Hallo zusammen,
folgende Aussage des teamservcie, lässt mich etwas stuzig werden, auf den Hinblick dass ich dem Mandanten keine Lösung anbieten kann!?
"FinApi kann keine Kreditkartenkonten unterstützen und das wird auch in Zukunft nicht passieren."
Bisherige Lösung der Volksbank war, ein Konto zu bilden welches in DUO eingerichtet werden konnte und ganz normal abgerufen werden konnte.
Das funktioniert nun leider nicht mehr, mit dem Fehler:
{ "error": "Bank Access existiert schon", "error_description": "Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden, da der Bank Access bereits existiert.", "request_id": "836714d8-834b-41e3-83da-dd92ea295003" }
Hat hier eventuell einen Lösungsvorschlag, oder eine ALternative was einem Mandanten angeboten werden kann?
Vielen Dnak für eure Rückmeldungen
MFG
l.Dürr
Hallo Frau Dürr,
ich habe es auch gerade versucht und habe die gleiche Fehlermeldung erhalten.
Da wurde wahrscheinlich bei der Umsetzung nicht alles bedacht.
stefanieherold gibt es hier noch Möglichkeiten seitens DATEV die Anlage zu ermöglichen?
Ansonsten bleibt nur der Weg über RZ-Bankinfo oder EBICS.
Beste Grüße
Andreas Hausmann
Hallo Herr Hausmann,
haben Sie den selben Fall mit einer Volksbank?
Ich versuche morgen nochmals Rücksprache mit der IT der Voba gegebenfalls der Fiducia zu telefonieren.
Sofern ich hier mehr erfahren sollte, informiere ich Sie über diesen Thread.
MFG
L.Dürr
Ja bei mir ist auch die Volksbank betroffen.
Kreditkartenkonten lassen sich meines Wissens auch nur bei der Volksbank und bei der DKB einbinden (bzw. Kreditkarten der DKB wie Miles & More).
Wobei ich das Problem eher bei der DATEV oder finAPI vermuten würden. Die Fehlermeldung weißt ja recht eindeutig daraufhin, dass das Konto nicht angelegt werden kann, weil die Bank schon existiert.
Meine Vermutung wäre, dass die Bank bei finAPI/DATEV jetzt nicht unter Kontonummer/IBAN angelegt wird, sondern unter dem VR Netkey.
Das würde aber wiederum die Frage aufwerfen, ob die Einbindung mehrere Bankkonten der Volksbank mit dem selben VR Netkey möglich wäre.
Das würde aber wiederum die Frage aufwerfen, ob die Einbindung mehrere Bankkonten der Volksbank mit dem selben VR Netkey möglich wäre.
... wäre für mich der Idealfall ...
Das würde aber wiederum die Frage aufwerfen, ob die Einbindung mehrere Bankkonten der Volksbank mit dem selben VR Netkey möglich wäre.... wäre für mich der Idealfall ...
Das wäre für mich eher Grundvoraussetzung.
Ich stelle jetzt um auf EBICS. Kostet bei meiner Volksbank 3€ pro Konto (Kreditkartenkonten werden nicht mitgezählt).
Bei diesen Kosten suche ich nicht weiter nach einer anderen Lösung, wäre nicht wirtschaftlich 🙂
mhp wäre das vielleicht auch eine kostengünstige Lösung für Ihre Mandanten? Die Volksbanken sollten hier mit Ihren Preisen nicht allzu weit voneinander abweichen.
Hallo Frau Dürr,
bzgl. der Kreditkartenkonten sind Sie richtig informiert. Diese können über finAPI nicht migriert oder verwendet werden.
Als Workaround können die Umsätze der Kreditkartenkonten, welche wie ein Giro-Konto über eine eigene IBAN verfügen, über die RZ-Bankinfo geholt werden.
Für die Fehlermeldung "Bank Access existiert schon" bei anderen Konten, finden Sie eine Abhilfe im Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1007344.
Freundliche Grüße aus Nürnberg
Markus Götz
DATEV eG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Hallo Herr Görtz,
ich habe das gleiche Problem wie Frau Dürr. Unsere Kreditkartenkonten verfügen jeweils über eine eigene IBAN im Onlinebanking. Deswegen müsste der Abruf ja eigentlich funktionieren. Ich kann aber keinen HBCI-Zugang für dieses Kreditkartenkonto anlegen. Die Fehlermeldung "Bank Access existiert schon" habe ich umgangen indem ich den HBCI-Zugang für unser Girokonto entfernt habe. Wenn ich für das Kreditkartenkonto dann einen neuen HBCI-Zugang anlege ist das zwar erfolgreich, der Zugang taucht aber anschließend unter unserem Girokonto auf, nicht unter dem Kreditkartenkonto. Wenn ich dann in Bank-Online versuche die Umsätze für die Kreditkarte abzurufen, bekomme ich den Hinweis "Für die Umsatzabholung per HBCI-Verfahren oder EBICS benötigen Sie mindestens einen initialisierten HBCI- oder EBICS-Zugang.". Der Abruf der Umsatzdaten für das Girokonto funktioniert obwohl ich den Zugang eigentlich für das Kreditkartenkonto angelegt habe.
Die Frage ist also wie ich die Umsätze für mehrere Konten mit den gleichen HBCI-Zugangsdaten abrufen kann.
Viele Grüße,
Florian Sowade
Guten Tag Herr Hausmann,
Ich stehe seit finAPI vor exakt demselben Problem: Girokonto ist über HBCI abrufbar, aber das unter demselben VRNETKEY existierende Kreditkartenkonto nicht. Willkommen im 21. Jahrhundert!
Sind sie absolut sicher, dass EBICS die Lösung ist? Konnten Sie es in DUO bereits mit Kreditkartenkonten bei Volksbank testen?
Viele Grüße
Frank Rein
Die Ursache für den Fehler "Bank Access existiert schon" lag bei mir an der Umstellung auf finAPI im lokalen ZV und (erst) dann in Bank Online.
Ich musste mehrmals den HBCI Benutzer löschen und neu anlegen.
Auf einmal gings dann.
Vermutlich hat DATEV / finAPI ein Problem wenn in ZV der HBCI Benutzer bereits initialisiert ist und dann in Bank Online noch mal initialisiert wird (stefanieherold biancakrach ?)
Laut dem was ich bisher zu EBICS gelesen habe: ja.
muss es aber selbst noch testen. Ich habe erst diese Woche den EBICS Zugang bestellt, sobald ich Zugangsdaten habe und es initialisiert ist, kann ich hier gerne nochmal ein Feedback geben.
Hallo Herr Sowade,
es reicht die Anlage eines PIN/TAN-Benutzers für ein Konto durchzuführen. Dieser wird danach auch bei weiteren Konten derselben Bank angezeigt. Sie müssen darauf achten, den PIN/TAN-Benutzer beim "Hauptkonto" (Konto, für das die HBCI-Zugangsdaten ursprünglich freigegeben wurden) anzulegen. So können Sie die Umsätze mehrerer Konten mit den gleichen HBCI-Zugangsdaten abrufen.
Hallo Frau Pfadenhauer,
ich weiß nicht wie das funktionieren soll.
Ich habe es jetzt noch einmal ausprobiert, er fragt bei mir genau wie bei Herrn Sowade nach, ob ich einen HBCI Zugang einrichten möchte, was nicht funktioniert.
Auch der Abruf des Hauptkontos bringt die Umsätze für das KK Konto nicht mit.
Ich sehe derzeit nur eine Lösung über RZ-Bankinfo oder EBICS.
Hallo Herr Hausmann,
die EBICS Lösung funktioniert aber nur für KK der VR-Bank? Ich müsste etliche KK der Sparkasse Heidelberg anbinden... Wissen Sie, ob das mit EBICS ginge?
Hallo Frau Minolts,
getestet habe ich es mit EBICS noch nicht. Vor PSD2/finAPI hat es es aber problemlos über HBCI PIN/TAN funktioniert.
Leider funktioniert es nur bei den Kreditkarten der VR-Bank und DKB, da diese eine eigene IBAN haben und wie ein Konto verwaltet werden.
Die Sparkasse setzt auf MasterCard und verwaltet die Umsätze nicht unter einer IBAN. Daher ist der Abruf über HBCI oder EBICS meines Wissens nicht möglich.
Ich würde nach einer Lösung suchen, die diese abrufen und DATEV konform exportieren kann. Ggf. könnte als Hilfsmittel, wenn auch nicht für die ganze Buchhaltung der Buchhaltungsbutler hergenommen werden. Hier hatte ich bei Banken noch nie Schnittstellenprobleme (ausgenommen Web scraping) und dank DATEV XML Schnittstelle online lassen sich sowohl die Umsätze als Buchungssatz als auch zugeordnete Belege nach DATEV übernehmen.
Hallo Herr Hausmann,
herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Leider ist die Buchhaltungsbutler-Lösung für uns nicht umsetzbar, da alle Rechnungen/Belege über GetMyInvoice in Datev UO eingespielt werden. Somit müsste die Kontrolle, ob alle Belege für die KK Zahlungen vorhanden sind bzw. deren Zuordnung zum Umsatz zwingend in UO stattfinden...
PS: übrigens ein Danke für Ihre tollen Videos auf YouToube - die haben mir bei dem Umstieg auf Datev UO in Verbindung mit Kanzlei Rewe (als Selbstbucher) enorm geholfen!
Puh, echt ärgerlich.
Der Buchhaltungsbutler unterstützt zwar auch GetmyInvoices, es erfordert aber sicherlich einiges an Feintuning, damit er GetmyInvoices die Belege für den Export sauber trennt.
Die Trennung ist leider nicht möglich....
Ich bin schon froh, dass wir die Trennung von 2 Gesellschaften in GMI jetzt im Griff haben.
Wir arbeiten mit xxx Tools (meist Sitz in USA), da werden neue Accounts erstellt, gelöscht oder die Zahlungsarten "sehr dynamisch" verändert. Daher buche ich alle ER und sonstige Belege grundsätzlich über den Kreditoren - eine Vorabtrennung in GMI ist somit leider nicht möglich.
Hallo,
ich glaube, hier werden gerade zwei verschiedene Dinge miteinander vermischt. Es ist generell nicht möglich, Kreditkartenkonten anzubinden. Auch nicht, wenn diese eine IBAN haben.
Für die Nutzung mehrerer Girokonten mit denselben HBCI-Zugangsdaten gehen Sie so vor, wie ich es in meinem ursprünglichen Post beschrieben hatte.
Hallo Frau Pfadenhauer,
Kreditkartenkonten konnten bisher über RZ-Bankinfo und auch in Unternehmen online problemlos mit den HBCI-Zugangsdaten bei VR-Banken und der DKB eingebunden werden.
Habe es gemacht und auch regelmäßiger als Buchungsvorschläge erfasst.
So wie ich Sie verstehe, ist dies über finAPI jetzt nicht mehr möglich Kreditkartenkonten anzubinden?
Danke für eine Info.
Hallo,
ja, das ist richtig: Über finAPI können keine Kreditkartenkonten angebunden werden.
Hallo,
am Wochenende hat eine unserer Mandanten auf Fin APi umgestellt (normales Girokonto).
Die Migration konnte allerdings nicht abgeschlossen werden, da auch hier die Fehlermeldung "Bank Access existiert bereits" auftaucht.
Nun haben wir auf gut Glück die Bankverbindung gelöscht und wollten Sie einfach noch einmal neu anlegen.
Aber jetzt geht gar nichts mehr. Beim neu anlegen taucht die Fehlermeldung wieder auf.
Wie sollen wir nun verfahren?
Ist die Bank eventuell doch bereits bei FinAPi umgestellt worden? Muss ich mich nun an die wenden? Oder ist es eine typische Datevkrankheit? bernhardholleitner
Hallo Herr Rein,
ich habe nun den EBICS Zugang gestern eingerichtet. Abgesehen vom ganzen Papierkram der der VR Bank, ging die Einrichtung extrem schnell. Die VR Bank hat den Zugang sofort initialisiert, sodass ich gestern bereits Überweisungen vornehmen konnte.
Heute konnte ich dann die ersten Kontoumsätze abrufen, sowohl für das Girokonto als auch die Kreditkartenkonten.
Es funktioniert also alles tadellos 🙂
Einziger Schönheitsfehler, es können vor die Kontoumsätze bis zum Vortag abgerufen werden.
Hallo Herr Hausmann,
besten Dank für die Info. Ich habe am Montag vorsichtshalber schon den EBICS Zugang bei der VB beantragt. Insofern bin ich nun guter Hoffnung, dass es auch bei mir mit den KK-Umsätzen klappen wird. Mit der Einschränkung auf den Vortag kann ich gut leben,
Hallo Herr Rein,
perfekt, dann sollte es ja bald wieder laufen 🙂
Ich finde die Einschränkung auf den Vortrag bitter vor dem Hintergrund, dass das EBICS-Verfahren mW das non-plus-ultra für die Bankanschaltung ist.
Nachtrag:
der stündliche Abruf ist möglich. Die Bank muss dazu nur ein Kennzeichen namens VMK eintragen. Zusatzkosten entstehen laut VR Bank nicht.
Damit wäre das auch geklärt.
ja, das ist richtig: Über finAPI können keine Kreditkartenkonten angebunden werden.
Guten Morgen Frau Pfadenhauer,
finapi an sich kann sehr wohl Kreditkartenumsätze abrufen.
https://www.finapi.io/produkte-und-losungen/
Ab der Lösung finAPI Access "Advanced" ist der Abruf von Kreditkartenkonten inkludiert. Nur die einfachste Ausgestaltung "Essential" beherrscht den Abruf nicht...
Dennoch ist Ihre Aussage richtig, denn im Zusammenspiel mit DATEV Unternehmen Online geht der Abruf eben nicht.
Warum DATEV beim Zukauf der Leistungen von finAPI nur Girokonten gewählt hat und nicht versucht hat das äußerst leidige Thema Kreditkarten mit anzugehen ist für uns völlig unklar. Kreditkarten sind die Nr. 1 bei den "Ideas"
Hallo Mosachse,
die Überlegung hatte ich auch schon und habe versucht die Fidorbank über finAPI in Unternehmen online anzulegen.
Meine Vermutung ist, dass es weniger am Produkt liegt, sondern viel mehr an der Bereitstellung der Daten. Meine Vermutung wäre, dass DATEV diese derzeit im MT940 Format benötigt, um diese zu verarbeiten und das die Daten von fintech Banken und Kreditkartenkonten nicht standardmäßig in diesem Format übertragen werden und daher gesperrt wurden.
Hallo Herr Hausmann,
ja liegt nahe.
Mit fidor haben wir keine Erfahrungen, aber mit einer anderen neueren Bank nämlich N26 konnte ich über finAPI nach Unternehmen Online Umsätze abholen.
Re: FinTech Banken Anbindung an DATEV und Unternehmen Online
(Post 11)
Für Kreditkarten nutzen wir aktuell folgende Lösung:
Re: Fehler bei der Übernahme von MT940 Dateien
(ab Post 11)
Auch wenn ich ein technisch interessierter StB bin, insgesamt interessieren mich und unsere Mitarbeiter Ergebnisse. Und die liefert DATEV in den Online Anwendungen einfach nicht ab.
Alles wird wenn überhaupt in Zeitlupe weiterentwickelt (Überwindung Microsoft Silverlight, Browser-Probleme, keine Unterstützung mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets, keine nennenswerten funktionalen Weiterentwicklungen innerhalb des Portals, keine alternativen Zahlungssysteme wie Kreditkarten oder amazon payments, usw. und so fort).
Das die N26 Bank funktioniert war mir neu. Danke für die Info.
Ich habe bei dem Mandanten mit der N26 Bank den Buchhaltungsbutler im Einsatz. Der macht es einem relativ leicht verschiedenste Zahlungsdienstleister/Banken anzubieten. Die Schnittstelle zu DATEV ist auch gut und der bearbeitende Mitarbeiter von den übertragenden Daten begeistert.
Bei Konzernmandanten passt der Buchhaltungsbutler leider nicht, da fehlt einfach die Mandantenfähigkeit.
Eine gute Anbindung von Kreditkartenkonten wäre echt wünschenswert. Derzeit lösen wir es über eigene Belegtypen und einem Verrechnungskonto.
Hallo Community,
unser bisheriger Kenntnisstand war, dass VR-Banken, welche über das Rechenzentrum der Fiducia & GAD IT AG angebunden sind, eine Möglichkeit bieten auch die Einzelumsätze der ausgegebenen Kreditkarten bereitzustellen. Hierzu werden die Einzelumsätze der Kreditkarte auf ein Kontokorrentkonto gespiegelt, welches dann über die Verfahren RZ-Bankinfo, HBCI PIN/TAN oder EBICS abgerufen werden können. Fragen Sie bezüglich der Verfahren zur Sicherheit bei Ihrer (VR)-Bank nach.
Wir wissen bereits von Ihnen Herr andreashausmann, dass Sie via EBICS bei der VR Bank Kontoumsätze abrufen konnten, sowohl für das Girokonto als auch die Kreditkartenkonten.
Liebe Community, haben auch Sie bereits Erfahrungswerte hinsichtlich Kreditkartenkonten, ggf. auch bei einer anderen Bank oder mit einem anderen Verfahren?
Gibt es bereits Anwender, die nach der Umstellung auf finAPI Kontoumsätze von einem Kreditkartenkonto abrufen konnten? Lassen Sie es uns bitte wissen, vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Michelle Eichner
Produktmanagement Zahlungsprozesse