Ich habe es auch mal probiert. Neben dem vorbelegten Monat stört mich: Sortierung nur nach Personalnummer, nicht nach Nachname möglich Kein Springen mit Tab zwischen den Feldern, also Mouse - Klick - Tippen - Mouse - Klick alle angelegten Lohnarten nebeneinander. Wird bei mehreren Lohnarten unübersichtlich; in den mir bekannten Fällen wird meistens für eine Lohnart ein Liste herunterabgetippt. der Kalender fehlt komplett. die Übergabe ist nur einmal möglich. Ich empfand das Einrichten als ein ziemliches Chaos und arges Herumprobieren, bis die ganze Funktionalität in einem Mandanten vorhanden war. Die gefühlt am meisten besuchte Seite war jene zum Bestellen von Personal, obwohl es bei der Migration der Personalakte schon einmal für den Mandanten bestellt worden war. Ich verstehe nicht, warum beim Wechsel der Menüpunkte innerhalb von DATEV Personal immer wieder die Liste mit den Mandanten auftaucht und man seinen aktuellen Mandant heraussuchen muss. Warum kann nicht der gewählte Mandant beibehalten werden (wie anderen Bereichen von Unternehmen online üblich)? Warum komme ich aus dem Lohnprogramm nicht direkt über DATEV Personal nicht in die Monatserfassung sondern bleibe in der Konfiguration hängen? Für die Monatserfassung muss die Schleife über Unternehmen online gegangen werden. Abschließend noch ein Punkt, der mir nervt: Warum muss der Abgleich mit den Stammdaten von LuG und DATEV Personal jeden Monat per Hand angestoßen werden und kann nicht beim Monatsabschluss automatisch durchgeführt werden? Mir drängt sich leider der Eindruck einer gewissen Planlosigkeit beim Thema "Unternehmen online mit der Personalwirtschaft" auf. Wir arbeiten hier auf einer Freigabeversion und nicht in einer Pilotfassung. Irgendwie schade.
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