Hallo liebe Community, ich hoffe auf die Schwarmintelligenz und das die von uns bisher praktizierte Lösung nicht die einzige ist . Sollte es die einzige Lösung sein: Willkommen liebe DATEV Mitarbeiter in der Diskussion, wie es möglich sein sollte Situationsbeschreibung: Eingehende Bescheide werden im Sekreteriat eingetragen, mit einer Frist versehen und geprüft. Nach der Prüfung werden diese, sofern Abweichungen vorliegen, dem zuständigen Sachbearbeiter zur ausführlichen Prüfung zugeordnet. Die Prüfungen erfolgen beide jeweils im Rahmen von DATEV DMS mit der digitalisierten TIFF Datei. Entsprechende "Stempel" werden auf das Digitale Dokument gesetzt (Bescheid in Ordnung; Bescheid geprüft, weicht ab; Einspruch; etc.) Zusätzlich werden einzelne Zeilen bzw. Zahlen mit dem "Häckchen"-Stempel abgehakt um die genau erfolgte Prüfung nachvollziehen zu können. Bisher ist der Ablauf hier der folgende: Stempel auswählen "Häckchen" Feld auf Dokument ziehen wo der Haken gesetzt wird kleinere Nachjustierungen des gesetzten Feldes nächste Zeile Und immer so weiter bis der Bescheid vollständig geprüft ist. Mittlerweile wird der Haken zumindest schon über "Strg+C" und "Strg+V" kopiert und verschoben, was den Schritt des jeweils erneuten Auswählens des Stempeltyps spart, aber eben immer noch alles andere als intuitiv und zeiteffektiv ist. Fragestellung: Gibt es eine elegantere Lösung? Wie wird es in anderen Büros praktiziert? Hinweis: Meine Idealvorstellung wäre das einmalige Auswählen des "Häckchen"-Stempels und das entsprechende Einfügen per Doppelklick an der Stelle, welche von mir vorgesehen wird. Also eben so wie es auf Papier wäre. Schließlich habe ich damals bei Prüfungen auf Papier nicht nach jedem Haken den Deckel auf den Stift getan, diesen in die Schublade getan, mir den nächsten Punkt angeschaut, den Stift rausgeholt, geöffnet, den haken gemacht, den Stift geschlossen, in die Schublade gelegt usw. usw. usw. Also liebe Community, ich vertraue auf euch @andreashofmeister übernehmen sie
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