abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferanten in "Belege" Sachkonto zuordnen

5
letzte Antwort am 02.04.2025 18:09:30 von Sibylle29
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
peter_isemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
590 Mal angesehen

Ist es nicht möglich den Lieferanten bei Unternehmen Online-  Belege das richtige Sachkonto automatisch zuzuordnen?

Gruß

tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
373 Mal angesehen

Direkt automatisch zuordnen können Sie es nicht, aber der Datev Buchungsassistent schlägt automatisch immer das letzte bzw. häufigst verwendete Sachkonto für diesen Kreditor vor.

Wichtig ist die Informationen auch von der Buchhaltung zurückzugeben.

0 Kudos
peter_isemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
373 Mal angesehen

Wie kann ich den Vorschlag sehen bzw. aufrufen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
373 Mal angesehen

Hallo,

tut mir Leid, ich verstehe nicht ganz, was Sie tun möchten. (Sind Sie Mandant oder Kanzlei? In welcher Bearbeitungsform arbeiten Sie? Um was geht es Ihnen genau?)

Vielleicht finden Sie hier schon Antworten:

"Welche Werte erkannt werden", finden Sie in Kapitel 2.1 in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071472 

Für die Bearbeitungsform Standard haben wir hier alle wichtigen Informationen zusammengefasst: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071559

Für die Bearbeitungsform Erweitert finden Sie Alles Wichtige hier:  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071560

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter

Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
Andi0306
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
237 Mal angesehen

Warum kann ich keinem Lieferanten selber über Voreinstellungen das richtige Sachkonto hinterlegen. Die Vorerkennung der Sachkonten funktioniert leider in Datev Unternehmen Online teilweise nur mäßig gut. Bitte integrieren sie diese Funktion bei den Kreditoren / Debitoren, so dass man das default Sachkonto hinterlegen kann. Kreditor / Debitornummer ist ja dort auch hinterlegbar. Daher sollte es eigentlich nicht so schwer sein ein weiteres Feld mit vorbelegter Sachkonto-Nummer zu integrieren.

Sibylle29
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
47 Mal angesehen

Ich habe das gleiche Problem und bin bei der Durchforstung der Community auf diese Beiträge gestoßen. 

Auch bei mir ist es so, dass der Buchungsassistent leider nicht immer das häufigst verwendete Sachkonto vorschlägt. Vor allem nicht, wenn die Rechnungen mancher Lieferanten aufgesplittet oder auch immer 2 unterschiedliche Sachkonten im Wechsel verwendet werden müssen.

Es sollte möglich sein, bei einem Lieferanten das Sachkonto hinterlegen zu können, das in den meisten Fällen zutrifft. Die momentanen Einstellungsmöglichkeiten lassen dies leider nicht zu, was ich sehr schade finde, weil es zeitaufwändig ist und man immer aufpassen muss, ob die Vorschläge richtig sind.

Die Möglichkeit den Lieferanten ein Sachkonto und evtl. auch die USt-Prozente (Rechnungen von Zeitungsverlagen mit 7% zu hinterlegen - ich meine damit nicht BU "8") zuzuweisen wäre wirklich sinnvoll.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 02.04.2025 18:09:30 von Sibylle29
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage