehen wird. Man gut, es gab auch einige Textfelder zum Kommentieren. So schlecht wie gestern habe ich die DATEV in den letzten Jahrzehnten nie bewertet.

 

Ob z. B. die Kompetenz im Bereich Steuern etc. vorhanden ist? Grundsteuer ist eher ein Gegenbeispiel. 

Eingehen auf Kundenwünsche? Wie hier im Forum immer mal wieder zu lesen, eher wünschenswert als Fakt. 

 

Wirklich schade, dass ich "meine" DATEV-Genossenschaft nach fast 50 Jahren intensiven Kontakts (in den 70ern habe ich mein Taschengeld aufgebessert ;-)) nicht mehr voll empfehlen mag.  Auch wenn natürlich nicht alles wirklich so schlecht ist, wie es hier klingen mag. 

 

Was mich wirklich betroffen gemacht hat, ist die Richtung der Fragen nach der Wirkung der Marke DATEV. Ich wünsche mir bessere  "innere" Leistungen der DATEV an die Genossen und deren Mitarbeiter (alles natürlich incl. -innen), auf Werbung am Hauptbahnhof oder beim Triathlon kann ich persönlich gut verzichten. Kaufen können "Normalos" ja ohnehin kaum etwas bei der DATEV, die Rechnungsempfänger sind ja immer noch die StB etc. bzw. über diese die Mandantschaft. 

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

WF  

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1470 von 2.448
639 Mal angesehen

Hallo @bodensee,

 


@bodensee  schrieb:

Ich hatte mich zwar beim Simkartentausch schon gewundert dass ich nur die Tranpsort PIn eingeben musste und sonst nix, weil ich im Kopf hatte irgendwo muss ich noch was eingeben aber auf die Idee bei Kontextbezogene Links wäre ich nie darauf gekommen.  Lässt sich so ein workflow der meine Nerven unnötig belastet nicht verbessern ?

 


grundsätzlich ist im PIN-Brief zum Betriebsstätten-mIDentity das Hilfe-Dokument mit dem Vorgehen verlinkt: DATEV Betriebsstätten-mIDentity in Betrieb nehmen - DATEV Hilfe-Center

 

Wir werden aber zukünftig, wie auch von @christensen vorgeschlagen den Kommunikationsserver bzw. die gerätebezogene Absicherung noch zusätzlich im Text des PIN-Briefs erwähnen.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
2447
letzte Antwort am 30.04.2024 14:25:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage