abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ThunderBird BCC Regel anlegen

4
letzte Antwort am 26.01.2021 12:17:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 5
446 Mal angesehen

Hallo an alle, die sich mit ThunderBird 📪 sehr gut auskennen!

Ich habe schon im Netz gesucht und selbst es versucht aber bin kläglich gescheitert 😕.

Folgendes soll das Ziel sein: Via Regel möchte ich erreichen: Wenn Absender X und Betreff beginnend mit Y, dann setze BCC mit E-Mail-Adresse Z.

Was ich bisher herausfand:

• Sämtlichen E-Mail Verkehr unter Accounts mit einem BCC versehen. Leider nicht erwünscht.
  • BCC Feld von Hand setzen. Leider zu fehleranfällig und ohne Automatisation.
  • Es gibt nur Weiterleiten an: in den Filteroptionen, dann kommt es aber nicht beim eigentlichen Empfänger an.

Mit Exchange wären das 5min. Leider nicht vorhanden. Kann mir jemand sagen, wie man das mittels Filter (nehme ich an) umsetzen kann?

Zum Hintergrund: Einsatz von SAGE50 als ERP-Programm. DATEV Schnittstelle liefert nur CSVs für REWE ohne Belegbild. Das wollte ich via E-Mail Programm automatisiert aus der Rechnungsmail an die Mandanten via DATEV Upload Mail fischen. Es gibt nur ein Druck Archiv, dass sämtliche PDFs (Rechnung, LS, AB, ...) als Druck in ein Verzeichnis ablegt. Da manuell die Rechnungen rausfischen und per Belegtransfer? No Way. 

Oder hat jemand einen anderen, coolen, einfachen, effektiven Workflow im Kopf? Gibt es da vielleicht AddOns? 

Vielen Dank! ✌️
Daniel

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
420 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Es gibt nur ein Druck Archiv, dass sämtliche PDFs (Rechnung, LS, AB, ...) als Druck in ein Verzeichnis ablegt. Da manuell die Rechnungen rausfischen und per Belegtransfer? No Way. 

Per Powershell alle 24 h das Ablageverzeichnis nach neuen RG-Belegen mit Dateidatum-1 durchsuchen und in Belegtransfer kopieren?

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
410 Mal angesehen

Ja, geht aber dann ruft der Mandant an, weil es nicht mehr geht, der PC tagelang aus ist und an einem anderen PC Mails verschickt werden, unser FiBu Mitarbeiter hat davon gar keinerlei Ahnung, alles sehr wild und chais-eingerichtete und genutzte Windows 10 PCs ... 

Das wird nicht von Dauer geprägt sein und macht am Ende alle irre. 

Einen Server gibt es. Dessen C:\ Laufwerk war als Netzlaufwerk an den Clients eingebunden. Kein Witz 😲 - alles klar? 😂 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
marco_keuthen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
376 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ja, geht aber dann ruft der Mandant an, weil es nicht mehr geht, der PC tagelang aus ist und an einem anderen PC Mails verschickt werden, unser FiBu Mitarbeiter hat davon gar keinerlei Ahnung, alles sehr wild und chais-eingerichtete und genutzte Windows 10 PCs ... 

Das wird nicht von Dauer geprägt sein und macht am Ende alle irre. 

Einen Server gibt es. Dessen C:\ Laufwerk war als Netzlaufwerk an den Clients eingebunden. Kein Witz 😲 - alles klar? 😂 

Ich würde trotzdem diesen Ansatz weiterdenken, halt nicht auf dem PC, sondern auf dem Server als Script:

- in das Verzeichnis schauen

- Rechnungen (nach Dateiname ermittelbar?) rausfischen

- Files in Ordner kopieren, der vom Belegtransfer überwacht wird

- dann musst Du nur noch überlegen, wie Du Dir merkst, welche Dateien bereits übertragen worden sind

- Sehr rustikal: Semaphore setzen, File umbenennen, Kleine 1-File-basierte Datenbank, ...

- das Script auf dem Server überwachen, ob es regelmäßig läuft

- ...

Viel Indivixual-Gebastels halt.

Machbar: Ja Gewünscht: Keien Ahnung

Grüße, Marco Keuthen | DATEV Solution Partner | Flieger | Telemarker | Vanlife
über mich
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
365 Mal angesehen

@marco_keuthen schrieb:

Gewünscht: Keien Ahnung

Danke für den Bastel-Input 👍! Von mir absolut 0️⃣ gewünscht. Weil ich weiß, wer angerufen wird, wenn's Probleme gibt und wer für das Gebastel gerade stehen muss. Ist mir meine Reputation und mein Ruf zu schade für 😉

Ich dachte, da gibt's schickere Lösungen mit ThunderBird als AddOn aber scheinbar auch nicht. Dann soll der Mandant mal Quasi-Standards einführen. Wenn man in einen Kaffeevollautomaten 5€ Bohnen kippt, kommt unten auch kein 50€ Espresso raus 😂

www.metalposaunist.de
0 Kudos
4
letzte Antwort am 26.01.2021 12:17:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage