... wenn Mandanten 'massenhaft' E-Mails an großer Verteilerlisten versenden wollen, empfehle ich immer, eine darauf spezialisierte Newsletter-Software zu verwenden.
Ansonsten landet man schnell auf Blacklisten der Provider wegen Spamverdacht.
Bis zu ca 50 E-Mails pro Sendevorgang sehe ich noch keine Probleme per Outlook
Hallo zusammen,
unsere Entwicklung beschäftigt sich derzeit mit dem Sachverhalt.
Aktuell können wir folgendes mitteilen:
Diese Problematik ist uns bekannt und im vergangenen Jahr wurde eine neue Lösung geschaffen.
Mit den DATEV-Programmen 14.0 (voraussichtlich 3. Quartal 2020) wird die neue E-Mail Lösung über Outlook realisiert.
Für den E-Mail Versand von Mahnungen, Lastschriftavis, Zahlungsavis und Saldenbestätigungen kann auf einen alternativen Versandweg umgestellt werden.
Mit der neuen E-Mail Lösung über Outlook werden die zu sendenden E-Mails in den Outlook-Entwurfsordner bereitgestellt.
Bei dieser Option können Sie die E-Mails vor dem Versand bearbeiten und über das Add-In „markierte Mails senden“ gesammelt verschicken.
Als Anwender haben Sie mit der neuen Lösung die gesamten Konfigurationsmöglichkeiten und den vollen Funktionsumfang von Outlook zur Verfügung.
Die E-Mails werden nicht mehr ohne Eingriffsmöglichkeit versendet und Sie erhalten keine Sicherheitsmeldung (von Outlook) mehr.
Die Signatur kann in die Mail eingestellt werden und der Anwendungskomfort wird für den Nutzer erhöht. (Es kann die Standard-Signatur von Outlook verwendet werden)
Ergänzend können die Verschlüsselungsmechanismen in Outlook genutzt werden.
Ein massentauglicher Sendeprozess ist weiterhin möglich und die Performance ist verbessert.
Ab den DATEV-Rechnungswesen Programm 9.0 finden Sie weitere Infos in der Programmhilfe und in den Neuerungen.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Guten Morgen Frau Schönweiß!
Habe ich etwas verpasst oder wurde die neue Lösung noch nicht implementiert? 14.0 ist schon eine Weile im Einsatz, aber beim letzten Mahnlauf fiel mir die herkömmliche Lösung wieder auf.
Besten Dank für eine kurze Antwort/Hilfestellung.
Gruß,
Thorsten Müller
Hallo Herr Müller,
der alternativer E-Mail Versandweg von Mahnungen, Avis und Saldenbestätigungen ist für Microsoft Outlooknutzer mit den DATEV-Programmen 14.0 möglich.
Wenn Sie Microsoft Outlook nutzen, können Sie alternativ den Versandweg Ablage im Entwurfsordner nutzen. Dazu wählen Sie in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen Menü Extras | Einstellungen und klicken in der Kategorie E-Mail den Schaltknopf Ablage im Entwurfsordner.
Diese Einstellung kann nur vom Administrator geändert werden und gilt kanzleiweit. Wenn Sie auf diese Option umstellen, können Sie die E-Mails vor dem Versand bearbeiten und über das Add-In markierte E-Mails senden die E-Mails gesammelt versenden.
Infos erhalten Sie auch im Info-Dokument Neuerungen in Kanzlei-Rechnungswesen unter 2.1.3 und im Info-Dokument Neuerungen in DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen-Lösungen unter 1.1.3
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Wir sind Mandant und Nutzen das Mahnwesen.
Auch wir mussten schon mehrmals die Erfahrung machen das unsere Zahlungserinnerungen bei unseren Kunden im SPAM-Ordner landen.
Scheinbar gibt es von Datev aber immer noch keine Lösung die Email seriös aussehen zu lassen oder?
Wir würden auch super gerne unser Logo in die Signatur einbringen lassen.
Falls es eine Lösung hierzu gibt: Bitte her damit! 🙂
@rechnungswesen_dee schrieb:
Auch wir mussten schon mehrmals die Erfahrung machen das unsere Zahlungserinnerungen bei unseren Kunden im SPAM-Ordner landen.
"Normale" Mails landen dort aber nicht? Kann man ggf. einmal näher erörtern, warum die im Spam landen, wenn man die Kriterien des Empfängers hätte, wann und wieso die Mails als Spam deklariert werden.
richtig, andere Mail die von uns geschrieben werden landen nicht im SPAM-Ordner.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass Datev aus Umlauten automatisch ?? macht und diese deshalb bei unseren Kunden im Spam Ordner landen.
Die Möglichkeit, dass alle Mails zunächst als Entwurf gespeichert werden und ich diese dann bearbeiten kann ist für mich leider nicht wirklich praktikabel, da ich zu viele Kunden anmahnen muss um jede Mail nochmal einzeln zu bearbeiten.
Hallo Frau Schönweiß,
ich wollte heute den Versandweg Ablage im Entwurfsordner testen. Unser Administrator hat die so wie von Ihnen beschrieben umgestellt.
Bei der Mahnausgabe erhalte ich jetzt jedoch eine Fehlermeldung #REB22071 "Es ist ein technisches Problem aufgetreten". Wenn ich jetzt weitere Mahnungen ausgebe, erhalte ich nur noch die Info, dass die E-Mail in Outlook unter den Entwürfen im Unterordner "DATEV-Mahnwesen" abgelegt wurden. Diesen Ordner gibt es jedoch bei mir gar nicht. Können Sie mir sagen, was hier evtl. noch eingestellt werden muss? Die Fehlermeldung #REB22071 konnte ich leider auch nicht finden um zu gucken, was diese bedeutet.
LG
Melanie
Hallo @melaniel_ ,
evtl. kann Ihnen Dokument 0904320 E-Mails aus DATEV-Programmen versenden: Technische Voraussetzungen weiterhelfen.
Sie können sich auch gerne per Servicekontakt an uns wenden. Wenn vorhanden, bitte mit Details der Fehlermeldung.
@Katharina_Schoenweiss schrieb:
Die Signatur kann in die Mail eingestellt werden und der Anwendungskomfort wird für den Nutzer erhöht. (Es kann die Standard-Signatur von Outlook verwendet werden)
Hallo Frau Schoenweiss,
wir versenden seit kurzem auch über diesen Weg unsere Mahnungen und sind auf folgendes Problem gestoßen:
Die generierten E-Mails greifen nicht auf die als "Standardsignatur" hinterlegte Signatur, sondern immer auf die "zuletzt geänderte" Signatur zu. (Obwohl die Standard-Signatur nicht geändert wurde, sondern nur etwas im Layout einer vorhandenen Signatur).
Selbst wenn ich in den Einstellungen "ohne" für die Signatur auswähle, generiert DATEV die Mails mit der "zuletzt geänderten"-Signatur.
Und wenn in der erstellten Mail bereits eine Signatur hinterlegt ist, kann dies auch nicht für alle geändert werden. Wählt man dann eine Signatur aus, wird diese nur der Mail hinzugefügt, aber die alte Signatur bleibt ebenfalls bestehen.
Fehlt uns da noch eine Einstellung?
Liebe Grüße
Manuela Jachert
Hallo @mjachert,
Informationen zum Aktivieren der E-Mail-Signatur für DATEV-Programme finden Sie im Dokument 1022251 Absender E-Mail-Signatur für Mahnungen, Avis und Saldenbestätigung aktivieren. Hier sind die notwendigen Einstellungen beschrieben.