Liebe Datev-Community, liebe Datev Mitarbeiter, wir sind Nutzer von Unternehmen Online der ersten Stunde. Schon seit vielen Jahren versenden wir keine physischen Belege mehr an unseren Steuerberater. Das hat unser Leben deutlich leichter gemacht. Es ist unser Ziel, dass wir in unserem Unternehmen nicht mehr eine Person für die vorbereitende Buchhaltung einstellen. Unser Steuerberater hat Zugriff auf unser E-Mail-Postfach, in dem alle Eingangsrechnungen reinlaufen. Ich möchte zunächst unseren aktuellen Prozess beschreiben, wenn unser Steuerberater bei der monatlichen Buchung unserer Belege feststellt, dass ein Belegt fehlt: Steuerberater: kopiert die Informationen zu den fehlenden Belegen in eine E-Mail mit Informationen zu der Kontobewegung zu uns. Mandant: Recherche im Bankkonto, um welchen Beleg es sich handelt. Mandant: Falls der Beleg gefunden wird: Hochladen des fehlenden Belgs per Belegtransfer Mandant: Hinzufügen eines Statuskommentars zu dem fehlenden Beleg in der ursprünglichen E-Mail Steuerberaters und abschließender Versand der E-Mail an den Steuerberater Richtig problematisch wird es, wenn der fehlende Beleg nicht sofort gefunden wird. Wenn der Beleg vielleicht nur nicht vom Steuerberater zugeordnete werden konnte oder der Vorgang an eine Dritte Person weitergeleitet werden muss. Wir hatten schon mehrfach versucht die Funktion Kontoumsätze prüfen aus dem Bankmodul hierfür zu nutzen es. Das war aber unterm Strich mehr Aufwand ist als der oben beschriebene Weg. Wir müssten in diesem Fall alle Konto-Positionen vorprüfen. Das ist doppelter Aufwand, da dies ja der Steuerberater in den allermeisten Fällen ja bei der Buchung schon macht. Auch hatten wir immer wieder große Probleme mit der automatischen Zuordnung. Auch war es nicht möglich, einen Beleg gezielt zu einer Konto-Position hinzuzufügen. Mann musste erst den Beleg hochladen, um den Beleg dann manuell zuzuordnen. Ich möchte daher gerne diese Community um Rat bitten: a: Was ist in der Zusammenarbeit zwischen Steuerberater das optimale Vorgehen, so der Aufwand möglichst gering ist? b: Kann man sich in DUO eine List der fehlenden Beleg ausgeben, zu der ich dann die Belege hochladen kann und die Liste damit abarbeite? Eher an die Datev Produkt Manager richtet sich meine Frage, ob auf der Produkt-Roadmap schon Funktionen für dieses Problem gibt? Beste Grüße und vielen Dank für Ihre Mühe N. Lindenthal
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