Ich habe vor ca. 2 Monaten hier im Thread eine Präsentation des TaxTech MeetUps in Düsseldorf geposted. https://rechtlogisch.de/wp-content/uploads/2018/09/Meetup-02-Folien.pdf Ich halte die Präsentation nach wie vor für sehr interessant. Auf Folie 11 und 12 wird DiVa erläutert und das Verfahren scheint den Papierbescheid zu ersetzen, was sehr positiv wäre, weil dann unsere Mitarbeiter die Bescheide z.B. nicht mehr für DMS einscannen & verschlagworten müssen, nicht an den Mandanten versenden müssten mit Anschreiben, usw. und so fort... Meine Frage an DATEV z.B. simoneklinner Wenn seit Jahren klar ist dass dieses Verfahren kommt, warum gibt es für den Mandanten noch keine vernünftige (Portal)-Lösung um ihm die elektronischen Bescheide dann auch bereitzustellen? Was ist diesbezüglich geplant? Wir würden sofort ab nächstem Jahr Bescheide nur noch elektronisch abrufen wollen. Aber ohne eine vernünftige Übermittlung an den Mandanten inkl. Archivierung würden wir das nicht machen. Wie übermittele ich die Bescheide sicher und haftungsmäßig sauber an den Mandanten? Ein Portal wie DUO bzw. myDATEV ist doch die einzige Lösung... Wir haben das Thema seit Jahren und es wurde immer nach hinten verschoben mit dem Verweis die Finanzverwaltung sei noch nicht so weit. Jetzt scheint sich da Einiges entwickelt zu haben bis Anfang nächsten Jahres und bei der DATEV gibt es keine Lösungen, die die das Ergebnis für den Mandanten "rund" machen. Die letzen zwei Jahre hätten m.E. dafür genutzt werden müssen statt dieser sinnlosen Anbahnungsplattform. Sollten Sie schon im Hintergrund daran arbeiten und pünktlich zum Jahreswechsel eine Lösung präsentieren, nehme ich meine Kritik natürlich zurück...
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