abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ansicht "erweitert" kein Ausschlusskriterium mehr

In Prüfung
letzte Antwort am 02.03.2023 18:22:00 von taxer
Dieser Beitrag ist geschlossen
FabianFrammersberger
Beginner
Offline Online
1313 Mal angesehen

Hallo,

 

aktuell ist der Automatisierungsservice für Mandanten mit der Ansicht "erweitert" nicht nutzbar.

Dies hat natürlich auch den Hintergrund, dass der Buchungsdatenservice auch in die Ansicht "erweitert" eingespielt wird.

 

Wir haben aber viele Mandanten, die die Ansicht "erweitert" verwenden. Das machen sie wegen der Nutzung von Bank online.

Bevor jetzt jemand sagt, das geht auch mit der Ansicht "standard" ist hier meine Erklärung.

In der Ansicht "standard" hat Kanzlei-Rechnungswesen das Hoheitsrecht über die Daten.

Bucht man also nicht mit Fälligkeitsdatumsangaben oder verwendet in einem Fall das Belegfeld2 sogar noch für einen anderen Zweck, so überschreibt man die Zahlungslisten der Mandanten im Unternehmen online.

Plötzlich stimmt das Zahlungsziel, der Betrag, die Rechnungsnummer o. ä. nicht mehr.

 

Deshalb verwenden wir bei Nutzung von Bank online die Ansicht "erweitert".

Hier obliegt der Anwendung Unternehmen online das Hoheitsrecht über die Daten und Kanzlei-Rechnungswesen überschreibt keine Daten.

 

Daraus ergibt sich aber auch, dass ca. 80 % unserer Mandanten, die selbst Unternehmen online haben auch überweisen und somit vom Automatisierungsservice ausgeschlossen sind.

Deshalb mein dringlicher Wunsch, den Automatisierungsservice auch für die Ansicht "erweitert" frei zu geben.

Zum Beispiel Daten des Buchungsdatenservices müssen dann halt programmiertechnisch standardmäßig ausgeschlossen werden, da diese bereits einen Buchungsvorschlag / Buchungssatz beinhalten.

Status: In Prüfung
10 Kommentare
Gelöschter Nutzer
Offline Online
1195 Mal angesehen

Läuft das Ding denn zumindest mit "Standard" fehlerfrei und mit einer "guten" Erkennungsrate >70 %?

jjunker
Experte
Offline Online
1180 Mal angesehen

Die Erkennungsrate ist sehr stark schwankend. @Gelöschter Nutzer Kommt drauf an, DATEV entwickelt die hinter der OCR liegende Logik glaube ich nicht weiter.... OCR auf den Stand der Technik bringen - DATEV-Community - 213992 --> voten

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1173 Mal angesehen

Dann würde der Automat ja nur Sinn machen wenn die Dinger als Zugferd oder X Rechnung kommen.... aber dann kann ich das ja auch gleich vorkontiert einspielen bzw. vom Vorsystem kontieren lassen - dann wär der Automat auch da nutzlos 

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Köhnlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1117 Mal angesehen

Hallo Community,

 

  • Wir wissen dass „Erweitert“ nicht nur im Prozess der Vorerfassung genutzt wird, sondern auch in Verbindung mit dem Digitalen Belegbuchen. Das ist aber nicht die Regel. Da es momentan für uns sehr schwer ist, bei der Einrichtung die für den Prozess passenden Prozesse automatisch zu erkennen, lehnen wir derzeit eine Einrichtung ab.
  • Wenn Sie trotzdem den Automatisierungsservice Rechnungen ausprobieren möchten, können wir mit Ihnen zusammen Ihren Prozess betrachten und wenn geeignet auch einen Vorschlag zur Nutzung des Services machen.
  • Die Bearbeitungsform „erweitert“ könnte auch so ein Kriterium sein, das wir mit der Zeit zulassen. Je erklärungsbedürftiger aber die geeigneten Prozesse aber sind, desto aufwändiger wird entweder der Einrichtungsprozess (wegen weitere Prüfungen) oder schwieriger für Sie zu erkennen, welche Bestände potenziell geeignet sind.
  • Die Erkennungsrate wird besser wenn über die "Bestandsdienste Rechnungswesen" die Buchungsdaten am besten nach dem Buchen an das DATEV-Rechenzentrum gesendet werden. So lernt das System immer mit.

 

Freundliche Grüße

jjunker
Experte
Offline Online
1103 Mal angesehen

@Julia_Köhnlein 

 

oder schwieriger für Sie zu erkennen, welche Bestände potenziell geeignet sind.

Ich entnehme Ihrer Argumentation. "der angedachte Prozess wird viele Anwender in seiner Komplexität überfordern. Deswegen legen wir es mal wieder für den DAU aus." Ist das der richtige Kontext den ich entnehme?

 

Da es momentan für uns sehr schwer ist, bei der Einrichtung die für den Prozess passenden Prozesse automatisch...

 

Wer hat Ihnen denn versprochen das der Job leicht wird? @FabianFrammersberger steht sicher zur Verfügung den angedachten Prozess auf ein DIN A4 Blatt zu zeichnen. 

 

Wenn Sie trotzdem den Automatisierungsservice Rechnungen ausprobieren möchten, können wir mit Ihnen zusammen Ihren Prozess betrachten und wenn geeignet auch einen Vorschlag zur Nutzung des Services machen. 

👍

 

Die Erkennungsrate wird besser wenn über die "Bestandsdienste Rechnungswesen" die Buchungsdaten am besten nach dem Buchen an das DATEV-Rechenzentrum gesendet werden. So lernt das System immer mit.

So wie die bisherige OCR in der Belegbearbeitung? Wenn die Erkennungsrate hier besser wird warum lässt man die bisherige OCR "verhungern"?

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1006 Mal angesehen

Liebe Community,

 

zu dieser Frage:

Ich entnehme Ihrer Argumentation. "der angedachte Prozess wird viele Anwender in seiner Komplexität überfordern. Deswegen legen wir es mal wieder für den DAU aus." Ist das der richtige Kontext den ich entnehme?

 

Wir haben die Prozesse so implementiert, dass sie für alle Anwender verständlich sind.

 

zu dieser Frage:

So wie die bisherige OCR in der Belegbearbeitung? Wenn die Erkennungsrate hier besser wird warum lässt man die bisherige OCR "verhungern"?

 

In unterschiedlichen Threads zu Unternehmen online z.B. DUO: KI und Erfassungsmaske - DATEV-Community - 233496 und dem Automatisierungsservice Rechnungen ist uns aufgefallen, dass es immer wieder Unsicherheiten zu den Komponenten gibt, die wir dabei verwenden. In der folgenden Tabelle sind deshalb drei zentrale Komponenten und ihre Aufgaben herausgegriffen:

 

Verwendete Abkürzungen

ASR: Automatisierungsservice Rechnungen

DUo-BA: Buchungsassistent in DATEV Unternehmen online (Belege online)

 

 

KomponenteAufgabeDUo-BAASRLernt?Hinweis  

OCR
(Optical Character Recognition)

Wandelt Bilder (Scans, Fotos) in Text um

Ja

Ja

Nein

DUo Belege online, „Digitale Belege buchen“ in Kanzlei Rechnungswesen und ASR verwenden dieselbe OCR-Komponente

Rechnungs-daten-extraktion

Wandelt von der OCR erkannte Texte in strukturierte Informationen um.

 

Z.B. Rechnungsnummer oder Rechnungsdatum. (+ viele weitere)

Ja

Ja

Ja

DUo Belege online, „Digitale Belege buchen“ und ASR verwenden dieselbe  Rechnungsdatenextraktion

 

Lernt z.B. mit Hilfe gebuchter Werte, wo eine ReNr. steht, wenn die OCR den Text zwar erkennt, die Rechnungsdatenextraktion diesen aber nicht als ReNr. vorgeschlagen hat.

 

Voraussetzung: Buchungsinformationen an Belege online übergeben (Dok. 9211437)

KI basierte Buchungs-vorschlags-erzeugung

Erstellt Buchungsvorschläge unter Berücksichtigung der Informationen und abgeleiteten Sachverhalte vom Beleg sowie früherer Buchungen mit Hilfe von Regeln, Datenanalysen und Maschinellem Lernen („KI“). Bewertet die Qualität der ermittelten Werte und des Vorschlags insgesamt.

Nein

Ja

Ja

Lernt neue bzw. geänderte Sachverhalte durch die Berücksichtigung gebuchter Belege.

 

Voraussetzung:

Aktualisieren des Bestandes im DATEV Rechenzentrum (Daten senden, Dok. 1019671).

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Köhnlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
875 Mal angesehen
Status geändert in: Offen
 
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Popp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
623 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung
 
jjunker
Experte
Offline Online
468 Mal angesehen

@Sabine_Popp in Prüfung. . KI von DATEV in normales Deutsch übersetzt. Kann Ignorieren. 

Automatisierungsservice der das nicht von vornherein an Bord hat. 

 

🤷🙈🤗🤔😰

taxer
Beginner
Offline Online
405 Mal angesehen

Viele meiner Mandanten nutzen Vorsysteme wie Getmyinvoicex, Lexoffice oder Sevdesk von welchen ich dann die Belege mittels Schnittstelle in Unternehmen Online importiere.

 

Aus diesen Vorsystemen werden unter dem "Erweiterten" Modus von Unternehmen Online sämtliche strukturierte Rechnungsdaten importiert, ohne dass diese manuell erfasst werden müssen.

 

Wenn ich jetzt - nur damit die Automatisierung klappt - auf "Standart" Modus umstellen muss, verliere ich alle strukturierten Rechnungsdaten aus den Vorsystemen.

 

Zwar ist dann die KI mit dem Auslesen der Rechnungsdaten beschäftigt. Dies läuft allerdings nach meiner Erfahrung bei weitem nicht so perfekt wie bei den Daten aus den Vorsystemen. Da hat bisher eigentlich nie auch nur eine Rechnungsnummer gefehlt.

 

Ich finde es schade, dass mir bei meinen Mandanten, die solche Schnittstellen nutzen, quasi die automatisierte Buchhaltung verwehrt wird. Die Automatisierung bewirkt in solchen Fällen einen zeitlichen Mehraufwand.

 

Wäre die Option "Erweitert" möglich könnten die Rechnungsdaten einfach aus den Vorsystemen geliefert werden, und die KI kümmert sich einfach nur um Konto und Gegenkonto. So würden bei mir viele  Buchführungen für die Automatisierung in Frage kommen.

 

Viele Grüße

In Prüfung
letzte Antwort am 02.03.2023 18:22:00 von taxer
Dieser Beitrag ist geschlossen