abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderungen bei der Offenlegung - Neue Spielregeln - Pflicht zur elektronischen Identifikation

67
letzte Antwort am 20.07.2023 10:40:26 von TEST1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 68
9269 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ich habe gerade eine Information der Bundesanzeiger Verlag GmbH erhalten. Durch das Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) ergeben sich wohl geänderte Abläufe bei der Einreichung von offenlegungspflichtigen Unterlagen.

 

Die Änderungen starten wohl ab dem 1.8.22 und gelten für alle Wirtschaftsjahre, die nach dem 31.12.2021 beginnen.

 

Ein Punkt des Ganzen ist (wir kennen die Problematik vom Steuerberaterpostfach):

 

Zur Identifikation als Übermittlungsberechtigter werden ab dem 01.08.2022 zunächst drei Identifizierungsverfahren bereitgestellt:

• ein automatisches videogestütztes Identifizierungsverfahren,
• ein begleitetes videogestütztes Identifizierungsverfahren und
• eID (d. h. elektronischer Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion).

Um Unannehmlichkeiten und Zeitdruck zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen die Identifikation möglichst frühzeitig durchzuführen. Entkoppeln Sie diesen Vorgang von der Übermittlung!

Das bedeutet, dass wir nun die zweite Anwendung haben, bei der der elektronische Personalausweis zum Einsatz kommen kann.

 

Na ja. Zum Glück gibt es endlich mal etwas Neues. Wäre auch sonst zu langweilig.

 

Gruß

 

Martin Heim

 

 

 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 68
9251 Mal angesehen

DATEV ist am Ball u. wird wohl den Assistenten updaten..... 

 

Offenlegung: neue Pflichtfelder im Assistenten / Identifizierungsverfahren beim ... - DATEV Hilfe-Center

 

Auszug daraus:

Natürliche Personen haben vor der Übermittlung der Abschlussdaten eine einmalige elektronische Identifizierung durchzuführen. Die Identifizierung muss über die Publikations-Plattform des Bundesanzeigers vorgenommen werden (www.publikations-plattform.de). Nach erfolgreicher Identifizierung können Sie unter Angabe einer zusätzlichen Ident-Nummer wie gewohnt mit dem Offenlegungsassistenten übermitteln.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 68
9167 Mal angesehen

Danke, sehr guter Link!

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 68
9161 Mal angesehen

Zum Glück habe ich die Online-Funktion vom Ausweis schon wegen dem Steuerberaterpostfach vor 4 Wochen aktiviert...

mfg Thomas Günther
0 Kudos
christinav
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 68
8989 Mal angesehen

Verstehe ich das richtig, dass sich jeder Mitarbeiter, bzw. jeder der offenlegt, identifizieren muss?

Oder reicht es wenn sich nur eine Person aus der Kanzlei identifiziert?

 

Danke!

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 68
8940 Mal angesehen

Beim Bundesanzeiger direkt geht das noch gar nicht, bei DATEV auch noch nicht. Also zumindest für den StB ggf. den elektronischen Personalausweis freischalten lassen und bei Bedarf ein Lesegerät besorgen bzw. auf dem Handy die App installieren. 

mfg Thomas Günther
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 68
8921 Mal angesehen

Hab ich gestern auch gelesen und war etwas erschrocken. 

 

Nun gut muss ich halt die Eid funktion am Perso aktivieren. 

 

Ich lass mich überraschen ob und wie das für Mitarbeiter gehen wird/soll. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 68
8911 Mal angesehen

zum Glück nur für seltene Fälle schon ab 1.8.22 zutreffend:

 

HeikeWolf_1-1656578476191.png

 

 

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 68
8840 Mal angesehen

Da bin ich mir nicht sicher, der Bundesanzeiger schreibt, dass für Übermittlungen ab 01.08.2022 die neue Rechtslage (Identifizierung?) gilt:

 

"Für eine reibungslose Umstellung wird die Bundesanzeiger Verlag GmbH ihre Publikations-Plattform (www.publikations-plattform.de) sowie die Software-Schnittstelle der neuen Rechtslage zum 01.08.2022 anpassen. So können Sie wie gewohnt Ihrer Übermittlung nachkommen."

 

Nur der Einreichungsort (Bundesanzeiger / Unternehmensregister) wechselt je nach Jahr.

 

mfg Thomas Günther
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 68
8833 Mal angesehen

mal sehen, ob das Dokument 1024083 aktualisiert wird...

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 68
8831 Mal angesehen

@guenther  schrieb:

Da bin ich mir nicht sicher, der Bundesanzeiger schreibt, dass für Übermittlungen ab 01.08.2022 die neue Rechtslage (Identifizierung?) gilt:

 

"Für eine reibungslose Umstellung wird die Bundesanzeiger Verlag GmbH ihre Publikations-Plattform (www.publikations-plattform.de) sowie die Software-Schnittstelle der neuen Rechtslage zum 01.08.2022 anpassen. So können Sie wie gewohnt Ihrer Übermittlung nachkommen."

 

Nur der Einreichungsort (Bundesanzeiger / Unternehmensregister) wechselt je nach Jahr.

 


Der Bundesanzeiger schreibt aber auch:

 

Mit der Änderung des Offenlegungsmediums verbunden ist die Pflicht zur einmaligen, elektronischen Identitätsprüfung für Übermittler von Rechnungsunterlagen und Unternehmensberichten.

 

Das heißt, die Identitätsprüfung ist nur bei Einreichung im Unternehmensregister und nicht bei der Einreichung beim Bundesanzeiger erforderlich.

 

Somit gilt dies erst für Veröffentlichungen mit WJ-Beginn ab dem 01.01.2022.

 

Es wäre sonst auch zeitlich alles sehr gequetscht, wenn die Identifizierung erst ab dem 01.08.2022 möglich ist und alle Veröffentlichungen ab dem 01.08.2022 mit Identifizierung erfolgen müssen.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 68
8776 Mal angesehen

Habe ich exakt auch so verstanden. 

 

D.h. für die Jahresabschlüsse bis 31.12.2021 bleibt erstmal alles beim alten. 

 

Nichtsdestotrotz sollten mann dann vorbereitet sein und die abweichenden WJ nicht vergessen.🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 68
8745 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

und die abweichenden WJ nicht vergessen.🤣


Ja, aber da für die Neuregelung der WJ-Beginn ab 01.01.2022 maßgebend ist, werden alle abweichenden WJ 2021/2022 noch nach dem alten Prinzip veröffentlicht.

 

In 2022 ist eine Übermittlung mit Identifizierung also nur notwendig, wenn ich ein Rumpfwirtschaftsjahr habe, dass in 2022 beginnt und endet.

 

Aber sicher ist es sinnvoll, dies relativ bald ab dem 01.08.2022 anzugehen, damit man nicht in 2023 da steht und nicht übermitteln kann.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 68
8639 Mal angesehen

Jap sehe ich auch so, mal sehen ob ich das noch vor meinem Urlaub hinbekomme. Wollte ja noch die Signaturkarte der Bundesdruckerei in Auftrag geben. Ging das letzte Mal nicht- mit dem üblichen Text versuchen Sie es später noch einma. 😓

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 68
8579 Mal angesehen

Bis dahin gilt das Aidgesetz gekoppelt mit dem Nachhaltigkeitsgestz. Jeder Werkstudent der nicht elektronisch ins Lei Register seinen Lou hochladen zahlt Bußgeld. Das wird bald durch ein Gericht überwacht. Welches auch für das Transparenzregister zuständig ist.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 68
8476 Mal angesehen

Hallo zusammen 🙂,

 

nur eine kleine Info ℹ️:

 

Wir haben eben das oben genannte Dokument Offenlegung: neue Pflichtfelder im Assistenten / Identifizierungsverfahren beim Bundesanzeiger (Dok.-Nr. 1024083)🆕  mit den uns vorliegenden Informationen aktualisiert.

 

Weiterhin gilt🔜:

Detailliertere Informationen zur Vorgehensweise liegen uns derzeit nicht vor. Sobald der Bundesanzeiger uns weitere Informationen zur Verfügung stellt, ergänzen wir dieses Dokument.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 68
8455 Mal angesehen

Mal eine generelle Frage zu den "Identifizierungen". Für alle Berater muss doch grundsätzlich eine Identifizierung vorliegen (Vollmachtsdatenbank, Berufsregister....). Zusätzlich müssen alle Mitarbeiter die z.B. elektronisch von der Finanzverwaltung VaST abholen, auch identifiziert werden?! Praktisch müssen alle Kanzleien ja mindestens eine "identifizierte" elektronische ID haben. 

 

Warum wird mit den verschiedenen Portalen (siehe auch beST) nicht abgeklärt, dass diese als Basis grundsätzlich anerkannt werden????

 

Dann könnten z.B. alle für den Datenabruf bei der Finanzverwaltung oder die Zugriff auf die Vollmachtsdatenbank haben, mit den entsprechenden Medien als "Identifiziert" gelten??

 

Warum muss hier immer ein neues Verfahren gesucht werden?

 

Leider scheinen hier die Kammern und Verbände eher leise im Hintergrund zu agieren?!

 

Ist die Datev hier bemüht oder aktiv einen solchen "barrierefreien" Zugang zu den diversen Portalen bzw. Schnittstellen zu realisieren?

Für die Berater und Angestellten wäre es ein Segen!

 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 68
7743 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

zur generellen Frage von @Nutzer_8888:

 

Mit Einführung der Steuerberater-Plattform wird eine digitale Infrastruktur mit einer digitalen Identität der Steuer­berater:innen etabliert. Diese ist tatsächlich prädestiniert in den genannten Beispielen eingesetzt zu werden.

 

Bundesanzeiger 

Gespräche mit dem Bundesanzeiger wurden deshalb hierzu auch frühzeitig geführt 🗨. Leider greifen die Termine  allerdings nicht ineinander⚙️🚫.

Die neue Pflicht zur Identifikation beim Bundesanzeiger startet ab 01.08.2022🔜.

Die erste Stufe der Steuerberater-Plattform startet im Januar 2023.

 

Digitale Identität 

Darüber hinaus wird die Steuerberater-Plattform eine digitale Identität🆔 vorerst „nur“ für Steuer­berater:innen bereitstellen. Soweit sich der Kanzlei-Mitarbeiter:in beim Bundesanzeiger identifizieren muss, ließe sich das erst perspektivisch über die Plattform abdecken.

 

DATEV-Programme

Wir werden auf jeden Fall den jeweils aktuellen Stand der Steuerberater-Plattform mit ihren Funktionen 🔧 in die betroffenen Programme integrieren. Um so den daraus möglichen Komfort für Sie bereitzustellen und nutzbar zu machen👍.

 

Anbindung externe Prozesse 

Um die angesprochenen „barrierefreien“ Zugänge auch in externen Prozessen - z.B. gegenüber dem Bundesanzeiger - nutzen zu können, setzt das eine Anbindung des Dritten voraus.

Zusammen mit der Bundesteuerberaterkammer arbeiten wir daran, dies auch zeitnah mit dem Bundesanzeiger zu ermöglichen🙂.

 

Aussagen sind zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht möglich.

 

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 68
7676 Mal angesehen

Finde, dass sich das zumindest perspektivisch erstmal gut anhört.

Glaube hier sollte man künftig etwas lauter sein und wünschenswert wäre auch, dass die Kammern und Verbände hier die Interessen der Steuerberatenden etwas präsenter sind, weil über diese sicher die eigentlichen "Schlüssel" beeinflusst werden können - DATEV wäre ja hier eher "nur" ein privat agierender Softwareanbieter neben anderen ...

0 Kudos
OlafRipken1
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 68
7402 Mal angesehen

Anbei als Hinweis:

Die Identifizierung erfolgt im Berech Publikations-Plattform 

https://publikations-plattform.de/sp/wexsservlet#b

 

Es gibt wie angekündigt 3 Verfahren. Personalausweis ist mit E-ID per BANZ-ID am einfachsten. Kostet 12 EURO.

Die anderen Verfahren kosten wohl 22 EURO.

Ich hatte dabei eine Fehlermeldung. Die Identifizierung hat aber funktioniert.

Oben rechts unter meine Daten findet man dann die Ansprechpartner. Dort erfolgt auch die Identifizierung und hat einen Überblick der Personen die Identifiziert sind.

Ebenfalls findet man dort das Identifikationskennzeichen. 4 Blöcke mit Buchstaben und Ziffern. 

Ich befürchte, dass es kein Prüfziffernverfahren dazu gibt und somit DATEV bei dem Assistenten nicht sicherstellen kann, dass man sich nicht versehen hat. Wahrscheinlich in der Praxis per Copy & Paste.

MichaelLehnen
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 68
7139 Mal angesehen

Hallo,

 

ja die Identifikation hat soweit geklappt und ich habe jetzt auch dieses lange Identifikationskennzeichen (4 Blöcke und je 4 Ziffern) erhalten. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das auch tatsächlich der vom Kanzlei-Rewe bei der Veröffentlichung geforderte Code-ID (Secret) ist, die Übermittlung ist zumindest damit fehlgeschlagen. Programme sind auf dem aktuellsten Stand. Ich musste eine Liquidationseröffnungsbilanz veröffentlichen, Stichtag in 2022, daher schon nach DIRUG. 

BANZ sagt - keine Ahnung Datev fragen. DATEV sagt: liegt in der Verantwortung des BANZ. 

Ich habe es jetzt direkt beim BANZ über die Vorlagen erledigt, bevor ich mich noch länger herumärgern muss. Wie immer gibt es keine ordentliche Prozessbeschreibung an der man sich entlang arbeiten könnte. 

 

MichaelLehnen_0-1660301074011.png

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 68
7106 Mal angesehen

beim bundesanzeiger sind 4 blöcke mit bindestrich hinterlegt. vlt geht es damit?

und name lt perso sollte passen.

 

mit neuem perso und banz app ist die identifiktationsarbeit überschaubar.

 

ich such mal nach nem fall für ne testschaltung.. interessiert mich jetzt auch.

0 Kudos
MichaelLehnen
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 68
7071 Mal angesehen

Ja Identifikation hat 5 Minuten gedauert, bei mir wollte der BANZ allerdings die Identifikation per IDNow App, wofür die BANZ-ID App ist, hab ich noch nicht verstanden. mit der ID mit den 4 Blöcken und Bindestrich funktioniert es nicht, wie schon geschrieben. 

0 Kudos
oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 68
6978 Mal angesehen

Stehe ebenfalls vor diesem Problem. Die ID mit den Bindestreichen funktioniert nicht...

Hallo DATEV, gibt es eine Lösung?

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 68
6970 Mal angesehen

Was kommt denn da für eine Fehlermeldung?

Grundsätzlich nimmt DATEV das bei uns an.. allerdings gehen die Daten nicht an den Bundesanzeiger raus.

Hab keinen Fall wo ich das "scharf" testen könnte..

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 68
6870 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bitte beachten Sie im Zusammenhang mit der Übermittlung von 2022er-Abschlüsse an das Unternehmensregister folgendes Dokument:

 Offenlegung: Abschlüsse 2022 an das Unternehmensregister übermitteln ist nicht möglich.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 68
6814 Mal angesehen

"Bitte beachten Sie das Dokument..."   

Warum schreiben Sie nicht einfach, dass die Schnittstelle nicht funktioniert und die Probleme nicht beim Anwender liegen?

thomaswillen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 68
6690 Mal angesehen

Unfassbar! Weshalb erhält man den Hinweise nicht in der Fehlermeldung nach der Übermittlung? Stattdessen wird man wieder einmal auf aufwendige Fehlersuche geschickt.

 

Ich zitiere einmal die Fehlermeldung, damit Leidensgenossen in der DATEV-Community fündig werden:

 

#RZK84008 Das Programm im RZ meldete bei der Bearbeitung des Auftrags einen Fehler zurück.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 68
6653 Mal angesehen

Weil Datev aus ihren eigenen Fehlern nicht lernt. 

 

Ich weiss nicht wie oft ich - RZ ging nicht - und die DFÜ lieferte immer Fehler das etwas bei mir im Haus nicht stimmt. 

Dann gehe ich  natürlich auf die Suche und finde nichts. Es gab damals noch keine RZ Status. 

 

Datev hat immer die Fehler auf die Kanzleien geschoben und das ging viele Jahre so. 

 

Ich befürchte das fängt jetzt mit der Offenlegung von vorne los und das wird erst der Anfang sein, durch das permanente authentifizieren mittels E-Personalsausweis, oder Smartcard Berufsträger oder oder oder  gibt es dem Grunde nach immer neue Fehlerquellen an was es hängen kann. 

 

Moderne Software würde ich sagen checkt dies oder hat eine Checkliste parat mit Hyperlinks und dann sollte man recht schnell erkennen wo der Fehler liegt, bei Datev: 

 

"Bitte beachten Sie das Dokument xyz" wenn's richtig dumm läuft ist das Dokument nicht richtig verlinkt oder nicht mehr auffindbar. 😜

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
thomaswillen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 68
6567 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bitte beachten Sie im Zusammenhang mit der Übermittlung von 2022er-Abschlüsse an das Unternehmensregister folgendes Dokument:

 Offenlegung: Abschlüsse 2022 an das Unternehmensregister übermitteln ist nicht möglich.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG

 

Sehr geehrter Herr Frauenknecht,

 

nun ist fast eine Woche vergangen. Können Sie schon sagen, was Ihre Analyse und der Kontakt mit dem Bundesanzeiger ergeben haben bzw. ab wann die Übermittlung über DATEV endlich möglich ist?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Willen

0 Kudos
67
letzte Antwort am 20.07.2023 10:40:26 von TEST1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage