abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Störung in den DATEV-Anwendungen
Aktuell kommt es zu Störungen in den DATEV-Anwendungen. Siehe die aktuellen Infos in Wartungen und Störungen.

Überweisung in Fremdwährung in DUO über HBCI

1
letzte Antwort am 11.10.2021 16:20:27 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
n_lindenthal
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
119 Mal angesehen

Liebe Datev Produkt-Manager für das Banking-Modul,

 

ich war eben sehr überrascht, dass ich über HBCI keine Überweisungen in Fremdwährungen auf ein Konto in UK machen kann. Laut Dokumentation ist hierzu ein EBICS-Zugang erforderlich. Das ist allerdings wiederum recht teuer und für alle Parteien auch sehr komplex.

Wäre es aus Kundensicht nicht viel leichter, wenn man auch Zahlungen in Fremdwährungen über HBCI machen könnte? Ist diese eine besondere Beschränkung bei DUO oder ist dies technisch über HBCI nicht möglich? Was sind hier die Pläne seitens Datev für dieses Problem?

 

Beste Grüße

N. Lindenthal

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
95 Mal angesehen

@n_lindenthal schrieb:

Das ist allerdings wiederum recht teuer und für alle Parteien auch sehr komplex.


Hm, warum? Eigentlich ist EBICS gegenüber HBCI das 100x schönere Verfahren, außer man hat x Mandanten in DUO und muss über alle zahlen können. Dann geht der Punkt an Sie. Was es hier alles für ein Theater mit HBCI gibt/gab - Katastrophe 🙄

 

Unabhängig, ob nun komplex oder teuer: Dank SmartVerify kommt auch noch umständlich und workflow-killend hinzu. 

 


@n_lindenthal schrieb:

Wäre es aus Kundensicht nicht viel leichter, wenn man auch Zahlungen in Fremdwährungen über HBCI machen könnte?


Na klar! 

 


@n_lindenthal schrieb:

Ist diese eine besondere Beschränkung bei DUO oder ist dies technisch über HBCI nicht möglich?


Ich würde die Ursache eher in Richtung PSD2 und/oder finAPI schieben. Am DUO vorbei überwiesen mittels direktem Online Banking sollten doch Überweisungen nach UK klappen, oder nicht? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
1
letzte Antwort am 11.10.2021 16:20:27 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage