abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche mit Produktfilter im DHC

7
letzte Antwort am 30.08.2022 11:06:06 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
322 Mal angesehen

Hallo,

 

da wir noch nicht lange mit EO comfort unterwegs sind, suche ich aktuell relativ viel eben zu diesem Produkt. Mir ist jetzt schon sehr oft aufgefallen (und aufgestossen), dass mir trotz aktivierten Produktfilter "EO comfort" Dokumente zu irgendwelchen anderen Datev Produkten angezeigt werden, die nichts mit EO comfort zu tun haben. Besonders ärgerlich sind Treffer, die nur für EO compact/classic gelten, weil man das erst nach Öffnen und Kontrolle der links im Dokument zugehörigen Programme merkt. Dann geht man wieder zurück, muss nach der Stelle fischeln, wo man das falsche Dokument auswählte und und so weiter und so weiter.

 

Aktuelles Beispiel: Mich interessieren Infos zur Übergabe der Rechnungen an die Kanzleibuchhaltung, Suchbegriff "buchhaltung übergeben", Produkt "EO comfort" (ok, die Suchbegriffe könnte man bestimmt verfeinern, das war meine erste schnelle Suche zum Thema):

 

https://apps.datev.de/help-center/search?q=buchhaltung%20%C3%BCbergeben&product=datev-eigenorganisation-comfort 

 

Auf Platz 8 das Dokument "Übergabe von Rechnungen an die Kanzlei-Buchführung einrichten". Juhu, das will ich! Also angeklickt, kurz durchgeschaut, "Hä, wieso steht da was von DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle?", Blick nach links "Betrifft Produkte: ,,, EO classic/compact" -> Ach menno enttäuschte EO comfort Geräusche...

 

 

Warum ist das so? Da gibt es schon leider nur eine (mickrige) Filtermöglichkeit und die funktioniert auch nicht wie (ich sie) erwarte(t). Ist das so gewollt oder evtl. ein Fehler? Gibt es weitere Tipps zum Eingrenzen der Suche?

 

Sonnige Grüße,

 

Dana

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
318 Mal angesehen

Willkommen im DHC 🤐. Ein schönes Beispiel für: Wenn man nicht weiß, was man sucht, findet man nichts. 

 

@Melanie_Koller ist da die beste Ansprechpartnerin zu 👍. Sie kann Dir hoffentlich helfen und wenn nicht, schaut Ihr mal zusammen, was man wie wo besser machen könnte, damit statt Frust eher sowas wie Freude entsteht. 

 

Tatsächlich weiß ich wohl, was Du meinst und könnte mal unseren Partner fragen, der wohl genau das jeden Monat macht mit einem Programm, dass es in der Programmsuche gibt aber da ich das DHC Dokument dazu auch nicht kenne ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
265 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

danke für Dein Angebot. Das richtige Dokument ( DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1018504 ) hatte ich dann aber relativ schnell mit dem Suchterm "schnittstelle fibu" gefunden. Ich würde trotzdem sagen, dass ich "früher" in der Info-DB gefühlt schneller und "nervenschonender" zum Ziel gekommen bin.

 

Eines will ich noch ergänzen, falls das im Startpost zu negativ rüberkam. Generell finde ich die Info-DB/das DHC in Kombination mit der Community eine Super-Super-Sache, von der sich andere Software Hersteller 10 Scheiben abschneiden können. Vom Verhältnis würde ich schätzen, finde ich von 100 Problemen 60 Lösungsansätze im DHC, 30 in der Community und der Rest ist dann meist zu speziell und wird per Servicekontakt erledigt.

 

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
208 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

danke fürs Verlinken. ✌

 

@dstoll schrieb:

Eines will ich noch ergänzen, falls das im Startpost zu negativ rüberkam. Generell finde ich die Info-DB/das DHC in Kombination mit der Community eine Super-Super-Sache, von der sich andere Software Hersteller 10 Scheiben abschneiden können. Vom Verhältnis würde ich schätzen, finde ich von 100 Problemen 60 Lösungsansätze im DHC, 30 in der Community und der Rest ist dann meist zu speziell und wird per Servicekontakt erledigt.

Lieben Dank für diesen letzten Absatz, das ging runter wie 🛢. Der Treffer  Übergabe von Rechnungen an die Kanzlei-Buchführung einrichten hätte nicht mit gesetztem Produktfilter „DATEV Eigenorganisation comfort“ erscheinen dürfen. Damit wir – anders als in LEXinform/Info-DB – mit der neuen Suche in DATEV Hilfe-Center auch die Kundensprache berücksichtigen können, ordnen wir einzelne Service-Anfragen den Hilfe-Dokumenten zu. Hierbei ist ein Fehler unterlaufen. 🙁 Die falsche Verknüpfung haben wir bereinigt. ✔

 

Sie haben Recht! Es kommt vor das Treffer erscheinen, die auf den 1. Blick nichts mit dem gewählten Produkt zu tun haben. Das kann 2 Gründen haben:

  1. Es ist hinterlegt, dass das Produkt A das Produkt B mitdurchsucht. Die jeweilige Fachabteilung entscheidet aufgrund Ihrer Erfahrungswerte, ob weitere Produkte zur Lösungsfindung beitragen. Z. B. durchsucht das Produkt DATEV Eigenorganisation comfort die Lösungen von Produkt DATEV Zentrale Stammdaten mit.
  2. Es handelt sich um einen Fehler, wie in ihrem Fall.

Zu 1:

Uns ist bewusst, dass wir aufgrund der Vielzahl an Treffern weitere Filtermöglichkeiten benötigen. Die Idee Weitere Filtermöglichkeiten - DATEV-Community - 177807 befindet sich nach wie vor in unserem Backlog.

 

Zu 2:

Hier haben wir Handlungsbedarf erkannt. 🧹 Wir sind gerade dabei die Prozesse intern zu verbessern. Dies sollte sich in Kürze bei der Fehlernummernsuchen zeigen, als auch bei Ihrem Beispiel mit dem Produktfilter.

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
dstoll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
184 Mal angesehen

Hallo @Melanie_Koller , vielen Dank für die positive Rückmeldung. Ich freue mich auf die angekündigten Verbesserungen 🤗

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
143 Mal angesehen

Hallo @Melanie_Koller 

 

beim Aufruf des DHC werden ja standardmäßig die neuen Dokumente angezeigt.

 

Dabei ist mir heute morgen aufgefallen, dass Dokumente (am Anfang der Liste) doppelt angezeigt werden:

 

 

2022-07-22_074039.png

 

Spielt da mein Edge etwas verrückt oder passt da etwas mit dem Filter nicht ganz?

Gruß
Peter
DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
114 Mal angesehen

Hallo @peter ,

vielen Dank für diese Rückmeldung.

Dieses Programmverhalten ist uns auch schon aufgefallen.

Ich kann Sie beruhigen. Es liegt weder am Browser noch am Filter.

 

Wir vermuten, dass es mit dem "Nachladen" weiterer Einträge zu tun hat. Die Fehleranalyse läuft.

 

Gruß und schönes Wochenende,

Erich Zollner

Mit freundlichem Gruß
Erich Zollner, Product Owner für Software Wissen | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
57 Mal angesehen

Hallo @peter , der Fehler mit der doppelten Anzeige von Treffern sollte behoben sein. Das Nachstellen des Fehlers hat sich als sehr schwierig gestaltet, da die Anzeige nur sporadisch zu doppelten Treffern geführt hat. Auch die QS ist deswegen nicht ganz einfach. Sollte der Fehler nochmal auftreten, gerne hier oder mir per PN Bescheid geben.  

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 30.08.2022 11:06:06 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage