Hat das Ausblenden von Punkten in der Erfassungsmaske (z.B. Kundenrechnungen USt-Identifikationsnummer) eine Auswirkung auf das "Lernen" der KI oder werden immer alle möglichen Informationen hierzu ausgewertet?
Gibt es für die "KI" mittlerweile einen Leitfaden? Insbesondere, wie man die austrickst wenn sie vehement das Falsche erkennt und/oder drauf getrimmt werden kann etwas anderes (regelmäßiges) aus den Beleginformationen auszulesen.
Wenn ständig eine Info im Beleg durch die "KI" falsch interpretiert wird, hilft das dem Workflow nur wenig. Zumal die Buchungsvorschläge unter Rewe - als Workaround - (leider) nicht mit Massenänderungen einfach geändert werden können, z.B. wenn Debitorendaten fehlen, weil die "KI" diese nicht auslesen kann.
@Gelöschter Nutzer , sind Sie Pilotierer oder schon Anwender der KI?
Oder bezieht sich Ihre Frage auf DUO allgemeint mit der OCR?
DUO allgemein mit OCR, daher "KI"....
Mit "KI" ist i.d.R. der Automatisierungsservice Rechnungen gemeint.
https://www.datev-magazin.de/produkte-services/kuenstliche-intelligenz-in-der-buchfuehrung-50144
Vermutlich meinen Sie @Gelöschter Nutzer den "Buchungsassistent online".
@Gelöschter Nutzer schrieb:Hat das Ausblenden von Punkten in der Erfassungsmaske (z.B. Kundenrechnungen USt-Identifikationsnummer) eine Auswirkung auf das "Lernen" der KI oder werden immer alle möglichen Informationen hierzu ausgewertet?
Gibt es für die "KI" mittlerweile einen Leitfaden? Insbesondere, wie man die austrickst wenn sie vehement das Falsche erkennt und/oder drauf getrimmt werden kann etwas anderes (regelmäßiges) aus den Beleginformationen auszulesen.
Wenn ständig eine Info im Beleg durch die "KI" falsch interpretiert wird, hilft das dem Workflow nur wenig. Zumal die Buchungsvorschläge unter Rewe - als Workaround - (leider) nicht mit Massenänderungen einfach geändert werden können, z.B. wenn Debitorendaten fehlen, weil die "KI" diese nicht auslesen kann.
In einem anderem Post habe ich den Beitrag von einer DATEV Mitarbeiterin gefunden. Vielleicht hilft Ihnen das weiter:
"[...] Wenn Sie in Kanzlei-Rechnungswesen die Belege des Mandanten über "Digitale Belege buchen" buchen, sind Einträge in der Lerndatei nicht relevant. Hier werden die Werte aus dem letzten gebuchten Buchungssatz vorgeschlagen.
Wichtig für die richtigen Vorschlagswerte ist hier, dass Sie nach jedem Buchen in Kanzlei-Rechnungswesen die Buchungsinformationen nach DATEV Unternehmen online übergeben (siehe Buchungsassistent online - Arbeiten mit Rechnungswesen Programmen )."
https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Unternehmen-online-Belege-kontieren-es-wird-oft-ein-falsches/m-p/205991/highlight/true#M24746
Danke für den aufklärenden Beitrag, @Gelöschter Nutzer .
Auf den Punkt!
Nachdem ich das durchgelesen habe, bin ich der Ansicht, es geht nicht um den Buchungsassistenten online und nicht um digitale Belege buchen unter Rewe, sondern um die KI der Cloudlösung DUO / Belege (dann lag ich mit KI doch ganz richtig).
Dort laden wir die Belege hoch, es werden Daten aus dem Beleg erkannt und in der Belegbearbeitung vorbelegt.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Nachdem ich das durchgelesen habe, bin ich der Ansicht, es geht nicht um den Buchungsassistenten online und nicht um digitale Belege buchen unter Rewe, sondern um die KI der Cloudlösung DUO / Belege (dann lag ich mit KI doch ganz richtig).
Dort laden wir die Belege hoch, es werden Daten aus dem Beleg erkannt und in der Belegbearbeitung vorbelegt.
Seit wann gibt es in DUO eine explizite KI...?
Die KI gibt es doch, wie von @Gelöschter Nutzer erläutert, nur im zitierten Produkt "Automatisierungsservice Rechnungen "....?
"Buchungsvorschläge aus der KI
Der Automatisierungsservice kann einfach genutzt werden, ohne Prozesse zu ändern. Die Belege werden, wie üblich, im Unternehmen oder in der Kanzlei in die DATEV-Cloud hochgeladen. Passend zum Inhalt der Rechnung erstellt die KI dann in der Cloud einen Buchungsvorschlag inklusive Kontierung. Um den steuerlichen Sachverhalt zu ermitteln, berücksichtigt das System neben der Steuerinformation vom Beleg auch die aus vergleichbaren früheren Buchungen."
Das ist die verlinkte Info dazu, und genau das wird doch unter DUO gemacht / bzw. habe ich beschrieben. Beleg hochgeladen nach DUO und die "KI" erkennt Daten aus dem Beleg und versieht die Belegbearbeitung mit allen möglichen Informationen (Rechnungsnummer, Datum, Betrag, Lieferant, Konto).
Oder ist der Automatisierungsservice noch etwas anderes? Langsam blicke ich nicht mehr durch.....
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Oder ist der Automatisierungsservice noch etwas anderes? Langsam blicke ich nicht mehr durch.....
Ja, das ist es, also was anderes. Das man da nicht durchblickt, ist durchaus nachvollziehbar.
Um die KI zu nutzen, müssen Sie die KI bestellen:
Bestellung Automatisierungsservice Rechnungen (DATEV KI)
Das ist dann quasi nochmal ein Aufsatz zur DUO (also ein optionales Modul). Achtung: damit sind zusätzliche Kosten verbunden..
Der Link
Artikel KI aus dem DATEV-Magazin
enthält ja nur die schönen, tollen Facetten. Mehr aber auch nicht...
Empfehlenswert ist auch dieser Film hier von @andreashausmann :
Andreas Hausmann: Youtube Automatisierungsservice Rechnungswesen
Danke! DATEV und eine klare Kommunikation ist schwierig. Warum beginnt der Artikel nicht zuerst mit der deutlichen Info, das dies eine Zusatzleistung ist. Das Erkennen von Belegen geht ja generell auch ohne den Assistenten.
@Gelöschter Nutzer schrieb:Danke! DATEV und eine klare Kommunikation ist schwierig. Warum beginnt der Artikel nicht zuerst mit der deutlichen Info, das dies eine Zusatzleistung ist.
Nun ja, Sie scheinen der irrigen Meinung gewesen zu sein, das DATEV-DUO schon DATEV-KI sei...
Das war die kleine aber entscheidende Nuance....
Moment mal.
Der Automatisierungsservice funktioniert nur, wenn die Belegbearbeitungsform "Standard" gesetzt wird (Meldung Kanzlei-Rewe).
Bei "Erweitert", und hiervon rede ich ja die ganze Zeit, ist der Automatisierungsservice gar nicht nutzbar. Den gibt es nur unter "Standard", bei dem ja auch unter DUO keine weiteren Buchungsinformationen oder Buchungssätze erzeugt werden.
Daher gehe ich davon aus, dass bei "Erweitert" sehr wohl eine (zumindest ähnliche) KI unter DUO am Werke ist, immerhin wird unter "Erweitert" ein ganz ähnliches Leistungsportfolio angeboten.
Meine aktuelle Schlussfolgerung:
Bei "Erweitert" gibt es eine integrierte KI unter DUO,
Bei "Standard" = Und dann "Digitale Belege" buchen unter Rewe, gibt es ein Zusatzangebot Automatisierungsservice
Bin ich hier auf der richtigen Spur?
@Gelöschter Nutzer schrieb:Moment mal. Der Automatisierungsservice funktioniert nur, wenn die Belegbearbeitungsform "Standard" gesetzt wird. Bei "Erweitert", und hiervon rede ich ja die ganze Zeit, ist der Automatisierungsservice gar nicht nutzbar.
Genau. Aber das kann man ja ändern. Es sei denn man will unbedingt "erweitert" bearbeiten...
Bedenken Sie bitte zudem die zusätzlichen Kosten. Das kommt noch dazu...
@Gelöschter Nutzer , hier wurde dann nochmal alles diskutiert und erläutert:
Automatisierungsservice Rechnungen Diskussion in der DATEV Community
Ich muss nochmal nachfragen:
Wie unterscheidet sich die technische Belegerkennung unter DUO "Erweitert" zu dem Buchungsassistenten unter Rewe bei "Standard"?
Wenn Sie sich nicht wesentlich unterscheiden, ist doch wohl bei beiden die gleiche oder annähernd gleiche "KI" am Werk, oder?
Ich hatte es von den Vorredner so verstanden, dass unter DO (hier bei "Erweitert") gar keine "KI" vorhanden ist? Das erscheint mir unlogisch, da ich zumindest aus der Leistungsbeschreibung zu Buchungsassistenten keinen wesentlichen Unterscheid zur Erkennung und Vorbelegung bei der Belegbearbeitung unter DUO/Erweitert erkennen kann?
Was ist der Vorteil bei ähnlichem Leistungsumfang von "Erweitert" auf "Standard" umzustellen, um dann unter Rewe mit dem Buchungsassistenten Mehrkosten zu produzieren?
@Gelöschter Nutzer schrieb:Ich muss nochmal nachfragen:
Wie unterscheidet sich die technische Belegerkennung unter DUO "Erweitert" zu dem Buchungsassistenten unter Rewe bei "Standard"?
Ich mutmaße mal: Weil es unter "Erweitert" noch nicht endgültig entwickelt ist.
Step by step.....
Diese Einschränkung "wurmt" viele Genossen ja schon seit Jahren. Denn die Ankündigungen dazu gibt es ja schon seit Jahren. Abgesehen von anderen Bedingungen.
DATEV ist einfach noch nicht soweit.
Andere Frage: Kommt der Automatisierungsservice Rechnungen denn überhaupt in Betracht bei Ihnen? Denn nur dann macht dieser Einsatz der "DATEV-KI" ja Sinn. Anderweitig kann man ja nicht von einer (reinen) KI sprechen.
Der Begriff "DATEV-KI" wird hier ja öfter genannt. Leider nicht immer im richtigen Konsens......
Um irgendetwas zu vermuten müsste geklärt werden, welche Unterschiede es überhaupt gibt. Derzeit erkenne ich gar keine.
Gibt es ein DATEV Dokument dass hierzu aufklärt?
@Gelöschter Nutzer schrieb:Um irgendetwas zu vermuten müsste geklärt werden, welche Unterschiede es überhaupt gibt. Derzeit erkenne ich gar keine.
Gibt es ein DATEV Dokument dass hierzu aufklärt?
Na klar....einfach in den Suchschlitz oben im DAP
eingeben.
Und dann kommt das:
Suchabfrage Automatisierungsservice Rechnungen
also quasi:
Könnte jetzt nur praktische Unterschiede aufzählen zwischen DUO Bearbeitungsform Standard und Erweitert.
Dazu hole ich etwas aus, mit Beispiel. 😄
Bei beiden Bearbeitungsformen läuft eine stinknormale OCR-Erkennung.
Wenn z.B. ein Beleg des Lieferanten zum 1. mal gescannt und bearbeitet wird, "erkennt die OCR (Buchungsassitent) bestimmte Daten auf dem digitalen Beleg. DATEV setzt auf die Erkennung von Freiformen. Die Werte auf dem digitalen Beleg werden anhand von Schlüsselbegriffen erkannt." (Mandant)
"Wenn Sie nach dem erstmaligen Buchen einer Lieferantenrechnung oder Kundenrechnung die Buchungsinformationen zurückgeschrieben haben, erkennt der Buchungsassistent online beim nächsten digitalen Beleg des Geschäftspartners weitere Informationen." (Kanzlei)
Aktueller Stand: Unser erstmaliger Beleg von diesem Lieferanten, hat zu den Beleginformationen nun auch Buchungsinformationen.
Jetzt kommt von diesem Lieferanten ein weiterer Beleg. Die OCR bzw. der Buchungsassistent sagt: "Oh, dich kenne ich." Hat also wiedererkannte Daten, auch die Buchungsinformationen. Siehe Screenshot.
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1071472
Mandantenseitig:
Erfassungsmaske Beleg (Standard):
Nur die Felder, welche die OCR sowieso erkennt.
Erfassungsmaske Beleg (Erweitert):
Zusätzlich Felder zur a) Vorerfassung von buchungsrelevanten Daten zum digitalen Beleg und/oder b) Buchen mit Buchungsvorschlägen vom steuerlichen Berater
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1071453
Zusammengefasst:
In der Erfassung werden der digitale Beleg sowie die Felder zur Werterfassung angezeigt. Die vorbelegten Werte werden über folgende Wege vorbelegt:
Buchungsassistent online (OCR-Erkennung)
Erkennt Werte auf dem digitalen Beleg und legt die erkannten Werte in den Erfassungsfeldern vor. Die erkannten Werte werden in 2 Kategorien unterteilt und markiert:
Sicher erkannte Werte
grüne Markierung auf dem digitalen Beleg und des Erfassungsfelds.
Unsicher erkannte Werte
orange Markierung auf dem digitalen Beleg und des Erfassungsfelds.
Historische Werte
Wiedererkannte Daten (z. B. IBAN, Zahlungsbedingungen) aus einer vorherigen Buchung des Geschäftspartners.
Wiedererkannte Buchungsdaten
Wiederkannte Buchungsdaten (z. B. KOST-Felder, BU) aus der vorherigen Buchung des Geschäftspartners.
Stammdaten online
Geschäftspartnerdaten, die in Stammdaten online angelegt sind.
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1071404
Es läuft also keine "KI", sondern es handeln sich bei Bearbeitungsform Standard und Erweitert immer Werte die in verschiedenen Formen mal erfasst oder wiedererkannt wurden.
Bearbeitungsform Erweitert nutzt man eher, wenn der Mandant buchhaltungsaffin ist, da dieser mehr Erfassungsfelder hat oder er auch aus Fremdprogrammen Belege über die DATEV Schnittstelle einspielt.
Diese werden bereits mit erweiterten Rechnungsdaten eingespielt.
Danke sehr erhellend. Es geht aber nicht um die Frage "Erweitert" vs. "Standard". Es geht um die Frage, was der Buchungsassistent tatsächlich mehr kann!
Danke aber ich finde nichts, was den Unterschied ggf. Mehrwert erklärt (hab ich vielleicht noch nicht gefunden).
@Gelöschter Nutzer schrieb:Danke aber ich finde nichts, was den Unterschied ggf. Mehrwert erklärt (hab ich vielleicht noch nicht gefunden).
Gern geschehen.
Sehr gerne!
Der größte Mehrwert liegt Mandantenseitig. Durch den Buchungsassistenten kann dieser z.B. aus dem Beleg heraus einen vollständig ausgefüllten Zahlungsträger erstellen, welcher dem Beleg zugeordnet ist.
Die Zuordnung bleibt auch beim Kontoumsatz bestehen.
Mandant muss daher nichts tippen, sondern nur klick klick klick und der Beleg ist bearbeitet und bezahlt.
Mandant gefällts, möchte es dadurch weiternutzen und die Kanzlei hat nun den Mehrwert die Belege mit Informationen leicht einzuspielen. .. Best Case Szenario 😄😎
Zumindest stell ich mir das als Mehrwert des Buchungsassistenten vor.
Aber genau das geht doch auch aus dem Belegbild bei DUO "Erweitert" und an dieser
Stelle arbeitet meist der Mandant!
Der Buchungsassistent ist doch nur unter Rewe integriert, da arbeitet meist der Berater?
Sorry, jetzt blicke ich wieder nix mehr.. Vielleicht morgen nach dem Reset neu nachdenken.
Der Buchungsassistent kommt aus dem 'Belege online' u. ist der gleiche für Kanzlei u. Mandant.
Das denke ich auch (wenn Sie das gemeint haben).
Der Buchungsassistent (Rewe) ergänzt wohl nur noch Buchungsvorschläge mit Steuerschlüsseln (Konto/Gegenkonto). Dies wird bei "Erweitert" unter DUO eben nicht getan (nur zurückschreiben aus Rewe).
Ich denke, dass auch unter DUO eine "KI" am Werke ist. Der Beleg wird per OCR ausgelesen, die erkannten Daten jedoch entsprechend kategorisiert und entsprechend in der Buchungsmaske vorbelegt. "KI" ist ja sowieso ein irreführender Begriff, von Intelligenz kann ja nicht wirklich gesprochen werden.
Das was ich "KI" genannt habe (die Kombi aus OCR und weiterführender Verarbeitung dieser Informationen) würde ich wie folgt unterteilen:
1. "KI" unter DUO allein = Daten des Beleges erkennen (OCR) + KI (einfach) + bekannte Verschlagwortungen (Konto, Gegenkonto und BU-Schlüssel) nach dem Zurückschreiben aus Rewe wiedererkennen (einfach).
2. "KI" unter Rewe-Buchungsassistenten = Daten aus dem Beleg erkennen, gleiche Software wie unter DUO (OCR) + KI (einfach) wie in DUO. Zusätzlich aber noch Buchungsvorschläge (BU, Konto, Gegenkonto) - also eine "KI" Erweiterung. Natürlich Extrakosten.
Die "KI" zu 2 ist (so meine aktuelle Erkenntnis) demnach nur eine Erweiterung um die Buchungsvorschläge anhand der Daten im Beleg (OCR) + der einfacheren KI unter DUO.