Was sagt uns das, dass ausgerechnet jetzt, während der Leipziger Buchmesse, die Liste der 'Bestseller-Autoren' von der Hauptseite der Community entfernt wurde ?
... also, falls jemand verzweifelt nach dieser 'Bestsellerliste' der Community-Autoren sucht, hier nochmal der 'Geheimtipp' für 'Leseratten':
https://www.datev-community.de/t5/kudos/leaderboardpage/timerange/all/tab/authors
... und wenn wir schon beim Thema Lesen und Raten sind, hier auch noch die Liste der bekanntesten Autoren aus der 'normalen' Autorenwelt, also außerhalb der Datev-Welt
https://www.buecher.de/go/special_category/autorenwelt/
... vielleicht bleibt ja zukünftig mehr Zeit, dort zu schmökern, wenn man in der Datev-Community nicht mehr fündig wird 😉
Nachtrag:
... und da die Datev zukünftig den "Fokus mehr auf die neuen Community-Mitglieder" legen will und wir alte Community-Hasen und -Häsinnen von Natur aus empathisch sind, ...
... mal kurz eine rhetorische Frage :
Wie kann sich ein Neumitglied, z.B. @jp67690 , am besten und schnellsten informieren, welches die zur Zeit häufigsten bzw. wichtigsten Themen und die aktivsten Autoren in der Community sind ?
Vielleicht, indem er einen neuen Thread erstellt mit genau dieser Frage
Daraufhin werden vermutlich
Wow ! Wer hätte gedacht, dass eine einfache Frage sooo viel Resonanz hervorrufen kann. 😎
Ein einfacher intuitiver Klick auf einen 'sprechenden' Button hätte sicher auch schon gereicht, um das Neumitglied glücklich zu machen , falls es einen Button dafür gäbe😎
... vielleicht ein Button mit der Beschriftung
"die aktivsten Mitglieder und die wichtigsten Beiträge der letzten 30 Tage"
und mit dem hinterlegten Link https://www.datev-community.de/t5/kudos/leaderboardpage/timerange/one_month/tab/authors oder
https://www.datev-community.de/t5/kudos/leaderboardpage/timerange/one_month/tab/posts
... als 'Startrampe' für weitere Erkundungsreisen im Community-Kosmos
Guten Tag @vogtsburger,
die Beweggründe, weshalb sich Menschen hier in der Community neu anmelden oder erstmalig etwas posten sind bestimmt vielfältig.
Nach meinem Empfinden sind dies überwiegend die, die eine Frage haben, helfen oder etwas zur Diskussion platzieren oder mitdiskutieren möchten. Für eine thematische Einordnung gibt es die Bereiche und dort dann auch die entsprechenden Top-User und Top-Themen, falls das eine Relevanz haben sollte.
Die neue Gestaltung der Startseite sehe ich eher als Randnotiz. Weitaus bemerkenswerter und auch bedauernswerter finde ich die Entwicklung, dass immer mehr Fragen oder Beiträge als zu trivial oder "hier unwürdig" abgetan werden. Das finde ich schade und auch unfair. Egal, wer hier etwas fragt, beiträgt oder einbringt, hat sicherlich hierfür einen Grund - selbst wenn der Inhalt bei den erfahrenen Community-Mitgliedern ein Schmunzeln oder auch Kopfschütteln auslösen sollte. Jedenfalls sehe ich im "Rang" der Community-Mitglieder keine unterschiedliche Gewichtung der Beiträge oder Statements.
Deswegen belegt meiner Meinung nach auch eher der Inhalt eines (Folge-)Beitrags dessen Qualität und nicht, wer ihn verfasst hat. Das "Belohnungssystem" in der DATEV-Community stelle ich hierbei gar nicht in Frage - das können wir alle ja wie gewünscht deuten.
Und bevor etwas unterstellt oder vermutet wird: ja, auch ich gehöre zum "Top-Promille" der Community - gemessen an ihrer bisherigen Lebenszeit.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
24.03.2024 15:26 zuletzt bearbeitet am 24.03.2024 15:31
Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen.
der/die Community-Moderator(en) sitzen hier am längeren Hebel und können die (Datev-)Welt mit einer (Maus-)Hand bewegen ...
... 1 Maus-Klick eines Einzelnen reicht schon, um 1 Funktion oder 1 Programm abzukündigen bzw. zu löschen
... ziemlich effektiv, ein solcher Klick, Respekt !
... wenn das Aktivieren einer neuen Funktion auch so einfach wäre, hätte ich gaaar nichts einzuwenden
... und auch nichts gegen das Deaktivieren einer Funktion, wenn die Nutzer dieser Funktion demokratisch abgestimmt hätten
... aber egal, es nützt nichts, gegen Windmühlen anzureiten
Wenn es nun schon episch-lyrisch zugeht:
"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Naturgesetze könnte ich nicht ändern ...
die 'Gesetze' der Datev betrachte ich allerdings nicht als 'Naturgesetze'
Es liegt aber anscheinend in der 'Natur' der Datev, nach Gutsherrenart 'Gesetze' festzulegen, was man wann und wie tun und nicht tun und welche Informationen man erhalten soll oder eben nicht
... egal ...
... es gibt Wichtigeres zu tun und zu lassen
... und man sollte nicht (zu) viel von der Datev erwarten
👍✔️
Bei den von DATEV aufgerufenen Preisen sollte man erwarten dürfen, dass es Software gibt welche durchgängige Arbeitsabläufe ermöglicht.....
Ich habe soeben mal, wie von der Datev vorgesehen, den Fokus auf Neumitglieder der Community gerichtet und heiße das Neumitglied @dtcg414211312 herzlich willkommen 😉
"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
🙏Ich liebe diese Weisheit !
25.03.2024 11:27 zuletzt bearbeitet am 25.03.2024 11:28
... lusophonisch würde sich das 'Gelassenheitsgebet' (für mich) besser anhören ...
... und nicht ganz sooo fatalistisch 😎
die Datev-Community heißt alle Neumitglieder herzlich willkommen, z.B. @Pxncsltng22
... aber natürlich auch @773ma und weitere Neumitglieder
04.04.2024 16:47 zuletzt bearbeitet am 04.04.2024 16:49
Ich auch! Vielleicht wollte sich DATEV auch um ca. 40.000 Mitarbeiter vergrößern. Macht das was aus in der Bilanz?
04.04.2024 16:48 zuletzt bearbeitet am 04.04.2024 16:50
das ist eine Beförderung auf breiter Front
... wenn schon, dann müsste das
heißen
... ooops, schon wieder vorbei mit den schönen Blech-Orden 😎
Wir sind jetzt alle ehemalige DATEV-Mitarbeiter😀
Wollte schon meine Rentenansprüche geltend machen. Und schon wieder weg 😞
Alles ein Topf??? Jupiihhh.. Oder doch nur ein Bug?
Mein Fehler, ein Haken falsch gesetzt 😬
Ist schon wieder behoben
04.04.2024 16:53 zuletzt bearbeitet am 04.04.2024 16:55
Apropos "Ehemalige Datev-Mitarbeiter" ...
... sind mir hier noch nie begegnet,
aber ich habe des Öfteren den Eindruck, dass hier ein paar "Ehemalige Datev-Mitarbeiter" 'undercover' unterwegs sind ...
... wenn man zwischen manchen Zeilen liest
@Dirk_Jendritzki schrieb:........Ist schon wieder behoben
Alles GUT !!
04.04.2024 17:05 zuletzt bearbeitet am 04.04.2024 17:06
bei dieser Gelegenheit hätte ich einen Vorschlag für einen neuen Rang, und zwar ...
.. aber der Eine oder die Andere würde sich vielleicht ärgern, anstatt sich zu freuen 😎
Spannend wird es wenn man plötzlich den Rang "zukünftiger DATEV-Mitarbeiter" hat und nichts davon weiß..
😀
Ich bin's noch
habe ich dann Anspruch auf die Datev Betriebsrente, nehme ich gerne. 😉
@bodensee schrieb:
Ich bin's noch
Nein, ich nehme an, die Benachrichtigung über das Erreichen des Rangs kann nicht zurückgenommen werden.
Hier passt es wieder:
Ein kleines Schmunzeln zum Wochenende...
Toll ist auch die Sortierung nach Rang, da hat @vogtsburger den ersten Platz erreicht und @metalposaunist ist gar nicht zu finden (weil so weit hinten, dass der Sprung zur letzten Seite nicht klappt).
Und wonach wird beim Rang sortiert: nach Alphabet 🙂
Allwissender kommt zuerst, dann Aufsteiger und Unerreicht irgendwo ganz hinten. Mal sehen ob der Medaillenspiegel bei den Olympischen Spielen demnächst auch alphabetisch sortiert wird: Bronze, Gold, Silber ....
05.04.2024 17:53 zuletzt bearbeitet am 05.04.2024 19:03
@Gelöschter Nutzer ,
... dann sollte man für sich selbst eben einen Rang beantragen, der gaaaanz weit oben steht und möglichst mit AA beginnt ... 😎
... so etwa wie im Telefonbuch die bundesweit agierenden Notdienste mit den tollen Namen à la "A.A.A. Aal Abwehr Agentur" und Ähnliches
Früher gab es noch wildere Konstruktionen für Schlüssel-Notdienste, Kanalreinigungen etc.
... vielleicht sollte man mal den Rang "Aalglatter" vorschlagen
Seid wann hatte ich einen Arbeitsvertrag mit der DATEV?
Für jeden Kudo bitte einen Euro.
@Christian_Buggisch wäre mir unbekannt wann ich mit der DATEV einen Vertrag gehabt hätte. Ich bitte um Klärung wie ich zu der Ehre gekommen bin. Danke.
@jjunker Unser aller Lieblingsadmin hatte sich verklickt. Kannst du ein Stück weiter oben nachlesen.
@Dirk_Jendritzki schrieb:
[...]
Ziel war es auf der Startseite den Fokus mehr auf neue Mitglieder zu richten und Platz zu schaffen für etwas Neues, was sich aktuell in Vorbereitung befindet.
[...]
... da zur Zeit ja der Fokus auf neue Community-Mitglieder gelegt wird, will ich das neue Community-Mitglied @CommunityNutzer hier herzlich willkommen heißen
Wir freuen uns jetzt schon auf den ersten Beitrag 😊