abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkartenkonten auf DUO

43
letzte Antwort am 20.04.2021 10:31:45 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 31 von 44
950 Mal angesehen

Hallo Frau Eichner,

ich habe die Info, dass die CoBa Kreditkarten sowie die Miles & More Kreditkarten über EBICS, RZ-Bankinfo abrufbar sein sollen.

Der Abruf über finAPI ist bisher leider bis auf wenige Ausnahmen (N26 Bank, Speicherung der PIN) eine echte Enttäuschung.

Beste Grüße

Andreas Hausmann

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 44
945 Mal angesehen

Hallo,

 

im  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1007344 ist ab Punkt 3 Abhilfe beschrieben, wie Sie bei der von Ihnen beschriebenen Programm-Meldung vorgehen können, um das Problem zu lösen.

 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 33 von 44
950 Mal angesehen

Das ist jetzt der 4te Beitrag binnen 20 Minuten in denen Sie candis empfehlen.

Es mag ja sein, dass Sie vom Produkt sehr überzeugt sind 🙂

Aber es nimmt doch langsam werblichen Charakter an.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 44
950 Mal angesehen

Die "künstliche Intelligenz" von Candis sind meines Wissens nach Damen und Herren die Belege um Belegdaten manuell anreichern. Daher kommt auch der Zeitversatz von ca. 24h bis auf die Belegdaten zugegriffen werden kann.

Gern können mich die Community-Teilnehmer des Unternehmens Candis berichtigen. Herr Kretschmar, gehören Sie vielleicht auch dazu?

tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 44
945 Mal angesehen

Nachtrag:

der stündliche Abruf ist möglich. Die Bank muss dazu nur ein Kennzeichen namens VMK eintragen. Zusatzkosten entstehen laut VR Bank nicht.

Hallo Herr Hausmann,

kann ich Sie so verstehen, dass die Umsätze stündlich auch für den aktuellen Tag abgerufen werden können?

Viele Grüße

Georg Hoffs

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 36 von 44
945 Mal angesehen

Hallo Herr Hoffs,

in der Theorie ist dies technisch möglich, laut Auskunft der DATEV wird das VMK Kennzeichen in DATEV Unternehmen online nicht verarbeitet. Der Abruf ist leider nur maximal bis zum Vortag möglich.

Beste Grüße

Andreas Hausmann

whitenexx
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 44
719 Mal angesehen

Gibt es jetzt final eine Lösung für das Kreditkartenproblem bei IBAN geführten Kreditkarten (Spiegelkonten) wie sie bei der VRBank angeboten werden?

 

Ich bin extra zur VRBank gewechselt, damit wir endlich die Kreditkartenumsätze via Datev Unternehmen Online abrufen können und keinen amateurhaften Medienbruch mehr haben. Und nun erfahre ich, dass trotz finAPI Support der Abruf nicht mehr möglich ist... 

 

Ich möchte dabei explizit kein EBICS einsetzen, sondern FinTS/PSD2, was auch problemlos in andere Softwareprodukten die wir nutzen, funktioniert (nur DATEV halt mal wieder nicht).

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 38 von 44
697 Mal angesehen

@whitenexx  schrieb:

Gibt es jetzt final eine Lösung für das Kreditkartenproblem bei IBAN geführten Kreditkarten (Spiegelkonten) wie sie bei der VRBank angeboten werden?

 

Ich bin extra zur VRBank gewechselt, damit wir endlich die Kreditkartenumsätze via Datev Unternehmen Online abrufen können und keinen amateurhaften Medienbruch mehr haben. Und nun erfahre ich, dass trotz finAPI Support der Abruf nicht mehr möglich ist... 

 

Ich möchte dabei explizit kein EBICS einsetzen, sondern FinTS/PSD2, was auch problemlos in andere Softwareprodukten die wir nutzen, funktioniert (nur DATEV halt mal wieder nicht).


Ja, nur mit EBICS!

 

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
viktorg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 44
553 Mal angesehen

Ich will das Thema gerne wieder Aufgreifen. Gibt es aktuell die Möglichkeit die Kreditkarten-Umsätze der Volksbank Kunden per HBCI PIN/TAN abzurufen? Ich habe das mehrfach versucht, leider ohne Erfolg. Berechtigungen bei der Bank kann ich ausschließen, weil Lexoffice mit der gleichen Anmeldung beide Konten (Giro & KK) seit Jahren brav abruft. 

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 40 von 44
537 Mal angesehen

Nein - es sei denn die Kreditkarte hat eine eigene IBAN

0 Kudos
viktorg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 41 von 44
492 Mal angesehen

Die Karte hat eine eigene IBAN, darüber habe ich die Karte auch hinzugefügt (wüsste sonst nicht, wie man die Karte sonst hinzufügen kann). Kommt aber die besagte Meldung "Bank Access existiert schon" 

 

Habe auch schon mehrfach gelöscht und neu hinzugefügt, bringt leider nichts. 

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 42 von 44
462 Mal angesehen

Hallo,


das Einbinden von Kreditkartenkoten ist weiterhin nur mit EBICS möglich. Die Nutzung von PIN/TAN geht in diesem Szenario leider nicht. 


Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
viktorg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 44
436 Mal angesehen

Vielen Dank. Dann noch folgende Fragen. 

 

Wenn ich jetzt EBICS einrichten würde und darüber 2 Konten (theoretisch auch mehr) abrufe, kann ich mir dann DATEV-Seitig die Gebühr für die Leistung 20490 sparen und Bankseitig die 5 Euro für die Bereitstellung an DATEV? 

 

Oder wird die Gebühr für Bankdatenservice pro Konto auf jeden Fall berechnet? 

 

Damit man Bankseitig die Bereitstellungsgebühr nicht hat, muss dann in der Kanzlei REWE was umgestellt werden? Die Umsätze kommen ja dann über EBICS ins Unternehmen Online sowieso rein. Muss ja nicht doppelt sein.

 

Oder verstehe ich da was falsch? 

 

 

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 44 von 44
379 Mal angesehen

Hallo Herr Gazenbiller,


Der Bankdatenservice wird unabhängig von der Art des Abrufs/Bereitstellung von Kontoumsätzen/Zahlungsaufträgen berechnet. Hierbei handelt es sich um die Speicherkosten der Kontoumsätze/Zahlungsaufträge im DATEV-Rechenzentrum.


Welche Gebühren seitens Bank für die Übermittlung (RZ-Bankinfo vs. EBICS) anfallen, müssten Sie bei Ihrer Bank erfragen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
43
letzte Antwort am 20.04.2021 10:31:45 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage