abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsätze in Bank Online verzögert (EBICS)

61
letzte Antwort am 11.04.2025 11:35:25 von mbJoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mbJoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 62
1734 Mal angesehen

Ich rufe in Bank online Umsätze von Konten bei einer Sparkasse und bei der Postbank via EBICS ab. Das hat auch jahrelang immer tadellos funktioniert. Seit einiger Zeit (vielleicht 1-3 Wochen) beobachte ich aber folgendes:

 

In Bank online werden die "alten Umsätze" normal angezeigt (z.B. bis zum Vor-Vor-Tag). Dann klicke ich auf das Icon zum Aktualisieren der Umsätze. Der EBICS-Prozess wird angestoßen und am Ende bekomme ich einen Dialog, der mir sagt, dass die Abholung der Umsätze erfolgreich war.

 

Trotzdem werden jetzt aber weiterhin nur die Umsätze bis zum Vor-Vor-Tag angezeigt, d.h. es sieht so aus, als wären keine neuen Umsätze vorhanden.

 

Komme ich aber später noch mal in Bank online zurück, sind dort auf einmal die Umsätze vom Vor-Tag zu sehen (ohne dass ich jetzt noch mal erneut die Umsätze via EBICS abgeholt hätte!). Zuerst dachte ich, es wäre evtl. ein Caching-Problem des Browsers. Jedoch hat auch nach dem Abholen der Umsätze ein neu Laden der Seite nichts gebracht. Manchmal erscheinen die neuen Umsätze nach ein paar Sekunden, manchmal erst nach vielen Minuten (heute waren es wohl über 15 min.).

 

Früher waren die neuen Umsätze immer direkt nach der Abholung sichtbar.

 

Hat jemand das gleiche Problem oder kann sich jemand einen Reim darauf machen?

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 62
1702 Mal angesehen

Hallo @mbJoe 

 

wir vermuten, dass Ihre Bankverbindung im Zuge der CAMT-Vorbereitungen in die neue technische Payment Struktur migriert wurde: hier kann es vorkommen, dass Kontoumsätze zeitverzögert angezeigt werden. 

 

Unserer Erfahrung nach dürfte das allerdings nicht täglich vorkommen.

Für mehr Details müssten wir uns das bei Ihnen anschauen. Gerne können Sie sich bei uns im Service melden und auf diesen Community-Beitrag verweisen. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
mbJoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 62
1633 Mal angesehen

Vielen Dank. An dem Verhalten hat sich nichts geändert, die Umsätze sind weiterhin erst verzögert verfügbar. Ich werde Sie über den genannten Weg kontaktieren zur weiteren Klärung.

0 Kudos
Jumpi
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 62
1595 Mal angesehen

Ist bei mir leider auch so. 

 

Es dauert allerdings täglich ein paar Stunden bis die Umsätze vom Vortag endlich sichtbar sind.

0 Kudos
mbJoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 62
1519 Mal angesehen

Das Problem besteht weiterhin. Ich habe, wie gewünscht einen Service-Kontakt erstellt, darauf bislang aber keinerlei Antwort erhalten. Das Problem betrifft übrigens nicht nur die Postbank, sondern auch andere Banken (z.B. Sparkasse). Wie sieht es bei anderen Nutzern aus, die EBICS verwenden? Sind bei Euch die Umsätze nach dem Abholen weiterhin sofort verfügbar? Bei mir dauert es nach dem abholen z.T. über eine halbe Stunde, bis die Umsätze in Bank online angezeigt werden!

0 Kudos
frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 62
1506 Mal angesehen

Das gleiche Problem haben wir auch und dazu hatte ich auch ein Ticket bei der DATEV. Letztendlich wurde keine richtige Lösung gefunden und auf die Bank verwiesen, dass es angeblich verzögert von der Bank kommt.

 

Man kann anhand von ebics-Protokollen genau sehen, dass Umsätze angekommen sind.

 

Die Bank auf der Startseite wird auf den aktuellen Stand aktualisiert, jedoch sind die Kontoumsätze dann nicht zu sehen. Teilweise hatten wir Tage laut Mdt. an denen mehrere Stunden vergehen, bis die Kontoumsätze zu sehen sind.

 

Anzeigefehler oder Browserproblem kann ich komplett ausschließen, weil die DATEV dann damit kommt. Die Umsätze wurden auch in REWE nicht angezeigt und dort werden ja die abgeholten Umsätze aus dem RZ angezeigt. Es wird genauso wie in DUO angezeigt, dass angeblich Umsätze vorhanden sind, jedoch keine Bewegungen dazu.

0 Kudos
mbJoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 62
1491 Mal angesehen

Exakt! Genau das hatte ich mir auch schon angeschaut. Ein Browser/Cache-Problem ist es zu 100% nicht. Und ein EBICS-Problem auch nicht (da man ja die Zeitstempel der Abholung genau im Protokoll sehen kann). Somit bleibt nur, dass nach der (erfolgreichen) EBICS-Abholung der Import der Daten in die Buchungstabelle verzögert bei der DATEV ausgeführt wird (vermutlich ein Batch-Job). Trotzdem ist es komisch, dass man da keine Lösung hat bzw. dass es nicht bei allen Nutzern auftritt, die EBICS verwenden. Auf jeden Fall hatten wir dieses Problem früher nicht. Erst seit 1-2 Monaten beobachten wir dieses Problem!

frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 62
1489 Mal angesehen

Das hat mir der Mdt. auch so bestätigt. Früher waren die Umsätze immer innerhalb von Minuten oder sofort sichtbar, das Problem besteht seit ein paar Wochen/Monaten.

0 Kudos
clegewie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 62
1389 Mal angesehen

Habe auch einen Mandanten, bei dem das seit ein paar Wochen auftritt (Sozialbank Köln). Wir haben heute die Aktualisierung auf EBICS 3.0 gemacht, an der Verzögerung hat das bisher aber nichts geändert.

0 Kudos
mbJoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 62
1375 Mal angesehen

Ich habe von der DATEV diese Antwort erhalten:

 

Das Problem ist uns bekannt, wird zeitnah behoben.
 
Abhilfe: Um sicherzustellen, dass am Ende des Verarbeitungsprozesses alle Kontoumsätze angezeigt werden, rufen Sie bitte die Startseite Bank (erneut) auf und steigen Sie über die Schaltfläche "Kontoumsätze prüfen" in die Kontoumsatzliste der entsprechenden Bank ein. Ein Klick auf die Schaltfläche "Anzeigen" oder eine Änderung des Zeitraums im Filter der Kontoumsatzliste reicht dafür nicht aus.

 

Leider hilft dieser Workaround auch nicht. Ein Problem mit bestimmten Banken scheint es ebenso nicht zu geben, da wir das gleiche Phänomen auch mit anderen Banken haben. Auch die EBICS 3.0 Umstellung hat damit nichts zu tun. Offenbar liegt da ein generelles Problem mit der Synchronisierung der abgeholten Umsätze und der Anzeige in der Bank Online App vor. Hoffentlich bekommen die das zeitnah in den Griff...

ChrisW
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 62
1355 Mal angesehen

Hallo Frau Döbereiner,

 

auch bei uns tritt dieses Verhalten auf. 
All unsere Bankverbindungen sind auf das neue camt-Verfahren umgestellt.

 

Leider tritt hier sehr häufig der Fehler auf, dass die Umsätze nicht direkt in Kanzlei-Rechnungswesen bereitstehen, wenn man auf Buchungssätze erzeugen geht.

 

Dies ist auch kein hinnehmbarer Fehler auf Dauer. Die Bankbuchungen unserer Firmengruppe sind zeitkritisch und müssen täglich bis um 8 Uhr (lt. Arbeitsanweisung) verbucht sein, damit im ERP-System die Kreditlinien unserer Kunden richtig berechnet werden können. Hierzu müssen sämtliche Zahlungseingänge in DATEV erfasst worden sein.

 

Leider müssen wir manchmal über eine Stunde warten, bis die Umsätze in Kanzlei-Rechnungswesen bereitstehen.

Hier muss ihre Entwicklung schnellstmöglich eine Lösung finden. Vielen Dank.

 

VG

S_Rettig
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 62
1341 Mal angesehen

Auch ich habe dieses Problem seit einigen Wochen.

 

Teilweise hilft es, einen Wiederholungsabruf zu machen, aber auch nicht immer. Heute erfolgt auf keinem Weg in UNO/BankOnline eine Aktualisierung. Die Bankumsätze bleiben auf dem Stand von vorgestern.

 

Eine schnelle Lösung wäre wünschenswert - zumal der Abruf über den Zahlungsverkehr bei zwei Banken auch immer noch gestört ist und man täglich erst den Abruf der löschen und neu einstellen muss, um die Umsätze zu erhalten.

 

 

 

ReginaR
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 62
1319 Mal angesehen

Hallo Frau Döbereiner, 

 

leider habe ich auch keine Umsätze in DUO und auch nicht in Kanzlei-Rewe. 
Wenn ich im Zahlungsverkehr nachsehe, sind die Umsätze von Gestern sichtbar. 

 

Jedoch wird in DUO nicht angezeigt, noch habe ich einen Buchungsvorschlag in KRW. 

 

In letzter Zeit ist es häufige vorgekommen. 

 

anderl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 62
1308 Mal angesehen

Guten Morgen @Silvija_Döbereiner , 

 

wir haben etwas ähnliches mit Auszügen die via EBICS im Zahlungsverkehr geholt werden. 

Die Auszüge werden im Zahlungsverkehr angezeigt - im Rewe nicht. 

Weder beim Verbuchen noch in den Kontoauszügen. 

 

Ist da etwas bekannt? 

 

Viele Grüße! 

S_Rettig
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 62
1298 Mal angesehen

Das ist bei mir ähnlich - bei mir stimmt heute der Saldo im Zahlungsverkehr. Jedoch beim Öffnen der Umsatzanzeige sind die passenden Umsätze nicht vorhanden und werden dadurch auch in nicht in Rewe reingezogen.

Cynthia112
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 62
1277 Mal angesehen

Bonjour @Silvija_Döbereiner , 

 

wir haben ebenfalls Schwierigkeiten neue Bankumsätze aus DATEV ZV -> in Kanzlei-Rechnungswesen ("Buchungsvorschläge bearbeiten") zu verarbeiten, weil diese nicht angezeigt werden.

 

Der Banksaldo in DATEV UO ist ebenfalls nicht aktuell. Dort wird der Banksaldo vom 28.01.2025 angezeigt und in DATEV ZV der Banksaldo vom 29.01.2025.

 

Bei uns trat das Problem erstmalig November 2024 auf. Verschwand wieder und heute leider erneut aufgetaucht.

 

Herzliche Grüße aus Berlin

Cynthia Mai

ChrisW
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 62
1265 Mal angesehen

Ich habe mir das Thema auch nochmals genauer angeschaut.

Im DATEV Zahlungsverkehr sind die Umsätze da.

Allerdings wohl mit der alten Methode aktualisiert, da beim camt-Abruf folgender Fehler kommt

 

30.01.2025 11:15 Fehler beim TriggerTestFetchingTransactionsFromBankForEbics PAPI Rest-Probeabruf: class RestError {
Error:
ErrorDescription:
ErrorUri:
RequestId: bd0ce774-67d1-4ac5-9ae5-ad5e8026422c
Status: 403
Title: Forbidden
Detail: Permission denied. User is not a papi-pilot.
Type: https://intranet.bk.datev.de/payment-api-errors/generic/forbidden
}

 

Diese Fehlermeldung ist seit dem 31.12. täglich da. Ist aber nicht aufgefallen, da die Umsätze halt dann über MT940 geholt werden. Bei uns in der Bank sind noch beide Wege möglich.

 

Und in Unternehmen Online wird der Kontostand 29.01.25 richtig angezeigt, nur die Buchungen sind nicht ersichtlich.

Und wenn ich mir die Meldungen doch von einigen Usern hier anschaue, hat DATEV hier wohl ein massives Problem.

 

Und in K-REWE ist bis jetzt kein Umsatz aufgetaucht. Jetzt sind schon über 3 Std. vergangen.

 

 

shornk
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 62
1262 Mal angesehen

Ich darf/muss mich diesem Problem leider anschließen!

Cynthia112
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 62
1254 Mal angesehen

Merci für die Mühe der ausführlichen Antwort. Meine Wartezeit ist seit heute morgen 6:30h, aber Frauen sollen ja nicht immer so ungeduldig sein. Also warten wir noch ein wenig. LG Cynthia

S_Rettig
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 62
1229 Mal angesehen

Erfreulich - die Umsätze sind da 

0 Kudos
Cynthia112
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 62
1223 Mal angesehen

OK. Ich bin offiziell neidisch. Freue mich aber für "Doo-Sie".

0 Kudos
ChrisW
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 62
1220 Mal angesehen

Erfreulich für Sie. Aber das Warten müssen, kann ja kein normales Programmverhalten sein.

Vor allem da die Daten im Zahlungsverkehr ja da sind und anscheinend im RZ dann nicht richtig gespeichert werden.

 

Bei unseren Firmen hat es jetzt tatsächlich teilweise geklappt.

Allerdings ausgerechnet bei unserer größten Firma warten wir seit 06:30 Uhr dass die Umsätze in K-REWE bereitgestellt werden.

S_Rettig
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 62
1206 Mal angesehen

Da gebe ich Ihnen vollkommen recht - mich beschäftigt dieses Thema auch regelmäßig, verbraucht unnötig Zeit, Zeitpläne geraten durcheinander, OPOS-Auswertungen und Kontenabstimmungen verzögern sich und werden zu Meetings nicht rechtzeitig fertig. Über eine dauerhafte Lösung dieses technischen Problems wäre auch ich sehr erfreut.

 

Ich drücke die Daumen, dass auch bei den anderen die Umsätze eintreffen.

 

 

0 Kudos
DieKlemps
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 62
1169 Mal angesehen

Ich kann das Problem auch bestätigen... die Umsätze werden jeden Morgen um 7 Uhr aktualisiert und sind im Zahlungsverkehr auch sichtbar. Tatsächlich werden mir bei einer Bank seit dem 16. Januar keine Kontoumsätze in Rewe mehr angezeigt. Keine Ahnung, woran das liegt. Sollte es nicht automatisch aktualisiert werden? Im Zahlungsverkehr sind die letzten Kontoumsätze vom 29. Januar.

Das kann so nicht bleiben 😞

jcheba
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 62
1137 Mal angesehen

Selbiges Problem ist seit gestern/vorgestern bei uns auch sichtbar. Umsätze sind per EBICS geholt und im Zahlungsverkehr sichtbar. Eine Bereitstellung der Buchungsvorschläge in KaRewe erfolgt jedoch nicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 62
1112 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

wie meine Kollegin bereits geschrieben hat, kann es durch die Umstellung auf die neue technische Payment-Cloud-Struktur vereinzelt zu Verzögerungen bei der Bereitstellung der Kontoumsätze kommen. Die Kontoumsätze stehen jedoch spätestens am Folgetag für Sie bereit. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an den DATEV-Service.
Die Payment-Cloud-Infrastruktur ist Voraussetzung für die zukünftige Nutzung der Anwendungen und Produkte im Bereich Payment in der DATEV Cloud.
Weitere Informationen:  Kontoumsätze bereitstellen - neues Format 


Dass gestern vermehrt keine Kontoumsätze bereitgestellt wurden, lag an einer Störung. Hierzu haben wir im RZ-Status mit dem Eintrag „DATEV Payment: Kontoumsätze“ informiert.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
ChrisW
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 62
1104 Mal angesehen

Hallo Frau Hübl,

 

danke für die Info.

2 Dinge möchte ich aber anmerken.

 

1. Hier gehört ebenfalls ein Punkt in der Störungsapp geschaffen, dass Störungen geschalten werden können und frühzeitig angezeigt werden.

 

2. Und das ist der wichtigste Punkt. Ihre Systeme müssen stabil laufen. Es kann nicht sein, dass öfters Online-Anwendungen ausfallen. Vor allem wenn zukünftig alles in die Cloud soll.


Auch die Aussage dass die Umsätze spätestens am Folgetag ersichtlich sind, ist nicht akzeptabel. Unsere Buchhaltung hat die Anweisung sämtliche Bankumsätze des Vortrag sofort nach Arbeitsbeginn zu verbuchen, da die Zahlungseingänge zurück ins ERP gespielt werden und sich damit die Kreditlimits anpassen. 

Also müssen die Umsätze sofort (und damit meine ich max. in einer Minute) zum verbuchen bereit stehen und nicht evtl. erst am Folgetag.

 

Vielen Dank.

0 Kudos
mbJoe
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 62
1097 Mal angesehen

Hallo Frau Hübel,

 

unabhängig von einer Störung gestern kann ich nur sagen, dass die Probleme auf keinen Fall "vereinzelt" auftreten, sondern, was Bank online angeht, seit November/Dezember durchgehend auftreten. Das einzige was variiert ist die Zeit, die zwischen Abholung der Umsätze per EBICS und der Anzeige selbiger in Bank online vergeht. Manchmal sind es "nur" 30 Minuten, mitunter aber auch mehre Stunden.

 

Das ist auf jeden Fall kein haltbarer Zustand und ich finde es etwas eigenartig, dass das Problem weder hier noch im Service-Kontakt klar kommuniziert wird und es auch keine Information gibt, wann denn nun das Problem behoben sein wird.

0 Kudos
ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 62
1059 Mal angesehen

mir zeigt es seit gestern den Kontostand vom 30.01.2025 an. Beim Überweisen sah ich einen anderen Kontostand, also gab es durchaus Bewegungen. Da ich auch monatlich Auswertungen erstellen muss, wäre es schön, wenn die Kontostände rechtzeitig aktualisiert werden. Ich warte mal noch den morgigen Arbeitstag ab, aber das ist - gerade bei einem Monatswechsel - nicht schön.

 

VG

Manja T

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 62
1044 Mal angesehen

**editiert **

 

okay, man soll nicht nur schimpfen, sondern auch loben: Danke dass es irgendwann mal klappt.

 

Bitte alle auf ASP umschwenken, dann kann man wenigstens den Server nicht vor Wut aus dem Fenster werfen!

61
letzte Antwort am 11.04.2025 11:35:25 von mbJoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage