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Fehler REW93030

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letzte Antwort am 08.09.2025 09:40:41 von martinkolberg
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AHoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
580 Mal angesehen
 

Hallo,

 

ich bekomme seit 2 Tagen vom Speichern meiner Buchungsstapel den Fehler REW93030 "Während der Übertragung der Buchungsinformationen ist ein Fehler aufgetreten." 

Kann jemand dazu was sagen? Es scheinen aber alle Buchungen da zu sein.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
520 Mal angesehen

Hallo @AHoe,

 

wenn der Fehler weiterhin auftritt, melden Sie sich bitte für eine Analyse per Servicekontakt bei mir.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 12
502 Mal angesehen

Wieder so ein Beispiel: Eine Fehlernummer aber kein Hilfe-Eintrag. Ein Fehlertext, der wenig hilfreich ist.

 

Liebe Datev, eure Programmierer fangen damit bestimmte Fehler ab. Wohl mehr als einen möglichen Fehler, aber es muss doch bei der Codierung festgelegt worden sein, wann dieser Fehlercode angezeigt wird.

 

Diese Information muss m.E. in der Hilfe bereitgestellt werden. Dass Frau Naumann nicht besser antworten kann, liegt nicht an ihr! Im Gegenteil, danke Frau Naumann, dass sie versuchen weiterzuhelfen!

 

Ganz ehrlich die EXC-Fehler sind für mich oftmals informativer, weil dort wenigsten Details bereitgestellt werden.

 

Und nein, die Informationen sind zu knapp, als dass ich eine Vorstellung habe, wie ich helfen könnte.

 

QJ

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
363 Mal angesehen

Hi,

 

hast du eine Lösung gefunden? Mein Kollege hat seit 2 Tagen dasselbe Problem. 

 

Liebe Grüße

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DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 12
348 Mal angesehen

Hallo @quantenjoe , @AHoe , @VerenaWied ,

 

zu diesem Fehler haben wir noch keine genauen Erfahrungswerte, so dass ein Hilfe-Dok. noch nicht existiert.


Da der Fehler meistens sporadisch auftritt, macht es das Ganze für uns auch nicht einfacher einzugrenzen oder zu analysieren.


Wir können ihn intern auch bisher nicht nachvollziehen bzw. nachstellen.


Daher bitten wir Sie, sobald Sie den Fehler reproduzierbar haben, sich bei unseren Kollegen:/innen im Service Servicekontakt online zu melden. In diesem Fall auch als Eilservice. (Die Berechnung wird in diesem Fall  rausgenommen)


Wir benötigen zur Auswertung und Analyse bestimmte Protokolle. Diese können unsere Kollegen:/innen bei Ihnen dann abrufen.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 12
329 Mal angesehen

Moin @Ivonne_Lindt ,

 

erstmal: Ja, so funktioniert die Fehlersuche.  Und ihr Beitrag ist absolut konstruktiv! Gibt gleich auch noch einen Kudo dafür.

 

Aber:

 

(dramatisch dargestellt, nicht wahr 😉)

Wenn es Informationen darüber geben würde, in welchen Fällen die Entwickler diesen Fehler melden, wäre eine Eingrenzung durch die den Fehler aufnehmenden Administratoren möglich. Wir könnten also weitere Hinweise liefern. Insofern ist die Fehlerdokumentation wirklich wichtig. Für Administratoren und Datev. Win-Win eigentlich bei (hoffentlich) gleicher Interessenlage. Nur die Informationen müssen eben zur Verfügung stehen.

 

Die IT-Glaskugel habe ich bisher nirgends finden können 😉.

 

Aber eben auch ein wirklich konstruktiver Beitrag!

danke dafür.

 

QJ

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AHoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
298 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Lindt,

 

Vielen herzlichen Dank für die  Rückmeldung. 

 

Der Fehler tritt nach wie vor auf. Mittlerweile immer wenn ich einen Buchungsstapel schließe. Ich kann gerne den Eilservice kontaktieren. Kann ich dann weiter arbeiten oder muss ich Datev offen lassen bis der Eilservice sich bei mir gemeldet hat? 

 

Mit freundlichen Grüßen 

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VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
272 Mal angesehen

Im Falle meines Kollegen kommt der Eintrag nachdem er versucht, die Buchungsinformationen zu übergeben. SmartCard war gesteckt, aber sein SiPa war nicht aktuell. Ich habe ihm gesagt er soll das updaten und mir eine Rückmeldung geben. 

 

VerenaWied_0-1757312944073.png

 

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Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
256 Mal angesehen

Liegt nicht am SiPa Update, habe den Fehler heute Morgen auch wieder gehabt, Smartcard steckt, ist grün und SiPa ist aktuell.

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
236 Mal angesehen

Ok, danke, dann hat mein Ausschlussverfahren hier nicht funktioniert 😂.

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Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
222 Mal angesehen

Kann sein dass es vielleicht doch mit SiPa 8.03 und dem Servicerelease 04.09.2025 behoben ist.

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martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
207 Mal angesehen

Am Komm- Server SiPa starten. (Nicht per RDP!)

martinkolberg_0-1757317206077.png

Korrekte Pin eingeben -> fertig!

(Betrifft andere Diskussion...)

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11
letzte Antwort am 08.09.2025 09:40:41 von martinkolberg
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