abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

U-Online PDF-Dateien trennen und heften

10
letzte Antwort am 15.04.2020 15:10:25 von futuretap
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
blum
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2648 Mal angesehen

Hallo Community,

bei einigen Mandanten laden (leider) wir die Belege in U-Online hoch. Von dem ein oder anderen Mandanten erhalten wir manchmal riesige PDF-Dateien mit vielen Rechnungen in einer einzigen Datei. Da U-Online noch nicht sinnvoll mit dem Standard PDF umgehen kann und notwendige Weiterentwicklungen wie z. B. Tastenkombinationen keine Aussicht auf Umsetzung haben (siehe: Unternehmen Online Tastenkombination & Sortierung & Ansicht) benutzen wir folgenden DATEV-Umweg:

  • Wir schieben die PDF-Datei per drag and drop in den Dokumentenkorb im Arbeitsplatz
  • dort trennen und heften wir die PDF-Datei (siehe https://www.datev-community.de/thread/14947)
  • danach per drag an drop aus dem lokalen Dokumentenkorb über "Datev Dokument-Upload online" in U-Online

Konkreter Verbesserungsvorschlag:

  • Es muss möglich sein, direkt aus dem Datev Dokumentenkorb (darauf stehen alle unserer Scanner ein und dies ist unser zentraler Platz zum heften und trennen von Dokumenten welcher bei uns jeder Mitarbeiter bedienen kann) Dokumente in U-Online hochzuladen (gerne auch über einen Zwischenschritt, dass sich Datev Dokument-Upload online startet).
  • Noch besser wäre es, wenn der Dokumentenkorb selbst heften und trenn würde (zumindest bei unseren Standarddokumenten wie Bescheiden, sollte das technisch relativ einfach umsetzbar sein; automatisches Erkennen von Rechnungsanfang- und -ende wäre eine sinnvolle Innovation).

Gruß


Ralf Blum

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1664 Mal angesehen
Von dem ein oder anderen Mandanten erhalten wir manchmal riesige PDF-Dateien mit vielen Rechnungen in einer einzigen Datei.

Dann möge man direkt da ansetzen und mal nach der Möglichkeit der Dateitrennung suchen - oder alle x Seiten eine neue Datei erstellen. Kann jedes großes MFP. Ist ein Klick und alle sind glücklich.

Alternativ kann man PDFs auch mit Fremdprogrammen wie Nuance automatisiert trennen.

Aber ja, von der Sache her haben Sie Recht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1664 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

es gibt zwar (auch kostenlose) Tools zum Splitten und Mergen von PDF-Dateien, die sogar intuitiv zu bedienen sind, aber es ist natürlich nicht Sinn der Sache, für jedes Problem(chen) ein externes, spezialisiertes Tool einsetzen zu müssen.

Man sollte alle erforderlichen Tätigkeiten im Zusammenhang mit den digitalisierten Belegen innerhalb der Datev-Umgebung, entweder im Dokumentenkorb oder woanders, erledigen können.

Übrigens, die Datev eG produziert mit Ihren eigenen Info-Dokumenten sehr kleine PDF-Dateien. Es wäre interessant zu wissen, ob man diese ressourcenschonende Technik der PDF-Erstellung auch selbst nutzen könnte.

Vielleicht könnte man hier in dieser Community auch eine Übersicht der verwendbaren PDF-Tools zum Erstellen, Splitten und Mergen von PDF-Dateien aufbauen.

Als Referenz-PDF-Datei schlage ich das aktuelle Datev-Telefonverzeichnis vor (LEXinform/Info-DB / 24 Seiten / 1.228 KB)

Das kostenlose Tool "PDFSAM Basic" (ehem. "PDF Split And Merge", GNU-Lizenz, Version 3.37 32bit) splittet diese Datei zwar in 24 einzelne Seiten, die aber leider eine Größe von zusammen 24,2 MB haben.

Das Zusammenführen (Mergen) der 24 Einzelseiten ergibt (leider) ebenfalls eine Dateigröße von 24,2 MB.

... bin gespannt, ob andere Tools besser geeignet sind.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
valentin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1664 Mal angesehen

Hallo,

pdf24 erstellt 24 Seiten mit insges. 2,72 MB.
Kostenfrei und mächtig. https://de.pdf24.org/

Mit freundlichen Grüßen

Arne Valentin

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1664 Mal angesehen

Ich benutze auch pdf24. Lohnt sich.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1664 Mal angesehen

Hallo Herr Valentin und Herr Paul,

kann PDF24 auch PDF-Dateien in einzelne Seiten splitten ?

Welche Größe hätten z.B.  die 24 Seiten der 'Referenzdatei' insgesamt ?

.... würde mich wirklich interessieren, ob die Tools unterschiedlich 'intelligent' sind.

Viele Grüße

Michael Vogtsburger

P.S.

... ups, ich hatte falsch gelesen. Sie hatten die Frage schon beantwortet

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1664 Mal angesehen

PDF24 kann auch als Druckziel ausgewählt werden. Es kann dabei eine Verschlüsselung mit Passwort vergeben werden. Benutze ich gelegentlich für E-Mail Anhänge.

0 Kudos
tim
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1664 Mal angesehen

Ich finde PDF Sam und PDF24 einfach noch zu zeitaufwendig für einfaches Trennen oder Zusammenfügen.  Gibt es hier noch weitere Tipps ?

Kann man das Datev Scan Modul eigentlich auch für Dateien nutzen, die man nicht nach U-Online hochladen will ?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1664 Mal angesehen
Kann man das Datev Scan Modul eigentlich auch für Dateien nutzen, die man nicht nach U-Online hochladen will ?

Kann man. Das ScanModul kann aber nur TIFFs. Die Scans liegen im AppData Verzeichnis im DATEV Ordner. Welcher genau kann ich nicht sagen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1664 Mal angesehen

Eine Auflistung ist nicht unbedingt nötig.

Wer sich über die Möglichkeiten über Freeware-Produkte machen möchte, dem sei folgende Seite empfohlen:

Allgemeine Übersicht:

https://www.essential-freebies.de/board/portal

PDF-Programme:

https://www.essential-freebies.de/board/viewforum.php?f=59

Alles Freeware bzw. Shareprodukte.

Gruß A. Martens

0 Kudos
futuretap
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1493 Mal angesehen

Mein Lexmark Drucker/Scanner kann scan-to-email und ich kann damit Scans direkt per E-Mail an das DATEV-Belegmodul schicken.

 

Wenn ich auf diese Weise mehrere Dokumente in einem Rutsch scanne (der Drucker/Scanner hat einen Dokumenteneinzug), wird ein einziges mehrseitiges PDF verschickt.

 

In Datev kann ich das nicht trennen. Echt ärgerlich und ein Rückschritt gegenüber der damaligen Fax-Schnittstelle. Dort wurden mehrere Seiten im Normalfall als einzelne Dokumente behandelt und nur bei mehrseitigen Dokumenten konnte man das DATEV über eine vorweg gescannte Dokumentbeginn-Seite und eine im Anschluss gescannte Dokumentende-Seite mitteilen.

 

So praktisch ich scan-to-email mit DATEV finde, momentan ist es ein Rückschritt gegenüber der abgeschalteten Fax-Schnittstelle.

Ortwin Gentz
0 Kudos
10
letzte Antwort am 15.04.2020 15:10:25 von futuretap
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage