Ich rufe in Bank online Umsätze von Konten bei einer Sparkasse und bei der Postbank via EBICS ab. Das hat auch jahrelang immer tadellos funktioniert. Seit einiger Zeit (vielleicht 1-3 Wochen) beobachte ich aber folgendes:
In Bank online werden die "alten Umsätze" normal angezeigt (z.B. bis zum Vor-Vor-Tag). Dann klicke ich auf das Icon zum Aktualisieren der Umsätze. Der EBICS-Prozess wird angestoßen und am Ende bekomme ich einen Dialog, der mir sagt, dass die Abholung der Umsätze erfolgreich war.
Trotzdem werden jetzt aber weiterhin nur die Umsätze bis zum Vor-Vor-Tag angezeigt, d.h. es sieht so aus, als wären keine neuen Umsätze vorhanden.
Komme ich aber später noch mal in Bank online zurück, sind dort auf einmal die Umsätze vom Vor-Tag zu sehen (ohne dass ich jetzt noch mal erneut die Umsätze via EBICS abgeholt hätte!). Zuerst dachte ich, es wäre evtl. ein Caching-Problem des Browsers. Jedoch hat auch nach dem Abholen der Umsätze ein neu Laden der Seite nichts gebracht. Manchmal erscheinen die neuen Umsätze nach ein paar Sekunden, manchmal erst nach vielen Minuten (heute waren es wohl über 15 min.).
Früher waren die neuen Umsätze immer direkt nach der Abholung sichtbar.
Hat jemand das gleiche Problem oder kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.