next - heute ist aber der Wurm drin 😄. Ich hatte mir bzgl. des Dialogseminars online einmal folgende Adresse gemerkt und mich gewundert, warum es keine Adresse für die damalige DatenSicherungOnline ist:
https://dso.datev.de endet aber leider mit:
Also muss ich im Zweifel doch https://dialogseminar-online.datev.de abtippen, wenn ich mal nicht den Link aus der PDF nehmen will, weil ich mir die Zugangsdaten nur gemerkt habe aber an einem anderen PC das DSO verfolgen will. Und https://dso.datev.de gab es wohl mal, sonst würde doch DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN (https://community.datev.de) erscheinen, oder?
Bug & Bounty? 🤓 Ja? Ja? Ja? 😎
Hallo Daniel,
der Zugangslink für Dialogseminare online war schon immer (zumindest in den letzten 8 Jahren)
https://dialogseminar-online.datev.de/
bzw.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
01.07.2022 10:25 zuletzt bearbeitet am 01.07.2022 10:31
Nope. Mindestens am 17.02.2021 gab's das Wurmloch 🤓: Online-Seminar vs. FlashPlayer
Kurzum: Irgendwer hat den Redirect von https://dso.datev.de auf https://dialogseminar-online.datev.de gelöscht. Mehr ist es ja nicht 😉.
Öfter mal was Neues.
Sonst oft grün und funktioniert nicht. (Abhilfe in dem Fall oft über Neustart des Rechners)
Heute rot und trotzdem erfolgt die Abfrage der Pin und der Login.
Da weiß man gar nicht was einem lieber ist. 😊
Fehler in der Matrix oh oh
Ich hatte gestern eine Kanzlei am Telefon, die davon ausging, dass der RDS 2.0 der Nachfolger vom 1.0 sei und man daher besser den bucht. Hilft bei flowwer leider nicht.
Wer auch immer sich das bei DATEV ausgedacht hat 🤔?! Oder wann soll 2.0 den 1.0 doch ablösen? Aktuell unterscheiden sich beide technisch deutlich voneinander. Der Name macht das nicht deutlich 👎.
Der DATEV Arbeitsplatz 13 wird auch der Nachfolger vom 12.22 sein und nicht ein anderes funktionales Produkt.
Aber Namen sind bei DATEV ja Schall und Rauch ...
Hallo @metalposaunist,
bezüglich deiner Archiv-📀 Anregung
Es sollte erwähnt werden, dass man per Registry Schlüssel automatisch allen Mitarbeitern den Pfad vorgeben kann, wo die digitalisierten Lohn Archiv DVDs liegen, weil diese bestimmt nicht mehr physikalisch durch die Kanzlei wandern und es auch nicht zeitgemäß ist einer ganzen Lohnabteilung eine Anleitung zu schreiben, wie sie jeder für sich alle einzeln manuell den Pfad im Lohn Archiv DVD Programm hinzufügt.
vom 27.06.2022 habe ich folgende ℹ️ erhalten.
Sowohl für Rechnungswesen als auch für Lohn gilt:
Die Archiv-DVD ist kein Archivierungsmittel. Die Archiv-DVD bildet nur die Archiv-Daten zum Zeitpunkt des Abrufs für eine gerade anstehende Betriebsprüfung ab. Ein extra Hilfe-Dokument bezogen auf Backup oder Registrierungskeys wird es nicht geben.
Rechnungswesen:
Soll die Rechnungswesen-Archiv-DVD ins Netz gelegt werden und von einem Rechner darauf zugegriffen werden, hilft das Dokument Rechnungswesen-Archiv-DVD – Kein lokales DVD-Laufwerk vorhanden bei Client-Server-Umgebungen weiter.
Lohn:
@bodensee Analog dem Beispiel von chrisocki kann ein Archiv-Verzeichnis im Netz angelegt werden. Beispiel: Lohnarchiv. Jeweils alle Lohn-Archiv-Daten darin ablegen, sodass am Ende dort alle LACD-Verzeichnisse zu finden sind. Und dann für die Benutzer das Netzverzeichnis Lohnarchiv als Archivpfad einrichten, dann erscheinen alle neuen Archiv-Daten automatisch.
Ich hoffe, dass mit der Flüsterpost hat soweit geklappt und ich habe nichts falsch verstanden. Wenn doch: Sorry schonmal. 😇
@Melanie_Koller schrieb:
Wenn doch: Sorry schonmal. 😇
Aus meiner Sicht: ja 😕.
@Melanie_Koller schrieb:
Die Archiv-DVD ist kein Archivierungsmittel. Die Archiv-DVD bildet nur die Archiv-Daten zum Zeitpunkt des Abrufs für eine gerade anstehende Betriebsprüfung ab.
Wie stellt sich DATEV dann das mit den Kosten vor, wenn im RZ Lohndaten von lange nicht mehr existierenden Mandanten rumliegen; man diese aber am besten 14J aufbewahren muss laut Gesetz? Das sind alles Kleinkosten, die in der Masse viel ausmachen und jetzt sagt DATEV: muss alles im RZ liegen bleiben, weil die Alternative DVD keine ist? What? 😱
@Melanie_Koller schrieb:
Und dann für die Benutzer das Netzverzeichnis Lohnarchiv als Archivpfad einrichten, dann erscheinen alle neuen Archiv-Daten automatisch.
Und exakt darum geht's. Ich muss mindestens allen Mitarbeiter im Lohn mindestens 1x diesen Oberordner im Programm manuell von Hand einrichten (obwohl ich das bei mir nicht bestätigen kann 👎), obwohl das laut Community hier per Registry Eintrag global für alle vorgegeben werden kann durch Windows Einstellungen. Fängt also jemand Neues an: Lohn Archiv Programm hat den Pfad schon drin und man muss nicht jedes Mal neu die gleiche 💩 Arbeit machen.
ach man DATEV ... Lieb', dass Du Dich kümmerst @Melanie_Koller aber vielleicht sprechen wir mal direkt mit den richtigen Kollegen? Scheint ja wieder eine schwierige Kommunikation zwischen DATEV Mitarbeitern und DATEV Anwendern zu sein 😫.
Wenn ich Dich falsch verstanden habe, ebenso sorry 😄.
Hallo Daniel,
bei den Archiv-DVDs hat DATEV schon immer darauf hingewiesen, dass die DVDs (bzw. die darauf enthaltenen Daten) nicht für eine Langzeitarchivierung gedacht sind. Das ist nun nicht wirklich neu.
Dass es praktisch durchaus als Langzeitarchivierungsmedium funktioniert ist eine andere Sache.
Letztendlich muss mit Mandantinnen und Mandanten vereinbart werden, wer und wie das digitale "Erbe" verwaltet (wird).
Ein Problem, dass ja nicht nur DATEV-Software betrifft...
Lieb', dass Du Dich kümmerst @Melanie_Koller aber vielleicht sprechen wir mal direkt mit den richtigen Kollegen?
Melanie Koller hat die Flüsterpost richtig wiedergegeben und ist die "richtige Kollegin" 😉.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Bei der Anwendungsfallerweiterung auch einfach die Feldbezeichnung nicht geändert.
Dabei ist Deutsch eine schöne präzise Sprache. Zeitraum wäre doch gut.
Hallo jjunker,
Zeitraum würde eine vollständige Angabe mit Jahr implizieren.
Monat(e) würde die Auswahl mehrerer Monate implizieren.
Aufgrund der Inhalte der Auswahlliste können die meisten sicherlich auch das notwendige Transferwissen aufbringen, dass dort auch mal ein Quartal stehen kann.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Ein Zeitraum könnte auch mit "Montag - Mittwoch" oder "innerhalb der nächsten Dekade" oder "im Pleistozän" oder sonst wie ausgedrückt werden, ohne eine Jahresangabe.
Wenngleich das Problem kaum Relevanz hat, wäre eine kosmetische Nachbesserung kein Fehler. "Zeitraum" wäre jedenfalls deutlich besser im Allgemeinverständnis, als "Monat".
Ein Quartal oder ein Halbjahr ist nun mal kein Monat.
07.07.2022 17:57 zuletzt bearbeitet am 07.07.2022 17:58
Ich klicke mich heute durchs RZ und möchte Altdaten löschen. Klicke auf senden: nichts passiert 👎. Vor, zurück - es passiert nichts. Also muss ich von Hand von vorn anfangen und nochmal alle Mandanten auswählen, die man löschen möchte?
Geil. Man hat ja sonst nichts zu tun 🙄.
Und: Im Assistenten muss ich immer erst die ganze Mandantennummer löschen, um neu zu suchen. Überschreibe ich die Nummer einfach, gibt's kein Ergebnis. Irgendwann dann geht's plötzlich doch mit STRG+A und nur neue Mandantennummer eintragen ...
Ach so macht das doch alles kein Spaß 😫. #ArbeitFürDoofe ... Muss man's schon so umständlich machen und dann fährt es trotzdem vor die Wand.
Mache ich morgen halt nochmal das Gleiche 😠.
Hallo Herr Bohle, das hätte man ganz schnell mit speetax machen können. Selbst wenn man nur ein paar Mandanten hat ist es noch dazu günstiger als ISWL.
Liebe Grüße
Julian
10.07.2022 11:53 zuletzt bearbeitet am 10.07.2022 11:56
Speetax löscht mir also Daten im DATEV RZ, weil die dort Geld kosten? 🤔 Interessant. Nichts anderes war mein Problem 😶. Andernfalls fällt sowas unter Werbung bei mir.
10.07.2022 12:32 zuletzt bearbeitet am 10.07.2022 12:42
... sehe ich auch so ...
... ein paar 'Influencer' bestimmter 'Lösungen' werden vermutlich dazu 'angehalten', Werbung für diese Lösungen zu machen, die als solche nicht unbedingt erkennbar ist (nicht als solche erkennbar sein soll) 😎
... oder sie haben selbst ganz 'selbstlos' den starken Impuls, solche Lösungen zu promoten, weil diese 'Lösung' ein universeller Problemlöser sei ...
Nun ja ich denke das Softwareanbieter die diversen Communtiys scannen.
Irgendwo gibt es sicherlich einen Post von @metalposaunist wo es genau darum ging wie bekomme ich Bankdaten von der Bank ohne RZ in die Fibu. Doof nur das die Antwort von julian koch dann auf den falschen Post kam.
Aber auch hier wird man sagen bei der Menge die Daniel schreibt kann man oder die KI oder der Scanner oder die Influencer schon mal den Überblick verlieren 🤣
... erinnert mich immer wieder mal an die alte OBI-Werbung 😂
Wenn ich im DUO eine BelegID in die Suche eingebe, sagt DATEV: alle Filter werden dabei ignoriert und man kommt schnell zum gesuchten Beleg.
Gebe ich im SK online eine Servicekontakt-ID ein, greifen trotzdem alle Filter. Insbesondere der Standardfilter von 4W, der mir dann sagt: kein SK dazu gefunden 🙄. Dann muss ich den Filter erst manuell umstellen, weil es wohl laut DATEV keinen Filter Zeitraum: alle gibt.
@Christian_Frank: Immer wieder eine Freude mit inhomogener DATEV Software zu arbeiten 😫.
Das passiert, wenn DATEV Anleitung für Dumme 😇 (wie mich im Lohn) nicht gut genug beschrieben worden sind und man 0 Ahnung von den Programmen hat 😄. Merke: DATEV wählen = IT deutsch für Doppelklick 🤓
Scheinbar kann man ein und dieselbe Auswertung auch 10000x einspielen. Macht DATEV. Merkt DATEV wohl nicht, dass das der gleiche Sums ist. Und wenn man eine Vorlage einspielen will, ist der Button Fertigstellen ohne Funktion und früher aktiv als er hätte sein müssen.
Lohndaten via DATEV Daten-Analyse-System nach Personio exportieren
Mal wieder was "unnettes".
Ich wollte -weil ich es bislang vergessen hatte, die Daten für die euBP an die dt. RV übermitteln. Bei diversen Mandanten kommt jetzt der HInweis keine ode falsche Betriebsnummer vorhanden. Bitte geben Sie die Betriebsnummer ein. So weit so gut nur wo ? Learning bei Doing auf den Bestand Fibu getippt (weil bei Lodas muss immer ein Betriebsnummer vorhanden sein, sonst lassen sich keine Löhne rechner) und siehe da es geht ein Fenster auf und man kann die Betriebsnummer erfassen.
Das dieses Fenster automatisch aufgeht oder wenigstens der Hinweis, ganz elegant wäre es natürlich wenn Datev erkennt dieses Mandant gibt es unter der gleichen Nummer im Lohn und in der Fibu also ist die Betriebsnummmer aus Lodas zu übernehmen , von mir aus auch mit Abfrage Soll die BNR von Lodas übernommen werden.
@bodensee Den Fehler hatte ich auch schon mal. Allerdings lagen da FiBu und Lohn auf unterschiedlichen Beraternummern. Ansonsten hat es bisher immer ohne die zusätzliche Eingabe funktioniert.
Warum in einem Fibu Bestand ein BNR hinterlegt sein muss ? Die Fibu brauchts nicht, dass es die RV braucht ist klar, sonst können die nicht zuordnen. Aber ich habe auch keine Zeit jetzt rauszupfrimmeln an was das liegt, vermutlich irgendein Stammdatenabgleich betraf aber defnitiv nicht nur Selbstbucher darauf hatte ich zuerst getippt, sondern auch Bestandsmandanten.
Was mich derzeit ärgert ist Post Fristen und Bescheide.
Wenn ich das Veranlagungsjahr angebe, dann kann ich in das Jahr 2022 springen aber wenn ich das nicht angeben kann, dann springt er immer in das Jahr 2021.
Kann man ein Standardjahr hinterlegen?
Siehe Screenshot, standardmäßig 2021
Habe gestern dutzende Postein und Ausgänge erfasst. Verstehe das Problem nicht.
Wurde eine entsprechende Regel für den Posteingang gesetzt? Wenn ja, dann ist das Verhalten korrekt.
Wollte heute für die Ehefrau eines Mandanten einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung erstellen.
Leider konnte ich nur die Daten des Mandanten übernehmen. Eine Übernahme der Daten des Ehegatten ist nicht möglich. Einen blanko Fragebogen konnte ich auch nicht erzeugen. Der Fragebogen funktioniert nur über Mandant.
Habe dann ELSTER genommen.
Nichts für ungut, aber das hat nichts mit DATEV zu tun.
Es gibt nun mal sinnigerweise 3 Mandatstypen (wobei bei uns in der Kanzlei nur 2 davon verwendet werden dürfen und die "Mischform" tabu ist und nur noch für Altlasten dient):
Und es gibt keinen Fragebogen, der mit der Aufgabenstellung "steuerliche Erfassung für Ehefrau" anders Sinn ergeben würde:
Gehen wir von Typ "natürliche Person" aus: dafür gibt es keinen Erfassungsbogen.
Gehen wir von Typ "Einzelunternehmer" aus: wenn ein Ehepartner einen Betrieb hat, kann auch nur für diesen eine steuerliche Erfassung durchgeführt werden.
Gehen wir von Typ "Unternehmen" aus: erklärt sich wohl von selbst. Wenn also beide einen Betrieb hätten, bräuchten beide eine eigene Mandantennummer.
Blankofragebogen gibt es alternativ über die Toolbox. Oder man richtet sich die Stammdaten gleich richtig ein.
Es sind nicht immer die Anderen schuld... 🙄
EDIT: Ich nehme es insoweit zurück, als dass es sich möglicherweise ja um eine "Beteiligung an einer Personengesellschaft" handeln könnte. Da funktioniert die Simulation "Ehefrau" tatsächlich nicht. Wenn dieser Fall hier vorliegen sollte, dann "sorry! - mea culpa".
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, die Mischtyp sollte nur noch für Altfälle Bestand haben.
Für Fälle, bei denen ich noch nicht genau weiß wo der Hase langlaufen soll verknüpfe ich den Adressaten EF auf einen Universalmandanten und kann damit alles mach, was notwendig ist. Die Ablage wird dann unter einem besonderen Ablageort beim EM vorgenommen und wird später auf das Unternehmensmandt EF geschoben.
Universell und übersichtlich.
Im Übrigen gibt es für die EF immer eine zusätzliche Unternehmensmandantennummer, die Unterschiede bei den Steuernummern GewSt und USt tue ich mir nicht an.
Hm, frage mich gerade, wo das hinführen soll 🤔? DATEV ruft Cloud first! aus und dann sowas?
DATEV Gehaltsrechner online (Kündigung)
Die Alternative ist ein on-premise Programm? 😅 Ohne den Hintergrund zu kennen ist das als Anwender wenig verständlich. Dass der Rechner nie der Hit war und andere Anbieter auch besser, lassen wir einfach mal außen vor.
Wie war das? Es geht ums Prinzip? Ich forciere in der Kanzlei den Weg in die Cloud und dann kommt DATEV mit sowas? Kann niemand aus der Kanzlei nachvollziehen.
Nachher kündigt DATEV KMnext und Lohn online ab, bevor es überhaupt das Licht der Welt erblickt 🤐.
Aber schlimmer ist, dass man da Energie, Zeit, Aufwand, Kosten und Personal aufgewandt hat, dass ab 01.09.2022 alles gleich 0 ist?