Hallo in die Runde,   ich habe bis Anfang des Sommers für zwei Unternehmen die Fibu gemacht. Dabei war ich bei beiden Unternehmen beschäftigt und nutze bis heute den DATEV Arbeitsplatz (15.45) und das Rechnungswesen (13.41). Die Authentifizierung verlief mit einer SmartCard, die auf den Namen von einem der beiden Arbeitgeber lief. Das wurde im Zuge der Beendigung der Tätigkeit geändert. Ich hab nun eine eigene SmartCard, mit der ich nur noch das eine Unternehmen buchhalterisch unterstütze.  Problem: Sobald ich Belege erfassen möchte, kommt beigefügte Fehlermeldung. Die Lizenz liegt, wenn ich richtig informiert bin, auf meinem Rechner, auf dem ich auch arbeite.   Ich habe schon versucht, alles einmal neu zu starten. Kann sich jemand vorstellen, woran das liegt und wie man das beheben kann?   Auch bei Unternehmen Online kann ich mich nicht einloggen. Was eventuell interessant ist: wenn ich Unternehmen Online starte, werde ich wie immer nach der Authentifizierung gefragt. Dabei wird dann oben im Bildschirm die SmartCard gezeigt. Dabei steht aber trotz neuer Karte noch der Name des alten Karten-Inhabers. Liegt das eventuell auch an der Lizenz-Thematik?   Ich konnte niemanden anrufen, da das mit einer Service-TAN einhergeht, die man nur nach Authenifizierung erzeugen kann.    Vielen Dank vorab! Hoffentlich weiß jemand weiter 😉
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