abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

2497
letzte Antwort vor einer Stunde 13:57:23 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 991 von 2.498
1573 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Das Rätsel findest Du ggf. in den Import-Protokollen


Nope. Da steht zuletzt was von 01/2022 drin, als ich das Mustermandat mal in 2022 neu angelegt habe mit 2021er Belegen 😄. Oder ich bin zu blöd DATEV Software zu nutzen, weil die UI/UX aus dem letzten Jahrtausend stammt. Möglich ist alles. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 992 von 2.498
1567 Mal angesehen

Also sieht es bei Dir nicht so aus?

 

chrisocki_0-1649252635655.png

 

Belegübersicht | Protokolle | Import | Importprotokolle anzeigen 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 993 von 2.498
1550 Mal angesehen

Ach da meinst Du 😂. Nö, da habe ich nicht geschaut aber ja, da sieht man, dass ...

 


abschließen der Verarbeitung wurde durch technischen Fehler abgebrochen. Ursache: Ticket: e4489048-dfc4-4f99-9a98-cd617599fe70


Also hat DATEV das verworfen? Obwohl Belegtransfer sagt: OK? Na gut. Macht Sinn.  

 

Ich bin übers Belegprotokoll anzeigen gegangen. Ich Dummer 😅

 


Ordnungsbegriff der Dokumenteninformation zu den Belegen passt nicht zu Belege online!


Ich sag' ja: schwer den Überblick im DATEV Dschungel zu halten.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 994 von 2.498
1539 Mal angesehen

Also hat DATEV das verworfen? Obwohl Belegtransfer sagt: OK? Na gut. Macht Sinn.  


"Nicht-Techniker" würden das jetzt verneinen... Aber ja, der Belegtransfer wirft das ZIP nur in den Posteingang und DUO macht sich dann an die Arbeit und packt das Teil dann aus. 

 

Ich sag' ja: schwer den Überblick im DATEV Dschungel zu halten.  

Du schaffst das schon... 

Es wird halt nicht einfacher... Viele User, viele Anforderungen... und wir sind ja noch lang nicht da, wo viele hinwollen... 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 995 von 2.498
1525 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Du schaffst das schon... 


Ich: ja. Du: auch.

 

Und was machen all die anderen Kanzleien, die sich keinen Christian oder Martin oder Daniel leisten können 🤔? Die sind jetzt schon vollkommen verloren und wenn das mit den Schnittstellen nicht gleich fluppt und man auch da gefühlt seinen Namen tanzen 🕺 muss, damit man das Ergebnis erreicht ... kommt da kaum Freude auf, das als Vorteil zu betrachten. 

 

Und: Es war sogar der Softwarehersteller vor Ort, der wissen müsste, wie die DATEV Schnittstelle einzurichten ist. Aber ich entdecke gerade die ERP Software neu und stelle das so ein, wie es Sinn macht und sich eigentlich nach Standard gehört. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 996 von 2.498
1503 Mal angesehen

die sich keinen Christian oder Martin oder Daniel leisten können 

 

Räusper. 🤣

 

Aber ja du hast Recht.

Unser neuer Kollege meinte in der Kanzlei wo er zuvor war hätte es niemanden zentral für die Schnittstellen, VDB, .....MT-940 Format einlesen,.... Zuständigen gegeben.

Für 10 Mann brauchst du 10-15 Stunden die Woche für Anlage Vollmachten -->  Steuerkonto online, RZ Bankinfo, DUO, meine Steuern, Drucker, Mail-Konten, RVO,....Website Pflege, PayPal, Amazon Schnittstelle etc. 

 

Oft genug kriegt, dass wer nebenbei um den Hals gehängt darf dann eine FiBu an Kollegen abgeben und soll die Themen mit 2 Stunden die Woche nach vorne treiben. 👎 so wird das nichts mit Digitalisierung.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 997 von 2.498
1413 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: Und was machen all die anderen Kanzleien, die sich keinen Christian oder Martin oder Daniel leisten können?



Erst einmal: Danke für die Blumen 💐 

 

Mitunter ist es aber noch nicht einmal das "leisten" können. Ich betreue mehrere Kanzleien mit den Themen rund um DATEV. Das Thema DUO ist bei vielen Kanzleien einfach noch nicht auf dem Schirm. Die "Ausreden" sind immer wieder ähnlich:

- haben keine Zeit (Corona, etc.)

- es fehlt an Technik (Dualmonitor)

- das bestehende funktioniert (Gewohnheit)

- Mandanten wollen nicht (wie wurde beraten?)

- Mitarbeiter sehen keinen Sinn und Zweck

- ich geh eh bald in den Ruhestand

- Missverständnisse

u.s.w. 

 

Da kannst Du dir den Mund fusselig reden... das erstaunliche ist, sobald aber mal aus einer Zwangssituation der erste Mandant sauber läuft, kippt das dann recht schnell... dabei ist dann auch meistens egal, wenn es an der ein oder anderen Stelle im DATEV-Kosmos klemmt. 

 

Es ist unglaublich mühsam. Ich bin ja vor ein paar Monaten durchaus geneigt gewesen, davon auszugehen, dass mit Corona die Digitalisierung einen Schubs bekommt. Das würde ich heute nicht mehr so einfach unterschreiben. Menschen sind unglaublich resistente Gewohnheitstiere. Und alte, schlechte Gewohnheiten sind diesen nicht so schnell auszutreiben... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

P.S. auch ich hänge gern an der ein oder anderen Gewohnheit... 😉

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 998 von 2.498
1404 Mal angesehen

@jjunker schrieb: Oft genug kriegt, dass wer nebenbei um den Hals gehängt darf dann eine FiBu an Kollegen abgeben und soll die Themen mit 2 Stunden die Woche nach vorne treiben. 


Im Grunde genau mein persönlicher Werdegang... das aber schon Mitte der 90er... 

 

Als Steuerfach gelernt und schon während der Ausbildung den Stapel Disketten auf den Tisch bekommen... O-Ton: "Das muss irgendwie auf die Rechner..."

Nach Ausbildung und BW noch ein Jahr in der Kanzlei und dann zum Systempartner gewechselt und Kanzleien im nordhessischen Raum betreut... Irgendwie hat es mich dann irgendwann nach Koblenz verschlagen... 

 

Und rückblickend: Geändert hat sich in den Kanzleien nicht viel... immer wieder die selben Themen. Nur alles schneller weiter höher hektischer... 

Digitalisierung? Da muss sich die Gesellschaft im Gesamten wohl umstellen. Sonst wird das nichts. Allein mit Insellösungen kommen wir nicht weiter. Und diese vielen Inseln machen uns derzeit auch das Leben so schwer. DATEV liefert kein stimmiges Gesamtbild, was Mandate und Kanzleien in die Arme von anderen Anbietern treibt. Das bedeutet wieder Schnittstellen, welche das Kanzleileben nicht einfacher gestaltet (Wie bekomme ich Lex$ oder Sev$ Daten nach DUO? u.s.w.).

 

Das treibt bei mir auch gelegentlich den Frust nach oben, man hat einfach keine Lust den "Propheten" zu spielen und keiner hört zu oder schlimmer setzt es um... An diesen Tagen gehe ich dann in meine heimische Werkstatt und bastele mal so richtig analog an Holz etc. rum. Danach geht es wieder besser... 

 

 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 999 von 2.498
1337 Mal angesehen

Völlig verloren würde ich nicht sagen, aber ja man muß dann als Inhaber schon ein EDV Affinität haben um mit dem täglichen IT bzw. Datev Wahnsinn klar zu kommen. 

 

Aber da hier ja die Leiden mit Datev aufgeführt werden nur mal so wie wir unsere Zeit so verbringen. 

 

Mandant stellt fest in der EST steht eine falsche Bankverbindung - kein Problem soweit, ändere wir in der EST ab damit ist das nächste Mal ok ist. Aber natürlich wollte ich das auch dem FA mitteilen und ich hatte im Kopf das dies elektronisch geht.  In der Kommunikation Finanzverwaltung gibt es in der Tat einen Reiter Änderung Bankverbindung und Adressänderung.  Wie komme ich dahin ?  Datev Help Desk , dort gibt es eine wunderschöne Beschreibung wie ich die Rechte hierfür freischalten muss. Also RVO online bei Rechte der Azubine nachgesehen in der Tat hier gibt es 2 neue Felder die noch auf Dateneingabe warten also gefüllt und parallel nachgesehen ob die bei mir befüllt sind , waren sie.  Also müsste es jetzt doch gehen, aber wo. Meine Logik Digiatle Kommunikation mit Institutionen, dort gibt es das aber nicht also habe ich via weitere Übermittlungen eine sonstige Nachricht an das FA gesendet aber das hatte ich dann schon erwartet taucht in der Komm Fin.verw. bei sonstigen Nachrichten nicht bei Bankänderung auf.   Also erneut Datev Help Center. Dort habe ich dann erfahren das ich auf weitere Übermittlungen gehen muss dort wiederum steht für Neuanlage auf die elektronische Übermittlung gehen muss (also mal wieder von Hinten durch die Schulter erlegt). In der elektronischen Übermittlungen gibt es aber keine Möglichkeit Bankänderung anzustoßen als erneut Datev Help Center und dort ich glaube es war dann das dritte Dokument entdeckt das Ende April 22 die Adressänderung und Ende Mai 2022 die Bankänderung elektronisch gehen soll. 

 

So kann man seine Zeit auch verbringen. 

 

Was liebe ich diese Schleifen. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 1000 von 2.498
1271 Mal angesehen

Was ein Sch.... und DATEV ist es nicht Schuld! Eher im Gegenteil. Eigentlich müsste ich sogar in "Lob an DATEV" schreiben... 

 

Zur Sache: 

Mandant möchte in sein ERP-System (Sage) die DATEV-Buchungen übernehmen. Er möchte dort die OP-Listen haben um Mahnungen, etc. zu erstellen. Ja ginge auch in DATEV, ist ihm aber "zu umständlich"... 

 

Die Schnittstellendokumentation, welche uns für den Satzaufbau nach Sage übergeben wurde, umfasst genau 2 Seiten mit 4 Screenshots.... 

Wer hat sich schonmal die DATEV-Dokumente 1036228 und 1003221 angesehen? Richtig, reinste Bücher und dann sind wir noch nicht bei der Dokumentation im Developer-Portal... 

 

Jetzt terrorisiert uns der Mandanten-IT-Dienstleister mit "das geht nicht" und "hier Fehler" und "da geht nicht"... echt jetzt...? Ist Sage so schlecht dokumentiert? Ich mag es mir nicht vorstellen...

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1001 von 2.498
1558 Mal angesehen

Doch 😄. Versuche mal aus SAGE50 einen DATEV Export mit Belegbildern zu bekommen 😂. CSV geht ja noch. Dann muss die CSV Datei zum StB - wie auch immer und die Belegbilder kann man sich wohl manuell exportieren?! Ich hatte dazu noch Thunerbird und keinen Exchange, keine Regeln, kein gar nichts. Der reinste Albtraum. Und dann ggf. Beleg2Buchung oder alles manuell zu Fuß?! XML kennen die nicht. 

 

ThunderBird BCC Regel anlegen

 

EDITH: War schon mal jemand in den Belegtypen im DUO? Ist voll neu! Da geht dann ein Fenster überm Fenster überm Fenster auf und als nutzbarer Platz bleibt dann so 20% von FullHD, wo man scrollen muss. Viel Spaß beim Verschieben der Belegtypen, wenn die Reihenfolge wichtig ist 😂

 

metalposaunist_0-1649326386909.png

 

... ich liebe es 🍟!

 

Ist das eine Zwischenlösung? Wenn ja, für wie lange? Keine Ahnung, wer das UI/UX-mäßig abgesegnet hat aber wenn das länger so bleibt ... aiaiai. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 1002 von 2.498
1475 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

EDITH: War schon mal jemand in den Belegtypen im DUO? Ist voll neu! Da geht dann ein Fenster überm Fenster überm Fenster auf und als nutzbarer Platz bleibt dann so 20% von FullHD, wo man scrollen muss. Viel Spaß beim Verschieben der Belegtypen, wenn die Reihenfolge wichtig ist 😂

 

... ich liebe es 🍟!

 

Ist das eine Zwischenlösung? Wenn ja, für wie lange? Keine Ahnung, wer das UI/UX-mäßig abgesegnet hat aber wenn das länger so bleibt ... aiaiai. 


Dafür kommt jetzt allmählich das Blau aus den alten Anwendungen zurück? Diesem "Fenster" eine dynamische Größenänderung - evtl. sogar mehrspaltig - zu spendieren wäre wohl zu viel verlangt. "Special User Experience Operation" halt.

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1003 von 2.498
1469 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

EDITH: War schon mal jemand in den Belegtypen im DUO? Ist voll neu! Da geht dann ein Fenster überm Fenster überm Fenster auf.

Ist bestimmt für Mobile Endgeräte designed 🌚

Ich finde es optisch deutlich ansprechender als das alte Design.


 

Jonas Thiel
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1004 von 2.498
1467 Mal angesehen

@cwes schrieb:

Dafür kommt jetzt allmählich das Blau aus den alten Anwendungen zurück?


Ja, ist die neue, aktuelle und finale DATEV DNA. Belegfreigabe online sieht auch so aus. So sehen demnächst alle Anwendungen aus. Endlich CI und CD. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 1005 von 2.498
1449 Mal angesehen

Der Blauton kommt mir irgendwie bekannt vor... Hm....

 

Screenshot 2022-04-07 145554.png

 

mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1006 von 2.498
1348 Mal angesehen

Eigentlich ist das ja eine gute Nachricht...

 

1.png

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1007 von 2.498
1339 Mal angesehen

Die Meldung haben wir jetzt aber schon öfter: Gelöst: PFuB - interessante Meldung

 

Gibt es auch schon in Post #884 von @AKW.

 

Dauert ein bisschen, bis DATEV die ABM ausgebaut hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1008 von 2.498
1267 Mal angesehen

Lieber @Maximilian_Rom,

 


@Maximilian_Rom schrieb:

Der Cursor befindet sich nun nach dem Aufruf der Seite direkt in der Freitextsuche. 


DATEV schafft es immer wieder 🙄. Und immer wieder, dass wir Anwender die Maus 🖱 bemühen und klicken müssen 🙄. Wie man mit dieser Einstellung überhaupt an RPA und DAF denken kann, ist mir schleierhaft. 

 

Wenn ich seit kurzem www.datev.de/marktplatz aufrufe, lande ich auf einer Landingpage; muss scrollen und den Button klicken 🖱, damit ich im Marktplatz nach Anbietern suchen kann. 

 

Super 👍. Wieder 1 Klick mehr im Alltag. Hat man sich das bei den Kollegen von PFB abgeschaut

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 1009 von 2.498
1227 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: DATEV schafft es immer wieder. Und immer wieder, dass wir Anwender die Maus bemühen und klicken müssen


Ja und wenn es die DATEV schafft, dass man theoretisch ohne Maus auskommt, klickt der Anwender doch noch... 

 

Beispiel: Die Buchungsleiste... Dort lassen sich fast alle Funktionen mit Tastatur beherrschen und das schon seit DESY-Zeiten... Ich brauche weder für eine Kontenauswahl noch für Buchungstextkonstanten eine Maus... Aber schau Dir mal die Anwender an, die sind ganz verrückt nach der Maus... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1010 von 2.498
1167 Mal angesehen

 

jjunker_1-1649673107032.png

10 Zeichen 2 Ziffern 2 Buchstaben --> keine Sonderzeichen. Aber Usern mit Smart Verify auf den Nerv gehen? Eigen und Fremdwahrnehmung.

 

Daten von Dutzenden Mitarbeitern werden per Post in simpler Verschlüsslung versendet. Und Usern wird nicht zugetraut ihren Rechner zu sperren. 🤔 ähm ja okay.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1011 von 2.498
1152 Mal angesehen

Bist Du irre @jjunker 😲? Besser keine Sonderzeichen. Das konnte das Programm aus 199x noch nicht! Nachher kannst Du die DVD nicht mehr öffnen, weil ein Sonderzeichen enthalten ist. 

 

ANO kann auch keine Sonderzeichen im Firmennamen! 

 

Dass das Programm da kein Kennwort automatisch vorschlägt, so wie es KeePass mit 20 Zeichen auch macht. Und das wird gespeichert, wo man es wieder abrufen kann. Eigentlich braucht man ohne KeePass oder min. 20 Zeichen auch kein Kennwort. Ist alles nur pseudo, um im Falle eines Falles sagen zu können: aber, da war ein Kennwort drauf.

 

Ist eine DVD eigentlich ein Archivmedium 🤔? Doch nur bei optimaler Lagerung im klimatisierten Safe, oder? Also praxistauglich eher ein Widerspruch in nur 1 Wort 😬

 

Mal sehen, was @Thomas_Müller aus der IT Security dazu sagt 😜.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 1012 von 2.498
1089 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Ist eine DVD eigentlich ein Archivmedium 🤔? Doch nur bei optimaler Lagerung im klimatisierten Safe, oder? Also praxistauglich eher ein Widerspruch in nur 1 Wort 😬

 


Natürlich nicht. Deswegen erstellt Datev ja auch die ISO, brennt sie auf die DVD und Du darfst die dann wieder in eine ISO umwandeln, damit sie lokal gespeichert und in die Datensicherung einbezogen wird. Ist doch viel besser, als die ISO direkt herunterzuladen. (Is not 'overpaid and underbrained', is 'special workflow operation')

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1013 von 2.498
1072 Mal angesehen

@cwes 

 

Herunterladen der ISO wäre toll, es gibt nur noch einen Haken. DATEV liebt die seltenen Exemplare der EDV Landschaft und verwendet die double layer DVD. In der Kanzlei bleibt dann nur noch basteln oder sind die Medien und Brenner noch gut zu bekommen?

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1014 von 2.498
1052 Mal angesehen

"Dass das Programm da kein Kennwort automatisch vorschlägt, so wie es KeePass mit 20 Zeichen auch macht. Und das wird gespeichert, wo man es wieder abrufen kann. Eigentlich braucht man ohne KeePass oder min. 20 Zeichen auch kein Kennwort. Ist alles nur pseudo, um im Falle eines Falles sagen zu können: aber, da war ein Kennwort drauf."

 

Ich kenne KeePass nicht, habe aber lange programmiert. Natürlich baut man als Programmierer in eigene Software eine Backdoor ein, aus den verschiedensten Gründen. Einer ist laut Snowdon, daß die NSA darauf besteht, daß sie die Paßworte abrufen kann.

 

Eine Verschlüsselung kann mE nur gegen den Zufallsfinder helfen, und da braucht es keine komplizierten Regeln. Wenn jemand Böses wirklich an die Daten will, kommt er ran.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
DATEV-Mitarbeiter
Maximilian_Rom
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1015 von 2.498
977 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne erläutere ich Ihnen kurz den Hintergrund dieser Entscheidung. Es ist unser Ziel, den Prozess für die Suche nach DATEV-Partnerlösungen möglichst einfach zu gestalten. Wir möchten aber auch nicht die unerfahrenen Marktplatz-Nutzer sowie interessierte Software-Hersteller aus den Augen verlieren. Für diese ist die Landingpage eine wichtige Anlaufstelle, um mehr über den DATEV-Marktplatz zu erfahren.

 

Natürlich wollen wir den verschiedenen Anforderungen der Besucherinnen und Besucher des DATEV-Marktplatzes gerecht werden. Daher werden wir auf der Marktplatz-Seite in absehbarer Zeit einen adäquaten Hinweis auf die Landingpage integrieren. Sobald das geschehen ist, leiten wir über den Link www.datev.de/marktplatz wieder direkt auf die Trefferliste.

Freundliche Grüße Maximilian Rom
Strategische Partnerschaften | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1016 von 2.498
946 Mal angesehen

Und wenn man bis dahin mit den Browser Favoriten arbeitet, kann man sich die folgende URL auch dauerhaft speichern? DATEV-Marktplatz Oder landet man dann durch Eure Änderungen auch wieder woanders? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Maximilian_Rom
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1017 von 2.498
893 Mal angesehen

Über die genannte URL (https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/) gelangen Sie dauerhaft direkt auf die Trefferliste. Sie können sich diese folglich in den Browser-Favoriten speichern, um in der Übergangszeit den Prozess für den Seitenaufruf etwas zu verkürzen.

Freundliche Grüße Maximilian Rom
Strategische Partnerschaften | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1018 von 2.498
798 Mal angesehen

Feedback zum ISWL Bankkonverter - Update 2022

 

Man könnte meinen, mit so einer Vorlage sei es getan, wenn man die in 2h fertig gebastelt hat. Heute wurde ich eines besseren belehrt. Die CSV vom Mandanten geschnappt, eingelesen, Konverter sagte: alles easy 👍

 

Quelle Kontoumsätze > Eingaben prüfen > Fehlerhaft. Er meckert das Datum an. Zeile 1, Spalte 6 - muss man selber schon wissen. Weil DATEV nicht sagt: Datumsformat schmeckt mir nicht.  

 

Also, letzte CSV genommen, die funktioniert hat, mit der neuen 1:1 verglichen: passt. Bis mir dann auffiel, dass die Vorschau im Konverter bei der letzten CSV den "." beim Datum als Trennung nutze; jetzt macht der Konverter da ein "-" draus. Obwohl in der CSV Originaldatei vom Mandanten in der Spalte beim Datum definitiv ein "." drin steht 😵

 

In der Vorlage habe ich keine Einstellung zu gefunden. Ich kann auch 0% nachvollziehen, warum der Konverter jetzt aus "." ein "-" macht 😠. Klasse, dass der Konverter auch sagt: alles easy - ein Import / Einlesen aber dennoch scheitert. 

 

Und #BigData und #KI über DATEV Programme: 😂 was sind die doof ...  

 

Entschuldigung aber so wird die Digitalisierung die DATEV ganz sicher überfahren. Wenn wir uns Stunden mit dem simplen Einlesen von Umsätzen beschäftigen müssen und das auch noch aus aktuell nicht nachvollziehbaren Gründen - Entschuldigung aber das geht auf keine Kuhhaut 🐮👎

 

EDITH: Man muss in UTF8 speichern, damit das klappt. Muss man wissen. Für alle anderen: in Excel > speichern unter ...

metalposaunist_0-1650444333183.png

 

Dann wird aus "." auch ein ".". Grandios. 

 

EDITH2: Vor dem Export muss man in der Vorschau natürlich noch nach Buchungsdatum sortieren, damit DATEV das frisst. Danke @jjunker für den Hinweis. An dieser Stelle goldwert, wenn man sich wundert, warum DATEV nur 1 Umsatz vom 03.01. übernommen hat, obwohl es > 30 Umsätze sind. Der Konverter ist leider nicht so schlau, dass der das beim Export automatisch anpasst 👎

 

Fühlt sich an, als wenn man DATEV wieder laufen lernen beigebracht hat. 

 

Und dafür zahlt man monatlich ein Entgelt 😲? Wofür 🤔? Dass ich dem Programm alles beibringe? Ich plädiere nach wie vor dafür: Macht eine kostenlose Dreingabe draus und hört mit der Berechnung bei allen Beraternummern auf, die den Konverter gebucht haben. Das ist fast unverschämt 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 1019 von 2.498
760 Mal angesehen

Selber nen Makro schreiben. So kompliziert ist das DATEV Format nicht. Bevor ich mir nen Konverter ans Bein binde und dafür zahle. 🙄

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 1020 von 2.498
727 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Feedback zum ISWL Bankkonverter - Update 2022

 

Man könnte meinen, mit so einer Vorlage sei es getan, wenn man die in 2h fertig gebastelt hat. Heute wurde ich eines besseren belehrt. Die CSV vom Mandanten geschnappt, eingelesen, Konverter sagte: alles easy 👍

 


Nimm R (ja, ist eine Statistiksoftware, hat aber auch umfangreiche Funktionalitäten zur Text- und Datenformatumwandlung), Python oder Perl. Was bringt Dich zu der Annahme, dass Datev das besser könnte?

2497
letzte Antwort vor einer Stunde 13:57:23 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage