Hallo zusammen, das Thema verleitet mich dazu nun auch aktiv an der Community teilzunehmen. Vielen Dank schon mal für die große Unterstützung von allen die hier fleißig ihr Wissen teilen. Doch nun zurück zum Thema: Ich kann mich Herrn Hein nur anschließen. Einer kurzfristige Umsetzung "Konto sichtbar/unsichtbar" für einen User sehne ich schon lange entgegen. Zumal bei Mandanten mit mehreren Unternehmen auch bankenseitig ein Trend zu beobachten ist, dass hier mehrere Unternehmen eines Mandanten bei dieser Bank gerne mal in einem EBICS Zugang zusammen gefasst werden. Nach Rückfrage der Banken wird das wohl angeboten, da der Mandant dadurch monatliche Gebühren sparen soll. Fazit ist, dass diese Einrichtung derzeit dazu führt, dass in allen Mandanten dann auch alle Konten sichtbar sind. Klar ist das Problem durch separate EBICS Konten lösbar. Es soll aber aufzeigen, dass neben den bisher bereits genannten Fällen (1 Mandant mehrere Konten, die aber nicht für alle MA sichtbar seien sollen) auch andere Fälle vorkommen, die einer Lösung bedürfen ohne den Mandanten zu verärgern, da er seine gesamte EBICS-Berechtigungsstruktur anpassen muss. Eine oben genannte Funktion würde dabei dem Endanwender die Entscheidungsfähigkeit überlassen, wie er mit seiner Bank zusammen arbeitet und die Kanzleien mit einer einfachen Problemlösung unterstützen. #Problemlöser #Kundenorientierung @Nina_Naßler Vielleicht könnte man ja mal ein Zeichen setzen und die Idee in die geplanten Ideen aufnehmen, wenn das tatsächlich der Fall ist? Damit wissen wir Anwender dann auch woran wir sind. Klar eine zeitliche Umsetzung steht nochmal auf einem anderen Blatt... Beste Grüße FD
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