abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online nur noch mit Smart Login

91
letzte Antwort am 30.10.2023 13:51:18 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 92
1583 Mal angesehen

Nur noch in Ausnahmefällen ist ein kostenpflichtiger mIDentity compact weiterhin notwendig.

 

Sorry, aber solange das Programm "Belegtransfer" nicht mittels SmartLogin funktioniert, ist ein mIDentity in 95% der Fälle doch notwendig. Welcher Handwerker etc. möchte die gescannten Belege denn immer umständlich über die Webseite hochladen? Manche Mandanten sind doch bestimmt froh, wenn das mit dem Scannen ohne großen Aufwand klappt und man dann nur auf "Senden" klicken muss. Alles in allem handelt es sich also doch nur um eine weitere Preiserhöhung seitens DATEV. Ich verstehe nur nicht, wieso man diese nicht Anfang des Jahres mit den anderen Preiserhöhungen kommuniziert hat. Oder passte das werbetechnisch einfach nicht zur der Aussage der "geringen Preiserhöhung"?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 32 von 92
1555 Mal angesehen

@m_steinert und auch @Robert_Lehner: Sorry, aber ich wiederhole mich. Schön und gut, dass SmartLogin zeitgemäßer ist. Aber auch hier haben wir Supportaufwand und ist in der Hinsicht nicht besser und auch ich unterstütze @m_steinert vollstens. Ich bin froh, wenn ich einem Mandaten einen Scanner verkaufen kann, der beim Scannen alles fertig in PDF oder TIFF macht und man nur noch auf Daten senden klicken muss. 

 

Upload Online? Bin gespannt, ob die Kommunikation nach 45 Seiten immer noch besteht. Dass eine Webseite auf TWAIN zugreift ist technologisch machbar aber aus meiner Sicht instabil und vor allem langsam. Heften, Drehen, Ausrichten? 😂 Kann man nicht einstellen und spätestens wenn man eine Firma hat, die mehr als 1 DATEV Arbeitsplatz hat und am Server Platz für einen mIDentity, richte ich nichts lieber als das ein, weil der dann erst Recht alles automatisch hochlädt. Und PDFs werden auch nicht als Vorschau dargestellt. 

 

mIDentity in Ausnahmefällen? Bei mir heißt es aktuell egal wo auch immer: SmartLogin in Ausnahmefällen. 

 

Der technologische Fortschritt "zwingt" uns zu mehr Klicks und Umstände. Ist denn seitens der DATEV ein Programm wie Belegtransfer geplant, dass mit SmartLogin läuft? 

 

@Robert_Lehner: Kann man beim Bestellprozess den mIDentity, auch wenn er extra kostet, dennoch gleich mitbestellen oder muss man dann diesen im Shop manuell suchen und auswählen und einem MA zuweisen?  

 

@m_steinert: Vielleicht vergaßen wir einfach, dass heute alles mit dem Smartphone gescannt wird. Aber dann platzt UO bzgl. der Dateigrößen aus allen Nähten und der Mandant darf es zahlen oder die Kanzlei geht in Vorschuss. Zumindest so lange das Volumen ab 07/2020 nicht neu berechnet wurde. Dann hätte man das in einem Atemzug erklären und darstellen können. Jetzt einfach UO um den Einmalpreis teurer machen, wo wir 03/2020 haben und erst die allg. Erhöhung der Preise hinnehmen müssen ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 33 von 92
1538 Mal angesehen

Das hardwaregestützte Authentifizierungsmedium DATEV mIDentity compact ist nicht mehr kostenlos mitbestellbar.

Hallo Herr Lehner,

 

wir gehen nun natürlich auch davon aus, dass der Belegtransfer ab dem 15.04. auch per SmartLogin ressourcenschonend bedient werden kann, um auch einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, oder?

 

Das wäre nur konsequent und würde sich nicht nach einer massiven Preiserhöhung unter dem Deckmantel des Umweltschutzes anhören.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 92
1535 Mal angesehen

Ich verstehe die Aufregung nur bedingt.

 

Technisch bleibt alles beim alten. Nur der mIDentiy compact wird seitens DATEV nicht mehr kostenlos hinterhergeworfen.

 

Es gibt hier Community-Teilnehmer, die sich selbst feiern, wie clever Sie sind, bei jedem MAC-User von DUO auch den mIDentity mitzubestellen um ihn dann, für welchen Zweck auch immer (am besten noch im Internet verkaufen), im Schrank liegen zu haben. Spätestens an dieser Stelle hätte ich seitens DATEV das Teil auch kostenpflichtig gemacht.

Wer den mIDentity wegen Funktionseinschränkungen des SmartLogin braucht zahlt einmalig und gut. Bestandsmandate in DUO sind nicht betroffen und Neumandate in DUO kennen in der Regel die bisherigen Verhältnisse nicht.

 

Ich hätte auch gern alles geschenkt, nur leider ist das unrealistisch...

 

 

 

0 Kudos
stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 92
1531 Mal angesehen

Doch, geht ohne weiteres. Im übrigen habe ich für meine Mandanten zuletzt ohnehin nur noch SmartLogin bestellt. Damit bin ich bei Betriebssystemen unabhängig. Der Midentity funktioniert doch nur mit Microsoft. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schmidt-Refisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 92
1513 Mal angesehen

Hallo Community,

 

hier noch ein paar Informationen:

 

Alle Mandanten, die bereits heute einen DATEV mIDentity nutzen, können dies uneingeschränkt weiter tun. Es gibt keine Funktionseinschränkungen im Zusammenhang mit den mIDentity-Sticks.


Neue Mandanten, die auf Grund ihrer Prozesse mit DATEV Belegtransfer oder DATEV Scan-Modul arbeiten müssen (z.B. weil sie Daten über die XML-Schnittstelle hochladen), können dies weiterhin tun. In diesem Fall kann ein mIDentity compact kostenpflichtig für 50 EUR im DATEV-Shop bestellt werden.


Für Kanzleien selber ändert sich nichts.

 

Viele Grüße

Brigitte Schmidt-Refisch

Viele Grüße aus Nürnberg, Brigitte Schmidt-Refisch
DATEV eG | Business Analyst DATEV Unternehmen online
0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 37 von 92
1505 Mal angesehen

Wenn Sie den Zugang zu DUO meinen, bin ich voll bei Ihnen. Einstieg mit SmartLogin ist vollkommen ausreichend.

 

 

Aber in 99% der Fälle wird der Scanner so eingerichtet, dass die Scans direkt in die Belegtypen-Ordner abgelegt und automatisch per Belegtransfer hochgeladen werden. Das geht aber nur mit dem mIDentity. Und der kostet halt nun satte 50 €.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 38 von 92
1500 Mal angesehen

@Brigitte_Schmidt-Refisch: Das ist uns nun allen klar. Aber ich finde die Formulierung auf Ihrer Webseite unglücklich und mit 1 Satz recht lapidar. 

 

Ein kostenpflichtiger DATEV mIDentity compact ist nur bei bestimmten Szenarien weiterhin notwendig.

 

Also im Grunde genommen allen Szenarien, in denen man irgendwas automatisieren möchte, richtig?

 

Und davon mal ganz abgesehen: Der Thread und Post #1 zeigt uns sehr schön, wie missverstanden die Meldung wird und ich wette fast, dass es etliche dann geben wird, denen man sagt, dass mIDentities auch gehen und damit viel mehr geht und deren Augen 😳 😯 "aber die DATEV hat doch ...". 

 

@martinkramer: Danke! Dann sind wir nun min. zu 3. die Belegtransfer und Daten senden nutzen und daher nun pro UO einmalig teurer werden.  

 

EDITH: Ja, es gibt DATEV connect (online) aber in meinen 6 Jahren DATEV habe ich das nicht einmal von grundauf installieren und einrichten müssen. Dann haben wir also die falschen Mandanten oder es gibt da draußen einfach nicht so viele aktuelle ERP Systeme, die das überhaupt ermöglichen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 39 von 92
1475 Mal angesehen

Wie schön es doch ist, gerade in diesen Zeiten per Fernwartung bei Mandanten den Belegtransfer einzurichten. Geht wie geschnitten Brot, gerade auch in dieser Zeit.

 

Na klar, verkraftbar. Das mit der Nachhaltigkeit klingt schön. Aber was soll´s. Ist halt so.

 

Eine andere Frage: Ich habe mich gewundert, das bei der Bestellung von "Rechnungswesen Compact" seit 2020 immer auch ein mIdentiy mitbestellt werden kann/soll/muss. Der ja gar nichts nutzt, es sei denn mal will eine RZ-Anbindung, die zu 99% nicht genutzt wird.

 

Bleibt der mIdentiy dort weiterhin kostenfrei, Frau @Brigitte_Schmidt-Refisch ?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 40 von 92
1451 Mal angesehen

und den Scheiß müsst ihr ausgerechnet jetzt machen, wo wir aufgrund von Kontaktsperre nicht zu den Mandanten fahren können? (ja, wir richten auch jetzt noch Mandaten ein, per Fernwartung) 

 

Wie erfolgt denn jetzt die Antwort auf die Bestätigungsmail für Upload per Mail? Geht das auch per Smartlogin?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 41 von 92
1440 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Geht das auch per Smartlogin?


War da nicht was in der Community 🤔? Dass das genau am Smartphone nicht geht? Ich kann mich da dunkel an was erinnern.

 

Oder: oh, war das etwa Ironie? 😇

 

EDITH: @bodensee um keine eigene Antwort zu erstellen zum Thema nachhaltig: Habe am 31.03 noch 32 kostenlose SmartCard classic bestellt. Immerhin kamen nicht 32 DIN A4 Farbumschläge aus dickem Karton ... bin gespannt, mit was die jetzt nicht mehr kostenfreien SmartCard classic kommen 😂🙊

 

Ich würde das ja alles verstehen aber so mitten drin ins nirgends so eine Änderung gesetzt, die weder Fisch noch Fleisch ist; man keine Alternative für den Belegtransfer hat; oder der für SmartLogin fit gemacht wird oder man, wenn man schon alles mit dem Handy macht, die neue UO Speicherberechung dann zum April vorzieht. Da fehlt mir einfach der rote durchgängige Faden, wo alles wieder nahtlos ineinander greift - zeitnah. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 42 von 92
1438 Mal angesehen

@brigitte schmidt-refisch

 

Und wie ist denn in diesem Fall um die Nachhaltigkeit bestellt ? 

 

Ich denke so etwas sollte man sich in den Rundschreiben verkneifen, wir die Berater bzw. EDV- Verantwortlichen arbeiten vor Ort mit den Mandanten und wissen wohl sehr genau wie nachhaltig oder besser nicht nachhaltig unsere  Genossenschaft arbeitet. 

 

Ich denke dabei an die Archiv DVD in der heutigen Zeit. 

 

Diese werden doch vor allem aus Gründen des Datevumsatzes -meine Unterstellung- nicht abgeschafft, oder liege ich da so falsch. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 43 von 92
1428 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Geht das auch per Smartlogin?


War da nicht was in der Community 🤔? Dass das genau am Smartphone nicht geht? Ich kann mich da dunkel an was erinnern.


sollte "Geht das jetzt auch per Smartlogin?" heißen.

 

Mir war auch so, als hätte ein DATEV Mitarbeiter hier mal geschrieben, dass dafür eine Smartcard erforderlich ist.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 44 von 92
1414 Mal angesehen

DUO: Belege Online - Upload per Mail (winzige Darstellung auf einem Smartphone - Einrichtung)

 

@Gelöschter Nutzer: Vertun wir uns da so sehr? Wenn man sich das nochmal im Schnelldurchlauf durchliest, kann man Upload Online am Smartphone auch mittels SmartLogin freischalten. Und der Link am PC fragt meine ich dann, was man gerne möchte: SmartCard oder SmartLogin.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 45 von 92
1413 Mal angesehen

Ich weiß nicht, ob einige Teilnehmer hier absichtlich nicht verstehen wollen, was der Inhalt der Änderung ist. Jetzt kostet auch die erste Smartcard für die Nutzung von Unternehmen online Geld. Das war es.

Upload Mail funktioniert auch mit SmartLogin.

 

DATEV Upload Mail - Digitale Belege per E-Mail senden

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 46 von 92
1401 Mal angesehen

verstehen tue ich das schon, aber es bleibt die Frage, ob das wirklich ausgerechnet jetzt passieren muss?

 

Es bleibt ein "Geschmäckle"

ulrichwurst
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 92
1282 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

Ein kostenpflichtiger DATEV mIDentity compact ist nur bei bestimmten Szenarien weiterhin notwendig.

 

Also im Grunde genommen allen Szenarien, in denen man irgendwas automatisieren möchte, richtig?

insbesondere würde ich sagen: alle Szenarien in denen NICHT der Geschäftsführer eines Startups mit seinem Geschäftshandy auf SmartLogin und Unternehmen-Online zugreift.

Es wird ja wohl niemand ernsthaft auf dem privaten Smartphone des Buchhalters, Sekretärin oder Praktikant den Zugriff zum Unternehmen-Online Bestand des Firma installieren und keine dieser Personen verfügt üblicherweise über ein betriebliches Mobiltelefon.

 

oder wie wird in diesem Fall sichergestellt dass beim Austritt des Mitarbeiters der Smartlogin zeitnah gesperrt wird?

Das bekommen wir ja nicht mal in der Kanzlei hin dass die IT rechtzeitig über das Ausscheiden eines Mitarbeiters informiert wird. Anzunehmen dass der Mandant das an die Kanzlei weitergibt ist ja wohl lachhaft!

 

DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schmidt-Refisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 48 von 92
1230 Mal angesehen

@andreashofmeister: Zu DATEV Mittelstand können Sie weiterhin einen kostenlosen DATEV mIDentity bestellen, der z.B. für die Funktion „Auftragswesen-Belege senden“ benötigt wird. Das gilt auch für DATEV Mittelstand mit Rechnungswesen compact.

 

Viele Grüße

Brigitte Schmidt-Refisch

Viele Grüße aus Nürnberg, Brigitte Schmidt-Refisch
DATEV eG | Business Analyst DATEV Unternehmen online
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 49 von 92
1227 Mal angesehen

@Brigitte_Schmidt-Refisch: Danke für die Info! Ein schönes Durcheinander 👍!  ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 50 von 92
1212 Mal angesehen

Vielen Dank Frau @Brigitte_Schmidt-Refisch .

 

Was ich zwar nicht verstehe, warum man den Compact-Anwendern eine kostenlose SmartCard "zuerkennt" und den DUO-Anwendern nicht, aber das ist eben DATEV-Logik.

 

Denn: viel kann man ja  mit einem Rewe-Compact im Digitalen Bereich kann man eh nicht machen.

Belegtransfer hingegen (das übrigens sehr gut ankommt) bei den Mandanten kostet eben demnächst einmalig

€ 50 (sind es wirklich € 50 oder gar € 54 für einen mIdentity)?

 

Aber auch das wird dann bald vergessen sein...

 

Ihnen ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund,

mfG

 

A. Hofmeister

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 51 von 92
1216 Mal angesehen

Ich glaube die Rechnung ist eine andere.

 

Wieviele neue ReWe-compact Anwender hat DATEV pro Monat im Verhältnis zu wieviele neue Unternehmen mit DUO hat DATEV pro Monat?

 

Für ReWe-compact wird man keine Zahlen finden - ich gehe aber davon aus, dass die Zahl marginal im Vergleich zu DUO ist.

 

Bei DUO sind es aktuell (Stand 01/2020) rd. 11.000 neue Bestände pro Monat lt. folgendem Link: https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/das-unternehmen/rechenzentrum/

 

Selbst wenn von den rd. 11.000 neuen Beständen pro Monat nur 25% wirklich von neuen Mandanten/Unternehmen genutzt werden (nicht von Kanzleien zum selber digitalisieren angelegt) und eine Smartcard bestellt wird (entspricht 2.750 Smartcards pro Monat), ergibt sich innerhalb kurzer Zeit eine nicht unerhebliche Summe die bisher "verschenkt" wurde und - auch das darf man meines Erachtens nach nicht vergessen - der Genossenschaft damit nicht für weitere Entwicklungen und Services zur Verfügung steht.

 

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schmidt-Refisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 52 von 92
1212 Mal angesehen

Der Preis für den DATEV mIDentity ist zum 1.4.2020 von 54,- EUR auf 50,- EUR im Zusammenhang mit einer Preisvereinheitlichung bei den DATEV SmartCard-Produkten gesenkt worden.

 

Auch Ihnen ein schönes Wochenende und dass Sie gesund bleiben.

 

Viele Grüße

Brigitte Schmidt-Refisch

Viele Grüße aus Nürnberg, Brigitte Schmidt-Refisch
DATEV eG | Business Analyst DATEV Unternehmen online
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 53 von 92
1196 Mal angesehen

@eliansawatzki: Kann man grundsätzlich so machen und verstehen. Warum dann aber nicht einheitlich über alle DATEV Produkte und Services, selbst wenn die compact Produkte nur einen geringen Prozentsatz ausmachen? So darf man beim "Verkauf" von DATEV Lösungen an den Mandanten wieder rechnen und aufpassen, dass man dem nicht falsche Kosten mitteilt, weil Lösung A bei DATEV so berechnet und B aber anders.

 

Diese Inkonsequenz macht es doch nicht einfacher und übersichtlicher? In der IT gibt es 0 und 1. Darf man gerne auch anderswo in ähnlicher Weise übernehmen - ohne Ausnahmen. 

 

@Brigitte_Schmidt-Refisch: Preisvereinheitlichung: yes! Gut so. Nur mit Ausnahmen. Warum auch immer. Kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen. Wäre dann deutlich einfacher. "Sie brauchen einen mIDentity dazu? Okay, kostet Summe XY".

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 54 von 92
1187 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle, 

 



 

Diese Inkonsequenz macht es doch nicht einfacher und übersichtlicher? In der IT gibt es 0 und 1. Darf man gerne auch anderswo in ähnlicher Weise übernehmen - ohne Ausnahmen. 

 

Da Sie ja von der IT kommen, werden sie wissen die neue Generation der Quanten Computer kann jede x-beliebige Zahl im Bereich von 0 und 1 darstellen und jeden Zustand. Daher deren Geschwindigkeit- daher auch die IT macht es nicht einfacher zumindest nicht in Zukunft. 

 

Und auch daran sei erinnert: 

 

Durch die Einführung von PC'S am Arbeitsplatz wird alles einfacher, Prozesse werden beschleunigt, sie generieren mehr Freizeit für sich und ihre Familien. 

 

Realität:  weniger Freizeit für sich und die Familien, zur Thematik des Steuerrechts kommt noch die Probleme die die IT Programme verursachen oder die der user nicht versteht  weil der Entwickler und der user 2 unterschiedliche Anforderungsprofile haben oder die KOmmunikation oder die Transparenz nicht stimmt auch hier m.E. fast unendlich viele Fehlerquellen und nicht umsonst ständig hotfixe bzw. patches zur Fehlerbehebung und und und. 

 

Ich will hier nicht die Datev loben, ich bin hier eher ein sehr kritischer Geist und ich halte viel was die Datev macht für falsch aber der Vergleich zu 0 und 1 hinkt gewaltig. 

 

Bleiben Sie gesund und ein schönes Wochenende

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 55 von 92
1180 Mal angesehen

Heißt aber, wenn Sie es so sehen, würden Sie es auch bevorzugen, wenn es eine einheitliche Regelung bei DATEV geben würde, weil es dann einfacher für Sie ist, weil die Realität an sich schon komplex genug ist?

 

Zumindest würde ich es in meinen Augen für eine Erleichterung bei Ihnen sehen 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 56 von 92
1178 Mal angesehen

Ich hätte nicht gerne nicht nur im Bereich von UO sondern generell ein vernünftiges Preissystem so wie das bei fast allen IT Bereichen der Fall ist. 

 

Nur im Bereich STeuern ( Addision ist genauso komplex , na gut nicht ganz so wie die Datev) ist hier eine riesengroße Intransparenz. 

 

Auf eine einfache Nachfrage des Mandanten -was kostet das oder jenes muss man / ich im Regelfall sagen ehrliche Antwort - ich weiss es nicht, ich kann es aber in Erfahrung bringen, Preisliste der Datev wälzen und hoffen dass ich nichts vergesen habe oder eigentlich noch peinlicher ich frage meinen Kundenverantwortlichen bei der Datev. Das kann und darf nicht sein. 

 

Gefühlt ist das wie bei den Premiumherstellern Auto , Basispreis niedrig aber jedes Spiegelchen extra und die Zubeörlilsten erinnern dann schon an die Datev Preisliste. 

 

Gegenentwurf ausländsiche Hersteller 3 Pakete und fertig, das nenne ich dann einfach und transparent das würde ich mir in allen Bereichen von der Datev wünschen. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 57 von 92
1159 Mal angesehen

Ihre Rechnung nehme ich Ihnen gern so ab, @eliansawatzki .

 

Wenn DATEV aber jetzt anfängt,  bei den SCs zu sparen, dann kann man auch darüber nachdenken, wo man stattdessen noch zusätzlich sparen könnte (da fällt mir ne Menge ein).

 

Mein Vorschlag (lässt sich eh nicht umsetzen): man billigt dem Hauptberater einen Pool an SCs zu, die er dann kostenlos einsetzen kann. Wird die Anzahl überschritten, so zahlt man. Berechnungsgrundlage wären die erfolgreich vermittelten DUO-Verträge, quasi als "Provision"... 

 

Denn: bisher habe ich nur dann SCs bestellt, wenn ich sie definitiv benötigt habe. Aber das wurde ja auch nicht gutgeschrieben.

 

Letztendlich ist es aber auch egal. Diese Diskussionen bringen nichts. Nicht bei Produkten für € 50 als auch für Produkte für € 1.000,- die dann abgekündigt werden.

 

Am besten wäre natürlich die Integration des Belegtransfers mit dem Smartlogin. Aber wenn man sich den Belegtransfer mal anschaut, dann kann man ahnen , wie es endet....

 

 

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 58 von 92
1151 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

 

 

Am besten wäre natürlich die Integration des Belegtransfers mit dem Smartlogin. Aber wenn man sich den Belegtransfer mal anschaut, dann kann man ahnen , wie es endet....

 

 


Ach, ich kann mir schon vorstellen, dass das nach 6-7 Jahren Entwicklungszeit funktionieren wird. Aber dann wird bestimmt SmartLogin abgekündigt und durch was neues ersetzt... 😉

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 59 von 92
1150 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

Am besten wäre natürlich die Integration des Belegtransfers mit dem Smartlogin. Aber wenn man sich den Belegtransfer mal anschaut, dann kann man ahnen , wie es endet....


Ist da nicht auch was in Arbeit? Zusammen mit der Autoupdate-Funktion?

 

@andreashofmeister: Wie wollen Sie es lösen, wenn der mIDentity am Server hängt, weil er zentral dort für alles mögliche steckt und autonom arbeitet? Das SmartLogin hält doch nur so lange man aktiv am System arbeitet und die "Maus bewegt", oder? Das geht ja am Server nicht wirklich ... 

 

Ist jetzt kein Problem, was mit den Kosten zusammenhängt, aber wenn DATEV jetzt schon keine mIDentities mehr aktiv möchte und man keine Alternative bis dato hat? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 60 von 92
1143 Mal angesehen

So die bisherige Logik weiter beibehalten wird. 

 

Wird Smartlogin zuerst abgekündigt. 

Dann Belegtransfer integriert - große Ankündigung das es endlich geht. 

 

Dann neue Anmeldelogik ( Netzhautscanner oder was in der Art) bei der geht es dann wieder nicht mehr. 

 

Dann begebe ich mich langsam aber sicher in Rente und pfeife ggf auf die Datev Logik, nein ich pfeife nicht darauf sondern habe jede Menge Mitgefühl mit meinen Nachfolgern. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
91
letzte Antwort am 30.10.2023 13:51:18 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage