abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es einen "Fahrplan" UO und Mandant bucht selber

24
letzte Antwort am 13.05.2019 09:04:14 von aw1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 25
1570 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

unser Mandant nutzt UO, und bucht dann selber in Kanzlei Rewe, mit Kassenführung, digitalisieren der Belege....

Gibt es eventuell eine "Arbeitsanweisung"  wie er wann und was erledigen muss, mit Arbeitsschritten?

Auch bis zu dem Punkt, wenn er fertig ist die Daten monatlich der Kanzlei zur Verfügung zu stellen!?

Ich habe schon länger gesucht, aber es gibt einfach zu viele Dokumente ..... sehr verwirrend.

Vielen Dank!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 25
460 Mal angesehen

Alles so auch, wie als wenn Sie als StB buchen würde? Ist doch völlig egal, wer hier bucht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 25
460 Mal angesehen

Muss ich Ihnen Recht geben auch ich habe so etwas für Mandanten schon gesucht.

Ich wurde nicht fündig. Daher learning by doing, aber funktioniert mittlerweile ganz gut.

Was es von der Datev gibt, ist wie ist das jeweils am sinnvollsten einzurichten:

mit Unteberaternummer oder ohne, Wie sind die Rechtevergaben, Smartcard ...., Lohndatenbereitsstellung  in UO usw.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 25
460 Mal angesehen

Kurzanleitungen, "Erste Schritte", Übersichten oder Schaubilder.

Ja, das vermisse ich auch.

Die gibt es zwar, aber sie sind sehr versteckt unter einem Riesen-Berg von Dokumenten.

Ich habe momentan in meinem Kopf eine "chaotische Lagerhaltung" für die Infos, etwa wie bei Amazon. Aber ich habe (anders als bei Amazon) nicht den Überblick über das gesamte Material.

Man will es dem/den Mandanten ja leicht machen mit dem Einstieg in "Unternehmen Online", man will aber auch nicht immer wieder angerufen werden wegen irgendwelcher Basics, die in irgendeinem Info-Dokument stehen.

Es ist tatsächlich etwas unübersichtlich.

Eine Linksammlung der allerwichtigsten Dokumente zum Einstieg wäre hilfreich

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 25
460 Mal angesehen

Es gibt dazu ganz tolle Seminar. Und dazu gibt es durchaus ganz brauchbare Seminarunterlagen, die man aber auch im Shop kaufen kann (es sein denn, man hat einen KOB, der bekommt diese dann kostenlos).

Aber: erarbeiten Sie nicht mit dem entsprechenden Mandanten eine entsprechende Bearbeitungsweise, die ja sehr individuell sein kann? Da kann kein Dokument nachstellen. Letztendlich ist das Bearbeiten einer DUO-Buchhaltung ja fast genauso zu bewerkstelligen wie eine "Pendelorder-Buchhaltung".

Vielleicht detaillieren Sie Ihre Frage ein wenig mehr, dann kann man hier mehr darauf eingehen.

Dem Mandanten zu empfehlen ist das Seminar "DATEV Unternehmen online-  Unternehmensprozesse aus der Praxis gemeinsam optimieren". Eignet sich aber auch für Angehörige von Kanzleien, die mehr über die DUO-Bearbeitung wissen wollen.

Ist übrigens Teil der Zertifizierung "DATEV-Experte für digitale Finanzbuchführung".

0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 25
460 Mal angesehen

Sie haben natürlich Recht, dass es sehr individuell sein kann.

Aber da gibt es schon Probleme mit dem "Holen der Daten"  in die BF, und wie die Daten dort verarbeitet werden, gibt es scheinbar verschiedene Wege...

Soll der Mandant beispielsweise die Belege hinter die Bankbewegungen legen, oder ist das gar nicht notwendig?

Kann in der BF das Holen der Daten ohne Absprache erfolgen, oder kann sich da was überschneiden?

Und die Sache mit den Rechtevergaben, welche Beraternummer......

Es wurden die Mandanten in UO mit unserer Beraternummer angelegt, war scheinbar nie ein Problem! Mit dem Nutzen der Bank in UO, nun aber doch.

Beim Umkopieren auf deren Beraternummer sind alle Kontoauszüge weg.

Und sowas passiert natürlich durch vielleicht viel "Halbwissen", aber auch durch das sehr verwirrende handling.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 25
460 Mal angesehen

Schön das es ein kostenpfl. Seminar gibt, aber wäre es angesichts der Tatsachd dass die Datev UO ohne Ende versucht zu pushen, die diversen Dokumente in einen Fahrplan , hinweise und wenn dann bitte ein Dokument ohne dass ich wieder 5 links kriege und vor dort aus wieder links so das übliche Prozedere halt.

So etwas habe ich mir gestern Kanzleiintern für die ablge EST dokumente im DAP angedacht, weil in dem  Fall mind. 70-100 SEiten pdf nur Dokus des Mandanten einfach im Jahr ablegen zu unübersichtlich wird, da dachte ich mir wäre doch schön wenn

im DAP einen Arbeitsmappe abgebildet werden könnte mit Mantelbogen Spenden, AGB, hh-DL , Anlage N 1+2, Anlage V 1-99, Anlage S und oder G, Anlage R, Anlage SO) und in den jeweiligen Registern die entsprechenden pdf Dokumente abgelegt sind. Quasi ähnlichh wie das beim Jahresabschluss ja möglich ist.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
shbbmhell
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 25
460 Mal angesehen

Hallo,

also wenn der Mandant in Rechnungswesen selber bucht in Verbindung mit Unternehmen online hat sich bei uns heraus gestellt, dass es die einfachste Variante ist, es über die Unterberaternummer des Mandanten zu machen.

Die Bank wird dann natürlich auch nochmal unter der Unterberaternummer an das RZ gesendet, damit der Mandant auch die Kontoauszüge sehen kann. Für die Kanzlei ist es hinsichtlich der Rechte/Sichtbarkeit ja egal auf welcher Beraternummer läuft.

Als Fahrplan läuft das dann nicht anders ab mit dem Buchen als in der Kanzlei. Der Mandant lädt die Belege in UO hoch und holt sich diese in der Buchhaltung dann über "Digitale Belege buchen". In der Buchhaltung bei ihm sind die Belege dann an die Buchungen geknüpft. Der Mandant sendet dann die Buchhaltung dann im geschicktesten Fall an das RZ und die Kanzlei kann sich die Daten dann aus dem RZ abholen und hat alle Buchungen inkl. Beleglinks von dem Mandanten. Mit der passenden SmartCard können also auch die Belege dann eingesehen werden.

Kanzleiorganisationsbeauftragte
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 25
460 Mal angesehen

workflow ist bei mir dto.

ABer mit Rechten freischalten, Unterberaternummer oder nicht, alt Bestände im RZ

Jahresabschlussarbeiten, Lohn usw.  war das schon etwas ein Pfriemelei bis das alles so stand.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 25
460 Mal angesehen

Soll der Mandant beispielsweise die Belege hinter die Bankbewegungen legen, oder ist das gar nicht notwendig?

Kann in der BF das Holen der Daten ohne Absprache erfolgen, oder kann sich da was überschneiden?

Und die Sache mit den Rechtevergaben, welche Beraternummer......

Es wurden die Mandanten in UO mit unserer Beraternummer angelegt, war scheinbar nie ein Problem! Mit dem Nutzen der Bank in UO, nun aber doch.

Das sind die individuell zu lösenden Fragen...
Wenn der Mandant eine 4/3 Rechnung hat und Lust auf DUO, dann kann er durchaus die Belege den Zahlungen in der Bank zuordnen.

Das wäre aber die Ausnahme, deutlich effektiver und mit besseren Auswertungen arbeiten Sie, wenn alle DUO Buchführungen über OPOS gebucht werden.

Dann muss niemand in DUO arbeiten - es werden die Belege hochgeladen und diese dann direkt in Rechnungswesen gebucht. Anschließend Bankabruf, dann klappt auch die Zuordnung ganz gut.

Die Frage Unterberaternummer oder nicht wird nur relevant, wenn der Mandant die Kanzlei wechselt, dann wird es einfacher, wenn der Mandant DUO unter der eigenen Nummer hat.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 25
460 Mal angesehen

Die Frage Unterberaternummer oder nicht wird nur relevant, wenn der Mandant die Kanzlei wechselt, dann wird es einfacher, wenn der Mandant DUO unter der eigenen Nummer hat.

Und wenn der Mandant selbst Einblick nehmen will.

Denn (nur) so kann man die Rechte für die Smartcards besser verwalten (ich nehme an, Sie statten den Mandanten nicht mir Kanzlei-Smartcards aus....)

0 Kudos
shbbmhell
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 25
460 Mal angesehen

Nur weil der Mandant einer Unterberaternummer hat, heißt es ja noch nicht das er unter dieser auch im UO angelegt ist. Die Unterberaternummer bekommt der Mandant schließlich quasi automatisch beim Bestellen von UO.

Denn wie Sie schon sagten, die SmartCards der Mandanten laufen immer unter der Unterberaternummer und werden dann eben entsprechend freigeschaltet.

Kanzleiorganisationsbeauftragte
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 25
460 Mal angesehen

Ich würde die Bestände aber grundsätzlich auf die Unterbaeraternummer des Mandanten anlegen bzw. umstellen.

0 Kudos
shbbmhell
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 25
460 Mal angesehen

Ich würde die Bestände aber grundsätzlich auf die Unterbaeraternummer des Mandanten anlegen bzw. umstellen.

Da bin ich ganz bei Ihnen

Kanzleiorganisationsbeauftragte
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 25
460 Mal angesehen

Nur weil der Mandant einer Unterberaternummer hat, heißt es ja noch nicht das er unter dieser auch im UO angelegt ist. Die Unterberaternummer bekommt der Mandant schließlich quasi automatisch beim Bestellen von UO.

Denn wie Sie schon sagten, die SmartCards der Mandanten laufen immer unter der Unterberaternummer und werden dann eben entsprechend freigeschaltet.

Nur zu Klarstellung:

Unterberaternummer bekommt man nicht automatisch.

Viele sehen das mit den SC der Mandanten durchaus kontrovers anders. Das gab hier schon sehr philosophische Diskussionen...

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 25
460 Mal angesehen

Unterberaternummer bekommt man nicht automatisch.

Wenn Sie für einen Mandanten bestelln schon, bzw. es muss bei der Bestellung eine Beraternummer angegeben werden, dies kann die der Kanzlei sein, eine vorhandene oder eine neue anlegen lassen. Da eine Beraternummer nichts extra kostet, würde ich immer diesen Weg gehen.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 25
460 Mal angesehen

Ich lege immer erst die Beraternummer an und bestelle dann einen Tag später die SW etc...

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 25
460 Mal angesehen

Es funktioniert aber auch problemlos in einem Schritt.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 25
460 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

aus welchem Grund legen Sie erst eine Beraternummer an und bestellen irgendwann später Software?

Ich kann nicht erkennen, wo hier ein Vorteil liegen könnte. Sind Sie so nett und bringen etwas Licht in mein Dunkel?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 25
460 Mal angesehen

Hallo,

wie bereits von einigen hier angemerkt, ist die Arbeitsweise sehr individuell, daher tun wir uns mit der Erstellung eines „Fahrplans" schwer.

Sie finden im Hilfe-Portal unter www.datev.de/hilfe-duo bei „Unternehmen online einrichten" eine Art „Fahrplan" für den Einstieg.

358877_pastedImage_0.png

Zusätzlich haben wir im Info-Dokument 1071265 eine "Checkliste zum erfolgreichen Einstieg in DATEV Unternehmen online".

Wir planen im April 2019 einen Leitfaden mit den „Standardprozessen" für Mandaten, die nur Belege hochladen oder bezahlen (etwa 70% unserer Anwender), zu veröffentlichen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Nürnberg.

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 25
460 Mal angesehen

Endlich ein Leitfaden!

Danke!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 25
460 Mal angesehen

Hallo Community,

seit heute finden Sie im Hilfe Portal unter "Arbeiten mit Unternehmen online" einen Leitfaden für die Bearbeitungsform "Standard". Der Fokus liegt hier bewusst auf Mandanten, die nur Belege hochladen oder bezahlen. Zum einen sind das etwa 70% unserer Anwernder. Zum anderen ist die Arbeitsteilung zwischen Kanzlei und Mandanten, die selbst vorerfassen, sehr individuell, so dass hier ein Leitfaden schwer umsetzbar ist.

Wir haben den Leitfaden in Zusammenarbeit mit Kanzleien erstellt und hoffen, dass er Ihre Mandanten im Arbeitsalltag unterstützt

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 25
460 Mal angesehen

Vielen Dank für diese Informationen.

Doch warum wird nicht über das Scanmodul und den Belegtransfer - digitalisiert?

Mein Mandant macht das so wie im Leitfaden beschrieben, kann somit nur immer die Belege einzeln scanen, da er diese nicht bearbeiten/heften/entheften kann und dann müssen die Belege auch aus dem Ordner anschließend gelöscht werden, da diese beim Hochladen im abgelegtem Ordner verbleiben.

Da er also nicht mehr weiß, wurden die Belege bereits hochgeladen, bekommen wir viele Belege doppelt oder nicht vollständig....

Bei den Mnd., bei denen wir das über den Belegtransfer organisiwren, passiert das nicht.

Wie ist das zu händeln?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 25
460 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir haben uns im Leitfaden für den Dokument-Upload online entschieden, da die Anwendung im Browser läuft und wir viel Zuspruch hierfür enthalten. Im Leitfaden weisen wir auf die anderen Optionen hin (S.12), so dass jeder die für ihn passende Upload-Möglichkeit aussuchen kann.

Selbstverständlich können Sie den Mandanten auch mit dem Belegtransfer arbeiten lassen Weitere Informationen dazu finden Sie hier Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1035205

Viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

PM Unternehmen online Kommunikation

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 25
460 Mal angesehen

Vielen Dank.

Aber kann man auch über Dokument-Upload die Belege bearbeiten, da beispielsweise Rechnungen sehr oft auch als pdf gescannt werden, dann nicht einzeln... und so das entheften nicht mehr möglich ist!?

0 Kudos
24
letzte Antwort am 13.05.2019 09:04:14 von aw1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage