abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ende der Prüfer DVD?

135
letzte Antwort am 06.04.2024 08:47:39 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 61 von 136
1070 Mal angesehen

@Jonas_Kreitschmann  schrieb:

 

 

Die Unterschiede der neuen Funktionalität im Vergleich zum Rechnungswesen-Archiv-DVD sind neben der Kostenfreiheit und der deutlich schnelleren Verfügbarkeit auch die Einstellung des Programms DATEV Rechnungswesen-Archiv.

 


Mit anderen Worten: Aus Sicht der Datev kann die Archiv-DVD mit Wegfall von REWE-Archiv nicht mehr als Archivierungssystem für inaktive Buchführungsbestände "missbraucht" und damit Datev um die laufenden Gebühren geprellt werden. Pro move.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 62 von 136
1043 Mal angesehen

Ich habe gerade folgendes in den FAQ zum Beleghandling gefunden:

"Grundsätzlich ändert sich auch hier nichts im Vergleich zur DATEV Rechnungswesen-Archiv-DVD. Über den Download-Link erhalten Sie eine ZIP-Datei. Nach dem Entpacken der Datei sehen Sie Ihre Prüfungsdaten (mehrere Exportdateien), unter anderem die Datei "belege.csv" und den Ordner "Belege". Innerhalb der Datei "belege.csv" können die Belege nach mehreren Kriterien durchsucht werden (zum Beispiel Belegdatum, Betrag,  Rechnungsnummer). Lesen Sie in der Datei "belege.csv" die Beleg-ID des gewünschten Belegs ab und suchen Sie diese ID dann im Ordner "Belege" (über Strg + F)."

 

https://www.datev.de/web/de/service-und-support/themen/download-loesung-ersetzt-die-rechnungswesen-archiv-dvd/haeufige-fragen-zur-neuen-funktion-datev-export-steuerliche-aussenpruefung/

 

Also ja, die Belege werden mitgeliefert. Und ja, die Belege kann man einem Buchungssatz zuordnen. Aber alles manuell? Keine Verknüpfung? Händisch suchen in einem Wust von Belegen? Im Zeitalter der KI? Wow.

 

Den Satz "Grundsätzlich ändert sich auch hier nichts im Vergleich zur DATEV Rechnungswesen-Archiv-DVD." kann ich da nicht bestätigen. Und zeitgemäß ist das auch nicht.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 63 von 136
1027 Mal angesehen

@olafbietz  schrieb:

Ich habe gerade folgendes in den FAQ zum Beleghandling gefunden:

"... Innerhalb der Datei "belege.csv" können die Belege nach mehreren Kriterien durchsucht werden (zum Beispiel Belegdatum, Betrag,  Rechnungsnummer). Lesen Sie in der Datei "belege.csv" die Beleg-ID des gewünschten Belegs ab und suchen Sie diese ID dann im Ordner "Belege" (über Strg + F)."

 

 


OMFG. @Jonas_Kreitschmann wer schreibt sowas, ohne dabei vor Scham im Boden zu versinken? Das ist nicht "Digitalisierung 2024", das ist "Dear customer, go f... yourself" - Belege suchen mit STRG+F, ernsthaft.

 

Wir brauchen eine Lösung, mit der wir einen REWE-Bestand vollständig, unveränderlich und abgeschlossen archivieren und ansehen können - unabhängig davon, ob in Nürnberg ein RZ läuft und mehr oder weniger kompetente Mitarbeiter herumhopsen. Wo ist diese Lösung?

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 64 von 136
1004 Mal angesehen

 

... geht gaaar nicht, dass man sooo in einer groooßen Dokumentensammlung arbeiten soll

 

Es fehlt wenigstens ein entsprechender Viewer, der mit Hyperlinks arbeitet und der die verknüpften Belege direkt in einem separaten Fenster anzeigen kann

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 65 von 136
996 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

Es fehlt wenigstens ein entsprechender Viewer, der mit Hyperlinks arbeitet 


Es muss kein Programm mitgeliefert werden. Den Viewer hat auch jeder Prüfer auf dem Laptop: einen Browser. 
Die Daten müssen nur in einem zeitgemäßen Format kommen. 

noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 66 von 136
993 Mal angesehen

@cwes schrieb: Wir brauchen eine Lösung, mit der wir einen REWE-Bestand vollständig, unveränderlich und abgeschlossen archivieren und ansehen können - unabhängig davon, ob in Nürnberg ein RZ läuft und mehr oder weniger kompetente Mitarbeiter herumhopsen. Wo ist diese Lösung?


Folgende Annahme: Die DATEV programmiert alles, wozu sie bzw. die Kunden durch §§ verpflichtet sind. Und darüber hinaus alles, was der DATEV Umsatz bringt.

 

Frage an @cwes: Wenn Sie diese Annahme teilen - unter Hinweis auf welchem §§ sollte DATEV so eine Lösung programmieren?

 

Wenn sich kein § findet, ist es schneller, billiger und einfacher, die eigenen Prozesse anzupassen als auf eine Programmlösung der DATEV zu hoffen.

 

Aufbauend auf der obigen Annahme:

Warum ist es verwunderlich @olafbietz , dass die DATEV eine Lösung erstellt, die in das Prüfprogramm der Finanzverwaltung eingespielt werden kann, aber außerhalb dessen nicht effektiv nutzbar ist?

 

Viele Grüße
Peter Nöscher
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 67 von 136
988 Mal angesehen

 

ein Handling wie in "Auswertungen Rechnungswesen Online (ohne Kennzeichen PDF (neues Design) )" wäre aus meiner Sicht ideal geeignet

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 68 von 136
971 Mal angesehen

@noescher  schrieb:

Folgende Annahme: Die DATEV programmiert alles, wozu sie bzw. die Kunden durch §§ verpflichtet sind. Und darüber hinaus alles, was der DATEV Umsatz bringt.

 

Frage an @cwes: Wenn Sie diese Annahme teilen - unter Hinweis auf welchem §§ sollte DATEV so eine Lösung programmieren?

 

 


Die Annahme teile ich nicht. Es gibt genug §§, dass ich es für höchst unsicher halte, eine Lösung zu programmieren, die alle §§ erfüllt.

 

Ich gäbe mich (wie oben geschrieben) schon mit einem "einfachen" Snapshot eines Bestandes zufrieden, den ich dann auch ansehen kann (nicht mit STRG+F).

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 69 von 136
965 Mal angesehen

@noescher  schrieb:

Aufbauend auf der obigen Annahme:

Warum ist es verwunderlich @olafbietz , dass die DATEV eine Lösung erstellt, die in das Prüfprogramm der Finanzverwaltung eingespielt werden kann, aber außerhalb dessen nicht effektiv nutzbar ist?

 


Also, auf dem Datenträger, der hier vor mir liegt steht "DATEV Rechnungswesen Archiv-DVD". Und genau das ist es dann nicht mehr.

 

Es wird künftig nur ein "Nur für den Prüfer-Datensatz". Wäre ja ok, wenn es das Rechnungswesen Archiv für den Berater weiter geben würde.

 

Es ist ein down-grade. 

 

Wenn DATEV keine DVDs mehr brennen will: kein Problem. Einfach einen ISO-Download anbieten, den ich hier als Laufwerk einbinde.

noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 70 von 136
955 Mal angesehen

@olafbietz schrieb: Es wird künftig nur ein "Nur für den Prüfer-Datensatz". Wäre ja ok, wenn es das Rechnungswesen Archiv für den Berater weiter geben würde.


Gibt es doch. Im Rechenzentrum. Kostet halt nur gut XXX € (Inaktivsetzen Rechnungswesen-Archiv und Belege-Online-Archiv)

 

Ich bleibe bei meiner Annahme...

 

Klarstellung: Ich fände es gut, wenn DATEV günstige und brauchbare Lösungen programmieren würde, die den Berater unterstützen und nicht nur § umsetzen. Ich aber diesbezüglich nicht mehr sehr hoffnungsvoll. Wie meine Annahme zeigt.

Viele Grüße
Peter Nöscher
0 Kudos
noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 71 von 136
940 Mal angesehen

@cwes 

Evtl. haben Sie mich falsch verstanden.

Meine Aussage zusammengefasst: Wenn es keinen § gibt, der DATEV dazu verpflichtet, eine Export-Lösung als Archiv für den Berater anzubieten, warum soll DATEV das programmieren?

Viele Grüße
Peter Nöscher
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 72 von 136
939 Mal angesehen

@noescher  schrieb:

Gibt es doch. Im Rechenzentrum. Kostet halt nur gut XXX € (Inaktivsetzen Rechnungswesen-Archiv und Belege-Online-Archiv)

 


Wenn Ihr XXX in einem angemessenen Rahmen wäre, wäre ich sogar bei Ihnen. Bei XXX habe ich aber lieber die DVD oder das entsprechende ISO.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 73 von 136
933 Mal angesehen

@noescher  schrieb:

@cwes 

Evtl. haben Sie mich falsch verstanden.

Meine Aussage zusammengefasst: Wenn es keinen § gibt, der DATEV dazu verpflichtet, eine Export-Lösung als Archiv für den Berater anzubieten, warum soll DATEV das programmieren?


 

Warum soll die DATEV etwas für den Berater anbieten, was nicht gesetzlich vorgeschrieben ist? Ist diese Frage ernstgemeint?

 

Weil diese Genossenschaft bitte für ihre Genossen arbeiten und nicht nur Finanzamtspflichten erfüllen soll?

noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 74 von 136
925 Mal angesehen

@olafbietz schrieb: Weil diese Genossenschaft bitte für ihre Genossen arbeiten und nicht nur Finanzamtspflichten erfüllen soll?


Volle Zustimmung.

Aber: Theorie trifft auf Praxis...

 

Und deshalb: https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/DATEV-Vertreterwahl-Jetzt-gilt-s-Eure-Stimmen-entscheiden/m-p/404928/highlight/true#M26371

 

Viele Grüße
Peter Nöscher
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 75 von 136
899 Mal angesehen

@noescher  schrieb:

Aber: Theorie trifft auf Praxis...


Alles was hierzu sagen möchte verstößt gegen die Netiquette.

 


@noescher  schrieb:

Und deshalb: https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/DATEV-Vertreterwahl-Jetzt-gilt-s-Eure-Stimmen-entscheiden/m-p/404928/highlight/true#M26371

 


Ich habe gewählt, auch wenn weniger Nominierte als Plätze zur Verfügung stehen.
Ansonsten habe ich mich auch im verlinkten Thread geäußert. 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 76 von 136
861 Mal angesehen

@noescher  schrieb:

@cwes 

Evtl. haben Sie mich falsch verstanden.

Meine Aussage zusammengefasst: Wenn es keinen § gibt, der DATEV dazu verpflichtet, eine Export-Lösung als Archiv für den Berater anzubieten, warum soll DATEV das programmieren?


Wenn Sie das so sehen muss ich mir die Frage stellen ob DATEV überhaupt noch für den Anwender zukunftsfähig ist. Der Mandant könnte ja auf die Idee kommen zu einem Berater mit einem zukunftsfähigen Programm zu Wechseln, der Altberater hängt dann mit der Aufbewahrungspflicht auf eigene Kosten im Rechenzentrum, äh... in der DATEV Cloud.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 77 von 136
859 Mal angesehen

@noescher  schrieb:

@olafbietz schrieb: Weil diese Genossenschaft bitte für ihre Genossen arbeiten und nicht nur Finanzamtspflichten erfüllen soll?


Volle Zustimmung.

Aber: Theorie trifft auf Praxis...

 

Und deshalb: https://www.datev-community.de/t5/Freie-Themen/DATEV-Vertreterwahl-Jetzt-gilt-s-Eure-Stimmen-entscheiden/m-p/404928/highlight/true#M26371

 


Dazu müssten sich die richtigen Leute zur Wahl stellen. Ich habe keine gefunden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 78 von 136
845 Mal angesehen

Und dafür gab es vorab eine Diskussion über die Bepreisung und Datev feiert sich über die Nichtberechnung ... wenn dem so ist, dass der Download lediglich für den Prüfer nutzbar sein wird und nicht als Archivierungsmöglichkeit dienen kann, was ist dann die Lösung außer den Bestand monatlich zu bezahlen? Es könnte ja einen Fall geben, bei dem das Inaktivsetzen warum auch immer nicht in Frage kommt und man einfach nur einen - bestenfalls von der Kanzlei unabhängig - nutzbaren Bestand möchte. Eigentlich bin ich nicht so leicht zu schockieren.

 

Wer gibt Bescheid, dass das:

Chris607_0-1709727518624.png

nicht exakt der Anwenderwunsch war, sondern wenn die digitale Bereitstellung des RW-Archivs?

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 79 von 136
835 Mal angesehen

Hallo,

 

vorausgeschickt sehe ich mich auch als Servicedienstleister, der auch sein Geld damit verdient, die Buchführung zu bearbeiten, zu beraten und diese u.a. zusammen mit den verknüpften Belegen in einem Datenbestand zu speichern, womit ich gerne keine Ratschläge haben mag, dass der Mandant in irgendeiner Form dafür verantwortlich ist.

 

Ich finden die Einstellung so grundsätzlich nicht in Ordnung, kann aber jeder machen wie er will.

 

Wenn also die Mandanten-DVD aka Prüfer-DVD abgeschafft ist, die der Prüfer ohne Weiteres für die Betriebsprüfung nutzen konnte, wie erhalte ich künftig die Daten der Prüfungszeiträume inklusive der verknüpften Belege für die Betriebsprüfung? Kurz und schmerzlos.

 

Danke für eine ganz einfache Info; ggf. @Jonas_Kreitschmann ?!

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 80 von 136
783 Mal angesehen

@noescher  schrieb:

@olafbietz schrieb: Es wird künftig nur ein "Nur für den Prüfer-Datensatz". Wäre ja ok, wenn es das Rechnungswesen Archiv für den Berater weiter geben würde.


Gibt es doch. Im Rechenzentrum. Kostet halt nur gut XXX € (Inaktivsetzen Rechnungswesen-Archiv und Belege-Online-Archiv)


Nur am Rande:

 

Zu beachten ist hier auch die Sichtweise des Mandanten:
Er läd jahrelang Belege hoch und zahlt monatlich seine Rechnung für Unternehmen Online und Belege Online. Wenn er jetzt seinen Betrieb aufgibt, habe ich ihm bislang für XX € eine Archiv-DVD gegeben. Damit hat er auch weiterhin vollen Zugriff auf seine Belege. Wenn ich den Bestand inaktiv setze, kostet das dem Mandanten XXX € und er hat fortan keinen Zugriff mehr auf seine eigenen Belege. Auch nicht in einem Nur-lese-Modus. 

 

Eine Archiv-DVD kann ich an einen Folgeberater (auch Nicht-DATEV-Berater) weitergeben. Den Zugriff auf Belege online nicht.


Also kann man das inaktiv setzen wohl kaum mit der Archiv-DVD gleichsetzen. Nur für diejenigen, die vielleicht ernsthaft darüber nachdenken.

 

Aber lassen wir das. Ist sowieso sinnlos. Die Diskussion wird wie gewohnt nichts ändern. Siehe Telemodul. Sie Abstimmung zur Satzungsänderung bis das Ergebnis für die Genossenschaft stimmt.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 81 von 136
762 Mal angesehen

Vielleicht gründet sich bald ein Unternehmen mit Bezug zur DATEV-Geschäftsführung, das die Lücke erkennt, ein Tool programmiert und diese Lösung dann teuer verkauft.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 82 von 136
716 Mal angesehen

Auf der kostenpflichtigen DVD waren/sind nach meinem Verständnis die gleichen Daten in der gleichen Struktur wie bei der neuen Download-Variante. 

Wer zukünftig eine DVD benötigt, lädt die Daten zukünftig kostenfrei herunter und brennt sich eine DVD.

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 83 von 136
674 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

Auf der kostenpflichtigen DVD waren/sind nach meinem Verständnis die gleichen Daten in der gleichen Struktur wie bei der neuen Download-Variante. 

Wer zukünftig eine DVD benötigt, lädt die Daten zukünftig kostenfrei herunter und brennt sich eine DVD.


Das geht so künftig ? Dann wäre ja nur viel Rauch um Nichts . . . im Gegenteil, wenn dies tatsächlich kostenlos ginge. Sehr gut.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 84 von 136
661 Mal angesehen

Soweit ich das alles richtig interpretiert habe, eben nicht. Das Programm Rechnungswesen Archiv entfällt. Damit und durch nur noch das Vorhandenseins des FA-Exports, ist eine Selbstnutzung wie bisher wohl ausgeschlossen. Aber ich lasse mich gerne aufklären.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 85 von 136
655 Mal angesehen

@eliansawatzki  schrieb:

Auf der kostenpflichtigen DVD waren/sind nach meinem Verständnis die gleichen Daten in der gleichen Struktur wie bei der neuen Download-Variante. 

Wer zukünftig eine DVD benötigt, lädt die Daten zukünftig kostenfrei herunter und brennt sich eine DVD.


Es geht nicht um das Medium DVD.

 

Das Handling einer Archiv-DVD ist doch grundlegend anders, besser und komfortabler als das, was da kommen soll.

 

Siehe FAQ (mein Beitrag https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Ende-der-Pr%C3%BCfer-DVD/m-p/405601#M55078).  

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 86 von 136
435 Mal angesehen

Hallo @eliansawatzki 

 

Nein. So wird es ja leider nicht sein.

 

Das Programm Rechnungswesen-Archiv wird eingestellt. Damit entfällt die Möglichkeit sich Belege, die direkt am Buchungssatz hängen anzuschauen.

 

Wenn der Prüfer dann einen Beleg sehen möchte, muss ein Kanzleimitarbeiter oder der Mandant diesen manuell aus einem riesigen Verzeichnis voller Belege raussuchen und… Drucken?!?

 

MfG, F.Lange 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 87 von 136
428 Mal angesehen

@flange 

 

nein...so wir das nicht sein.

Der Prüfer hat immer die DVD bekommen und konnte sich daraus dann den Prüferexport ziehen.

Mit Prüfungsdaten und Belegen.

Die Daten kann er dann in seinem Tool einlesen und zu den Belegen springen (sofern der Belegordner den richtigen Pfad hat).

Jetzt bekommt man einfach diesen Prüferexport direkt geliefert und er kann die Daten, wie gehabt, einlesen und dann wieder zu Belegen springen.

Ich finde es super.. runter laden, in irgend ein FVDrive hochladen und fertig..

das Handling mit den DVD's ist aber einfach nur umständlich und erzeugt Müll..

 

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 88 von 136
414 Mal angesehen

P.S.: 

 

Schlecht ist es natürlich für die Mandanten, die z.B. nach Aufgabe noch archivieren müssen und in der ungünstigsten Konstellation ersetzendes scannen genutzt haben... 

 

Da fehlt einfach noch der Download der Daten aus UO, die man dann theoretisch in UO per Belegtransfer o.ä. wieder hochschubsen könnte... L*xware usw. können das ja auch (für Rewe die Buchungsdaten und eine ZIP mit Belegen erzeugen die man hochschubsen kann)

0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 89 von 136
383 Mal angesehen

Hallo @Jonas_Kreitschmann 

 

Vorneweg: Mit der Rechnungswesen-Archiv-DVD konnten die Belege aus der Dokumentenablage oder DMS dem Prüfer nicht zur Verfügung gestellt werden. Details hierzu finden Sie im Hilfedokument Rechnungswesen-Archiv-DVD - Belege aus Dokumentenablage / DATEV DMS für die ... - DATEV Hilfe-Center.

In diesem Hilfedokument ist doch beschrieben, wie es eben doch funktioniert.

 

Wenn Sie die Archiv-DVD als reinen Datenträger für den Prüfer verstehen: o.k.

 

Dann sollten Sie die neue Lösung aber bitte nicht als Ersatz anpreisen.

 

Es gibt ja diverse Archiv-Szenarien - z.B.:

 

Ein Mandant hat DATEV gekündigt, hat aber viele Jahre mit dem Mittelstandspaket gearbeitet und massenhaft Ein- und Ausgangsrechnungen in DMS oder Dokumentenablage gespeichert.

 

Wie soll der denn seinen Aufbewahrungspflichten nachkommen? Noch x Jahre weiter an DATEV zahlen? Obwohl er nichts davon mehr produktiv nutzt?

 

Ein Steuerberater schließt seine Kanzlei. Der Mandant (hat mal mit DATEV-Lösungen gebucht) hat sein Geschäft eingestellt und braucht deshalb keinen neuen Steuerberater. Wie kann er seine Aufbewahrungspflichten erfüllen?

 

Wie hier bereits andere schrieben: die neue Lösung ist rein fürs FA gedacht!?

 

Dann reicht ja auch der existierende GdPDU-Export aus Rechnungswesen.

 

Ist das wirklich zu Ende gedacht?

 

MfG, F.Lange

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 90 von 136
369 Mal angesehen

Hallo @boomboom 

 

nein...so wir das nicht sein.

Der Prüfer hat immer die DVD bekommen und konnte sich daraus dann den Prüferexport ziehen.

Aber das Ding heisst „Archiv-DVD“ und nicht „Prüfer-DVD“.

 

Mit Prüfungsdaten und Belegen.

Aber nur, wenn die Belege in DUO lagen.

das Handling mit den DVD's ist aber einfach nur umständlich und erzeugt Müll..

Völlig richtig. Es geht ja nicht um das Medium DVD sondern um das Programm mit dem man sich die Daten komfortabel inkl. Belege anschauen kann.

 

MfG, F.Lange

 

 

0 Kudos
135
letzte Antwort am 06.04.2024 08:47:39 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage