@Jeannine_Schäffler schrieb: ja, ein automatisierter Abruf des EBICS-Kundenprotokolls in DATEV-Zahlungsverkehr wäre auch für uns eine schöne Neuerung. Das Thema haben wir bereits vor einiger Zeit analysiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Umsetzung sehr schwierig werden wird. Wir werden es allerdings weiter im Auge behalten. Dann bin ich aber beruhigt, dass dieses Thema wenigstens schon einmal geprüft wurde. @Jeannine_Schäffler schrieb: Das EBICS-Kundenprotokoll beinhaltet alle Informationen zu den Bankverbindungen die bei der Bank unter dieser Kunden-ID geführt werden. D.h. laufen bei der Bank mehrere Bankverbindungen, womöglich auch noch private Bankverbindungen unter der gleichen Kunden-ID, enthält das Kundenprotokoll auch Einträge für die privaten Bankverbindungen. Das wiederum stellt für mich das Problem des Einzelnen dar, wie er seine Konten organisiert! Wir haben tatsächlich auch mehrere Konten die bei ein und der selben Bank unter nur 1 Kundennummer geführt sind. Abrufen mittels EBICS kann ich aber ausschließlich die Unternehmenskonten. Wenn ich auch die Privatkonten auch abrufen möchte, kann ein weiterer EBICS-Zugang angelegt werden. Das ist also kein Problem. @Jeannine_Schäffler schrieb: Ebenso würde es in diesem Fall mit der Rechtesteuerung schwierig werden. Mitarbeiter A darf im Kundenprotokoll Informationen zur Bankverbindung A sehen, jedoch die Informationen zu der privaten Bankverbindung B nicht. Da ist vielleicht ein Denkfehler passiert! Wichtig wäre ein herausfiltern der Fehlermeldungen. Wenn ich also meine Überweisung getätigt habe und dann am nächsten Morgen das Protokoll abhole, da steht bspw das drin: 20.05.20 15:17:09 Unterschriftspruefung [21]
Hostname : MULTIVIA
Auftrag : Überweisungen im ZKA-Format CCT N043
Teilnehmer : MV05xxxx 011xxxxx Renè Kxxxxxxx
Ergebnis : Vereinbarter Hoechstbetrag ueberschritten [72] Es ist klar erkennbar das ein Problem vorliegt. Hier sollte mindestens das Programm Zahlungsverkehr in der Lage sein, eine klare Meldung herausgeben "ACHTUNG! Überweisung vom Tag Uhrzeit konnte nicht durchgeführt werden. Grund: Hoechstbetrag überschritten". Da bei uns bsp früh morgens immer die Kontostände abgerufen werden, wäre genau da die Abholung des aktuelle Protokolls und eine Fehlermeldung sinnvoll. Es geht da teilweise um höhere Summen. Das fällt dann erst auf, wenn die Bank gebucht wird - was nicht täglich geschieht... Vielleicht wäre es auch als Option mit entsprechenden Hinweis "eventuelle Auswirkung auf Einsicht in andere Konten möglich" wäre dann auch in Ordnung aus meiner bescheidenen Sicht. Daher bitte unbedingt als Funktion einfügen. [EDIT] Ein weiterer Grund warum es wichtig wäre: Wir zB haben auch Auslandsüberweisungen. Wir müssen also in USD nach China überweisen (was ehrlich gesagt auch schlecht in Datev umgesetzt ist). Aufgrund der Umrechnungskurse weiß man daher nicht immer was dann tatsächlich vom Konto abgeht und ob man u.U. das Limit übersteigt...
... Mehr anzeigen