abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Signatur zu E-Mail Nachrichten

40
letzte Antwort am 09.11.2021 10:01:21 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
curtis
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 41
2569 Mal angesehen

Hallo, trotz der Einstellungen aus der Dok.-Nr.: 1005304 wird beim Mail-Versand über Outlook (für Mahnungen, Zahlungsavis ect. ) keine Signatur angehängt.

393367_pastedImage_2.png

Gibt es noch eine Einstellung die in DATEV aktiviert werden muss?

Gruß

Nicole Breunig

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 41
1754 Mal angesehen

Hallo Frau Breunig,

brachen Sie bloß einen Abschlusstext an der Mail, der immer automatisch angehängt wird, wie z.B. „mit freundlichen. Grüßen“

oder wollen Sie eine „echte“ digitale Signatur also (rechtsverbindliche) elektronische  Unterschrift?

Die Einrichtung ist da jeweils völlig verschieden. Beim bloß angehängten Text muss die gewünschte Textpassage noch in das Feld „Signatur bearbeiten“ eingetragen werden

Erstellen und Hinzufügen einer Signatur zu Nachrichten - Outlook

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
curtis
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 41
1755 Mal angesehen

Hallo Herr Renz,

das habe ich bereits gemacht.

Mir geht es um das Logo und genau dies Signatur die in Outlook hinterlegt ist und auch bei allen Mails und antworten angehängt wird.

Dies erfolgt aber nicht bei Mahnungen und Zahlungs-Avisen die direkt aus DATEV versendet werden. 

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 41
1760 Mal angesehen

Hallo Frau Breunig,

gucken Sie mal bei einer erstellten Mail unter "Text formatieren", ob dort "Nur Text" oder "HTML" hinterlegt ist. Bei "Nur Text" wird das Logo nicht angezeigt. Stellt man auf HTML um und ruft die Signatur noch einmal auf, wird das Logo auch mit eingefügt.

Outlook - Text formatieren.PNG

0 Kudos
curtis
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 41
1761 Mal angesehen

Hallo Frau Fritschen,

ja, das habe ich bereits so eingestellt!

394452_pastedImage_0.png

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 41
1763 Mal angesehen

Das Info-DB hat nichts mit Ihrem Problem zu tun. Dort wird nur beschrieben, wie man allg. eine Signatur in Outlook anlegt.

Schauen Sie mal, ob die E-Mail trotz korrekter Outlookeinstellung als TEXT von DATEV erstellt wird. Gut möglich, dass DATEV bzw. die Schnittstelle zu Outlook das nicht kann.

Ich kann mich erinnern, dass z.B. auch Dokumente per Rechtsklick aus DMS für eine E-Mail immer als TEXT formatiert wurden und die HTML Signatur dann entsprechend komisch dargestellt wurde. Das hat DATEV gefixt aber die Signatur wird nicht automatisch angehangen.

Kurzum: Möglich, dass es nicht möglich ist.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
curtis
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 41
1764 Mal angesehen

Ja, in Outlook funktioniert alles, dass ist nicht das Problem.

Ich habe einen neuen PC und seit dem funktioniert die Ausgabe nicht mehr richtig.

Es kommen nur die Kontaktdaten, aber nicht die Signatur mit Frimen-Logo, die ich im Mail-Versand verwende.

Wo muss ich bei den DATEV-Einstellungen schauen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 41
1766 Mal angesehen

Es kommen nur die Kontaktdaten, aber nicht die Signatur mit Frimen-Logo, die ich im Mail-Versand verwende.

Das klingt dann sehr wahrscheinlich nach TEXT Format.

Wo muss ich bei den DATEV-Einstellungen schauen?

Einmal in der E-Mail, die DATEV erstellt (mit kaputter Signatur) unter Text formatieren, wie von bfit​ beschrieben, schauen, ob dort nur Text markiert ist. Wenn ja, erstellt DATEV die E-Mail als nur Text. Somit werden auch Bilder nicht angezeigt, weil diese HTML benötigen.

Wenn das so ist, interessiert DATEV die Einstellung im Outlook standardmäßig HTML E-Mails zu erstellen nicht, weil die Schnittstelle scheinbar anders programmiert wurde.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
curtis
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 41
1771 Mal angesehen

ja, es handelt sich um eine Text-Datei.

Aber bei meinem alten PC, hat es funktioniert.Es muss also irgendwo bei DATEV einzustellen sein, dass als HTML versendet wird. Wer weiß wo?

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 41
1773 Mal angesehen

... in den Outlook Grundeinstellungen (Datei -> Optionen -> E-Mail etc) kann auch Einiges voreingestellt werden

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
curtis
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 41
1776 Mal angesehen

das habe ich ja und es funktioniert auch aus Outlook heraus, aber nicht bei der Übergabe von DATEV an Outlook.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 41
1778 Mal angesehen

Die Lösung würde mich auch sehr interessieren. Ich habe sie noch nicht finden können. Vielleicht äußert sich DATEV hierzu ja mal, ob es möglich ist, und wenn ja - wie. Ich stelle die Einstellung bei aus DATEV erzeugten E-Mails die Einstellung immer manuell um.

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 41
1778 Mal angesehen

Hallo Frau Breuning,

mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Sie keine zufriedenstellende Lösung bekommen da das Problem in Microsoft simple MAPI begründet ist:

https://support.microsoft.com/de-de/help/2544665/messages-that-are-created-outside-outlook-do-not-include-the-default-o

Auch andere Softwareanbieter die diese Schnittstelle nutzen stehen vor dem gleichen Problem (ELOoffice, TopKontor etc.)

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 41
1778 Mal angesehen
Aber bei meinem alten PC, hat es funktioniert.

Ist das Office auch gewechselt worden? Ggf. von 2010 auf 2013/2016/2019?

Auch wenn es gleich heißt, unterscheiden sich die Versionen doch.

Wenn das Office gleich geblieben ist, ist ggf. die Schnittstelle der DATEV nicht ganz richtig installiert (siehe officediag per cmd).

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 41
1778 Mal angesehen

siro​,

https://support.microsoft.com/de-de/help/2544665/messages-that-are-created-outside-outlook-do-not-include-the-default-o

die Info ist hilfreich, jedoch nur im englischen Originaltext.

Die mit "KI" in's Deutsche übersetzte Version ist missverständlich bzw. falsch übersetzt.

Aber es klärt sich hierdurch auch meine eigene Frage, warum beim "Senden an E-Mail-Empfänger" von der System- bzw. Windows-Explorer-Ebene aus dieser Effekt (mit der fehlenden Signatur) auch auftritt.

VG

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 41
1778 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir prüfen aktuell noch den Sachverhalt bzgl. einer Antwort in der DATEV Community und bitten um Geduld.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

curtis
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 41
1778 Mal angesehen

gibt es was Neues?

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 41
1778 Mal angesehen

Hallo zusammen,

beim E-Mail-Versand von Mahnungen und Avis aus den DATEV Rechnungswesen-Programmen kann die Standardsignatur von Outlook nicht genutzt werden.

Dieses Szenario wird von der genutzten Simple MAPI Schnittstelle von Microsoft nicht unterstützt. Dies wurde in dieser Diskussion bereits geäußert.

Da Sie(curtis) aber schreiben, dass dieses Szenario bei Ihrem Vorgänger PC bereits funktioniert hat, melden Sie sich bitte bei uns im Programmservice Rechnungswesen mit Angabe der "Kontakt-ID 43082479". Gerne sehen wir uns den Sachverhalt in ihrer aktuellen Umgebung für weitere Details an.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 41
1778 Mal angesehen
beim E-Mail-Versand von Mahnungen und Avis aus den DATEV Rechnungswesen-Programmen kann die Standardsignatur von Outlook nicht genutzt werden.

Und wann geht das? Braucht es dazu erst einen Post in den DATEV Ideas? Gehen denn andere Belegtypen und wenn ja, wieso?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 41
1778 Mal angesehen

Hallo Daniel Bohle,

Die DATEV Rechnungswesen-Programme nutzen zum Versand von E-Mails die Simple MAPI Schnittstelle von Microsoft.

Die Microsoft Schnittstelle greift nicht auf die Standard Signatur von Outlook zurück.

Wir prüfen aktuell andere Möglichkeiten zum Versand von E-Mails aus den DATEV Rechnungswesen-Programmen.

Über einen konkreten Realisierungszeitpunkt können wir aktuell keine Aussage treffen.

Gerne würde ich mich mit Ihnen zu diesem Thema in einem persönlichem Gespräch austauschen. Melden Sie sich im Programmservice Rechnungswesen und beziehen sich auf unseren Kontakt (Kontakt-ID 43082479).

Mit freundlichen Grüßen

Nina Meyer

Produktmanagement Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
telelinc
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 41
1778 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich habe dieses Thema hier gerade gefunden, da wir von Kunden die Rückmeldung haben, daß diese auf Mahnungen nicht reagiert haben, weil von ihnen die Mail, ohne persönliche Anrede, dann aber auch noch ohne Signatur, als suspekt gelöscht wird.

Es sollte, wenn auch nicht über Outlook, dann eben in Datev selber, eine Möglichkeit geben, bei der Generierung der Mail eine Signatur anzuhängen, finde ich.

Beste Grüße

Roger Bürger

thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 41
1599 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

Nun sind wir wieder ein 3/4 Jahr weiter und scheinbar hat sich bislang noch nichts getan. Die grundsätzliche Möglichkeit, Mails aus DATEV zu versenden ist zwar super, aber ich gebe Vorrednern hier Recht, dass die Mails sehr suspekt aussehen.

 

Ich selber versende diese Mails im Rahmen meines eigenen Mahnwesens, aber schön aussehen ist anders.

 

Was ich im Übrigen auch noch vermisse ist die Möglichkeit, Mails über einen SMTP-Server als Massenversand zu versenden. Das würde unsere Möglichkeit, den Mandanten die Übernahme des Mahnwesens anzubieten, aus meiner Sicht deutlich erleichtern und den Mandanten (und nicht uns) als Absender anzugeben.

 

Wofür genau werden eigentlich die SMTP-Daten in "Basisdienste E-Mail" benötigt, wenn der Versand doch über Outlook erfolgt? Das erschließt sich mir noch nicht.

 

Gruß,

Thorsten Müller

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 41
1569 Mal angesehen

@thorstenmüller  schrieb:

Die grundsätzliche Möglichkeit, Mails aus DATEV zu versenden ist zwar super, aber ich gebe Vorrednern hier Recht, dass die Mails sehr suspekt aussehen.


Naja, DATEV an sich versendet E-Mails auch rein plain-Text ohne HTML. Ich denke mal, aus Sicherheitsgründen, weil sich in HTML ja auch bösartiger Code verstecken kann. 

 


@thorstenmüller  schrieb:

Was ich im Übrigen auch noch vermisse ist die Möglichkeit, Mails über einen SMTP-Server als Massenversand zu versenden.


Se nutzen Mittelstand Faktura? Möglich, dass es da tatsächlich nicht geht. Wir als Kanzlei haben diese Möglichkeit, die Kanzleirechnungen via SMTP Angabe an die Mandanten zu schicken. Ich hoffe, das kommt auch für Mandanten!

 


@thorstenmüller  schrieb:

Wofür genau werden eigentlich die SMTP-Daten in "Basisdienste E-Mail" benötigt, wenn der Versand doch über Outlook erfolgt? Das erschließt sich mir noch nicht.


Der wird auch für solche Dinge benötigt wie "schicke mir eine E-Mail, wenn der Installationsmanager Updates heruntergeladen hat und wenn ja, welche sind das". Ist aber nur ein Beispiel. Zwar als Mandant uninteressant aber auch der Virenschutz VIWAS der DATEV kann darüber Mails verschicken, wenn PCs mit Viren betroffen sind oder wenn die Viruskonsole dem admin etwas mitteilen möchte. 
 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 41
1556 Mal angesehen
  • Naja, DATEV an sich versendet E-Mails auch rein plain-Text ohne HTML. Ich denke mal, aus Sicherheitsgründen, weil sich in HTML ja auch bösartiger Code verstecken kann.

Das verstehe ich ja, aber Nur-Text lässt halt keine Logos oder Bilder zu.

 

  • Se nutzen Mittelstand Faktura? Möglich, dass es da tatsächlich nicht geht. Wir als Kanzlei haben diese Möglichkeit, die Kanzleirechnungen via SMTP Angabe an die Mandanten zu schicken. Ich hoffe, das kommt auch für Mandanten!

Nein, Kanzlei-Rechnungswesen. Hier geht es um den Versand von z.B. Mahnungen und das Problem, keine Logos implementieren zu können, haben ja auch Mandanten, die Rechnungswesen einsetzen, weil sie selber buchen.

 

Wie funktioniert der SMTP-Versand von ZUGFeRD-Rechnungen? Bei mir öffnet sich die Rechnungs-Mail bis heute in Outlook, was mich hier allerdings nicht weiter stört, weil ich die Mail vor dem Versand noch bearbeiten kann. Bei Mahnungen geht genau das nicht.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 41
1553 Mal angesehen

@thorstenmüller  schrieb:

Wie funktioniert der SMTP-Versand von ZUGFeRD-Rechnungen? 


Hilft das? Je nachdem was Sie einsetzen:

ZUGFeRD-Rechnung / Digitale Rechnung einrichten in Eigenorganisation comfort

ZUGFeRD-Rechnungen und Digitale Rechnungen einrichten und versenden in Rechnungsschreibung

 

P.S. zitieren geht über die drei ... und dann dem Zeichen " 😉 Wenn Sie zitieren wird immer der gesamte Post aus dem Antwort-Button zitiert - das können Sie dann bearbeiten, wie Sie lustig sind und es passt. Bisschen doof - wissen wir alle 😁.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 41
1544 Mal angesehen

thorstenmüller_0-1594238306827.png

Das Zitieren-Zeichen sehe ich hier nicht, daher habe ich mir nur andere beholfen.

 

Massenversand von ZUGFeRD-Rechnungen war mir in der Tat noch nicht bekannt. Vielen Dank - wieder was gelernt. Jetzt sollte es genau diese Möglichkeit noch bei den Mahnungen geben.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 41
1542 Mal angesehen

@thorstenmüller  schrieb:

Das Zitieren-Zeichen sehe ich hier nicht, daher habe ich mir nur andere beholfen.


Erst auf antworten klicken und im Editor dann die drei ... und dann die " klicken. 

 

Bildschirmfoto 2020-07-08 um 22.07.49.png

 

Sonst immer wieder gerne!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 41
1539 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@thorstenmüller  schrieb:

Das Zitieren-Zeichen sehe ich hier nicht, daher habe ich mir nur andere beholfen.


Erst auf antworten klicken und im Editor dann die drei ... und dann die " klicken. 

Gefunden! Vielen Dank! 😄

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 41
1532 Mal angesehen

 

... mir ist der Massenversand von E-Mails "im Hintergrund" (per smtp unter Umgehung von Outlook) nach wie vor etwas suspekt.

 

Man hat einfach wenig Kontrolle über den "Erfolg" des E-Mail-Versands und über die Rückläufer (z.B. bei Nichterreichbarkeit)

 

... ich vermisse noch ein Sendeprotokoll 

 

... vielleicht habe ich aber den entsprechenden Klick noch nicht gefunden

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
thorstenmüller
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 41
1490 Mal angesehen

Dafür gibt es SMTP-Massenversandanbieter, die auch Protokolle liefern. Über einen eigenen SMTP-Ausgangsserver ist das meines Wissens nicht realisierbar.

 

Für den eigenen Einsatz brauche ich das ohnehin nicht. Interessant wäre hier wirklich der Massenversand von Mahnmails des Mandanten selber. Bei jeder Mahnung warten bis der Sicherheitsabfragebalken durchgelaufen ist und dann einzeln bestätigen ist genauso unschön wie die Sicherheitseinstellungen von Outlook herabzustufen.

40
letzte Antwort am 09.11.2021 10:01:21 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage