abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungswesen Archiv DVD, Ersatzlösung Sicherung REWE Daten ohne DVD

6
letzte Antwort am 01.03.2024 06:47:34 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gatto
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
244 Mal angesehen

Hallo, es geht um die neue Lösung von DATEV, die Rechnungswesen Daten ohne Archiv DVD sichern zu können. Da haben wir in einem DATEV Vortrag was gehört. Wann kommt diese Lösung? Gibt es dazu schon weitere Informationen?

 

 

 

Kategorie angepasst von @Antje_Naumann

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
238 Mal angesehen

@gatto schrieb:

Wann kommt diese Lösung?


Wir Piloten testen das eifrig im Hintergrund. Du meinst, wann sie für alle DATEV Anwender freigegeben wird?

 


@gatto schrieb:

Gibt es dazu schon weitere Informationen?


Wir Piloten haben welche, ja. Besser als die oldschool DVD: ja. Zu 100% durchdacht: nein aber das liegt teils dann am Datenschutz, Kennwortschutz und später den Finanzämtern, die die Daten so nicht entgegennehmen, wie sie DATEV uns bereitstellt und man dann digital ein bisschen hampeln muss (weil Kennwort-geschützte ZIPs nicht in die Steuerclouds der FA hochgeladen werden können). 

 

Was genau hat der DATEV Vortrag vermittelt? Das blaue vom Himmel? 😆 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
174 Mal angesehen

Hallo @gatto,

 

die neue Lösung "DATEV Export steuerliche Außenprüfung RZ" befindet sich seit August 2023 in der Pilotierung.

 

Sie dient dazu die prüfungsrelevanten Rechnungswesen-Daten aus der DATEV Cloud Anwendung MyDATEV Bestandsmanagement herunterzuladen.

 

Die Freigabe ist für Ende März/Anfang April 2024 geplant.

 

Diese neue Lösung ist, wie auch die Rechnungswesen-Archiv-DVD, für die steuerliche Außenprüfung konzipiert.
Für die Archivierung der Rechnungswesen Daten empfehlen wir das DATEV-Rechenzentrum.

 

 DATEV Export steuerliche Außenprüfung RZ über MyDATEV Bestandsmanagement (Pilotierungsversion)

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
156 Mal angesehen

 


@Angelika_Roßmeisl  schrieb:

..

Die Freigabe ist für Ende März/Anfang April 2024 geplant.

 

....


Danke, @Angelika_Roßmeisl , für die Rückmeldung. Das ist ja dann nicht mehr lange hin.

 

 

0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
148 Mal angesehen

Da ich leider nicht im club der Pilotierenden bin: es wird beim Download nicht nur die Funktion Export für BP geben, sondern einen "nutzbaren" Download, welcher auch für eine Archivierung verwendet werden könnte (entgegen der Datevempfehlung)?

 

Davon gehe ich auf jeden Fall aus, da der Download ja die DVD komplett ablösen soll, wie ich gelesen habe.

 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
124 Mal angesehen

Warum so kompliziert?

 

In Rewe gibt es den Export für steuerliche Außenprüfung sprich GDPdU-Export.

Für die BP  die Jahre so exportieren und in eine Zip-Datei packen.

 

Wenn der Prüfer Findrive anbietet kann die Zip-Datei unverschlüsselt sein. Es sollte auch unbedingt alles in eine Zip-Datei gepackt werden, denn in Findrive können maximal 3 Dateien hochgeladen werden. 

Wenn nicht, die Zip-Datei verschlüsseln und auf eine CD brennen. Das Passwort telefonisch dem Prüfer geben.

 

Bisher waren bei uns alle Prüfer zufrieden.

 

 

Was viel interessanter ist, wenn für Lodas alle Daten in einem einfachen Export bereitgestellt wird. Ohne DVD. Und da es das DLS-Format (so heißt es glaube ich) gibt zum exportieren der Daten braucht all die der DVD beigefügten Programme wohl auch nicht. Da könnte Datev punkten. Einen weiteren (anders genannten) GDPdU-Export sehe ich nicht den Bedarf für.

 

QJ

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
106 Mal angesehen

Hallo @quantenjoe 

 

In Rewe gibt es den Export für steuerliche Außenprüfung sprich GDPdU-Export.

 

Das praktizieren wir auch so - bei Buchhaltungen die ohne Belegverknüpfung in UO daherkommen.

 

Wenn die Belege dem Prüfer mit übermittelt werden sollen führt aktuell leider kein Weg an der DVD vorbei.

 

 

Gruß
Peter
0 Kudos
6
letzte Antwort am 01.03.2024 06:47:34 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage