abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

-Mandant einspielen- funktioniert nicht

2
letzte Antwort am 21.10.2024 11:09:01 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bookholder01
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
192 Mal angesehen

Guten Morgen in die Runde,

Kurze Schilderung der Situation:

ich bin als Buchhalter für ein Unternehmen tätig. Rückwirkend zum 01.09. übernehme ich die Buchhaltung zusätzlich für ein weiteres Unternehmen. Für das neue Unternehmen ist noch kein Smart-Login oder Smart-Card vorhanden.

Zum Einspielen der entsprechenden Daten hat der vorherige Steuerberater die Daten a den neuen Steuerberater geschickt. Dieser hat die Daten gestern an mich weitergeleitet. Es handelt sich dabei um eine DVSDRW-Datei.

Wenn ich diese öffne, öffnet sich der Bestandsdienst. Da wähle ich dann entsprechendes Unternehmen und entsprechende Datei aus.

-> Neues Fenster öffnet sich, bei dem ich unter “Erweitert” den Haken für “Einspielen unter abweichendem Berater/Mandanten” setze.

Abschließend erfasse ich korrekte

Beraternummer und Mandantennummer - der Name erscheint automatisch.

Das Problem:

Der ”Einspielen”-Button ist grau hinterlegt. Ich kann weder Finanzbuchführung oder Anlagebuchführung noch Kostenrechnung auswählen. Bei Finanzbuchführung erscheint zumindest ein Zeitraum. Bei beiden anderen Möglichkeiten steht “nicht vorhanden”. An diesem Punkt komme ich definitiv nicht weiter. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Beim Steuerberater hat das Einspielen funktioniert. Ich habe die neuste Datev-Version.

Vielen Dank für Hinweise!

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
173 Mal angesehen

@Bookholder01  schrieb:

Ich kann weder Finanzbuchführung oder Anlagebuchführung noch Kostenrechnung auswählen. 

Dafür muss Ihr Unternehmen auch die Programme Anlagenbuchführung und Kostenrechnung bei der DATEV gekauft und installiert haben, sonst können Sie das nicht einspielen.

Bei beiden anderen Möglichkeiten steht “nicht vorhanden”.

Weil in Ihrem Bestand diese Leistungen noch nicht vorhanden sind.

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
112 Mal angesehen

Hallo @Bookholder01,

wenn der Steuerberater den Bestand einspielen konnte, fehlt Ihnen möglicherweise ein Recht für das Durchführen dieser Aktion. Lassen Sie durch den Administrator im Programm Rechteverwaltung überprüfen, ob die betreffende Berater-/Mandantennummer für Sie gesperrt bzw. nicht freigegeben ist.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.10.2024 11:09:01 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage