abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige des Info-DB Titels in sozialen Medien

Abgelehnt
letzte Antwort am 25.08.2022 10:07:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1157 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

ich wünsche mir die Anzeige des Info-DB Titels inkl. der ersten Sätze, wenn ich jene in sozialen Medien (hier Beispiel WhatsApp) teile. Hatte ich mit hier auch schon gewünscht. Da hieß es noch Info-DB. 

 

Aktuell: 

image.png

 

Wunsch: 

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Status: Abgelehnt

Hallo @metalposaunist,

 

seit dem letzten Beitrag zu der Anforderung ist nun schon wieder einige Zeit ins Land gegangen. Zuletzt stellten Sie im Oktober 2021 fest, dass nicht mal ein DATEV Logo beim Teilen ausgeliefert wird. Vielleicht haben Sie schon bemerkt, dass die Anzeige des Logos mittlerweile funktioniert.

 

Im Kern behandelt Ihre Idee allerdings mehr den Wunsch, dass beim Teilen von DATEV Hilfe-Center Dokumenten der Titel und die ersten Sätze angezeigt werden. Diese Idee müssen wir leider ablehnen.

 

Wie bereits @Erich_Zollner in seinem Posting am 09.07.2021 erläuterte, ist die Anwendung DATEV Hilfe-Center eine Eigenentwicklung. Die Gründe dafür sind vielfältig. Als Single-Page-Application ist die Anwendung nicht für das Teilen von Links optimiert. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass das DATEV Hilfe-Center den Link nicht so aufbereiten kann, damit beim Posten klar ist welches Dokument gemeint ist.

 

Dieser Umstand lässt sich nur ändern, wenn die Anwendung auf Angular-Universal umgestellt würde. Mit einer solchen Umstellung wäre dann auch Server-Side-Rendering möglich. Diese Konstellation würde die Anzeige von Titel und Teaser ermöglichen. Die Bewertung dieses Aspekts führte jetzt zur Ablehnung der Idee. Wir könnten aktuell die Anforderung nur umsetzen, wenn wir dafür höher priorisierte Themen liegen lassen würden. Dabei handelt es sich um Themen, von denen wir uns einen enormen Kundennutzen versprechen.

 

Eventuell bringen Anpassungen in den Browsereinstellungen noch einen kleinen Effekt. In den Edge-Browsereinstellungen kann man im Bereich „Teilen, kopieren und einfügen“ zwischen „Nur Text“ und „Link“ wählen. Ist „Link“ eingestellt, dann wird der Seitentitel dargestellt. Bei „Nur Text“ sieht man die komplette URL. Ähnlich verhält es sich im Chrome. Der Titel kann beim Teilen nur so angezeigt werden, wie der Browser ihn übergibt.

 

Uns ist klar, dass unsere Ausführungen bei Ihnen sicherlich keine Begeisterungsstürme auslösen werden. Als Kenner der DATEV-Community und vor allem der DATEV Ideas wissen Sie, dass wir leider nicht alle Ideen berücksichtigen und umsetzen können. Besonders ärgerlich ist das dann, wenn es sich wie bei Ihrer Idee um eine interessante und logische Idee handelt. Wir hoffen dennoch auf Ihr Verständnis und zählen auch in Zukunft auf Ihre Unterstützung.

 

Vielen Dank.

 

LG
Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

18 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1032 Mal angesehen
Status geändert in: In Prüfung

Hallo @metalposaunist, vielen Dank für diesen Vorschlag. Er befindet sich in Prüfung. In diesem Zusammenhang vielleicht erwähnenswert: Die Anzeige der Titel einer Information z.B. bei Tabbeschriftung oder bei Ablage eines Favoriten befindet sich bereits im Backlog.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
941 Mal angesehen

Hallo @Erich_Zollner

 

Schade 🙁! Nach 5 Monaten und 15 Tagen hat sich DATEV noch immer nicht entschieden, ob diese Idea umgesetzt wird? Dann hätte man ja abgelehnt oder Umsetzung geplant dran schreiben können. 

 

Insgesamt sind jetzt schon 8 Monate und 11 Tage vergangen 😲! Für so eine Kleinigkeit, die in sozialen Medien so unglaublich hilfreich ist! Und alle anderen können's wieder:

 

Spotify:

image.png

 

YouTube:

image.png

 

facebook:

image.png

 

instagram: okay, immerhin ein Hinweis, dass er eine Anmeldung möchte

image.png

 

twitch: 

image.png

 

twitter:

image.png

 

Günter Born Blog:

image.png

 

GOLEM:

image.png

 

heise: 

image.png

 

tbc ... 

 

DATEV kann nicht mal das passende Icon / Favicon dazu ausliefern. Sieht für mich jetzt nicht so aus, als ob das was fancy Neues in der IT zu sein scheint.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
936 Mal angesehen

@metalposaunist schade, oder?

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
892 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen

Hallo @metalposaunist und @andreashofmeister ,

vielen Dank für die "Erinnerung" an diese Idea. Ja, es sollte nicht sein, dass die Prüfung einer Idee so lange dauert. Hat sie auch nicht. Leider sind bei uns die Prozesse noch nicht so geübt, dass wir auch gleich den Status geändert hätten. Mea culpa.

 

Der Aufwand zur Umsetzung dieser Idea ist sicherlich überschaubar. Nur viele kleine Aufwände machen am Ende auch einen großen Haufen. Das Teilen von Hilfen über soziale Medien stillt nach unserer Bewertung kein häufig geäußertes Bedürfnis (aber da mögen wir auch irren). Die Idea ist mit aktuell 7 Stimmen auch eher im unteren Drittel.

 

Ich ändere den Status auf "Idee aufgenommen" und lasse es in unsere Planungen einfließen. Die Hoffnung auf eine schnelle Umsetzung möchte ich aber dennoch dämpfen. 

 

Helfen würde uns , wenn wir den UseCase besser verstehen könnten. In welchen Fällen wird der Link über soziale Medien geteilt, und wann per Mail?

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
867 Mal angesehen

@andreashofmeister: Es tut mir leid. Aktuell bin ich nur sprachlos 🤐.  

 


@Erich_Zollner schrieb:

Nur viele kleine Aufwände machen am Ende auch einen großen Haufen.


Wenn ich mir eine neue Webseite bastle ist das out-of-the-box schon mit drin. Wordpress kann das bestimmt. Da muss man nichts dergleichen einstellen würde ich doch behaupten.  

 


@Erich_Zollner schrieb:

Das Teilen von Hilfen über soziale Medien stillt nach unserer Bewertung kein häufig geäußertes Bedürfnis (aber da mögen wir auch irren). Die Idea ist mit aktuell 7 Stimmen auch eher im unteren Drittel.


DATEV, diese Argumentation, und das habe ich schon mal gesagt, beißt sich in den Schwanz! Wenn ich am iPad DATEV Lösungen nicht benutzen kann, weil es technisch einfach nicht geht, nutzt auch niemand DATEV Anwendungen an einem iPad und der Anteil davon liegt eben bei 0,1%. Ich würde wieder behaupten, dass es etliche Kanzleipartner gibt oder auch einige EDV Freaks, die DATEV Anwendungen gerne überall nutzen wollen - es technisch aber nicht können. Klassisches Henne Ei Problem. 

 

@Dirk_Jendritzki: Wann kann man hier Umfragen einstellen? Wir brauchen sie dringend oder will DATEV alles mit dem DATEV Panel auswerten? Was eben eher eine so mittelmäßige technische Umsetzung ist und weit entfernt von: geil 💪

 

Und 7 Stimmen reichen nicht: Was ist mit den PayPal Ideen? Was ist mit Kreditkarten? Da sagt DATEV dann: geht technisch nicht. Gut, dann frage ich mich, wozu man Ideas noch braucht. 1 Kudo Idea wird dann umgesetzt. Hört auf, mit der Anzahl der Kudos zu argumentieren, wenn es keiner Logik folgt, die wir nicht verstehen!

 


@Erich_Zollner schrieb:

Die Hoffnung auf eine schnelle Umsetzung möchte ich aber dennoch dämpfen. 


Es ist ein Quasistandard im Netz, wenn es wohl wirklich viele, viele Webseiten können und bei DATEV muss man drum kämpfen. Verstehe wer will. Ich nicht. So wird sich der DATEV Tanker leider nicht zum agilen, aktuellen Softwarehaus entwickeln. 

 


@Erich_Zollner schrieb:

In welchen Fällen wird der Link über soziale Medien geteilt, und wann per Mail?


Mail ist für mich ein Relikt aus den 80ern. Das wird aussterben. Lang lebe Instant Messaging und Apps wie Teams. In Teams sieht es nämlich genau bescheiden aus! 

 

image.pngimage.png

 

Und wenn DATEV jetzt sagt: also Teams nutzt man aus DSGVO Gründen nicht empfehle ich den Weg in die Realität der Kanzleien. 

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
857 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hört auf, mit der Anzahl der Kudos zu argumentieren, wenn es keiner Logik folgt, die wir nicht verstehen!


Darauf einen Kudo!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
844 Mal angesehen

@metalposaunist dann eben nicht.

Wenn DATEV eben meint, dass man nichts über die  "Sozialen Medien" teilt, dann wird das sicherlich stimmen.

 

Und dann kommt @Erich_Zollner mit dem Argument: "Nur 7 Stimmen". Ok. Auch das muss man eben akzeptieren.

 

 

Verstehe einer dieses "IDEA". Bei anderen Ideen ist man im 3 stelligen Bereich. Reicht auch nicht.

 

Sei´s drum.  Schade.

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
792 Mal angesehen

Es fehlt der DATEV offensichtlich an der Vision zur Digitalisierung einer Steuerkanzlei. Ideen, die allen helfen, auch wenn es Ihnen nicht bewusst ist, sollten immer umgesetzt werden und nicht wegen zu wenigen "Likes" übersehen werden. Hier fehlt es offensichtlich an der qualitativen Beurteilung, welche Funktionen in der Praxis helfen und welche überflüssig sind. Gewisse Vorschläge funktionieren einfach nicht oder sind nicht sinnvoll und ich stelle mich hier jeder Diskussion, um dies aufzuzeigen. Die DATEV ist allerdings weder an einer konkreten Information interessiert, wie die Digitalisierung jetzt konkret gestaltet werden soll, noch an einer Diskussion in der die wichtigsten Flanken der Digitalisierung beleuchtet werden und wie diese "auf der grünen Programmwiese" der DATEV umgesetzt werden soll. Marketingtechnisch zumindest ist dies bereits alles umgesetzt....

 

Aus meiner Sicht braucht es hier von der DATEV mutige Entscheidungen und eine aktive Einbeziehung der Praktiker, die sich mit den DATEV Programmen in der Tiefe beschäftigt haben und auch grundsätzlich die Digitalisierung verstanden haben.

 

Wenn ich einen rechtssicheren Rat haben will, dann gehe ich doch auch zum Rechtsanwalt und lasse nicht abstimmen, ob ich in einen Rechtsstreit gehe oder nicht. In diesem Zusammenhang fehlt es mir bei DATEV Ideas ein hier die Sensibilisierung zu schaffen, wo DATEV qualitative Mängel hat und wie diese für alle zukunftssicher gelöst werden können.

 

DATEV Ideas ist ja noch recht jung und vielleicht werden auch intern die Prozesse der DATEV jetzt neu aufgebohrt und nicht zusätzlich durch einen Kanal für Ideen befüllt....

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
765 Mal angesehen

Das DATEV magazin kann's auch: 

 

image.png

 

Und das TRIALOG magazin kann's auch:

 

image.png

 

Ich meine, hinter beidem steckt doch technologisch Wordpress, oder? 🤔

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
732 Mal angesehen

Hallo Community,

 

bevor ich auf das eigentliche Thema eingehe, noch ein paar andere Anmerkungen:

Diskussion um die Kudos:

Ja, es gibt keine Logik die lautet: viele Kudos, wird schnell umgesetzt, wenige Kudos, wird nicht umgesetzt.

Aber es gibt mehrere Einflussfaktoren: ist die Idee schon im Backlog ganz oben und wurde neu in DATEVideas geäußert, dann kann es schnell gehen.

Handelt es sich um einen Aufwand im Stundenbereich, dann kann es auch schnell gehen. Haben wir hier auch schon gemacht: https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zum-Hilfe-Center/Hilfe-Dokumente-per-E-Mail-quot-Teilen-quot-empfehlen-aber-Titel/idc-p/206539#M106.

Und ich blicke tatsächlich auch nicht in die DATEVideas-Bereiche der anderen Produkte, sondern nur auf die Ideas zum DATEV Hilfe-Center. Mir ist aber klar, dass Sie als Community-User das tun, und dann zwangsläufig ein nicht nachvollziehbarer Eindruck entsteht.

 

Vision zur Digitalisierung einer Steuerkanzlei

Vielen Dank @Tobias_Ettl für diesen wertvollen Beitrag. Digitalisierung wird häufig damit gleichgesetzt, die DATEV-Produkt online/ in der cloud anzubieten. Aber dahinter steckt ja mehr. Das Hilfe-Center ist in meinen Augen nur ein kleines Rad in diesem Getriebe. Dadurch stehen uns auch nur eingeschränkte Ressourcen für die Entwicklung und für Kundeneinbezug zur Verfügung. Ja, ich gebe zu, mein Bild davon, was eine Kanzlei (oder ein Unternehmen) braucht, um digital optimiert arbeiten zu können, und welche Rolle Wissen dabei spielt, ist eingeschränkt. Umso wichtiger ist es für mich, Anregungen aus der Community zu bekommen.

 

Anzeige von Hilfe-Titeln beim Teilen in sozialen Medien

Unser bisheriges Ziel war es, mit dem Hilfe-Center eine Lösung zu bauen, die den Selbsthilfeprozess besser unterstützt als die bisherige LEXinform/ InfoDB.

Es gab verschiedene Gründe, weshalb wir uns beim Hilfe-Center entschieden haben, die Lösung selbst zu entwickeln. Und die ist nun mal am Anfang nicht auf das Teilen der Links in sozialen Medien optimiert.

Wenn aber in der Zusammenarbeit innerhalb der Kanzlei oder zwischen Kanzlei und Unternehmen oder zwischen technischem Ansprechpartner und Kanzlei Links auf Hilfen immer stärker über soziale Medien ausgetauscht werden, dann ist das eine Anforderung die ich gerne betrachte.

Und die ich auch gerne an dieser Stelle diskutiere.

Nun lautet die Idee, die Links so zu gestalten, dass sie in sozialen Medien/ MS Teams den Titel ausweisen – OK. Die Idee haben wir aufgenommen. Eine erste Bewertung hat bereits stattgefunden. Zum Zeitpunkt der Umsetzung kann ich aber aktuell -wie immer- keine verbindliche Aussage machen.

 

Was mich aber interessieren würde:

Steckt hinter der Idee auch der bislang nicht geäußerte Wunsch, eine Hilfe direkt über die Teilen-Funktion im Hilfe-Center über soziale Netzwerke teilen zu können?

In LEXinform/ InfoDB gibt es diese Funktion bereits, sie wird aber nur sehr, sehr wenig genutzt.

erich_zollner_0-1625823471964.jpeg

 

 

Sind die in LEXinform/ InfoDB angebotenen sozialen Medien nicht die passenden, weil eher Messenger-Dienste wie WhatsApp nötig wären?

Vorweg: Ob WhatsApp den DATEV Anforderungen für diese Zwecke standhält, kann ich nicht sagen. Aber wir könnten das klären.

 

Ich freue mich auf die Diskussionen hierzu.

 

Gruß, Erich Zollner

PO Entwicklung Wissen

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
715 Mal angesehen

@Erich_Zollner schrieb:

Steckt hinter der Idee auch der bislang nicht geäußerte Wunsch, eine Hilfe direkt über die Teilen-Funktion im Hilfe-Center über soziale Netzwerke teilen zu können?


Nein, bei mir nicht. Dann geht aktuell die Anmeldung für diese Medien hoch, welche ich am geschäftlichen Laptop nicht nutze. Eine URL zu teilen ist schnell, einfach und effektiv. Wenn man denn wüsste, was sich hinter der URL verbirgt bzw. welches Thema. Das Hilfe Center ist groß und soll ja noch größer werden. So ist es immer eine Überraschung, wohin man denn beim Link geleitet wird. 

 


@Erich_Zollner schrieb:

Sind die in LEXinform/ InfoDB angebotenen sozialen Medien nicht die passenden, weil eher Messenger-Dienste wie WhatsApp nötig wären?


Und dann? Der eine nutzt WhatsApp, der andere Signal, Threema, Telegram. Wo will DATEV die Grenze ziehen? Nachher nutzt einer einen Dienst mit 0,1% Marktanteil in Deutschland und der schaut wieder in die Röhre. Dann nutzt er den Link und stellt fest: DATEV Hilfe Center. 

 


@Erich_Zollner schrieb:

Vorweg: Ob WhatsApp den DATEV Anforderungen für diese Zwecke standhält, kann ich nicht sagen. Aber wir könnten das klären.


Aber aktuell facebook und twitter? Wobei WhatsApp rechtlich meine ich zu facebook gehört. Oder was meinst Du mit DATEV Anforderungen? Nicht den Datenschutz aka DSGVO?   

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
702 Mal angesehen

Danke @metalposaunist für die schnelle Rektion. Das hilft mir das Thema noch besser einzuordnen.

Mit DATEV Anforderungen meine ich zuvorderst in der Tat den Datenschutz, wie Du schon richtig vermutet hast.

 

Danke, schönes Wochenende und Gruß aus Nürnberg.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
597 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

In Teams sieht es nämlich genau bescheiden aus! 


Tut es 👎. Nicht mal ein DATEV Logo wird so ausgeliefert. Was für eine Platzverschwendung ohne Mehrwert / mehr Information / Teaser. 

 

image.png

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
461 Mal angesehen
Status geändert in: Abgelehnt

Hallo @metalposaunist,

 

seit dem letzten Beitrag zu der Anforderung ist nun schon wieder einige Zeit ins Land gegangen. Zuletzt stellten Sie im Oktober 2021 fest, dass nicht mal ein DATEV Logo beim Teilen ausgeliefert wird. Vielleicht haben Sie schon bemerkt, dass die Anzeige des Logos mittlerweile funktioniert.

 

Im Kern behandelt Ihre Idee allerdings mehr den Wunsch, dass beim Teilen von DATEV Hilfe-Center Dokumenten der Titel und die ersten Sätze angezeigt werden. Diese Idee müssen wir leider ablehnen.

 

Wie bereits @Erich_Zollner in seinem Posting am 09.07.2021 erläuterte, ist die Anwendung DATEV Hilfe-Center eine Eigenentwicklung. Die Gründe dafür sind vielfältig. Als Single-Page-Application ist die Anwendung nicht für das Teilen von Links optimiert. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass das DATEV Hilfe-Center den Link nicht so aufbereiten kann, damit beim Posten klar ist welches Dokument gemeint ist.

 

Dieser Umstand lässt sich nur ändern, wenn die Anwendung auf Angular-Universal umgestellt würde. Mit einer solchen Umstellung wäre dann auch Server-Side-Rendering möglich. Diese Konstellation würde die Anzeige von Titel und Teaser ermöglichen. Die Bewertung dieses Aspekts führte jetzt zur Ablehnung der Idee. Wir könnten aktuell die Anforderung nur umsetzen, wenn wir dafür höher priorisierte Themen liegen lassen würden. Dabei handelt es sich um Themen, von denen wir uns einen enormen Kundennutzen versprechen.

 

Eventuell bringen Anpassungen in den Browsereinstellungen noch einen kleinen Effekt. In den Edge-Browsereinstellungen kann man im Bereich „Teilen, kopieren und einfügen“ zwischen „Nur Text“ und „Link“ wählen. Ist „Link“ eingestellt, dann wird der Seitentitel dargestellt. Bei „Nur Text“ sieht man die komplette URL. Ähnlich verhält es sich im Chrome. Der Titel kann beim Teilen nur so angezeigt werden, wie der Browser ihn übergibt.

 

Uns ist klar, dass unsere Ausführungen bei Ihnen sicherlich keine Begeisterungsstürme auslösen werden. Als Kenner der DATEV-Community und vor allem der DATEV Ideas wissen Sie, dass wir leider nicht alle Ideen berücksichtigen und umsetzen können. Besonders ärgerlich ist das dann, wenn es sich wie bei Ihrer Idee um eine interessante und logische Idee handelt. Wir hoffen dennoch auf Ihr Verständnis und zählen auch in Zukunft auf Ihre Unterstützung.

 

Vielen Dank.

 

LG
Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
420 Mal angesehen

@Martin_Fiegl schrieb:

Dabei handelt es sich um Themen, von denen wir uns einen enormen Kundennutzen versprechen.


Sie machen mich neugierig, wovon sich DATEV mehr verspricht 🤓. Was genau ist alles in der Pipeline, das wichtiger ist?

 


@Martin_Fiegl schrieb:

Eventuell bringen Anpassungen in den Browsereinstellungen noch einen kleinen Effekt. [...]


Einfach mal STRG+V und STRG+SHIFT+V miteinander vergleichen 😉.

 


@Martin_Fiegl schrieb:

Uns ist klar, dass unsere Ausführungen bei Ihnen sicherlich keine Begeisterungsstürme auslösen werden. 


Ich bin ja eher der kosmetische UI Typ. Von daher - wenn andere Themen bereits vorliegen, die einen deutlichen Mehrwert liefern - immer her damit 😎

 

Ich sehe es aber viel mehr aus dem Blickwinkel der "Konkurrenz" und "state of the art". Wie ich oben dargestellt habe, können es sicher nicht alle anderen aber die großen Player am Markt können es. Und an denen messe ich DATEV. DATEV betitelt sich selbst als größtes Softwarehaus Europas - dann muss es auch mit den TechGiganten aus nicht Europa mithalten können. Und das fängt bei solch Kleinigkeiten schon an. Und noch schlimmer: Die Info-DB hat man auslaufen lassen und das DHC als die Lösung der Zukunft präsentiert. Wenn ich mir Ihre Antwort durchlese hat das wenig mit Zukunft zu tun. Ich habe mehr Angst, dass man hoffentlich alles nachlesen kann - mehr will man schon nicht. Da gehört diese Idea eher in die Rubrik: very fancy. 

 

Ist Ihre Antwort auch der Grund, warum das mit der Anmeldung im DHC nicht so einfach geht? Und man mit der Anmeldung eine Personalisierung hätte und man damit sich auch benachrichtigen lassen kann? Dokumente aus dem Hilfe-Center abonnieren Sind das die enormen Kundennutzen?

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
337 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

gerne gehen wir kurz auf Themen ein, an denen aktuell für das DATEV Hilfe-Center gearbeitet wird.

 

Kurz zum Hintergrund: Im Nachgang einer Kundenzufriedenheitsbefragung, haben wir bestehende und neue Themen (Anforderungen) neu priorisiert.

 

Mit Hilfe zusätzlicher Entwicklungskapazität wollen wir also bis Ende des Jahres unter anderem folgende Themen umsetzen:

 

 

Diese Themen sind weniger „kosmetischer“ Art, sondern haben aus unserer Sicht deutlichen Kundenmehrwert.

 

Die Themen Login im DATEV Hilfe-Center, Abonnieren von Dokumenten und Benachrichtigung bei Dokumentänderungen sind etwas vielschichtiger und hatten auf die Statusänderung zur vorliegenden Idee keinen Einfluss.

 

Abschließend noch vielen Dank fürs Mitteilen der Tastenkombinationen beim Einfügen von Links, sicherlich für viele Leser der DATEV Ideas eine interessante Information.

 

LG
Martin Fiegl
Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
285 Mal angesehen

@Martin_Fiegl schrieb:

Diese Themen sind weniger „kosmetischer“ Art, sondern haben aus unserer Sicht deutlichen Kundenmehrwert.


Für uns Techniker nicht aber wir sind auch nicht die Mehrheit. Daher: OK. In der alten Info-DB gab es solche Filter, die DATEV nun bis Ende des Jahres wieder einbauen will? OK. 

 


@Martin_Fiegl schrieb:

Die Themen Login im DATEV Hilfe-Center, Abonnieren von Dokumenten und Benachrichtigung bei Dokumentänderungen sind etwas vielschichtiger und hatten auf die Statusänderung zur vorliegenden Idee keinen Einfluss.


Dann warten wir Techniker also länger drauf und müssen manuell ins DHC schauen, wenn dort steht: DATEV informiert im Dokument, wenn es eine finale Lösung gibt. Dann müssen wir die Vorteile der Community nutzen, die hier manuell helfen kann. 

 

Aber ein Datenschutzproblem ist es nicht, wenn man sich im DHC anmelden kann und DATEV die Nutzung trackt 🤔? Ich hoffe doch nicht. Denn Datenschutz = schützt die Daten, die Ihr als DATEV erhebt aber damit arbeiten, verbessern und optimieren kann man doch? Datenschutz ≠ diese Daten darf ich nicht verwenden. Wenn die DSGVO da was anderes sagt ...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
222 Mal angesehen

@Martin_Fiegl: Hm, scheint auch außerhalb des DHCs wenig Priorität zu haben: 

 

metalposaunist_0-1661414760037.png

 

So schön könnte das aussehen:

metalposaunist_1-1661414847869.png

 

Abgelehnt
letzte Antwort am 25.08.2022 10:07:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen