Vielen Dank @blum für diese Idee und die Diskussion hierzu. Die Idee umfasst eine Vielzahl an Aspekten, auf die ich gerne eingehen möchte. Als Anwender möchte ich mich schnell, einfach und strukturiert einem Thema rund um die Software von DATEV informieren können. Das DATEV Hilfe-Center ist primär auf die Suche nach Lösungen zu konkreten Anfragen ausgerichtet. Es ist konzipiert als Alternative zum Kontakt des persönlichen Service der DATEV. Das war auch für die InfoDB nicht anders. Durch die gemeinsame Oberfläche mit LEXinform standen jedoch auch andere Funktionen zur Verfügung. An der Stelle möchte ich darauf verweisen, wie über konstant lange Zeiträume, über Millionen von Aufrufen über 95 % aller Suchvorgänge in der InfoDB verliefen: 1-2 Suchbegriffe eingeben, 1-2 Treffer öffnen. Ende. Eine umfangreiche Recherche nach Informationen ist das in den allermeisten Fällen nicht. In der Info-DB konnte ich bisher z. B. im Kategorienbaum auf "Abschlussprüfung" klicken und dann dort alle Programmteile von Abschlussprüfung sehen und dann z. B. auf "Abschlussprüfung Verfahrensdokumentation" klicken und dann über den Button "sortiert nach" auf "Datum" einstellen, und so die neuesten Informationen zu diesem Bereich erfahren. Ich konnte im Kategorienbaum sofort erkennen, es gibt zu diesem Thema 17 Dokumente. So konnte ich mich über ein neues Programm relativ schnell informieren und hatte Entscheidungsgrundlagen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Um welche Entscheidungsgrundlagen geht es Ihnen? Der Zweck der InfoDB war es, Antworten auf Fragen zur Bedienung der Programme zu geben. Sicherlich gab es auch Dokumente zu Programmneuerungen, Hintergrunddokumente oder technische Empfehlungen. Das ist auch im Hilfe-Center so. Die Information über neue Produkte war keine beabsichtigte Funktion der InfoDB und ist es auch im Hilfe-Center nicht. Auch konnte ich über die Ganze Info-Datenbank nach Datum sortieren und konnte mir so alle neuen Dokumente ansehen und dann ggf. über den Baum (mit Anzahl) der Dokumente einen Überblick verschaffen. So konnte ich auch über Programm die wir schon haben z. B. nach der letzten DVD die wesentlichen neuen Dokumente ansehen. Wie @metalposaunist bereits geschrieben hat: ein Filter nach Datum (auf-/absteigend) wird kommen. In Kombination mit dem bereits vorhandenen Produktfilter wird das der bisherigen Funktion m. E. sehr nahe kommen. Vielleicht können Sie aber die Relevanz, welche die Anzahl der Dokumente für Sie hat, noch genauer erläutern. Die Inhalte für das Hilfe-Center werden dezentral erstellt. Wir haben Vorgaben zur Erstellung der Informationen/ Hilfen. So sollte nach Möglichkeit jede Hilfe nur 1 Thema behandeln (monothematisch). Aber zu welchem Thema eine Hilfe erstellt wird, obliegt dem Autor. In manchen Fällen wird eine Hilfe erstellt, wenn 3 Mal die gleiche Frage im persönlichen Service gestellt wurde, in anderen Fällen erst, wenn 10 Mal die gleiche Frage kam. Das hängt maßgeblich auch von der „Größe“ des Produktes ab. In machen Fällen wird auch schon vorsorglich eine Hilfe in Zusammenhang mit der Programmneuerung erstellt, wenn Fragen dazu zu erwarten sind. Für mich ist die Anzahl der Hilfen kein wesentliches Indiz dafür, dass sich darunter eine gesuchte Information befindet. Auch konnte ich mir einen Filter basteln und so meine Suche auf das ausrichten was ich wirklich benötige. Die „erweiterte Suche“ in LEXinform hat unterschiedliche Ausprägungen bei den Filtern und den Filterwerten: Im Durchschnitt wurden in LEXinform/ InfoDB nur ca. 0,5% aller Suchen über die "erweiterte Suche" ausgeführt. Teilweise wurden dir Felder über vorbereitete Suchanfragen aus anderen Anwendungen automatisch gesetzt, so dass die "erweiterte Suche" von Ihnen als Anwender:innen aktiv in noch kleinerem Umfang genutzt wurden. Die "erweiterte Suche" wurde v.a. für die Suche nach Fachinformationen konzipiert. Es gab auch spezifische Filterkriterien für Hilfen z.B. das Suchsegment „Programm“ oder die Dokumenttypen „DATEV-Serviceinformationen“ und „DATEV-Hilfe“. Sie wurden aus LEXinform entfernt. Ihre Verwendung betrug vermutlich nur einen Bruchteil der o.g. 0,5 % aller Suchanfragen. Wie in diesem Thread auch zu lesen ist, wurde die „erweiterte Suche“ auch von anderen Powerusern nicht genutzt. Für uns war insgesamt kein hoher Mehrwert für eine breite Zielgruppe erkennbar, die gerechtfertigt hätte, diese Funktion im Hilfe-Center einzubauen. In LEXinform existiert die „erweiterte Suche“ weiterhin. Unabhängig davon gibt es in LEXinform über den Suchschlitz eine semantische Erkennung, z.B. Paragraph/Gesetz, Aktenzeichen, Doknr, Datum, Literaturfundstellen. Beispiele sind in Dokument In LEXinform suchen genannt. Bitte lasst uns wieder durch die Dokumente "stöbern" bzw. "lesen". D. h. wir brauchen wie in fast allen Datev-Programmen auch (leider fehlen diese Möglichkeiten in noch fast allen Plattformprogrammen): Kategorisieren Gruppieren individuell Filtern Sortieren usw. @blum: Der Tenor aus allen meinen Erfahrungen aus dem persönlichen Service der DATEV, aus vielen Kundeneinbezugsmaßnahmen, aus Gesprächen mit Kooperationspartnerkanzleien etc. ist ziemlich eindeutig: „Wenn ich nach max. 10 Minuten Suche nichts finde, rufe ich bei DATEV an.“ Immer mit dem Argument der knappen Zeit. Die Alternative des „Stöberns“ und „Lesens“ wird vereinzelt auch genannt, ist aber in meiner Wahrnehmung eher der Spezialfall. Da mir an manchen Stellen das Anliegen noch nicht wirklich klar ist, ändere ich den Status dieser Idee noch nicht. Bislang sehe ich aber auch keinen Anlass, über die bereits geplanten Sortierfunktion nach Datum weitere Funktionen aus LEXinform/ InfoDB (Inhaltsverzeichnis, erweiterte Suche) im Hilfe-Center nachzubauen. Mit freundlichen Grüßen, Erich Zollner PO Software Wissen
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