abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkartenkonten auf DUO

43
letzte Antwort am 20.04.2021 10:31:45 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 44
4402 Mal angesehen

Hallo zusammen,

folgende Aussage des teamservcie, lässt mich etwas stuzig werden, auf den Hinblick dass ich dem Mandanten keine Lösung anbieten kann!?

"FinApi kann keine Kreditkartenkonten unterstützen und das wird auch in Zukunft nicht passieren."

Bisherige Lösung der Volksbank war, ein Konto zu bilden welches in DUO eingerichtet werden konnte und ganz normal abgerufen werden konnte.

Das funktioniert nun leider nicht mehr, mit dem Fehler:

{ "error": "Bank Access existiert schon", "error_description": "Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden, da der Bank Access bereits existiert.", "request_id": "836714d8-834b-41e3-83da-dd92ea295003" }

Hat hier eventuell einen Lösungsvorschlag, oder eine ALternative was einem Mandanten angeboten werden kann?

Vielen Dnak für eure Rückmeldungen

MFG

l.Dürr

MFG
Lea Novak
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 44
2164 Mal angesehen

Hallo Frau Dürr,

ich habe es auch gerade versucht und habe die gleiche Fehlermeldung erhalten.

Da wurde wahrscheinlich bei der Umsetzung nicht alles bedacht.

stefanieherold​ gibt es hier noch Möglichkeiten seitens DATEV die Anlage zu ermöglichen?

Ansonsten bleibt nur der Weg über RZ-Bankinfo oder EBICS.

Beste Grüße


Andreas Hausmann

0 Kudos
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 44
2164 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

haben Sie den selben Fall mit einer Volksbank?

Ich versuche morgen nochmals Rücksprache mit der IT der Voba gegebenfalls der Fiducia zu telefonieren.

Sofern ich hier mehr erfahren sollte, informiere ich Sie über diesen Thread.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 44
2164 Mal angesehen

Ja bei mir ist auch die Volksbank betroffen.

Kreditkartenkonten lassen sich meines Wissens auch nur bei der Volksbank und bei der DKB einbinden (bzw. Kreditkarten der DKB wie Miles & More).

Wobei ich das Problem eher bei der DATEV oder finAPI vermuten würden. Die Fehlermeldung weißt ja recht eindeutig daraufhin, dass das Konto nicht angelegt werden kann, weil die Bank schon existiert.

Meine Vermutung wäre, dass die Bank bei finAPI/DATEV jetzt nicht unter Kontonummer/IBAN angelegt wird, sondern unter dem VR Netkey.

Das würde aber wiederum die Frage aufwerfen, ob die Einbindung mehrere Bankkonten der Volksbank mit dem selben VR Netkey möglich wäre.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 44
2164 Mal angesehen
Das würde aber wiederum die Frage aufwerfen, ob die Einbindung mehrere Bankkonten der Volksbank mit dem selben VR Netkey möglich wäre.

... wäre für mich der Idealfall ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 44
2164 Mal angesehen
Das würde aber wiederum die Frage aufwerfen, ob die Einbindung mehrere Bankkonten der Volksbank mit dem selben VR Netkey möglich wäre.

... wäre für mich der Idealfall ...

Das wäre für mich eher Grundvoraussetzung.

Ich stelle jetzt um auf EBICS. Kostet bei meiner Volksbank 3€ pro Konto (Kreditkartenkonten werden nicht mitgezählt).

Bei diesen Kosten suche ich nicht weiter nach einer anderen Lösung, wäre nicht wirtschaftlich 🙂

mhp​ wäre das vielleicht auch eine kostengünstige Lösung für Ihre Mandanten? Die Volksbanken sollten hier mit Ihren Preisen nicht allzu weit voneinander abweichen.

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 44
2164 Mal angesehen

Hallo Frau Dürr,

bzgl. der Kreditkartenkonten sind Sie richtig informiert. Diese können über finAPI nicht migriert oder verwendet werden.

Als Workaround können die Umsätze der Kreditkartenkonten, welche wie ein Giro-Konto über eine eigene IBAN verfügen, über die RZ-Bankinfo geholt werden.

Für die Fehlermeldung "Bank Access existiert schon" bei anderen Konten, finden Sie eine Abhilfe im Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1007344.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Markus Götz

DATEV eG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
rioderelfte
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 44
2163 Mal angesehen

Hallo Herr Görtz,

ich habe das gleiche Problem wie Frau Dürr. Unsere Kreditkartenkonten verfügen jeweils über eine eigene IBAN im Onlinebanking. Deswegen müsste der Abruf ja eigentlich funktionieren. Ich kann aber keinen HBCI-Zugang für dieses Kreditkartenkonto anlegen. Die Fehlermeldung "Bank Access existiert schon" habe ich umgangen indem ich den HBCI-Zugang für unser Girokonto entfernt habe. Wenn ich für das Kreditkartenkonto dann einen neuen HBCI-Zugang anlege ist das zwar erfolgreich, der Zugang taucht aber anschließend unter unserem Girokonto auf, nicht unter dem Kreditkartenkonto. Wenn ich dann in Bank-Online versuche die Umsätze für die Kreditkarte abzurufen, bekomme ich den Hinweis "Für die Umsatzabholung per HBCI-Verfahren oder EBICS benötigen Sie mindestens einen initialisierten HBCI- oder EBICS-Zugang.". Der Abruf der Umsatzdaten für das Girokonto funktioniert obwohl ich den Zugang eigentlich für das Kreditkartenkonto angelegt habe.

Die Frage ist also wie ich die Umsätze für mehrere Konten mit den gleichen HBCI-Zugangsdaten abrufen kann.

Viele Grüße,

Florian Sowade

frankreinconsulting
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 44
2165 Mal angesehen

Guten Tag Herr Hausmann,

Ich stehe seit finAPI vor exakt demselben Problem: Girokonto ist über HBCI abrufbar, aber das unter demselben VRNETKEY existierende Kreditkartenkonto nicht. Willkommen im 21. Jahrhundert!

Sind sie absolut sicher, dass EBICS die Lösung ist? Konnten Sie es in DUO bereits mit Kreditkartenkonten bei Volksbank testen?

Viele Grüße

Frank Rein

bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 44
2170 Mal angesehen

Die Ursache für den Fehler "Bank Access existiert schon" lag bei mir an der Umstellung auf finAPI im lokalen ZV und (erst) dann in Bank Online.

Ich musste mehrmals den HBCI Benutzer löschen und neu anlegen.

Auf einmal gings dann.

Vermutlich hat DATEV / finAPI ein Problem wenn in ZV der HBCI Benutzer bereits initialisiert ist und dann in Bank Online noch mal initialisiert wird (stefanieheroldbiancakrach​ ?)

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 44
2164 Mal angesehen

Laut dem was ich bisher zu EBICS gelesen habe: ja.

muss es aber selbst noch testen. Ich habe erst diese Woche den EBICS Zugang bestellt, sobald ich Zugangsdaten habe und es initialisiert ist, kann ich hier gerne nochmal ein Feedback geben.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 44
2165 Mal angesehen

Hallo Herr Sowade,

 

es reicht die Anlage eines PIN/TAN-Benutzers für ein Konto durchzuführen. Dieser wird danach auch bei weiteren Konten derselben Bank angezeigt. Sie müssen darauf achten, den PIN/TAN-Benutzer beim "Hauptkonto" (Konto, für das die HBCI-Zugangsdaten ursprünglich freigegeben wurden) anzulegen. So können Sie die Umsätze mehrerer Konten mit den gleichen HBCI-Zugangsdaten abrufen.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 44
2165 Mal angesehen

Hallo Frau Pfadenhauer,

ich weiß nicht wie das funktionieren soll.

Ich habe es jetzt noch einmal ausprobiert, er fragt bei mir genau wie bei Herrn Sowade nach, ob ich einen HBCI Zugang einrichten möchte, was nicht funktioniert.

Auch der Abruf des Hauptkontos bringt die Umsätze für das KK Konto nicht mit.

Ich sehe derzeit nur eine Lösung über RZ-Bankinfo oder EBICS.

0 Kudos
andreadc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 44
2166 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

die EBICS Lösung funktioniert aber nur für KK der VR-Bank? Ich müsste etliche KK der Sparkasse Heidelberg anbinden... Wissen Sie, ob das mit EBICS ginge?

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 44
2168 Mal angesehen

Hallo Frau Minolts,

getestet habe ich es mit EBICS noch nicht. Vor PSD2/finAPI hat es es aber problemlos über HBCI PIN/TAN funktioniert.

Leider funktioniert es nur bei den Kreditkarten der VR-Bank und DKB, da diese eine eigene IBAN haben und wie ein Konto verwaltet werden.


Die Sparkasse setzt auf MasterCard und verwaltet die Umsätze nicht unter einer IBAN. Daher ist der Abruf über HBCI oder EBICS meines Wissens nicht möglich.

Ich würde nach einer Lösung suchen, die diese abrufen und DATEV konform exportieren kann. Ggf. könnte als Hilfsmittel, wenn auch nicht für die ganze Buchhaltung der Buchhaltungsbutler hergenommen werden. Hier hatte ich bei Banken noch nie Schnittstellenprobleme (ausgenommen Web scraping) und dank DATEV XML Schnittstelle online lassen sich sowohl die Umsätze als Buchungssatz als auch zugeordnete Belege nach DATEV übernehmen.

0 Kudos
andreadc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 44
2168 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Leider ist die Buchhaltungsbutler-Lösung für uns nicht umsetzbar, da alle Rechnungen/Belege über GetMyInvoice in Datev UO eingespielt werden. Somit müsste die Kontrolle, ob alle Belege für die KK Zahlungen vorhanden sind bzw. deren Zuordnung zum Umsatz zwingend in UO stattfinden...

PS: übrigens ein Danke für Ihre tollen Videos auf YouToube - die haben mir bei dem Umstieg auf Datev UO in Verbindung mit Kanzlei Rewe (als Selbstbucher) enorm geholfen!

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 44
2168 Mal angesehen

Puh, echt ärgerlich.

Der Buchhaltungsbutler unterstützt zwar auch GetmyInvoices, es erfordert aber sicherlich einiges an Feintuning, damit er GetmyInvoices die Belege für den Export sauber trennt.

0 Kudos
andreadc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 44
2168 Mal angesehen

Die Trennung ist leider nicht möglich....

Ich bin schon froh, dass wir die Trennung von 2 Gesellschaften in GMI jetzt im Griff haben.

Wir arbeiten mit xxx Tools (meist Sitz in USA), da werden neue Accounts erstellt, gelöscht oder die Zahlungsarten "sehr dynamisch" verändert. Daher buche ich alle ER und sonstige Belege grundsätzlich über den Kreditoren - eine Vorabtrennung in GMI ist somit leider nicht möglich.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 44
2168 Mal angesehen

Hallo,

 

ich glaube, hier werden gerade zwei verschiedene Dinge miteinander vermischt. Es ist generell nicht möglich, Kreditkartenkonten anzubinden. Auch nicht, wenn diese eine IBAN haben.

Für die Nutzung mehrerer Girokonten mit denselben HBCI-Zugangsdaten gehen Sie so vor, wie ich es in meinem ursprünglichen Post beschrieben hatte.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 44
2168 Mal angesehen

Hallo Frau Pfadenhauer,

Kreditkartenkonten konnten bisher über RZ-Bankinfo und auch in Unternehmen online problemlos mit den HBCI-Zugangsdaten bei VR-Banken und der DKB eingebunden werden.


Habe es gemacht und auch regelmäßiger als Buchungsvorschläge erfasst.

So wie ich Sie verstehe, ist dies über finAPI jetzt nicht mehr möglich Kreditkartenkonten anzubinden?

Danke für eine Info.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 44
2168 Mal angesehen

Hallo,

ja, das ist richtig: Über finAPI können keine Kreditkartenkonten angebunden werden.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
friederikeschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 44
2168 Mal angesehen

Hallo,

am Wochenende hat eine unserer Mandanten auf Fin APi umgestellt (normales Girokonto).
Die Migration konnte allerdings nicht abgeschlossen werden, da auch hier die Fehlermeldung "Bank Access existiert bereits" auftaucht.
Nun haben wir auf gut Glück die Bankverbindung gelöscht und wollten Sie einfach noch einmal neu anlegen.
Aber jetzt geht gar nichts mehr. Beim neu anlegen taucht die Fehlermeldung wieder auf.
Wie sollen wir nun verfahren?
Ist die Bank eventuell doch bereits bei FinAPi umgestellt worden? Muss ich mich nun an die wenden? Oder ist es eine typische Datevkrankheit?  bernhardholleitner

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 44
2168 Mal angesehen

Hallo Herr Rein,

ich habe nun den EBICS Zugang gestern eingerichtet. Abgesehen vom ganzen Papierkram der der VR Bank, ging die Einrichtung extrem schnell. Die VR Bank hat den Zugang sofort initialisiert, sodass ich gestern bereits Überweisungen vornehmen konnte.

Heute konnte ich dann die ersten Kontoumsätze abrufen, sowohl für das Girokonto als auch die Kreditkartenkonten.

Es funktioniert also alles tadellos 🙂

Einziger Schönheitsfehler, es können vor die Kontoumsätze bis zum Vortag abgerufen werden.

frankreinconsulting
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 44
2168 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

besten Dank für die Info. Ich habe am Montag vorsichtshalber schon den EBICS Zugang bei der VB beantragt. Insofern bin ich nun guter Hoffnung, dass es auch bei mir mit den KK-Umsätzen klappen wird. Mit der Einschränkung auf den Vortag kann ich gut leben,

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 25 von 44
2168 Mal angesehen

Hallo Herr Rein,

perfekt, dann sollte es ja bald wieder laufen 🙂

Ich finde die Einschränkung auf den Vortrag bitter vor dem Hintergrund, dass das EBICS-Verfahren mW das non-plus-ultra für die Bankanschaltung ist.

Nachtrag:

der stündliche Abruf ist möglich. Die Bank muss dazu nur ein Kennzeichen namens VMK eintragen. Zusatzkosten entstehen laut VR Bank nicht.

Damit wäre das auch geklärt.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 26 von 44
2168 Mal angesehen

ja, das ist richtig: Über finAPI können keine Kreditkartenkonten angebunden werden.

Guten Morgen Frau Pfadenhauer,

finapi an sich kann sehr wohl Kreditkartenumsätze abrufen.

https://www.finapi.io/produkte-und-losungen/

Ab der Lösung finAPI Access "Advanced" ist der Abruf von Kreditkartenkonten inkludiert. Nur die einfachste Ausgestaltung "Essential" beherrscht den Abruf nicht...

Dennoch ist Ihre Aussage richtig, denn im Zusammenspiel mit DATEV Unternehmen Online geht der Abruf eben nicht.

Warum DATEV beim Zukauf der Leistungen von finAPI nur Girokonten gewählt hat und nicht versucht hat das äußerst leidige Thema Kreditkarten mit anzugehen ist für uns völlig unklar. Kreditkarten sind die Nr. 1 bei den "Ideas"

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 27 von 44
2173 Mal angesehen

Hallo Mosachse,

die Überlegung hatte ich auch schon und habe versucht die Fidorbank über finAPI in Unternehmen online anzulegen.

Meine Vermutung ist, dass es weniger am Produkt liegt, sondern viel mehr an der Bereitstellung der Daten. Meine Vermutung wäre, dass DATEV diese derzeit im MT940 Format benötigt, um diese zu verarbeiten und das die Daten von fintech Banken und Kreditkartenkonten nicht standardmäßig in diesem Format übertragen werden und daher gesperrt wurden.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 28 von 44
2173 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

ja liegt nahe.

Mit fidor haben wir keine Erfahrungen, aber mit einer anderen neueren Bank nämlich N26 konnte ich über finAPI nach Unternehmen Online Umsätze abholen.

Re: FinTech Banken Anbindung an DATEV und Unternehmen Online

(Post 11)

Für Kreditkarten nutzen wir aktuell folgende Lösung:

Re: Fehler bei der Übernahme von MT940 Dateien

(ab Post 11)

Auch wenn ich ein technisch interessierter StB bin, insgesamt interessieren mich und unsere Mitarbeiter Ergebnisse. Und die liefert DATEV in den Online Anwendungen einfach nicht ab.

Alles wird wenn überhaupt in Zeitlupe weiterentwickelt (Überwindung Microsoft Silverlight, Browser-Probleme, keine Unterstützung mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets, keine nennenswerten funktionalen Weiterentwicklungen innerhalb des Portals, keine alternativen Zahlungssysteme wie Kreditkarten oder amazon payments, usw. und so fort).

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 29 von 44
2173 Mal angesehen

Das die N26 Bank funktioniert war mir neu. Danke für die Info.

Ich habe bei dem Mandanten mit der N26 Bank den Buchhaltungsbutler im Einsatz. Der macht es einem relativ leicht verschiedenste Zahlungsdienstleister/Banken anzubieten. Die Schnittstelle zu DATEV ist auch gut und der bearbeitende Mitarbeiter von den übertragenden Daten begeistert.

Bei Konzernmandanten passt der Buchhaltungsbutler leider nicht, da fehlt einfach die Mandantenfähigkeit.

Eine gute Anbindung von Kreditkartenkonten wäre echt wünschenswert. Derzeit lösen wir es über eigene Belegtypen und einem Verrechnungskonto.

DATEV-Mitarbeiter
Michelle_Eichner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 44
2173 Mal angesehen

Hallo Community,

unser bisheriger Kenntnisstand war, dass VR-Banken, welche über das Rechenzentrum der Fiducia & GAD IT AG angebunden sind, eine Möglichkeit bieten auch die Einzelumsätze der ausgegebenen Kreditkarten bereitzustellen. Hierzu werden die Einzelumsätze der Kreditkarte auf ein Kontokorrentkonto gespiegelt, welches dann über die Verfahren RZ-Bankinfo, HBCI PIN/TAN oder EBICS abgerufen werden können. Fragen Sie bezüglich der Verfahren zur Sicherheit bei Ihrer (VR)-Bank nach.

Wir wissen bereits von Ihnen Herr andreashausmann, dass Sie via EBICS bei der VR Bank Kontoumsätze abrufen konnten, sowohl für das Girokonto als auch die Kreditkartenkonten.

Liebe Community, haben auch Sie bereits Erfahrungswerte hinsichtlich Kreditkartenkonten, ggf. auch bei einer anderen Bank oder mit einem anderen Verfahren?

Gibt es bereits Anwender, die nach der Umstellung auf finAPI Kontoumsätze von einem Kreditkartenkonto abrufen konnten? Lassen Sie es uns bitte wissen, vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Michelle Eichner

Produktmanagement Zahlungsprozesse

Freundliche Grüße Michelle Eichner
Business Analystin Auftragswesen next | DATEV eG
43
letzte Antwort am 20.04.2021 10:31:45 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage