abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

optische Basis schaffen

Umgesetzt
letzte Antwort am 07.09.2022 14:12:57 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
3357 Mal angesehen

Liebe DATEV, 

 

bevor Ihr hier wild Ideas und Wünsche diskutiert und aufnehmt: Schafft bitte erstmal einen optischen, ansprechenden Rahmen, in die man alle folgenden Ideas aufnehmen kann, der sich flexibel an alle Geräte anpasst mit allen Displaygrößen. In meinen Augen ist meine Idea gar keine; das gehört zu den Grundlagen, wenn man etwas Neues anbietet. Wenn man ein Auto baut, muss das zumindest fahren können - bietet man eine neue Webseite an, muss die sich 2020 an alle Geräte anpassen und optisch gut aussehen. Der Inhalt ist eine andere Frage. 

 

Anbei ein paar Screenshot und Worte dazu. 

 

Darstellung am iPad Air 3, 10,5":

IMG_0021.jpeg

- gelb: hier steht Teilen & Drucken, die Info-DB Nummer, ein Datum, wann's aktualisiert wurde - ist beim Scrollen ganz nach unten weg

- schwarzer Pfeil: der Schriftzug verschwindet jetzt hinterm Suchfeld

- roter Kreis: das Format passt nicht, die DATEV Kollegen sind dicker als sie eigentlich sind

- grün: sichtbarer Inhalt, am Ende der Seite (nur ca. 2/3)

- blau: für mich wenig hilfreicher Inhalt, nimmt ca. 1/3 des Bildschirms eins

 

IMG_1427.jpeg 

- gelb: Darstellung am iPhone Xr beim Scrollen nach unten

 

IMG_1429.jpeg 

- gelb: Darstellung am iPhone Xr: Tabelle passt nicht auf das Display, auch mit Scrollen keine vernünftige Übersicht darstellbar

 

IMG_1428.jpeg 

- gelb: Darstellung am iPhone Xr beim Aufklappen eines Menüs an der Seite, das Menü hebt sich nicht vom Rest der Webseite ab, Wunsch: Menü wird hell dargestellt, Rest der Webseite wird dunkler dargestellt (Beispiel: emp.de Suche)

 

TBC ... 

 

Bevor das alles nicht schick ist, will ich auch gar keine neuen Funktionen haben. Schafft Grundlagen, auf den man aufbauen kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Status: Umgesetzt

Hallo Community,


danke für die Anregungen zum Thema „optische Basis schaffen“.
Hier ein Update zu einzelnen Aspekten.

 

  • Footer: Darstellung des „Footers“ wurde verbessert. So wurden unter anderem einige Einträge umbenannt bzw. die Spalte neu sortiert. Leider ist die Darstellung in der mobilen Ansicht immer noch „hoch“ und nimmt viel Platz in Anspruch. Um dies abzumildern überprüfen wir regelmäßig die Einträge auf ihre Relevanz und versuchen den Footer schlank zu halten.
  • Die Funktionen „als E-Mail senden“ und „als pdf öffnen“ befinden sich mittlerweile rechts oben im Dokument.
  • Die Darstellung des Inhaltsverzeichnisses in der mobilen Ansicht wurde verbessert.
  • Die Darstellung von Tabellen wurde optimiert. Bei breiten Tabellen lässt sich ein Scrolling leider nicht vermeiden. Unseren Autor:innen empfehlen wir, Tabellen mit maximal 3 Spalten zu verwenden.
  • Die Navigation in der Trefferliste wurde überarbeitet. Auch werden „bereits gelesene“ Dokumente in der Trefferliste farblich anders dargestellt.
  • Aus unserer Sicht ist es für die Navigation in Dokumenten einfacher, wenn Inhaltsverzeichnis und Content getrennt voneinander dargestellt werden. Zur Verlinkung auf einzelne Kapitel gibt es folgende separate IDEA: direkte Verlinkung in einzelne Unterkapitel - DATEV-Community - 261941
  • In der Tat kann man den Header im Hilfe-Center mittlerweile als „gewachsen“ bezeichnen. Zu den Auffälligkeiten von damals kommt hinzu, dass der Header über die verschiedenen Status (Desktop-Anzeige und mobile Anzeige, Startseite und Dokumentanzeige etc.) komplex geworden ist. Eine Optimierung ist hier angedacht, hat aber eine niedrige Prio. Bei der Bearbeitung des Headers würden wir dann auch den „Einklapp“-Mechanismus auf den Prüfstand stellen.

Hiermit setzen wir den Status der Ursprungsidee auf „umgesetzt“ und bitten Sie, für weitere Einzelaspekte jeweils eine neue Idee anzulegen. Damit können wir die Themen übersichtlicher darstellen, priorisieren und zielgerichteter in den Austausch gehen.

 

Freundliche Grüße
Doris Edinger

37 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1627 Mal angesehen

Nachtrag: Wenn DATEV top of the tops sein möchte und die Webseite state of the art 2020 programmiert, baut ein helles und ein dunkles Design ein, dass automatisch auf Basis des Betriebssystems dargestellt wird (MacOS). Hier ein Beispiel von computerbase.de:

 

Bildschirmfoto 2020-10-18 um 19.19.44.pngBildschirmfoto 2020-10-18 um 19.19.15.png

 

Erfindet das Rad nicht neu; schaut Euch Gutes von anderen Webseiten ab 😊.

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1544 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

vielen Dank für die Rückmeldungen zur UX des DATEV Hilfe-Centers. 

Heute am 19.10. fand wieder eine Produktionsübergabe statt, die auch erste Fehler in der Darstellung behebt, z.B.

 

  • verzerrtes Bild beim Suchschlitz
  • abgeschnittene Bezeichnung "Was ist das DATEV Hilfe-Center?" Die Inhalte haben wir auf den Content-Bereich der Startseite gepackt. Anwender waren teilweise der Meinung im Hilfe-Center seien nur Informationen zu DATEV Unternehmen online enthalten. Aber auch das ist nicht der finale Stand der Startseite des Hilfe-Centers.

Bereits im Backlog und teilweise schon für einen der nächsten Sprints geplant sind folgende Issues:

  • Footer wird zu hoch dargestellt
  • Funktion "Teilen & Drucken" verschwindet
  • iPhone: Darstellung des Footers
  • iPhone: Darstellung des Inhaltsverzeichnisses

 

Wofür wir aktuell noch keine Lösung haben, ist eine verbesserte Darstellung von Tabellen auf mobilen Endgeräten.

 

Gruß, 

Erich Zollner

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
1528 Mal angesehen

Von Darstellungsfehlern mal abgesehen, ich finde, dass DATEV in vielen Programmen/Internetseiten etc. viel zu viel (um jetzt mal beim Beispiel von @metalposaunist zu bleiben) von dem "grünen Pfeil" hat, also zu wenig sichtbar, hilfreicher Inhalt und zu viel von dem "blauen Pfeil", also zu viel "eigentlich" "unwichtiger" Inhalt.

 

Auch dass bei der Hilfe-Center-Website oben der "grüne Bereich" beim nach unten Scrollen sich minimiert oder einklappt ist heutzutage vielleicht "schick" oder "modern"... aber warum nicht gleich in der minimierten Form?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1512 Mal angesehen

@Erich_Zollner: 2 Sachen gelöst; 1 neue Baustelle aufgemacht: 

 

  • Zurück zur Trefferliste bisschen verloren im nirgendwo
  • das hellblaue hinterlegte (aktuell angezeigte) lässt sich nicht wie erwartet per Tipp einklappen, ein Doppeltipp führt zu einer größeren Darstellung am iPad
  • andere Punkte in der Liste (in denen man aktuell nicht ist) lassen sich immer ein- und ausklappen (inhomogenes Verhalten)

Allgemein gefällt mir das Scrollen innerhalb einer Webseite nicht bzw. kenne ich nur von DATEV so.  

 

Das Inhaltsverzeichnis würde ich mit auf die Webseite packen und dann kann man auch längere Überschriften verwenden + Verlinkung der Punkte auf den Punkt innerhalb der Webseite. 

 

Gibt sicherlich schon Lösungen da draußen, wo man sich die Info-DB in schick abschauen könnte, damit's sauber am iPad läuft. Wenn mir sowas über den Weg läuft, sage ich Bescheid.  

 

IMG_0022.jpeg 

 

@m_brunzendorf: Das macht man heute so. Schaue mal bei computerbase.de vorbei. Der Header oben wird beim Scrollen nach unten auch kleiner und dünner. Aber: das wirkt deutlich ruhiger, weil das hellblaue zu 95% bleibt und nur das dunkelblaue (der kleine Streifen) verschwindet. Die jetzige Hilfe-Center Startseite macht erst aus 1/3 DATEV grün beim Scrollen nach unten 1/10. Der Unterschied / Wechsel ist krass und macht das Scrollen bzw. das Erlebnis unruhig und abgehackt. 

 

Und noch ein Punkt: Hier in der Community bleibt auch beim scrollen der graue Bereich bestehen und es kommt nur ein neuer Bereich on top drauf. Beim Scrollen auf der Startseite des Hilfe-Centers ist die Suchleiste erst mitten im dunklen grün und wandert beim scrollen nach oben mittig in beide Bereiche. 

 

Meine Meinung: macht den hellgrünen Bereich, in dem nur DATEV Hilfe-Center steht, komplett weg und setzt das dunkelgrüne nach oben. Lasst das dunkelgrüne so und beim scrollen wird das inkl. Suchleiste nur kleiner aber bleibt von der Formatierung her so. Könnte ein ruhigeres Surferlebnis am Ende sein. 

 

Vielleicht darf ich ja UX-Designer und Tester werden. Programmieren kann ich aber nicht. Testen dafür als Externer gerne schon 😁

 

EDITH: Wenn man nochmal schaut bzgl. UI und UX: datev.de anders wie datev-status.de anders wie datev-community.de anders wie datev.de/hilfe. Meine Idee: Macht DATEV Hilfe-Center auf Basis der aktuellen Community nicht Sinn? Könnte man bisschen anders aufsetzen, die Suche nochmal verfeinern aber im Grunde wäre das doch auch passend, oder nicht? Schreibrechte natürlich nur für DATEV. Und dann ist's schon mal am iPad und iPhone so einigermaßen repräsentabel. Jetzt bastelt man eine neue Webseite, die gefühlt Jahre hinter einem Wordpress-Baukasten hinterher hinkt ... 

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
1472 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Das macht man heute so. Schaue mal bei computerbase.de vorbei. Der Header oben wird beim Scrollen nach unten auch kleiner und dünner. Aber: das wirkt deutlich ruhiger, weil das hellblaue zu 95% bleibt und nur das dunkelblaue (der kleine Streifen) verschwindet. Die jetzige Hilfe-Center Startseite macht erst aus 1/3 DATEV grün beim Scrollen nach unten 1/10. Der Unterschied / Wechsel ist krass und macht das Scrollen bzw. das Erlebnis unruhig und abgehackt. 


Stimmt. Dort ist es fast nicht wahrnehmbar. Hier ist der Unterschied schon krasser.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1455 Mal angesehen

Warum muss man eigentlich immer auf Weitere Treffer klicken um durch die Trefferliste zu scrollen?

 

Entweder man macht eine Seitenauswahl, damit weiß wo man sich befindet oder die Treffer werden automatisch beim Seitenende nachgeladen.

 

Fände ich intuitiver und übersichtlicher.

 

Außerdem wäre es schön, wenn man den Button zurück zur Trefferliste klickt und man zurückspringt, dass der zuletzt ausgewählte Trefferlink optisch abgehoben dargestellt wird. Das macht es einfacher für den Suchenden (Mousehover-Farbe), die Suche fortzusetzen.

 

Nachtrag:

 

Ich hoffe, der Feedback-Button verschwindet irgendwann. Auf jeden Fall sollte dieser ausblendbar sein.


Gruß Achilleus

jjunker
Experte
Offline Online
1435 Mal angesehen

Mal ganz banal gefragt: Warum Lexinform in seiner jetzigen Aufmachung überhaupt ersetzen?

--> Besserer Inhalt im alten Design wäre mir lieber. Das gleiche Spiel wie mit der neuen Rechteverwaltung online. 😡

 

die von  @metalposaunist rausgesuchten Fehler und Unzulänglichkeiten im Design sind erschreckend! 🍌 Prinzip.

User wie @metalposaunist werden dafür eingespannt DAETV den Beta Phasen Test kostenlos zu machen.  Erinnert irgendwie an Windows Vista. 🙄🤗 Das hat Microsoft auch nicht weiter gebracht.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1426 Mal angesehen

@jjunker: da schließe ich mich mal an. 👍

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
1405 Mal angesehen

Kann man irgendwo dafür voten oder die Idea erstellen, dass @metalposaunist UX-Designer und Tester bei DATEV wird?

jjunker
Experte
Offline Online
1387 Mal angesehen

@m_brunzendorf 👋 Ich glaube Sie machen sich beim Chef von Herrn Bohle unbeliebt. 😅

jjunker
Experte
Offline Online
1248 Mal angesehen

@metalposaunist 😥 Das ist wahrlich erschreckend.

@Erich_Zollner : Stampfen Sie das "Hilfe Center" doch bitte ein.

Überarbeiten die Anleitung in Lexinform und liefern im alten Design (bewährt) bitte besseren Inhalt. Warum den mittelprächtigen Inhalt auch noch in ein mieses Design pressen?

 

Da werden Ressourcen für UX verblasen das es wahrscheinlich nicht mehr feierlich ist und es kommt sowas raus? 😒

 

Der/Die Verantwortlichen mögen Sich doch bitte zu der Pleiten, Pech, und Pannen Serie hier äußern.

 

Das die Mitgliedsbeiträge für sowas verwendet werden habe ich kein Verständnis für.

 

cwes
Meister
Offline Online
1229 Mal angesehen

@jjunker Es ist wie in allen großen Organisationen: rent seeking. Es kommt nicht drauf an, wem das Geld gehört (den Genossen), sondern wer die Macht über es hat.

 

"Komm, gib mir das Projekt XXX. Dann können wir mich zum Projektleiter XXX machen, das gibt einen schicken Gehaltsaufschlag."

 

"Du hast keine Ahnung von XXX, aber was soll's: eine Hand wäscht die andere, und Du hast mir damals bei der Beförderung zu YYY geholfen."

 

Wenn XXX dann Mist wird, ist es den Verantwortlichen egal, die haben Ihren Vorteil (monetär und auch Erfahrung) daraus gezogen ohne einen echten Mehrwert zu schaffen. Die Geldgeber baden es aus, aber die haben keinen Einfluss darauf.

 

Irgendwann bricht so ein System natürlich zusammen, aber die Frage ist wann. Wettbewerb hilft enorm dabei, dies zu beschleunigen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1221 Mal angesehen

@jjunker und @cwes: Ich weiß, bisschen durcheinander aber schon diesen Post von mir gelesen? Da erscheint das DATEV Hilfe Center 2.0! 

 

https://apps.datev.de/ushpctr 

 

Noch verwirrender als außenstehender Externer geht wohl nicht 😕.

cwes
Meister
Offline Online
1173 Mal angesehen

@metalposaunist Danke für den Hinweis. Da hat sich Datev mal wieder selbst übertroffen. Wenn die Leute, die (auf Kosten der Mitglieder) diesen unzusammenhängenden Kram geschaffen haben, einfach nur Kaffee für ein vernünftiges RVO-Entwickler-Team gekocht hätten, wäre ich heute vermutlich wesentlich glücklicher.

 

#hopeless

#WartenAufDenWettbewerb

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1165 Mal angesehen

auch der von der Datev ausgewählte Suchfilter ist nihct nachvollziehbar:

Wenn ich nach "Mandantendatenübertrag" suche, wir von der Datev als  Filter Datev Telefonie vorbelegt:

SteuerberaterKöln_0-1603267574070.png

Das ist bei anderen Suchbegriffen ähnlich unsinnig. Wie kann sowas vor einer Programmfreigabe nicht auffallen?

 

Sehr geehrter Datevvorstand: Lassen Sie Ihre Mitarbeiter nicht ständig über Zukunft, Camps oder ## reden und lobhudeln, sondern die heutigen Probleme anpacken. Das müssen dann aber Programmierer und Sachkundige sein und nicht Marketingfreaks

 

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1121 Mal angesehen

Hallo Community,

leider schaffe ich es nicht in Echtzeit, zu allen Beiträgen Stellung zu beziehen🙂. Daher wird auch dieser Post etwas länger werden.

 

Anmerkungen zur UX: Dass zur Freigabe des Hilfe-Centers für alle Anwender –und auch jetzt- die Anzeige noch nicht in allen Varianten fehlerfrei ist, gefällt mir auch nicht. Sie können aber versichert sein, dass wir daran arbeiten. Die Anpassungen des Footers und des Inhaltsverzeichnisses sind bereits im Backlog. Wir werden sie zeitnah in die Sprints einplanen. Auch für den Header gibt es bereits alternative Entwürfe.

 

Weitere Treffer: Momentan zeigen wir 5 Treffer in der Trefferliste an. Warum? In den vergangenen Jahren war das zentrale Feedback zur Info-DB: die Trefferliste ist zu lange. Darauf haben wir reagiert. Mir ist völlig klar, dass das nur dann Sinn macht, wenn sich unter den ersten 5 Treffern auch die Lösung findet. Die Verbesserung der Suche ist eines unserer wichtigsten Themen – seien Sie versichert. Wir führen noch bis Ende Oktober einen A-/B-Test in Produktion durch, analysieren gerade die ersten Ergebnisse und sind schon dabei Maßnahmen umzusetzen. Weitere Tests werden folgen.

 

Suchbegriff „Mandantenübertrag“ und Produkt „DATEV-Telefonie“: Das ist bekannt und nicht gut. Das Ansinnen, den Produktkontext der Anwendung vorzubelegen, ist beim Aufruf des Hilfe-Centers aus dem DATEV Arbeitsplatz heraus –anders als bei anderen Anwendungen- nicht immer erfolgreich. Wir arbeiten hier u.a. an Verbesserungen durch den Einsatz einer Produktontologie.

 

Zurück zur Trefferliste wird optisch nicht hervorgehoben: Das sollte bereits jetzt schon sein. Ich habe gestern mit der UX-Designerin besprochen, welche weiteren Optimierungen hier möglich sind.

 

Bessere Anleitungen im bewährten Design: Ich glaube, wir sind uns einig, dass es das Ziel sein muss, dass jeder Suchende die qualitativ hochwertige Information einfach findet. An einer Stelle. Schnell. In tollem Layout. Das ist zumindest mein Anspruch. Das schreibt sich leicht – die Realität ist aber viel härter. Und ich stelle jeden Tag fest, dass das nicht so zackig geht, wie ich mir das selbst wünsche. Und wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen. Aber warum wir uns entschieden haben, den Weg des Hilfe-Centers zu gehen, habe ich hier beschrieben.

 

Hilfe-Center 2.0: Dass das, was sie unter https://apps.datev.de/ushpctr finden, nicht zu unseren Diskussionen zum DATEV Hilfe-Center passt, ist klar. Dieses Hilfe-Center ist auf den Anwendungsrahmen myDATEV eingeschränkt. Es entstand parallel zum Produkt Meine Steuern. Es ist auf den Bedarf der heute dort vorhandenen Anwendungen ausgerichtet. Passt aber nicht zum Rest des Hilfe-Angebotes. Auch hier können wir nur Schritt für Schritt vorgehen. Die Aktivitäten zur Integration dieser Hilfen in das DATEV Hilfe-Center laufen.

 

Gruß und bleiben Sie gesund,

Erich Zollner

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1099 Mal angesehen

@Erich_Zollner schrieb:

An einer Stelle.


Und dann gibt es öffentlich zugänglich das Hilfe-Center 2.0? Dann ist's ja doch wieder nicht zentralisiert?! Empfinde Ihre Aussage eher als Gegensatz, leider 😣. Da bastelt man was parallel aber die Rechte für meineSteuern werden wieder in der RVo zentral administriert. 

 

Und wenn würde ich das Design und die Aufmachung der Version 2.0 als Basis nutzen und schauen, wie responsiv das sein kann und wie man die Info-DB dort einbetten kann. 

 

Ich kann Sie @Erich_Zollner verstehen aber ich bin mit der Vorgehensweise und Integration nicht einverstanden, dass man aktuell noch an der Basisoptik zum Hilfe-Center arbeitet; man ein Design noch sucht aber es parallel auch schon in allen DATEV Anwendungen ausrollt. Deshalb hat man's wohl auch nicht als BETA oder ähnlich markiert. 

 

Ich weiß, alles schwierig aber auch www.datev.de 2020 ist so ein Ding, dass ich nicht verstehe und absolut in die aktuelle Reihe DATEV Entwicklung passt. Einfach schade drum, dass man schon länger nicht mehr was Neues voll durchdacht von DATEV erfahren hat 😣. Dass Windows 10 2015 nicht das war, was es heute ist, okay - aber man konnte damit recht gut arbeiten; die Grundaufgaben liefen stabil aber die Grundaufgabe einer Webseite ist in erster Linie die Optik und Bedienung. Auch hier: bezieht doch die PowerUser mit ein, die das "DATEV intern" testen könnten und sammelt so Feedback außerhalb der DATEV. Dass man jetzt schon mit Ideas kommt, wo man an der Basis noch feilt - ob das Sinn macht, wenn eine Idea dann auf Grundlage des Design nicht mehr umzusetzen ist ...  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
988 Mal angesehen

Ich hänge mich nochmal rein, da es mich fuchst: Der neue DATEV Personal-Benchmark online verweist auch auf das DATEV Hilfe-Center, das aber in der schicken, modern, übersichtlichen Version 2.0 geöffnet wird. 

 

Geht man via www.datev.de/hilfe - was laut Bezeichnung das gleiche sein soll, erhält man eine andere Optik. 

 

Für uns Techniker: OK, von mir aus - für alle Mandanten und weniger IT-affine Menschen: wo im Himmel finde ich was in den 3 Oberflächen? Und in Version 2.0 finde ich keine Nummer mehr?! Dann kann man das also weder im Hilfe-Center 1.0 noch in der Info-DB finden? 😖

DATEV-Mitarbeiter
Erich_Zollner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
951 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis @metalposaunist. Das von Ihnen Version 2.0 genannte Hilfe-Center nennen wir intern das "MyDATEV-Hilfe-Center". Es war sozusagen "zuerst da" und ist auf Anwendungen mit vergleichsweise wenig Funktionsumfang in MyDATEV ausgerichtet. Anwender die in MyDATEV-Anwendungen die Hilfe nutzen wollen, können direkt darauf zugreifen. Das funktioniert z.B. bei Meine Steuern erfolgreich.

Das Hilfe-Center, das Sie als Version 1.0 bezeichnen, nennen wir das "große Hilfe-Center". Es hat Suchfunktionen, Filtermöglichkeiten etc. und soll perspektivisch der Rahmen für alle Hilfen sein. Dieses Hilfe-Center wird auch weiter ausgebaut. Wie schon geschrieben, werden die Hilfen zu den Anwendungen in MyDATEV in das "große Hilfe-Center" umgezogen. Aktuell geplant für Q1/2021.

Zu den Nummern: Für die recht überschaubare Anzahl an Hilfen in den MyDATEV-Anwendungen war bislang weder eine Suche noch eine Dokumentnummer nötig. Im Rahmen der Migration dieses Hilfebestandes machen wir uns darüber natürlich Gedanken.

Aktuell sind Hilfen zu DATV Personal-Benchmark online nur im MyDATEV-Hilfe-Center enthalten, weil dort die Anwendung läuft. Und diese Hilfen sind (noch) nicht im "großen" DATEV Hilfe-Center bzw. unter www.datev.de/hilfe zu finden und damit auch nicht in der LEXinform/ InfoDB.

 

Dass beide Anwendungen den gleichen Namen haben ist sicherlich unglücklich. Nach Migration der Hilfen ist das aber weniger wichtig.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
941 Mal angesehen

Hallo @Erich_Zollner,

 

das heißt, man gibt das schicke, optisch ansprechende, moderne, reaktionsschnelle, auf allen mobilen Geräten 1A dargestellte myDATEV Hilfe-Center auf, um die Version zu nutzen, die noch immer weder schick ist, noch auf mobilen Geräten schick dargestellt wird 😲? Himmel nein! Warum? Wer hat das entschieden 😱

 

Nehmt das myDATEV Hilfe-Center als Basis für die Zukunft und baut dort Funktionen ein, die ggf. fehlen. Teilen kann man solche Einträge via URL (wer schickt denn noch E-Mails? Wir werden eh von der Flut erschlagen), die dann auch die entsprechende Vorschau bietet. Drucken? DATEV geht der Digitalisierung voran. Wenn dann kann man von mir aus via Browser drucken oder sich eine PDF davon ziehen. Nicht immer den ewig gestrigen herlaufen ... 

 

Auch ob man Nummern in Zukunft noch braucht: hat DATEV da an eine Alternative gedacht? Erst kürzlich hatte ich via SK nur eine 6-stellige Nummer bekommen. Die 0 fehlte vorne. Ist dem Mitarbeiter nicht aufgefallen oder das Programm, das benutzt wird, dass aus der Antwort eine PDF erstellt und an den SK hängt (auch das ist ehrlich gesagt ...) verschluckt wie Excel führende 0. Da wären dann einige wieder aufgeschmissen gewesen. Vielleicht braucht es einen ganz neuen Aufbau, zumal nicht jede Nummer aktuell bis ewig bestehen bleibt und hier in der Community bestimmt etliche Verlinkungen oder Nummern gegen die Wand fahren werden. 

 

Nur meine Ideen. Wenn man das jetzt schon mal anpackt das Thema, dann in meinen Augen einmal richtig und dauerhaft für die Zukunft. Tabellen lassen sich z.B. als Link in einem extra Tab öffnen. Am PC hat man sowieso meist viel Platz. An mobilen Geräten kann man dann mittels pinch-to-zoom die Tabelle so groß machen, wie einem lieb ist und drin "rumwischen".

 


@Erich_Zollner schrieb:

Nach Migration der Hilfen ist das aber weniger wichtig.


Nach 3,5 Wochen gibt es noch immer meine beschriebenen Darstellungsfehler. Mag sein, dass das alles nicht 2 Fingerschnipp-Lösungen sind aber das was zumindest schon schick optisch ist, verwirft man in Ablage-P. Verstehe ich nicht.  

Umgesetzt
letzte Antwort am 07.09.2022 14:12:57 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen