abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klickwahnsinn - SmartVerify + nicht funktionierendes Batchbooking (seitens der RAIBA)

14
letzte Antwort am 29.06.2021 19:42:23 von rsichmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jensner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
569 Mal angesehen

Hallo,

 

ich würde hier gerne mal einen kleinen Einblick in unseren DATEV-Überweisungs-Workflow geben.

Seit nunmehr über 3 Jahren arbeiten wir als kleines Unternehmen mit DATEV Unternehmen Online.
Die Scan + Texterkennung war anfangs etwas tricky, aber wenn man weiß wo man hinschauen muss, klappt das erstaunlich gut. Vor Allem bei der Erstellung von Lieferantenrechnungen und Erstellung der zugehörigen Überweisungsaufträge, erweist sich dieses Programm als ein sehr hilfreiches Tool.

Wenn es jedoch um die Überweisung als solche geht, vor Allem im Zusammenspiel mit EBICS & Raiffeisenbank wird die Sache sehr nervig.

Da das Raiba-Rechenzentrum leider seit Beginn an das Batchbooking-Kennzeichen nicht verarbeiten kann, musste ich hier stets jede einzelne Überweisung mit ca. 5 Klicks abarbeiten. Seit Umstellung auf SmartVerify hat sich dies insofern nochmals zugespitzt, als ich nun für jede einzelne Überweisung 9 Klicks benötige (Fehlfunktionen nicht eingerechnet) 

Gibt es hier evtl. mittlerweile eine Lösung seitens DATEV um z.B. eine Stapelüberweisung mit dem aktuellen Workflow als "Einzelüberweisung" an das RAIBA Rechenzentrum zu senden?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 15
553 Mal angesehen

Danke für den Beitrag! 👍 Als DATEV uns SmartVerify vorstellte, habe ich innerlich die Klicks gezählt und auf meine Frage, ob man das effizienter gestalten kann, bekam ich keine befriedigende Antwort. Daher würde ich behaupten, dass die Antwort auf Ihre Frage nein lauten könnte

 

Deshalb die Frage: Ein Tausch der SmartCard gegen eine DATEV App am Smartphone ist prinzipiell keine Lösung? Ob das schneller geht, kann ich aus Erfahrung nicht sagen aber dank touchID oder faceID ist die App ja schnell entsperrt und die Zahlung via App freigegeben. 

 

Falls das interessant ist, gerne mehr Infos von uns 😊

 

Oder vielleicht kann man via PowerAutomate schon einiges noch erleichtern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 15
543 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Auf dem Demo-Day war ja auch eine SmartVerify-Veranstaltung. Gab es bzw. gibt es dazu eigentlich Folien....?

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 15
539 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Gab es bzw. gibt es dazu eigentlich Folien....?


Nein, nur Videos und 2 PDFs: 1x der Impulsvortrag von @Julia_Bangerth und 1x Infos zur geänderten DVD-Auslieferung. Link dazu kam via E-Mail von DATEV, der aber auch öffentlich einsehbar ist, wenn man sich bei DATEV authentifiziert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 15
519 Mal angesehen

@jensner  Ich kann den Frust über das viele Geklicke durchaus nachvollziehen. 

 

Aber:

Warum wollen Sie unbedingt alle Überweisungen als Einzelüberweisungen ausführen?

Wenn Sie oder Ihr Steuerberater Ihre Aufzeichnungen mit DATEV Rechnungswesen erstellen und Sie Sammelüberweisungen in DUO ausführen, wird BatchBooking nicht benötigt. In der DATEV-Buchführungssoftware können diese Sammler ohne großen Aufwand in Einzelbuchungen aufgelöst werden.

 

Sie haben dann keinen Stress beim Ausführen der Sammler und die Fibu-Bearbeiter keinen relevanten Mehraufwand bei der Fibu-Bearbeitung

 

Mein Fazit:

Ärgern über die DATEV-Funktion - absolut verständlich, hilft aber leider meist nix 😞

Prozess ändern, um ärgerliche DATEV-Funktion nicht so oft nutzen zu müssen - bessere Lösung (Workflow bzw. Workaround)

 

 

Viele Grüße
Peter Nöscher
jensner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
455 Mal angesehen

Hallo metalposanist,
vielen Dank für Deinen Vorschlag, aber eine Verarbeitung über eine App am Handy ist für mich leider nicht praktikabel.

Ehrlich gesagt erschließt sich mir auch nicht so ganz die Logik dahinter, dass ich mich mit meinem Stick + Kennwort anmelde um meine Daten zu verarbeiten und mich dann für die Zahlungsfreigabe nochmal in einer anderen Anwendung mit gleichem Kennwort anmelden muss (das hattest Du ja auch schon mal angesprochen).

Viele Grüße

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 15
433 Mal angesehen

@jensner  schrieb:

.

Ehrlich gesagt erschließt sich mir auch nicht so ganz die Logik dahinter, dass ich mich mit meinem Stick + Kennwort anmelde um meine Daten zu verarbeiten und mich dann für die Zahlungsfreigabe nochmal in einer anderen Anwendung mit gleichem Kennwort anmelden muss (das hattest Du ja auch schon mal angesprochen).

Viele Grüße


Danke!

 

Und wir, die Mitarbeiter (und deren Kanzleileitungen) in den Kanzleien,  müssen genau das den DUO-Anwendern da draußen "anbieten".

 

Komfort ist irgendwie anders...

Aber auch die Kreditinstitute bauen da immer wieder "Stolperfallen" ein. 

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 15
392 Mal angesehen

Anbei die Erläuterung zur 2-Faktor-Authentifizierung:

 

 

eliansawatzki_0-1624451617563.png

 

Das zusätzliche Sicherheitsmerkmal bei Smart Verify besteht darin, dass die Freigabe der Zahlung nicht wie bisher nur in einer Software (dem Browser und zwar ohne nochmalige PIN-Abfrage), sondern zusätzlich in einer anderen lokal installierten Software erfolgen muss.

 

 

Ich habe gerade selbst mehrere Rechnungen in einem Auftrag mit EBICS und Smart Verify ausgeführt. Zum Begriff "Klickwahnsinn" kann ich folgendes sagen:

 

- Ich setze wie bisher die elektronische Unterschrift unter den Zahlungsauftrag und bekomme jetzt neu den Hinweis die Zahlung in Smart Verify zu bestätigen (noch kein zusätzlicher Klick)

- ich öffne das an die Taskleiste geheftete Smart Verify (ein Klick)

- ich gebe die PIN für die Smartcard ein (Cursor ist automatisch im Erfassungsfeld ) und bestätige mit Enter

- eine Liste mit den enthalten Zahlungsaufträgen wird sofort angezeigt und ich klicke auf Unterschrift leisten (zweiter Klick)

- ich wechsle nach Bank online, die Unterschrift ist geleistet und ich schicke den Zahlungsauftrag auf die Reise

 

Nochmals kurz was hinzu gekommen ist: Smart Verify öffnen, Pin eingeben, Unterschrift setzen - dauerte gefühlt keine 10 Sekunden - das ist mir der Sicherheitsgewinn wert. 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 15
379 Mal angesehen

@eliansawatzki: Aber nur, wenn man SmartVerify offen lässt, oder? Sonst meldet SmartVerify ja immer: Willkommen Benutzer XY und zeigt dann erst die Aufträge an. 

 

Kurz was dazu: Statt Klick auf SmartVerify in der Taskleiste: legt Euch eine Tastenkombination an: STRG+ALT (also AltGr Taste) und D als Beispiel. D für DATEV. Dann braucht man da auch nicht klicken. 

 

Mit AltGr + K geht bei mir KeePass auf 🤓. Nachteil: Muss man nach jedem Update neu einstellen. 

 

Per Alt und Tab kann man zwischen den Anwendungen wechseln, wenn das noch helfen sollte. Dann kann man bestimmt die Maus ganz aus dem Spiel lassen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 15
372 Mal angesehen

 Bank online – EBICS mit DATEV SmartCard nutzen

 

 

Unter Punkt 5-7 sind die Screenshots - kann sein, dass da noch eine Begrüßung kam.   

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 15
364 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

kann sein, dass da noch eine Begrüßung kam.   


Kommt zu 100% nach jeder Eingabe der PIN der SmartCard. 

 

Was mir gerade in den Sinn kommt: Wenn man SmartVerify nicht beendet und nur zurück auf die Startseite der Aufträge klickt und dann den PC ohne Sperrung verlässt, kann man doch wieder ohne PIN überweisen, oder? 🤓

 

@Thomas_Neumeier: Cool wäre es ja, wenn man statt manuell auf den 🔃 Button klicken muss, um neue Aufträge anzuzeigen, das Ganze via push ginge? Dass der Auftrag automatisch dort erscheint, wenn es vom RZ eine Anfrage dazu gibt? 🤔    

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rsichmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 15
327 Mal angesehen

Ergänzend zum Beitrag von noescher:

Die Raiba kann leider kein Batchbooking (man darf gespannt sein, ob das 2021 doch noch kommt), aber wenn EBICS oder RZ-Bankinfo genutzt wird, kann sie die Sammelbuchungen dort wieder in den Umsatzdaten aufgelöst liefern, wahlweise sogar mit Gehaltsbuchungen.

Gruß

Raimund Sichmann

0 Kudos
jensner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
277 Mal angesehen

Ich behaupte mal, dass wir da lange darauf warten werden.
Schon damals hatte ich hierzu, nach unklaren Infos seitens der Bankmitarbeiter, auch expliziten Kontakt mit der IT und aus deren Aussagen hatte ich alles Andere als den Eindruck, dass in Sachen Batchbooking noch irgendwelche Änderungen kommen würden.

jensner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
271 Mal angesehen

evtl. sollte ich hier mal den Begriff "Klickwahnsinn" ein wenig differenzieren.
Ich hatte einfach mal die Klicks gezählt, die ich benötigt hatte um eine Überweisung zu tätigen.
Man könnte, z.B. mit Alt+Tab im Grunde auch Fensterwechsel oder mit Kürzeln, Arbeitsschritte sagen.

Primär geht es eben eher um die heftigen Auswirkungen der 2-Faktor-Authentifizierung in Kombination mit der fehlenden Batchbooking-Funktion seitens der Raiba in der Masse. (Wenn dies entsprechend funktionieren würde, wäre das Prozedere umso effizienter, je mehr Überweisungen abgearbeitet werden müssen)

Idealworkflow bei funktionierendem Batchbooking
-> alle Überweisungen markieren (Batchbooking als Einzelüberweisung) 
-> Eine komplette Liste in SmartVerify durchgehehen und bestätigen (ohne Fensterwechsel)
-> alle Überweisungen ausführen

Das Problem sind ja nicht die ca. 9 Klicks/Schritte/Fensterwechsel/... bei einer Überweisung, sondern die ca. 90 bei 10 Überweisungen oder die 270 bei 30 Überweisungen...  

rsichmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
226 Mal angesehen

@jensner  schrieb:

Ich behaupte mal, dass wir da lange darauf warten werden.


ich würde ja wetten, aber wie lange ist "lange" 😉

0 Kudos
14
letzte Antwort am 29.06.2021 19:42:23 von rsichmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage