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Arbeitnehmer online - Lohn- und Reisekostenabrechnung

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letzte Antwort am 02.02.2018 15:09:49 von andreasborck
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monikahochhalter
Beginner
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Nachricht 1 von 9
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Guten Tag,

wir wurden seit Anfang des Jahres von unserem Arbeitgeber umgestellt, von einer
Lohnabrechnung und Reisekostenabrechnung in Papierform, auf DATEV Arbeitnehmer
Online.

Unser externes Lohnabrechnungsbüro möchte uns weismachen, dass wir für Lohn-und
Reisekostenabrechnung nicht einen einzigen Account führen können, sondern
jeweils einen Lohnkosten und einen Reisekosten-Account haben müssen. Ist dies
richtig? Und wenn ja, warum?

Vielen Dank und Grüße

Monika Hochhalter

andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 2 von 9
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Grundsätzlich hilft das Dokument Nr. 1070394 aus der DATEV-Info-DB weiter.

Hier der Link:

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1070394

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DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Frau Hochhalter,

derzeit ist es nicht möglich, beide Anwendungen über einen Account zu nutzen. Es muss sich bei jeder Anwendung einzeln registriert und infolgedessen auch getrennt eingeloggt werden.

Der Verbesserungswunsch, dass die Tools über einen Login genutzt werden können, wurde bereits an die Entwicklungskollegen weitergeben. Eine Änderung ist aktuell noch nicht geplant.

Freundliche Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
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andreasborck
Beginner
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Nachricht 4 von 9
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Hallo Frau Hochhalter,

danke für diesen Beitrag! Schön das einmal "die andere Seite", also der Anwender hier Verbesserungsvorschläge macht.

@ Frau Mertel:

Sehr gut, dass die Info bereits weiter gegeben wurde. Allerdings ärgert mich die Aussage, dass eine Entwicklung in diese Richtung nicht geplant ist. Es ist hier wie bei einigen DATEV Produkten: Das Produkt ist sehr gut und würde vielen Unternehmen/Steuerberatern/Anwälten etc. helfen, aber dafür müsste eine Kleinigkeit an den alltäglichen Ablauf angepasst werden. Dies passiert nicht.

Gibt es hierfür technische Gründe? Datenschutz? Ich würde gerne verstehen wodran es liegt, dass hier auf mehrfache Kundenwünsche nicht reagiert wird

andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 5 von 9
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Komfort geht anders.

Zumal das Interesse an den Lösungen ja da ist. Aber so ein Gewurstel geht ja gar nicht.

andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 6 von 9
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Vor allem:

1. DATEV-Benutzerkonto (ok, braucht kein Anwender ist aber trotzdem praktisch)

2. SmartCard (geht fast auch ohne, aber aber so ganz ohne geht's auch nicht)

3. SmartLogin (feine Sache, aber auch nicht immer)

4. ANO (für die Gehaltsabrechnung - wenn es dann mal läuft, auch hierzu gibt es manchmal mehr Fragen als Antwort)

5. Reisekosten (noch ein Konto?)

Frau Merkel, erklären Sie das mal einem interessierten Kunden. Sie werden merken, dass die Konzentration auf die Vorstellung der Konten sehr schnell nachlässt....

Hab ich eigentlich ein Konto vergessen...?

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung von Arbeitnehmer online. Dazu zählt neben einer Verbesserung des Freischalt- und Registrierungsprozesses für den Arbeitnehmer auch die Nutzung von "Meine Abrechnungen" und "Meine Reisen" unter einem Login. Aktuell ist jedoch pro Anwendung ein Zugang notwendig.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir noch keine Aussage zur zeitlichen Umsetzung treffen können. 

Freundliche Grüße

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
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andreashofmeister
Allwissender
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Vielen Dank Frau Frohmeyer,

dann wissen wir zumindest, dass interessierte Mandanten auf diesen Missstand hinzuweisen sind.

Leider ist dann nicht absehbar, ob es nicht den einen oder anderen Mandanten letztlich daran hindert, auf dieses Nischenprodukt umzusteigen, was ja noch nicht ausgereift zu sein scheint.

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andreasborck
Beginner
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Nachricht 9 von 9
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Danke Frau Kohmeyer!

Ich kann allerdings aus leidvoller Erfahrung der letzten zwei Wochen sagen, es gibt Mandanten, die aus dem Grunde die DATEV Lösung nicht nutzen wollen. Sehr schade! Hoffen wir das schnell dran gearbeitet wird und wir die Lösung bald an die Mandanten weiter geben können.

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letzte Antwort am 02.02.2018 15:09:49 von andreasborck
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