Hallo, trotz der Einstellungen aus der Dok.-Nr.: 1005304 wird beim Mail-Versand über Outlook (für Mahnungen, Zahlungsavis ect. ) keine Signatur angehängt.
Gibt es noch eine Einstellung die in DATEV aktiviert werden muss?
Gruß
Nicole Breunig
Hallo Frau Breunig,
brachen Sie bloß einen Abschlusstext an der Mail, der immer automatisch angehängt wird, wie z.B. „mit freundlichen. Grüßen“
oder wollen Sie eine „echte“ digitale Signatur also (rechtsverbindliche) elektronische Unterschrift?
Die Einrichtung ist da jeweils völlig verschieden. Beim bloß angehängten Text muss die gewünschte Textpassage noch in das Feld „Signatur bearbeiten“ eingetragen werden
Erstellen und Hinzufügen einer Signatur zu Nachrichten - Outlook
Hallo Herr Renz,
das habe ich bereits gemacht.
Mir geht es um das Logo und genau dies Signatur die in Outlook hinterlegt ist und auch bei allen Mails und antworten angehängt wird.
Dies erfolgt aber nicht bei Mahnungen und Zahlungs-Avisen die direkt aus DATEV versendet werden.
Hallo Frau Breunig,
gucken Sie mal bei einer erstellten Mail unter "Text formatieren", ob dort "Nur Text" oder "HTML" hinterlegt ist. Bei "Nur Text" wird das Logo nicht angezeigt. Stellt man auf HTML um und ruft die Signatur noch einmal auf, wird das Logo auch mit eingefügt.
Hallo Frau Fritschen,
ja, das habe ich bereits so eingestellt!
Das Info-DB hat nichts mit Ihrem Problem zu tun. Dort wird nur beschrieben, wie man allg. eine Signatur in Outlook anlegt.
Schauen Sie mal, ob die E-Mail trotz korrekter Outlookeinstellung als TEXT von DATEV erstellt wird. Gut möglich, dass DATEV bzw. die Schnittstelle zu Outlook das nicht kann.
Ich kann mich erinnern, dass z.B. auch Dokumente per Rechtsklick aus DMS für eine E-Mail immer als TEXT formatiert wurden und die HTML Signatur dann entsprechend komisch dargestellt wurde. Das hat DATEV gefixt aber die Signatur wird nicht automatisch angehangen.
Kurzum: Möglich, dass es nicht möglich ist.
Ja, in Outlook funktioniert alles, dass ist nicht das Problem.
Ich habe einen neuen PC und seit dem funktioniert die Ausgabe nicht mehr richtig.
Es kommen nur die Kontaktdaten, aber nicht die Signatur mit Frimen-Logo, die ich im Mail-Versand verwende.
Wo muss ich bei den DATEV-Einstellungen schauen?
Es kommen nur die Kontaktdaten, aber nicht die Signatur mit Frimen-Logo, die ich im Mail-Versand verwende.
Das klingt dann sehr wahrscheinlich nach TEXT Format.
Wo muss ich bei den DATEV-Einstellungen schauen?
Einmal in der E-Mail, die DATEV erstellt (mit kaputter Signatur) unter Text formatieren, wie von bfit beschrieben, schauen, ob dort nur Text markiert ist. Wenn ja, erstellt DATEV die E-Mail als nur Text. Somit werden auch Bilder nicht angezeigt, weil diese HTML benötigen.
Wenn das so ist, interessiert DATEV die Einstellung im Outlook standardmäßig HTML E-Mails zu erstellen nicht, weil die Schnittstelle scheinbar anders programmiert wurde.
ja, es handelt sich um eine Text-Datei.
Aber bei meinem alten PC, hat es funktioniert.Es muss also irgendwo bei DATEV einzustellen sein, dass als HTML versendet wird. Wer weiß wo?
... in den Outlook Grundeinstellungen (Datei -> Optionen -> E-Mail etc) kann auch Einiges voreingestellt werden
das habe ich ja und es funktioniert auch aus Outlook heraus, aber nicht bei der Übergabe von DATEV an Outlook.
Die Lösung würde mich auch sehr interessieren. Ich habe sie noch nicht finden können. Vielleicht äußert sich DATEV hierzu ja mal, ob es möglich ist, und wenn ja - wie. Ich stelle die Einstellung bei aus DATEV erzeugten E-Mails die Einstellung immer manuell um.
Hallo Frau Breuning,
mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Sie keine zufriedenstellende Lösung bekommen da das Problem in Microsoft simple MAPI begründet ist:
Auch andere Softwareanbieter die diese Schnittstelle nutzen stehen vor dem gleichen Problem (ELOoffice, TopKontor etc.)
Aber bei meinem alten PC, hat es funktioniert.
Ist das Office auch gewechselt worden? Ggf. von 2010 auf 2013/2016/2019?
Auch wenn es gleich heißt, unterscheiden sich die Versionen doch.
Wenn das Office gleich geblieben ist, ist ggf. die Schnittstelle der DATEV nicht ganz richtig installiert (siehe officediag per cmd).
siro,
https://support.microsoft.com/de-de/help/2544665/messages-that-are-created-outside-outlook-do-not-include-the-default-o
die Info ist hilfreich, jedoch nur im englischen Originaltext.
Die mit "KI" in's Deutsche übersetzte Version ist missverständlich bzw. falsch übersetzt.
Aber es klärt sich hierdurch auch meine eigene Frage, warum beim "Senden an E-Mail-Empfänger" von der System- bzw. Windows-Explorer-Ebene aus dieser Effekt (mit der fehlenden Signatur) auch auftritt.
VG
Michael Vogtsburger
Hallo zusammen,
wir prüfen aktuell noch den Sachverhalt bzgl. einer Antwort in der DATEV Community und bitten um Geduld.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
gibt es was Neues?
Hallo zusammen,
beim E-Mail-Versand von Mahnungen und Avis aus den DATEV Rechnungswesen-Programmen kann die Standardsignatur von Outlook nicht genutzt werden.
Dieses Szenario wird von der genutzten Simple MAPI Schnittstelle von Microsoft nicht unterstützt. Dies wurde in dieser Diskussion bereits geäußert.
Da Sie(curtis) aber schreiben, dass dieses Szenario bei Ihrem Vorgänger PC bereits funktioniert hat, melden Sie sich bitte bei uns im Programmservice Rechnungswesen mit Angabe der "Kontakt-ID 43082479". Gerne sehen wir uns den Sachverhalt in ihrer aktuellen Umgebung für weitere Details an.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
beim E-Mail-Versand von Mahnungen und Avis aus den DATEV Rechnungswesen-Programmen kann die Standardsignatur von Outlook nicht genutzt werden.
Und wann geht das? Braucht es dazu erst einen Post in den DATEV Ideas? Gehen denn andere Belegtypen und wenn ja, wieso?
Hallo Daniel Bohle,
Die DATEV Rechnungswesen-Programme nutzen zum Versand von E-Mails die Simple MAPI Schnittstelle von Microsoft.
Die Microsoft Schnittstelle greift nicht auf die Standard Signatur von Outlook zurück.
Wir prüfen aktuell andere Möglichkeiten zum Versand von E-Mails aus den DATEV Rechnungswesen-Programmen.
Über einen konkreten Realisierungszeitpunkt können wir aktuell keine Aussage treffen.
Gerne würde ich mich mit Ihnen zu diesem Thema in einem persönlichem Gespräch austauschen. Melden Sie sich im Programmservice Rechnungswesen und beziehen sich auf unseren Kontakt (Kontakt-ID 43082479).
Mit freundlichen Grüßen
Nina Meyer
Produktmanagement Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo in die Runde,
ich habe dieses Thema hier gerade gefunden, da wir von Kunden die Rückmeldung haben, daß diese auf Mahnungen nicht reagiert haben, weil von ihnen die Mail, ohne persönliche Anrede, dann aber auch noch ohne Signatur, als suspekt gelöscht wird.
Es sollte, wenn auch nicht über Outlook, dann eben in Datev selber, eine Möglichkeit geben, bei der Generierung der Mail eine Signatur anzuhängen, finde ich.
Beste Grüße
Roger Bürger
Hallo zusammen!
Nun sind wir wieder ein 3/4 Jahr weiter und scheinbar hat sich bislang noch nichts getan. Die grundsätzliche Möglichkeit, Mails aus DATEV zu versenden ist zwar super, aber ich gebe Vorrednern hier Recht, dass die Mails sehr suspekt aussehen.
Ich selber versende diese Mails im Rahmen meines eigenen Mahnwesens, aber schön aussehen ist anders.
Was ich im Übrigen auch noch vermisse ist die Möglichkeit, Mails über einen SMTP-Server als Massenversand zu versenden. Das würde unsere Möglichkeit, den Mandanten die Übernahme des Mahnwesens anzubieten, aus meiner Sicht deutlich erleichtern und den Mandanten (und nicht uns) als Absender anzugeben.
Wofür genau werden eigentlich die SMTP-Daten in "Basisdienste E-Mail" benötigt, wenn der Versand doch über Outlook erfolgt? Das erschließt sich mir noch nicht.
Gruß,
Thorsten Müller
@thorstenmüller schrieb:Die grundsätzliche Möglichkeit, Mails aus DATEV zu versenden ist zwar super, aber ich gebe Vorrednern hier Recht, dass die Mails sehr suspekt aussehen.
Naja, DATEV an sich versendet E-Mails auch rein plain-Text ohne HTML. Ich denke mal, aus Sicherheitsgründen, weil sich in HTML ja auch bösartiger Code verstecken kann.
@thorstenmüller schrieb:Was ich im Übrigen auch noch vermisse ist die Möglichkeit, Mails über einen SMTP-Server als Massenversand zu versenden.
Se nutzen Mittelstand Faktura? Möglich, dass es da tatsächlich nicht geht. Wir als Kanzlei haben diese Möglichkeit, die Kanzleirechnungen via SMTP Angabe an die Mandanten zu schicken. Ich hoffe, das kommt auch für Mandanten!
@thorstenmüller schrieb:Wofür genau werden eigentlich die SMTP-Daten in "Basisdienste E-Mail" benötigt, wenn der Versand doch über Outlook erfolgt? Das erschließt sich mir noch nicht.
Der wird auch für solche Dinge benötigt wie "schicke mir eine E-Mail, wenn der Installationsmanager Updates heruntergeladen hat und wenn ja, welche sind das". Ist aber nur ein Beispiel. Zwar als Mandant uninteressant aber auch der Virenschutz VIWAS der DATEV kann darüber Mails verschicken, wenn PCs mit Viren betroffen sind oder wenn die Viruskonsole dem admin etwas mitteilen möchte.
Das verstehe ich ja, aber Nur-Text lässt halt keine Logos oder Bilder zu.
Nein, Kanzlei-Rechnungswesen. Hier geht es um den Versand von z.B. Mahnungen und das Problem, keine Logos implementieren zu können, haben ja auch Mandanten, die Rechnungswesen einsetzen, weil sie selber buchen.
Wie funktioniert der SMTP-Versand von ZUGFeRD-Rechnungen? Bei mir öffnet sich die Rechnungs-Mail bis heute in Outlook, was mich hier allerdings nicht weiter stört, weil ich die Mail vor dem Versand noch bearbeiten kann. Bei Mahnungen geht genau das nicht.
@thorstenmüller schrieb:Wie funktioniert der SMTP-Versand von ZUGFeRD-Rechnungen?
Hilft das? Je nachdem was Sie einsetzen:
ZUGFeRD-Rechnung / Digitale Rechnung einrichten in Eigenorganisation comfort
ZUGFeRD-Rechnungen und Digitale Rechnungen einrichten und versenden in Rechnungsschreibung
P.S. zitieren geht über die drei ... und dann dem Zeichen " 😉 Wenn Sie zitieren wird immer der gesamte Post aus dem Antwort-Button zitiert - das können Sie dann bearbeiten, wie Sie lustig sind und es passt. Bisschen doof - wissen wir alle 😁.
Das Zitieren-Zeichen sehe ich hier nicht, daher habe ich mir nur andere beholfen.
Massenversand von ZUGFeRD-Rechnungen war mir in der Tat noch nicht bekannt. Vielen Dank - wieder was gelernt. Jetzt sollte es genau diese Möglichkeit noch bei den Mahnungen geben.
@thorstenmüller schrieb:Das Zitieren-Zeichen sehe ich hier nicht, daher habe ich mir nur andere beholfen.
Erst auf antworten klicken und im Editor dann die drei ... und dann die " klicken.
Sonst immer wieder gerne!
@metalposaunist schrieb:
@thorstenmüller schrieb:Das Zitieren-Zeichen sehe ich hier nicht, daher habe ich mir nur andere beholfen.
Erst auf antworten klicken und im Editor dann die drei ... und dann die " klicken.
Gefunden! Vielen Dank! 😄
... mir ist der Massenversand von E-Mails "im Hintergrund" (per smtp unter Umgehung von Outlook) nach wie vor etwas suspekt.
Man hat einfach wenig Kontrolle über den "Erfolg" des E-Mail-Versands und über die Rückläufer (z.B. bei Nichterreichbarkeit)
... ich vermisse noch ein Sendeprotokoll
... vielleicht habe ich aber den entsprechenden Klick noch nicht gefunden
Dafür gibt es SMTP-Massenversandanbieter, die auch Protokolle liefern. Über einen eigenen SMTP-Ausgangsserver ist das meines Wissens nicht realisierbar.
Für den eigenen Einsatz brauche ich das ohnehin nicht. Interessant wäre hier wirklich der Massenversand von Mahnmails des Mandanten selber. Bei jeder Mahnung warten bis der Sicherheitsabfragebalken durchgelaufen ist und dann einzeln bestätigen ist genauso unschön wie die Sicherheitseinstellungen von Outlook herabzustufen.