Viele meiner Mandanten nutzen Vorsysteme wie Getmyinvoicex, Lexoffice oder Sevdesk von welchen ich dann die Belege mittels Schnittstelle in Unternehmen Online importiere. Aus diesen Vorsystemen werden unter dem "Erweiterten" Modus von Unternehmen Online sämtliche strukturierte Rechnungsdaten importiert, ohne dass diese manuell erfasst werden müssen. Wenn ich jetzt - nur damit die Automatisierung klappt - auf "Standart" Modus umstellen muss, verliere ich alle strukturierten Rechnungsdaten aus den Vorsystemen. Zwar ist dann die KI mit dem Auslesen der Rechnungsdaten beschäftigt. Dies läuft allerdings nach meiner Erfahrung bei weitem nicht so perfekt wie bei den Daten aus den Vorsystemen. Da hat bisher eigentlich nie auch nur eine Rechnungsnummer gefehlt. Ich finde es schade, dass mir bei meinen Mandanten, die solche Schnittstellen nutzen, quasi die automatisierte Buchhaltung verwehrt wird. Die Automatisierung bewirkt in solchen Fällen einen zeitlichen Mehraufwand. Wäre die Option "Erweitert" möglich könnten die Rechnungsdaten einfach aus den Vorsystemen geliefert werden, und die KI kümmert sich einfach nur um Konto und Gegenkonto. So würden bei mir viele Buchführungen für die Automatisierung in Frage kommen. Viele Grüße
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